Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 3. Oktober 2023, 14:42

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die motivierenden Worte!

Bevor es in die Werft zurück geht, wollte ich das sonnige Wetter nutzen und hab draussen nochmals die Beplankung hergestellt:

Das Holz selbst war im Bausatz dabei. Das sind 0.5x3mm Tanganyika-Leisten.

Um die Kalfaterung herzustellen, benutze ich einen relativ weichen Kohlestift....


...um die Stirnseiten der Planken einzufärben.


Diese werden dann aufgeklebt.


Anschließend wird das Deck mit 320er Schleifpapier geschliffen, danach mit Stahlwolle und zum Schluss nochmal fein mit 2000er Schleifpapier geschliffen. Das gibt danach eine sauber polierte Fläche.


Zum Schluss wird das Deck mit Clou ballenmattierung eingepinselt und nach paar Minuten wird das restliche Öl mit nem weichen Tuch weggewischt, um nen gleichbleibenden Ölfilm zu erhalten.


Generell zieht das Öl aber nach und man hat erst nach paar Tagen den finalen Farbton.

Ich persönlich würde immer die Deckbeplanung selbst herstellen und keine vorgefertigte vom Bausatz nehmen. Bei der Fly war sowas auch gar nicht dabei, deshalb diese dünnen Leisten. Es sieht einfach harmonischer aus und ich weiß nicht ob bei der vorgefertigten Deckbeplankung die Anordnung der einzelnen Planken so gegeben ist.
Es ist viel Arbeit, die sich jedoch auszahlt.

Da jedoch bei deinem Bausatz diese Leisten anscheinend nicht dabei sind und du das Deck schon drin hast, weiß ich nicht ob es jetz gut ist alles rauszureißen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen hiermit beantworten!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

152

Dienstag, 3. Oktober 2023, 17:47

Hallo zusammen!

Heute wurde der zweite Wasserstagkragen fertiggestellt und eingebunden.

Dann ging's weiter mit dem offenen doppelten Backstagkragen. Auf der Zeichnung wurden Jungfern eingebunden. Lt. Marquardt wurden jedoch ab 1770 an diesen Kragen Dodshoofd gefahren. Somit entschied ich mich gegen die Jungern. Da nur eine begrenzte Anzahl dieser Dodshoofde im Bausatz dabei sind, habe ich sie für den Bauabschnitt selber angefertigt. (Die Führungsrillen im Dodshoofd hab ich Maßstabsbedingt weggelassen)

Anschließend wurde der Backstagkragen unter den Wasserstagkragen eingefädelt.

Hier die Bilder:

Zu sehen der zweite eingebundene Wasserstagkragen












Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 3. Oktober 2023, 21:03

Sehr schöne Takelarbeit! Und der Bugsprit, der Klüverbaum und die Masten sind dir auch genial gelungen. Hast Du das Takelgarn selbst geschlagen?
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

154

Dienstag, 3. Oktober 2023, 21:17

Hallo Volker!

Vielen Dank für das Feedback :ok:

Das Takelgarn habe ich bei www.modellbau-takelgarn.com bestellt. Diese Empfehlung habe ich aus einem Baubericht hier drin.

Ist ein Kleinunternehmen und kann ich nur weiterempfehlen. Ein großer Unterschied zum beigefügten Garn von Baukasten.

Dieses Takelgarn habe ich auch bei der Takelung der Geschütze hergenommen.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

155

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:42

Da jedoch bei deinem Bausatz diese Leisten anscheinend nicht dabei sind und du das Deck schon drin hast, weiß ich nicht ob es jetz gut ist alles rauszureißen.

Danke für die ausführliche Schilderung, bei meinem nächsten Projekt werde ich das berücksichtigen. Ich werde aber bei der Sphinx das Beste aus den gelaserten Decks rausholen. Die Plankenbreiten, Nagelungen, Fischung etc. sind exakt dargestellt. Mal sehn, wie ich das hinbekomm...
Viele Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

156

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 09:25

Hallo zusammen!

Die Vorstagkragen wurden hergestellt und eingebunden.

Sämtliche kleine Blöcke wurden ebenfalls nach Zeichnung angebracht.

