Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 18. Juli 2023, 14:28

Hallo zusammen!

Nur ein kurzes knappes Update. Heute wurden die Leitern angebracht, das obere Geländer aufm Achterdeck nach Plan angefertigt und angebracht und ich beginne nun mit den Ornamenten.

Angefangen mit dem ersten außerhalb der Galion, ein kleines Blumenornament. Es gibt sicher einen Fachausdruck für solche Blumenornamente, da weiß der ein oder andere von euch sicher mehr bescheid:)

Hier die Bilder:































Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

92

Donnerstag, 20. Juli 2023, 16:38

Hallo zusammen!

Ein weiteres Detail kam in die "Ornament-Reihe". (Zwischen den zwei schwarzen Fendern)

Da ich ab übernächster Woche im Urlaub bin und ich selbst erst wieder ein Update der Fly hervorbringen möchte, wenn die ganzen Ornamente dran sind, wird dies vorerst mein letztes Update sein für eine gewisse Zeit.

Ich denke es wird sich auf jedenfall bis in den September reinziehen bis ich diese fertig habe.

Bis dahin allen alles gute und ich werkel weiter fleißig an den Ornamenten:)









Bis demnächst.....

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

93

Samstag, 12. August 2023, 17:26

Hallo zusammen!!

Die hälfte der Ornamente ist geschafft. So wollte ich ein kleines Update hervorbringen.

Zwischen den oberen und unteren Schloiknie möchte ich auch noch Figuren ausarbeiten und einsetzen. Die kommen allerdings ganz zum Schluss. Erstmal ist nun die Steuerbordseite dran mit den Ornamenten.











Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 13. August 2023, 14:17

Wow!
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

95

Freitag, 18. August 2023, 17:28

Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker für den kurzen, auf den Punkt gebrachten Kommentar;)

Die Ornamente und Figuren sind nun vollständig (Doch früher als angenommen)

Demnächst geht's dann weiter mit den Rüsten.

Hier die Bilder der Arbeit:


















Sitzender Engel




Seitlich liegende Figur mit ner Harfe

Allen Lesern und Modellbauern ein schönes Wochenende!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

96

Samstag, 19. August 2023, 11:35

Moin Andreas,

als stiller Mitleser melde ich mich jetzt auch mal zu Wort...

Wirklich grandios und faszinierend, was Du hier zeigst. Handwerklich eine Meisterleistung :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

97

Samstag, 19. August 2023, 23:00

Hallo Andreas,
einfach wunder schön !!! :love: ....wie gerne würde ich auch noch machen....

LG
Oliver

98

Sonntag, 20. August 2023, 15:57

Hallo zusammen!

Vielen Dank Ingo und Oliver für die warmen, motivierenden Worte!

Nach der Ornament und Figurenherstellung geht's nun wieder weiter am reinen Schiffbau, nämlich zu den Rüstbrettern. Da mir die vom Baukasten optisch wieder nicht direkt zusagen, habe ich mir überlegt wie ich sie aufwerten kann.

Als erstes wird ein Stück Furnier aus Birne gewässert, zugeschnitten und gegen die Faserrichtung stirnseitig auf die geschwungene Form geklebt. Mit dem 0,4mm Furnier und entgegen der Faser bekommt man das Holz sehr gut selbst um die kleinsten Radien, ohne das es bricht.



Das Rüstbrett bekommt vorne ein 1x2mm Birnenholz, um es anschließend anzupassen.



Oben aufs Rüstbrett kommt nun das dünne Furnierholz drauf, wird endgültig angepasst und zurecht gefeilt. Die Jungferngats, wo später die Jungfern reinkommen werden wieder ausgefeilt und zum Schluss bekommt das mit Birnenfurnier überarbeitete Rüstbrett ein dezentes Rundprofil mittels Fräser.

Oben das Original Rüstbrett vom Bausatz, unten mein überarbeitetes Rüstbrett.



So verfahre ich mit allen anderen Rüstbrettern und werde diese zeitnah zeigen.