Jetzt folgen noch die Pferde/Fußpferde und der Sprietzurring. Vll bringe ich am Bugspriet noch den Tauwerkführungssattel an, um das vom Klüverbaum abgehende Tauwerk über den Sattel sauber richtung Bug geführt wird.

Erstmal wird jedoch der Bugspriet final an die Fly montiert und sieht jetzt mal so aus:

















Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

157

Samstag, 7. Oktober 2023, 18:38

Hallo zusammen!

Der Sprietzurring wurde nach Marquardt angelegt. Weiter bekam die Fly die "Pferde" bzw "Springpferde".
Um ein gleichbleibenden Abstand der Knoten zu bekommen, habe ich mir die vorgehensweise von Dafi abgeguckt, vielen Dank für deine veranschaulichung in deinem Baubericht :ok:

Danach wurde das Wasserstag angebracht und fertig verzurrt. Morgen werde ich noch das Stag selbst an einzelnen Stellen verzurren.

Alles weitere sieht man auf den Bildern:





























Einen schönen Abend!!

Gruß
Andreas
»Cpt.Barbossa« hat folgende Datei angehängt:
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

158

Dienstag, 10. Oktober 2023, 17:28

Hallo zusammen!

Das Wasserstag wurde wie erwähnt an einzelnen Stellen verzurrt.

Dann folgte das Backstag und die Stagführungen der Butluvs (Fockhals?!)

Da im Bausatz keine Schulterblöcke enthalten sind und diese für die Fockhalsführung in gebrauch waren, habe ich diese selbst hergestellt.

Alles weiter erklärt sich anhand der Fotos.

Bis auf den laufenden Klüverring ist somit das stehende Gut am Bugspriet etc. abgeschlossen.

Es geht weiter mit der Befestigung der einzelnen Blöcke am Fockmast, bis dahin hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.













Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

159

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 10:17

OK, jetzt musste ich mich erst wieder im Mondfeld schlau machen, welche Fachbegriffe für was stehen. Aber jetzt bin ich schlauer. Aus welchem Holz hast Du die Schulterblöcke geschnitzt?
LG, Stef
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

160

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 15:16

Hallo Stefan!

Die Blöcke fertige ich, wie so einiges an der Fly aus Birnenholz.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

161

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19:40

Hallo zusammen!

Der Bugspriet bekam noch den Großstagkragen. (Heißt der so am Bugspriet??)

Am Fockmast ging's weiter mit den einzelnen Blöcken unterm Mars und am Mast. Der Großstagkragen wurde nicht wie lt. Plan mit einer Jungfer gebunden, sondern wie nach Marquardt mit einem Dodshoofen.

Der Mastkragen wurde aus Birne gefertigt, das "Segeltuch" wurde drauf verleimt und "geteert".

Der Fockmast ist somit fest und es folgt das Netz auf dem Mars.....











Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

162

Samstag, 14. Oktober 2023, 15:01

:love: :love: :love: Da bekomm ich direkt Lust auch nochmal was Neues anzugehen .....
LG
Oliver

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

163

Samstag, 14. Oktober 2023, 19:36

Beeindruckend! Wie immer!
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

164

Montag, 16. Oktober 2023, 10:00

Sehr schöne Detailaufnahmen und saucooler Stil :respekt: . Bin jedesmal angetan wenn ich bei Dir reinschau. Aber ich habe auch immer wieder Fragen. Die Deckfrage hast Du mir ja schon ausführlichst beantwortet, danke dafür nochmal. Ich habe noch eine Frage zum stehenden und laufenden Gut. Wie ich sehe, hast Du alle Garne aus dem Set ersetzt. Das macht einen unglaublichen Unterschied und sieht enorm gut aus. Ich würde das auch gerne machen, daher meine Fragen: Hast Du die Taue selber hergestellt oder gekauft? Baumwolle oder Kunststoff? Hast Du Dich bei den Durchmessern an die Vorgaben der Pläne ghalten oder die Dimensionen selber errechnet? Wie tust Du mit den Längen, die Du gesamt benötigst? Ganz schön komplex das Thema...

Viele Grüße, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

165

Montag, 16. Oktober 2023, 15:26

Hallo Stefan!