Gruß
Andreas
»Cpt.Barbossa« hat folgende Datei angehängt:
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

99

Montag, 21. August 2023, 17:02

Hallo Andreas,

ich bin total begeistert von deiner Schnitzarbeit! Wirklich erstklassige Handarbeit! (Und ich trau mich kaum anzumerken, dass ich die Rüsten komplett neu aus jeweils einem Brettchen gemacht hätte.)
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

100

Montag, 21. August 2023, 18:50

Freut mich sehr wenn meine Arbeit gefällt, Volker.

Ich bin für jede konstruktive Kritik offen, von daher kannst du sehr wohl deine Vorschläge und Verbesserungen Preis geben:)

Im Grunde genommen gebe ich dir bezüglich den Rüstbrettern schon Recht, sie direkt selbst in Birne anzufertigen, bevor man mit Furnierholz usw rumbiegt.
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin und werde morgen nen Versuch starten und danke dir für den Anstoß:)

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

101

Montag, 21. August 2023, 19:48

Hallo Andreas, Schöne Fortschritte, das bisher erreichte weiß zu gefallen und schöne Winzlinge hast du geschnitzt.
Klasse.
Lieben Gruß Frank

102

Dienstag, 22. August 2023, 16:15

Hallo zusammen!

Vielen Dank Frank für dein Lob, sowas motiviert!

Gestern Nacht ging's nochmal zur Werft und überlegte bzgl den Rüstbrettern. Da ich jedoch schon knapp die hälfte auf die oben gezeigten Art fertig hatte, habe ich mich dazu entschlossen diese zu verwenden und nicht komplett neu aus Birne zu machen. Irgendwie sagten sie zu mir leiste, ich soll sie bitte nicht in den Müll werfen:)

Trotzdem einen Dank an Volker für den Gedankengang.

Die Rüstbretter sind nun fertig, das ein oder andere wird noch etwas nachgeschliffen.



Nun geht's weiter mit den Jungfern etc. An einem russischen Modell und auch an der Victory, nicht zuletzt beim durchstöbern von Dafi's tollen Baubericht hab ich gesehen, das an diesen Modellen die Jungfern schwarz waren. Diese Art gefällt mir extrem gut und bin am überlegen, die Jungfern an der Fly nicht auch schwarz zu halten. Auch wenn es an der Fly wahrscheinlich nicht so war und ich im Mondfeld gelesen habe, dass Jungfern niemals schwarz waren, lässt mich der Gedanke nicht los. (Warum dann an der Victory, Herr Mondfeld)

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp oder Gedankengang mitgeben.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

103

Dienstag, 22. August 2023, 17:15

Hallo Andreas,
was mir jetzt nicht so gefallen würde wäre die Richtung der Maserung des Holzes, die Oberen und Rechten Bretter haben die Maserung (in meinen Augen) falsch (90° verdreht), das würde mich extrem stören.
Ist aber wieder nur meine Meinung....
LG
OLiver

104

Dienstag, 22. August 2023, 17:36

Vielen Dank Oliver für das kleine Detail und dein wachsames Auge! Diesbezüglich hast du natürlich Recht und ehrlich gesagt hab ich an die Faserrichtung gar nicht mehr gedacht, vor lauter werkeln :bang:

Das Furnier oben könnt ich abschleifen, hab aber bisschen Sorge dass sich stirnseitig was löst und ich es nicht mehr optisch so hinbekomm.

Ich schau es mir bei Gelegenheit an, vielen Dank :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

105

Dienstag, 22. August 2023, 17:38

Das kenn ich, manchmal wird man richtig "betriebsblind" wenn man ins Detail geht und am werkeln ist....
LG
Oliver

106

Mittwoch, 23. August 2023, 12:09

Hallo zusammen!

Rüstbrett 2.0:

Der Vormittag wurde genutzt um die Rüstbretter nochmals zu überarbeiten bzgl des Faserverlaufs. Nun verläuft die Faserrichtung entlang des Bretts.
Ich hoffe man erkennt es auf den Bild.

Vielen Dank an Oliver! :ok:



Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

107

Mittwoch, 23. August 2023, 13:36

Hallo Andreas,
jetzt schaut es stimmig aus :ok: ...
LG
Oliver

108

Donnerstag, 24. August 2023, 19:17

Wird ganz tol!!

Wenn du je die Muße hast, empfehle ich dir noch das Netz am Bug nicht über den Draht zu fädeln, sondern festzunähen. Geht recht schnell sowas :-)

Auf meinen aktuellen Bildern sollte das als Beifang gut erkennbar sein.