Es ist in der Tat ein großer Unterschied zwischen dem Bausatzgarn und dem Garn das ich verwende.
Wie schon erwähnt bestelle ich bei www.modellbau-takelgarn.com.

Das Tauwerk selbst herzustellen wäre natürlich am besten, aber da fehlt mir einerseits die Maschine, andererseits bin ich mit dem Tauwerk was ich habe sehr zufrieden.

Generell halte ich mich von den Maßen her an den Bauplan und kann damit leben. Man kann natürlich die Tabellen von Marquardt oder Mondfeld nehmen, aber das wäre zuviel des guten meiner Meinung nach. Vorallem hätte man soviele verschiedene Garnstärken, die am Ende optisch nicht ins Gewicht fallen. Da steht später keiner vor meiner Fly und sagt, "komisch, das wäre normal eine Taustärke von 0.4mm, warum ist dies bei dir 0.3mm"

Es soll mich keiner falsch verstehen, aber ich denke du weißt was ich meine. Jeder der nach diesen Tabellen geht soll das machen und ziehe meinen Hut.

Von den Taustärken habe ich hier ab 0.3mm in 2/10 Abständen bis 1.4mm liegen. Alle in Baumwolle. Dazu habe ich noch gekleedetes Garn, was man da auch bekommt.

Von den längen her habe ich einfach mal pro Garn 10Meter bestellt, allerdings habe ich bei dem 0.5mm Garn schon fast nix mehr und habe bereits alles nachbestellt, jeweils nochmal 15Meter. Kann nicht schaden und das Garn ist nicht teuer.

Wie du bereits geschrieben hast ist dieses Thema wirklich komplex. Darum habe ich dies auf ein paar Garnstärken minimiert.

Wie ich das beim Fockstag usw mache weiß ich allerdings noch nicht, da das Tauwerk nur bis zur Maus gekleedet ist und danach als normales Tau weitergeht. Man wird sehen.

Von daher hoffe ich, das ich dir bisschen weiterhelfen konnte und jede Frage ist bei mir willkommen.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

166

Montag, 16. Oktober 2023, 18:58

Hallo zusammen!

Übrigens noch einen Dank an Volker für dein motivierendes Lob und Oliver für deine nahegehenden Worte!

Heute wurde das Geländer mit Netz am Fockmast angefertigt.

Ich habe mich gegen die Ätzteile vom Bausatz entschieden und die Säulen für das obere Geländer aus Birne hergestellt und die mittleren Kanten schräg gefeilt. Das obere Geländer bekam noch eine Zusatzleiste als Profil. Dies wurde anschließend mit Tusche geschwärzt und angebracht.

Das Netz wurde auf Maß zugeschnitten und mit Tusche geschwärzt bzw "geteert" :).

Den Tipp von Dafi habe ich direkt angenommen und das Netz mit dem Geländer und den Stützen verzurrt. Vielen Dank an Dafi für den Tipp :ok:

Alles weitere sieht man auf den Bildern. Vorsicht, zum Teil Makroaufnahmen :)











Einen schönen Abend!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

167

Dienstag, 17. Oktober 2023, 18:46

Hallo zusammen!

Heute wurden die Mast-Seitentakel gefertigt und um den Masttop gelegt.

Diese Seitentakel sieht der Bauplan nicht vor, lt. Marquardt war allerdings dies das erste, was vor den Wanten um den Masttop gelegt wird.

Da dies einer der stärksten Blöcke vom ganzen Schiff waren und ich nicht weiß ob mir die größten Blöcke vom Bausatz reichen, habe ich diese selbst angefertigt.

Die Seitentakel wurden mit einem bekleedetem Tau gefahren.

Alles weiter auf den Fotos:



Links die selbstgemachten Doppelblöcke, rechts einer aus dem Bausatz






Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

168

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:06

Hallo zusammen!