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

109

Donnerstag, 31. August 2023, 16:29

Hallo zusammen!

Wir werden sehen Dafi ob es jemals dazu kommt, die Muse zu haben, da schon alles fest drauf ist und ich auch die Butluvs wegreißen müsste. Ich denke bei dem Kleber bricht es eher ab, wie wenn sich da was lockert was sich lockern sollte.

Wir werden sehen, jedoch vielen Dank an den Tipp, grundsätzlich gebe ich dir recht.
Den habe ich notiert :ok:

Momentan bin ich eher dabei überhaupt die Motivation zu finden. Ich baue fleißig weiter, jedoch macht mir der Abschnitt Rüste, Jungfern, Druckstütze, Püttingeisen usw regelrecht keinen Spaß und hab jetzt mal die erste Seite fertig.

Ich hab versucht die Eisen selbst herzustellen, bin kläglich versagt.

Ich habe somit die vom Bausatz verwendet, die Rüsten wurden nochmal gestiftet und die obere Seite der Zierleisten musste jeweils abgefräst werden um die Rüsten an die Bordwand befestigen zu können. Den genauen Bohrpunkt hab ich irgendwie nicht so gefunden und beim befestigen mittels Nägel hat es mir die Rüste nach unten gezogen. Das Bohrloch war quasi immer zu weit unten.
Um den Winkel der Eisen ermitteln zu können, habe ich provisorisch die Masten eingelegt und die Marshöhe abgezeichnet, um von dort ein provisorisches Tau runter zu den Rüsten ziehen zu können. Irgendwie sagt es mir persönlich nicht richtig zu, somit kann ich nur versuchen es auf der anderen Seite besser zu machen. Achja, das Brünieren funktioniert bei den Messingteilen auch nicht so wie ich's mir vorgestellt hätte. Trotz entfetten usw.

Naja, hier die Bilder bis dahin:











Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

110

Donnerstag, 31. August 2023, 22:31

Hallo Andreas,
die Püttingeisen "stehen" in der Tat etwas kreuz und quer. Ich hab die Seinerzeit mit den Wanten ausgerichtet, also Mast eingesteckt und dann die Wanten nach der Reihe "ausfgelegt" und danach die Püttingeisen positioniert, das ging eigentlich sehr gut und exakt.

Bezüglich bohren und abrutschen: hier mach ich mir entweder eine Metallschablone mit einem Bohrloch die ich irgend wo anhalten kann und somit der Bohrer geführt wird oder ich mach erste eine kleine Bohrung mit 1mm per Handbohrer (die Bohrer die wie ein Bleistift aussehen) und erweitere dann.
Zum Brünieren: Auch das hat bei mir immer super geklappt, man muss die Teile nur lange genug "eingelegt" lassen. Hier ist Geduld gefragt.
Deine Zeilen klingen etwas demotiviert, du hast Dir bis jetzt so viel Mühe gegeben, wäre schade wenn Du jetzt nachlassen würdest...
LG
Oliver

111

Freitag, 1. September 2023, 11:01

Vielen Dank Oliver für deine ausführliche Erklärung :ok:

Den ersten Fehler den ich machte war schonmal, die Jungfern mit den umliegenden Eisen in die löcher der Rüste zu kleben, so können sie schonmal nicht wie die unteren Eisen den Winkel der Wanten einnehmen. :bang:

Dann ist die Rüste selbst einen Tick dicker als das Bausatzrüstbrett, da ich ja Furnier oben und unten angebracht habe. Diese insgesamt knapp 7 Zehntel machen anscheinend viel aus, da die Jungfern dann relativ starr im Loch hängt und keinen großen Spielraum mehr hat. Vorallem nicht wenn man sie auch noch einklebt. Aber man lernt aus solchen Fehlern und mir war damals klar das vll Kompromisse einzugehen sind, als ich die originalen Rüstbrettern "verschönerte"

Wie du Oliver, hab ich es ebenfalls gemacht den Mast einzulegen um mit ner Schnur den Winkel zu ermitteln. Das ging alles ohne Probleme. Nur hab ich die unteren Eisen zwar gebogen, jedoch nicht direkt an die Bordwand gehalten sondern mit nen spitzen minifräser in die Eisenlöcher und das Bohrloch angekörnt sozusagen. Da das Eisen aber 2-3 mm wegstand, gab es da wohl einen Versatz und drum zog es mir die Eisen nach unten. Die löcher bohren selbst war kein Problem und war auch kein Wegrutschen zu sehen. Dieses Problem hab ich aber erkannt und habe gestern die Rüste vom Besanmast angebracht und nun die Eisen an die Bordwand gezogen und dann passte es und verzog nichts mehr.

Zum brünieren hab ich deine herangehensweise in deinem Baubericht natürlich nochmal gelesen:) jedoch hab ich von Haus aus ein anderes brüniermittel und wenn ich die Messingteilen längere Zeit drin lasse, zersetzen sie sich schon gefühlt. Die brünierung ist zwar drauf und sieht super aus, sobald ich es anfassen geht es relativ leicht wieder runter, trotz anschließenden Ölbad mit Trocknungszeiten usw. Drum hab ich die ganzen Eisen halbwegs nur mit Pinzetten angebracht und anschließend mit Farbe ausgebessert. Beim nächsten Schiff werde ich eine andere Brünierung verwenden.

Übers Wochenende werd ich die Rüsten fertig haben und freue mich einfach nur auf die Masten usw ^^

Und danke für deine Motivation, gestern war die Laune echt im Keller, aber das gehört wohl auch dazu.

Nochmals vielen Dank und alles Gute weiterhin....

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

112

Freitag, 1. September 2023, 14:11

Hallo Andreas,

ein oder zwei mm hin oder her, kann halt bei unseren Modellen schon viel ausmachen und Du und Oliver, ihr habt euch ja schon dazu ausgetauscht. Viel mehr gibt es da kaum beizutragen. Außer natürlich, dass Du uns hier eine super Arbeit präsentierst.
Siehst Du denn keine Möglichkeit zu einer Korrektur? (Ich persönlich kenne mich, würde, so schön das Modell auch ist, immer wieder auf einen Fehler schauen, mag der auch noch so unbedeutetend sein.)
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

113

Freitag, 1. September 2023, 14:58

Hallo Volker und danke für dein Lob :ok:

Grundsätzlich bin ich auch so eingestellt jede Stelle zu prüfen und ob das auch so passt und Fehler auszubessern. Bei dem Kleber allerdings geht da nichts mehr ohne was kaputt zu machen. Eher biegts die Eisen bevor sie aus dem Jungferngat raus gehen. Und die Eisen selbst die schon mit Nägel an der Bordwand verbolzt sind, keine Chance da noch was wegzubringen ohne was kaputt zu machen. Und selbst wenn, die Bohrungen sind ja schon da und da es so wenig fehlt, würd ich eher in Langloch reinbringen durch die neue zweite Bohrung. Es fehlt nicht viel und das Rüstbrett ist jetzt nicht direkt horizontal wenn man von vorne blickt. Aber ein klein wenig hat es sie runtergezogen und selbst die Kleinigkeit nervt im Nachhinein. Wobei ich es wie erwähnt auf der andern Seite schon besser hinbekommen habe, wobei da ja immernoch das Problem mit den eingeklebten Jungfern bleibt.

Hilft wohl nix, ich muss damit leben und in Zukunft auf meinen eigenen Fehler mehr achten und draus lernen.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

114

Freitag, 1. September 2023, 22:23

Hallo Andreas,
jetzt verstehe ich Dein Problem, Du hast die Eisen der Jungefrn eingeklebt und Du hast die "Nuten" für die Eisen in den Rüstbrettern einfach vertikal rein gemacht. Ich hab die seinerzeit schräg gefeilt so dass sie den Wantenverlauf folgen können und ich hab die Eisen nicht eingeklebt sondern sie einfach "eingelegt" so dass sie dem Zug der Wanten folgen können.