Es heißt ja, das Webleinen einbinden soll für den ein oder anderen Schiffmodellbauer meditierend wirken.
Ich habe da eine zweite meditative Arbeit (für mich) entdeckt, nämlich das bekleiden eines Tauwerks von Hand :verrückt:

Da ich nur komplett gekleidetes (oder heißt das nun gekleedet?) Takelgarn besitze, habe ich bei den Hoofdtauen (Wanten) schon das erste Problem. Die ersten Wanten Steuerbord und Backbord waren gekleedet. Da diese immer Paarweise um den Mast gehen und die nächste Want ein normales Tau darstellt, kann ich demnach kein voll gekleedetes Tau verwenden.
Ich habe die zu bekleedete Länge ausgemessen und habe verschiedene Stoffe versucht, diese um das Tau zu wickeln. Sagte mir jedoch nicht zu und durch den Leim wurde das Tauwerk zu starr.
Ich habe dann versucht mit einem Polyestergarn per Hand das Tau zu bekleiden. Das Garn ist 0,07mm dick (ein Haar hat ca. 0,04mm).

Das Tau wurde an den Seiten eingespannt und nach unendlich geschlagenen Wicklungen, einer ruhigen Hand und 1 Stunde später hatte ich dann die 250mm länge fertig gekleedet.
Anschließend habe ich das fertige Tau durch einen Wachsblock gezogen.

Ich bin mit dem improvisierten Ergebnis recht zufrieden, da mir diesbezüglich keine andere Möglichkeit bleibt.
Das erste Wantenpaar wurde anschließend Steuerbord um den Mast gelegt und eingebunden.









Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

169

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:26

Es soll mich keiner falsch verstehen, aber ich denke du weißt was ich meine. Jeder der nach diesen Tabellen geht soll das machen und ziehe meinen Hut.
Danke für die Rückmeldung. Ja ich denke auch, dass man es sehr sehr weit treiben kann. So etwas würde ich (wie hier im Forum von Archjofo die La crèole) bei einem scratch-Bau in größerem Maßstab machen. Aber so weit bin ich noch lange nicht. Da fehlt es an Arbeitsgerät und Zeit. Ich werde mir erst einmal ein Standard-Sortiment Takelgarne von Deiner Quelle besorgen. LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

170

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:30

Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte!

Ja, bei einem Scratchbau würde dies eben zu dieser Arbeit mit dazu fließen, genauso wie die Blöcke herzustellen usw.

Und Johann baut meiner Meinung nach sowieso wie nicht von dieser Welt und ich schaue gerne immer wieder in seinen Bericht und staune nur. Wenn ich dann meine Fly anschau ist das dann oft recht deprimierend:)

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

171

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:33

Ich habe die zu bekleedete Länge ausgemessen und habe verschiedene Stoffe versucht, diese um das Tau zu wickeln. Sagte mir jedoch nicht zu und durch den Leim wurde das Tauwerk zu starr.
Ich habe dann versucht mit einem Polyestergarn per Hand das Tau zu bekleiden. Das Garn ist 0,07mm dick (ein Haar hat ca. 0,04mm).

Das Tau wurde an den Seiten eingespannt und nach unendlich geschlagenen Wicklungen, einer ruhigen Hand und 1 Stunde später hatte ich dann die 250mm länge fertig gekleedet.
Anschließend habe ich das fertige Tau durch einen Wachsblock gezogen.
Heftig, da fehlen mir die Worte. Da sind meine Kleinprojekte ja richtig Kindergarten (nichts gegen Kindergärten). Wenn ich mir Deine Mühen bei der Takelage anschaue, dann bekomme ich jetzt schon Bammel vor der ganzen Arbeit. Aber so weit wie Du, werde ich es vermutlich nicht treiben... vermutlich... Der Aufwand den Du betreibt ist beeindruckend...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

172

Samstag, 21. Oktober 2023, 17:26

Hallo zusammen!

Vielen Dank Stefan für das positive Feedback, sowas motiviert!

Heute wurden die restlichen Hoofdtaue vom Fockmast gekleedet und eingebunden.
Das letzte Tau ist jeweils ein einzelnes, sieht man auch auf dem einen Foto mit dem eingebundenen Auge.

Somit sind die Masthanger und Wanten vom Fockmast fertig.















Allen einen schönen Abend!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

173

Sonntag, 22. Oktober 2023, 18:35

Hallo zusammen!

Bevor die Jungfern in die Wanten eingebunden werden, habe ich mir die herangehensweise von Frank E. mit seiner Royal William bisschen abgeguckt.
Demnach wurde der Fockmast provisorisch mit Hilfe der Masthanger nach vorne "gezogen" und am Dodshoofen des Bugspriets fest verzurrt.

Damit der Abstand zwischen den Jungfern gleichbleiben wird, habe ich die Methode von Johann (archjofo) angewendet.
Vielen Dank für die Veranschaulichung in deinen herausragenden Baubericht, Johann.

Ich denke, die Bilder erklären alles weitere:























Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

174

Montag, 23. Oktober 2023, 09:40

Hallo Andreas, Schöne Fortschritte und Klasse Takelarbeiten.
LG Frank

Beiträge: 99

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:39

Ich schließe mich Frank an, wirklich klasse Arbeit!
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

176

Dienstag, 24. Oktober 2023, 20:11

Hallo zusammen!

Vielen Dank Frank und Volker für das tolle Lob. Sowas motiviert mich immer wieder und freut mich immer wieder sowas zu lesen!

Heute wurden die Taljereeps eingebunden und die Wanten im Wechsel gespannt.

Es ging anschließend weiter mit dem Fockstag. Das Stag wurde halb bekleidet, die Maus wurde hergestellt und ein Dodshoofen wurde eingebunden.

Das provisorische Stag wurde abgeschnitten und das Fockstag um die Wanten gelegt und vorne am Bugspriet verzurrt und gespannt.

Anschließend wurden nochmals die Wanten kontrolliert und ggfs. nachgezogen und provisorisch verzurrt. Soweit ist alles gepsannt und fest. Es lässt sich jedoch später alles nochmal nachziehen falls nötig.

Morgen folgt das Fockbordstag.











index.php?page=Attachment&attachmentID=540403



Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

177

Dienstag, 24. Oktober 2023, 20:50

Schöne Takelarbeit :ok: ;
Der Juffernabstand ist schon recht klein, ich hoffe, dass die Wanten beim Einbinden der Webleinen nicht zu sehr recken, denn der Nachspannbereich ist nicht sehr groß.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

178

Dienstag, 24. Oktober 2023, 21:18

Hallo Matthias!

Deine Sorge ist berechtigt und ich teile diese mit dir. Johann (archjofo) schrieb mal in seinem Bericht, dass der Abstand 2x Jufferndurchmesser sein sollte, in diesen Fall ca. 10mm. Dieser Abstand ist bei mir nicht gegeben und habe den Zug der Wanten unterschätzt. Ich habe heute überlegt alles nochmal abzureißen, bzw die eingebundenen Juffern zu öffnen und den Abstand zu vergrößern.
Ich gehe jetzt mal das Risiko ein und hoffe das es so noch passt zum Schluss.

Aber das sind Erfahrungswerte, die in das nächste Schiff mit einfließen werden.
Vielen Dank für deinen Beitrag :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

179

Dienstag, 24. Oktober 2023, 21:25

Ich würde erstmal auch alles so lassen und ab und zu nachspannen; hochsetzen kannst Du die Juffern ja immer noch.
Die müssen auch nicht unbedingt in einer Linie stehen. Sieht zwar chic aus, ist aber wohl praktisch auf Dauer nicht machbar.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

180

Dienstag, 24. Oktober 2023, 22:20

Hallo Andreas,
BITTE mach die Dinger nochmal auf uns setze sie höher !
1. Der Abstand schaut eleganter aus wenn er grösser ist (meine Meinung)
2. Nach dem Einbinden der Webleinen hängen die Wanten garantiert durch
3. Ich hab die Wanten nach dem Webleinen-Knüpfen extrem "angeknallt" damit die wirklich stramm sind, über die Jahre werden die "nachgeben" und dann hängt wieder alles durch. Bei meiner RW hab ich jedes Tau der Wanten mit fast 1 kg angezogen (immer einmal rechts und dann links). Die Wanten sind jetzt nach zig Jahren noch immer stramm und formschön.
Ich habe die schlimme Befürchtung dass das bei dir so "in die Hose geht".
Bitte nicht böse sein, ist nur meine Erfahrung. Mach den Fehler nicht und lass es so, Du schaust dann immer drauf und ärgerst dich !!!
LG
Oliver

Werbung