Ändern würde ich jetzt auch nichts mehr, wie Du schon schreibst, die Löcher sind schon drinnen und jede Korrektur würde es verschlimmbessern ausser Du schaffst es die Löcher zu kitten. Dazu braucht man aber ein sehr gutes Auge was Farben angeht. Ich hab mal mit Leim, Schleifstaub und Farbe herumexperimentiert, ICH schaff es nicht genau den gewünschten Farbton hin zu bekommen, nach dem Trocknen schaut es immer anders aus.....
Mach Dir nichts draus, bei meiner Fly sind auch genug Baufehler drinnen, mehr als mir lieb war, mittlerweile ist es mir egal das hat aber einen ganz anderen Grund.....
LG
Oliver

115

Montag, 4. September 2023, 12:11

Hallo zusammen!

Danke Oliver für deinen ausführlichen Bericht und das lassen wir jetzt mal so stehen :hand:

Die Rüsten auf der Steuerbordseite sind nun auch fertig gestellt und freu mich jetzt wenn's Richtung Bugspriet etc. geht.

Hier ein paar Bilder:















Next:


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

116

Montag, 4. September 2023, 20:15

Es bleibt dabei, ein bildschönes Schiffchen, das Du da baust. Ich freu mich schon, auf deine Takelarbeiten!
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

117

Donnerstag, 7. September 2023, 12:09

Hallo zusammen!

Vielen Dank Volker für dein ausgesprochenes Lob und auf die Takelarbeit an sich freue ich mich selbst, wobei es dann wieder viel zu lesen gibt, wie man wo was festzurrt usw.

Der Bugspriet ist bis auf einzelne Ösen soweit fertig.

Ich habe im Mondfeld und Marquardt eingelesen und da beide immer etwas voneinander abweichen musste ich mich für eines entscheiden, bzw hab ich immer wieder geswitcht zwischen beiden.
An die Pläne vom Bausatz hab ich mich nicht gehalten, nur was die länge des Bugspriets und Klüberbaums angeht. Wenn man die Zeichnungen in den Büchern sieht ist dies im Plan doch recht vereinfacht dargestellt.

Die 2 Masten wurden konisch geschliffen, das Eselshaupt habe ich selbst in Birne hergestellt und hab die Maße aus dem Marquardt gezogen, da das Bausatzeselshaupt für mich zu klein war und ich diese Schräge nicht mehr feilen konnte ohne das Eselshauptloch in Mitleidenschaft zu ziehen.

Die Violine wurde angefertigt, wie auch drunter der Violinblock mit den Scheibgats, die ab 1750 auf englischen Schiffen Einzug nahmen, wobei nur eins Steuerbord und eins Backbord genutzt wurde um das Vormarsstenge und Vormarsstenge-Borgstages einzuführen und über die Blockscheiben zurückzuführen.

Damit es optisch stimmig wirkt habe ich den Klüverbaumsattel ebenfalls selbst in Birne gefertigt.
Hinter dem Stopp bekam der Klüverbaum vertikal ein angedeutetes Scheibgat für den Ausholer, wie auch am Fuß für den Baumausholer. Was die beiden Ausholer bezwecken und wie die wo lang laufen, da bin ich noch am grübeln bzw lesen.

Alles weitere sieht man auf den Bildern. Falls ich was falsches geschrieben habe oder ich generell einen Fehler habe, dann bitte lasst es mich wissen :hand:





























Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 7. September 2023, 17:31

Sehr saubere Arbeit, die Du uns da zeigst. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass deine Fotos das Original erheblich vergrößern!

Der/die Einholer (Traveller) dient wohl dazu, die Klüversegel auszufahren bzw. einzufahren:

Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

119

Freitag, 8. September 2023, 11:56

Vielen Dank für die bildliche Darstellung Volker :ok:

Was von Klüverring usw hab ich auch gelesen, wusste eben nicht wozu der da ist und von wo das Tau dann kommt. Macht jetzt aber auch Sinn wenn ich mir das Bild so anschaue.

Da meine Fly aber keine Segel haben wird, wird da auch kein Tau durchlaufen oder sehe ich das falsch?! :kaffee:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

120

Freitag, 8. September 2023, 12:35

Moin Andreas,

Obwohl ich mich nicht allzu häufig zu Wort melde verfolge ich sehr aufmerksam deinen Baubericht.
Die hohe handwerkliche Kunst gepaart mit sauberem Arbeiten lassen hier etwas ganz Besonderes entstehen :ok:

Ich freue mich auf jeden weiteren Fortschritt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung