Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 29. Mai 2023, 18:18

Hallo zusammen!

Heute gings bei schönsten Sonnenschein wieder in die Werft. Und zwar wurde für das Oberdeck benötigte "letzte" Geschütz fertig getakelt.

Nun ging's an das Oberdeck. Da sich die Gelegenheit angeboten hat und ich das benötigte Werkzeug für die Herstellung der Deckbalken mitnehmen konnte, ging's raus in den Garten :ok:




Das Oberdeck brachte ich heute noch fertig und wurde in die Fly eingepasst. Das Deck ist noch unbehandelt und ungeschliffen.
Morgen wird das Deck geschliffen, poliert und die Nieten angedeutet wie bei den andern Decks auch. Nach knapp 7 Stunden heute braucht mein Nacken jetzt mal Pause.


Schön langsam nimmt die Fly richtig Formen an :ahoi:


Viel Spaß mit den Fotos und bis morgen....


























Gruß
Andreas



Im Bau:
H.M.S Fly 1776

32

Dienstag, 30. Mai 2023, 20:05

Hallo zusammen!

Nach knapp 9 Stunden in der Werft zeig ich nun meine heutigen Fortschritte:
Nach abschleifen des Decks, ca. 500 Bohrungen und anschließenden Auffüllen mit Wachs, polieren mit Stahlwolle und behandeln mit dem Cognacfarbenen Öl sieht das Oberdeck nun so aus und wurde fertig in die Fly montiert:



Die Innenbeplankung am hinteren Deck wurde auch gleich noch gemacht und alles angepasst.


Eine Zierleiste habe ich auf den 2 Oberdecks aus 3 STK 1x1 und 1 Stk 1x3 Holz hergestellt.
Sie wurden verklebt, in Form bzw rund gefeilt, abgeschmirgelt, die Nieten für die Befestigung angedeutet und mit Ballenmatierung behandelt. Sieht dann fertig montiert so aus und ich finde sie sind mir gelungen.






Das selbe am hinteren Deck:




Wie ich an den Bildern erkennen kann gehört mal wieder rausgefegt an Deck :wacko:


Die 2 kleinen Gräting und die Treppe die ins Hauptdeck führt wurden auch noch hergestellt. Die Treppe ist allerdings noch nicht ganz fertig und alles nur mal lose draufgelegt:








Morgen geht's normal wieder weiter.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

33

Mittwoch, 31. Mai 2023, 00:04

Hallo Andreas,
ich liebe diese kleinen Zierleisten mit Profil, hab die auch immer gerne gemacht :love: .... :ok:

LG
Oliver

34

Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:18

Hallo zusammen!

Danke Oliver für deinen Kommentar und mir selbst machen solche kleinen Details auch sehr viel Spaß und sowas wertet das Schiff auch auf. Nicht einfach nur eine Leiste anbringen sondern auch sich mit sowas auseinander zu setzen und letztendlich waren sie auch so auf den Schiffen von damals vorhanden. Nicht zu vergessen die schweren Eichengeschnitzten Ornamente, Embleme, Wappen, Girlanden, Heiligen und vorallem die Prachtvollen Heckspiegel allgemein, brachte diese Prachtentfaltung ihren Höhepunkt das Barock. Irgendwann haben sie dann wohl doch gemerkt dass so ein Kriegsschiff nicht nur Optisch was hermachen muss und sie wurden auch letztendlich zu schwer, vorallem hinten der Spiegel und sie wurden zu Hecklastig. Dieser musste sich dann leider der Stabilität und Bewaffnung beugen und wurde ab ca. Mitte des 19. Jahrhunderts aufgegeben. Ich verliere mich grad im schreiben, merke ich :lol:

Kommen wir zu Gegenwart! :rolleyes:

Heute habe ich "nur" die 3er Gräting geschafft, die Treppe und die 2 kleinen Gräting wurden auch fest verbaut.










Allen Lesern noch einen schönen Abend!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

35

Mittwoch, 31. Mai 2023, 23:36

Hallo Andreas,
ich komme bei den barocken Schiffen auch immer ins Schwärmen. Die prachtvollen Heckspiegel und "Gallions?" haben mich immer fasziniert (seit meiner Kindheit). Mein Traum war immer die HMS Britannia von 1682 zu bauen, mit den Balkonen und wuchtigem Heck, ich hab hier noch ein Bild von dem Heckspiegel, das schaut aus wie eine "Goldene Grotte" mit den intergrierten Balkonen, wie aus einem Guss. Leider hab ich dazu nie Pläne gefunden/bekommen und meine Schnitzkunst hält sich auch in Grenzen. Ich glaube von dem Schiff gibt es nur zwei Modelle weltweit, eines wurde mal von einem Amerikaner gebaut, den hab ich auch gefunden aber er hatte die Pläne nicht mehr :-(. So hab ich mich dann zuerst zur HMS Prince von 1670 und dann zur HMS Royal William von 1719 entschieden. Zu meiner "Schande" muss ich sagen das ich beide Schiffe aus Baukästen gebaut habe und die Schnitzereien nie selbst hergestellt habe.
Aber vielleicht macht es Dir Laune und Du baust nach der Fly auch eines dieser barocken Schiffe nach ?! Die RW in 1:64 macht echt Spass ;-).

LG
Oliver

36

Donnerstag, 1. Juni 2023, 12:05

Hallo zusammen und hallo Oliver!

Schön wie du erzählst bzgl deinen Plänen, vorhaben, wünschen und Träumen bzgl der historischen Schiffe, auch wenn manchens ein Traum blieb und es ist sicher nicht immer einfach an solche Pläne zu kommen bzw dass sie diese dann rausrücken.

Diese Art von Schiffen bzw Heckspiegel sind schon eine Augenweide. Die pompösen, ausladenden Heckspiegel mit den verzierten Balkonen.....da wäre man gern ganz klein, will die Tür aufmachen, raus auf den schweren Eichenbalkon mit freier Sicht auf die ruhige See und einen Morgentee genießen :rolleyes:


Ich verstehe nur nicht warum du die Machart deiner Schiffe als Schande siehst, nur weil es Baukastenmodellen sind ^^
Klar ist einiges schon fertig zugeschnitten usw, jedoch bedarf es auch bei solchen Baukastensets eine große Portion Geduld, Durchhaltevermögen, Wissen und Können und es gibt viele Modelle die zu 100% und mit rel wenig Fingerfertigkeit diese Modelle zusammengebaut haben. Man kann an so einem Baukastenmodell auch sehr viel aufwerten, historisch korrekter und einfach filigraner bauen als es die Lasergeschnittenen Teile hergeben, was man an deinen Modellen ja sieht dass sowas möglich ist. (Sieh nur deine tollen Segel der Fly an, die der Baukasten ja nicht mal so geplant hat und sie extrem gut geworden sind, um nur eines zu nennen)


Ich selbst erwische mich nun immer wieder, bestimme Sachen selber herzustellen und nicht dies vom Baukasten zu verwenden oder eben noch schöner zu erstellen und schon ist es ja schon so 1/100stel scratchbauweise ^^


Bzgl scratchbau kann ich es mir selber auch gut vorstellen mal eines zu verwirklichen, jedoch vergehen bei solchen Modellen gleich mal locker 10 Jahre. Ich brauche jedoch noch die gewisse Erfahrung und den sichtbaren Fortschritt, also will ich erstmal ein paar Baukastenmodellen verwirklichen.
Die HMS Achilles oder die Royal Oak wären da was, die schönen Heckspiegel mit dem Balkonen wo man gefühlt seinen Tee drauf trinken kann sind ein Traum :ok:
Aber das ist Zukunftsdenken erstmal.


Oliver, RW in 1:72 wurde wunderschön und habe den Baubericht gerne gelesen und den Fortschritt verfolgt.
Wie du sagst, die RW in 1:64 zu bauen.....gibt es die überhaupt in 1:64?
Wäre natürlich wahnsinn, da man in 1:64 die Details noch mehr ersehen kann.


Bzgl Schnitzereien habe ich auch großen Respekt davor. Da ich die Aussenbeplankung jedoch größer ließ um beim Tempelrahmen bei geschlossener Geschützpforte diese daran anlegen lassen zu können (ich hoffe ich habe es korrekt erläutert :S ), kann ich die Verzierungen vom Bausatz nicht mehr verwenden.
Ich habe einen Baubericht im Kopf, der bei seiner Pegasus diese Verzierungen aufgemalt hat, was sehr sehr gut aussah.


Ich jedoch habe mich entschlossen diese zu Schnitzen und habe schon ein paar barocke Vorlagen hier liegen. Das wird nochmal ein eigenständiges Projekt und werde mich zur gegeben Zeit damit beschäftigen.
Das ist auch der Grund warum bei meiner Fly noch keine Verzierungen an den Seiten zu sehen sind ^^


Jetzt geht's erstmal rein in die Werft und werde mich meinem Schiff widmen.


Bis dahin allen einen angenehmen Tag!


Andreas

Im Bau:
H.M.S Fly 1776

37

Donnerstag, 1. Juni 2023, 19:50

Hallo zusammen!

Herstellung des Gangspills:

Da mir das Holz bzw die sichtbaren Kanten des im Baukasten befindlichen Holzes nicht zusagt, möchte ich gerne einen Versuch wagen, das Gangspill am hinteren Oberdeck selbst anzufertigen. Grundmaterial ist Birne.

Das Material vom Baukasten:



Diese Kanten sind beim fertigen Spill sichtbar und finde ich persönlich nicht schön.

Die Grundplatte, die Kopfscheibe, der Spakenring und die Kopfabdeckung wurden aufgetragen, mit der Juweliersäge ausgesägt und zurecht geschliffen und gefeilt.
Der Spakenring ist noch nicht fertig.






Anschließend wurden die Rippen nach einigen Versuchen und Tests auf die selbe Art und Weise angefertigt. Laut Mondfelds Zeichnungen waren im 18. Jahrhundert 8 Rippen an so einem Spill. Auf den Zeichnungen der Fly sind es 7. Ich habe mich entschieden ein Spill mit 8 Rippen zu fertigen.






Die 8te Rippe habe ich bei dem Bild vergessen mit drauf zu legen :rolleyes:




Morgen mache ich den Spakenring fertig und passe alles an. Ob ich das Spill blank lasse oder zumindest die Kopfabdeckung schwarz mache weiß ich noch nicht. Mir würde es als komplettes Blankholz-spill gefallen, allerdings weiß ich nicht ob die Kopfabdeckung tatsächlich immer schwarz war. Ich nehme mal an dass diese damals aus Blech oder ähnliches war und wahrscheinlich war sie wirklich schwarz. Mal sehen....

Einen angenehmen Abend allen Lesern.....

Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

38

Donnerstag, 1. Juni 2023, 21:50

Jetzt hat es mich am Abend doch noch spontan in die Werft gezogen :ahoi:

Alle Teile wurden angepasst und nochmal mit 2000er Schleifpapier geschliffen. Die untere Kopfscheibe bekam ein schönes Detail in Form eines Profils :ok:


Anschließend wurde die Kopfabdeckung nun schwarz gefärbt, da ich der Annahme bin das dieses Teil damals aus Blech oder ähnlichem war.


Zum Schluss mit Ballenmatierung behandelt und kann über Nacht schön einziehen.


Das Bratspill fürs Oberdeck ist nun fertig. Ich überlege noch diese Fallklinkensperre darzustellen, jedoch geht mir an Deck an der Stelle der Platz aus. Man wird sehen ...


Viel Spaß mit den Bildern und bis dann :wink:







Der Cent darf nicht fehlen, es ist ca. 1.5mm kleiner im Durchmesser als das Spill.






Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

39

Freitag, 2. Juni 2023, 11:20

Hallo zusammen!

Der Vormittag wurde genutzt um einen Versuch zu wagen, die Fallklinkensperre irgendwie dazustellen. Bei dem Maßstab keine Leichtigkeit und ehrlich gesagt wartete ich nur auf den Moment, bis das Teil vor meinen Augen bricht ^^


Ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen. Das Ausgangsmaterial ist wieder Birne.





















Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

40

Freitag, 2. Juni 2023, 23:28

Das wird jetzt ganz langsam von gutem Handwerk zu richtiger Kunst!
Exzellent!
:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

41

Samstag, 3. Juni 2023, 00:00

Vielen lieben Dank Marcus für das tolle Feedback. Sowas Motiviert mich sehr :ok:

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

42

Samstag, 3. Juni 2023, 19:36

Moin,

das Spill ist ... :love:

Das wird jetzt ganz langsam von gutem Handwerk zu richtiger Kunst!
Man sieht mich zustimmend nicken :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Samstag, 3. Juni 2023, 19:49

Hallo Andreas, das wird und es wird sehr gut. Das Spill ist sehr gut gelungen.
Lieben Gruß Frank

44

Sonntag, 4. Juni 2023, 13:56

Hallo zusammen!

Vielen Dank Ingo und Frank für das Lob und es freut mich sehr wenns euch gefällt.

Ich habe bereits gestern das Oberlicht fertig gestellt. Damit es zum Spill passt, wieder selber hergestellt aus Birne. Der Plan sieht 3 Fenster pro Seite vor, allerdings hätte im Original ein Fenster eine Breite von nur 18cm, was ich bisschen wenig finde.
Mag sein das es am original wirklich so war, meins besteht nun aus 2 Fenster pro Seite und sind somit größer.

Die Folie ist auch diesmal wieder eine, die bei Handybildschirmen mit verbaut werden.







Gestern hab ich auch mit dem Kompasshäusschen begonnen und es wurde heute Mittag fertig.
Auch wieder selbst hergestellt aus Birne. Die 2 Öllampen und den Kompass gibt's natürlich auch mit dazu, bedingt durch die Größe sind die Details dieser natürlich begrenzt. Ich hoffe es gefällt trotzdem.




























Bis demnächst....

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

45

Montag, 5. Juni 2023, 15:21

Hallo zusammen!

Heute nur ein kleines Update.

Das Ruderblatt wurde wie im Mondfeld-Buch gezeigt zurecht gefeilt, gebeizt und angebracht.
Die Messingscharniere wurden brüniert.

Vll fange ich heute noch mit dem Ruderhaus an, mal sehen.





Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

46

Montag, 5. Juni 2023, 23:27

Hallo zusammen!

Mit meinem Post heute Nachmittag war ich wohl bisschen zu voreilig und nun bin ichs eben schon wieder :ahoi:.
Es hat mich nun doch nochmals gepackt und machte heute die Ketten zum anfertigen der Sorgleinen.
Diese wurden zur damaligen Zeit angebracht, um das Ruder nicht zu verlieren, falls bei rauer See das Ruder aus den Scharnieren springt.
Die Kettenringe bestehen aus 0,4mm echten Silberdraht (den hatte ich noch in der Teilekiste zur Schmuckherstellung gefunden. Ein weiteres Hobby, das aber momentan auf Eis liegt). Den normalen 0,6mm Draht fand ich optisch zu wuchtig.
Die Kettenringe wurden verbunden, mit der Zange gequetscht um eine ovale Form zu erhalten und anschließend brüniert und angebracht.








Danach habe ich begonnen, das Ruderhaus und die Ruderpinne wieder selbst herzustellen. Wie gewohnt aus Birne.
Beim Ruderstand habe ich "nur" die 2 äußeren Ständer selbst hergestellt, alles andere ist aus dem Baukasten. Ich dachte mir, die kleinen Rollen zwischen den Ständern passen optisch recht gut, da sich da ja das Tau durch die Ruderbewegung hin und her bewegt und somit Reibung und Abrieb entsteht und drum darf der Kontrast auch sein.
Beim Ruder selbst habe ich einen Selbstversuch gewagt, allerdings sind mir die Teile immer zerbrochen und habe es aufgegeben. Das Ruder hat einen Durchmesser von 15mm und bei dem Maßstab muss man eben Abstriche machen. Bei nen kleineren Maßstab würde es gehen. Wobei ich das Ruder vom Baukasten jetzt zur Not nicht schlecht finde.

Aber nun zu den Bildern:













Ich hoffe es gefällt und bin weiter offen für konstruktive Kritik oder dergleichen :ok:

Bis demnächst... :kaffee:

Gruß
Andreas



Im Bau:
H.M.S Fly 1776

47

Dienstag, 6. Juni 2023, 08:08

Moin Andreas,

Sorry, aber deine Kette gefällt mir gar nicht. Für mein Empfinden ist sie viel zu groß :nixweis: Ein einzelnes Kettenglied hat fast die Größe einer Fensterscheibe darüber ...
Schau mal bei Saemann Ätztechnik bei den fertigen Ätzteilen, da bekommst du superfeine Ketten für ganz kleines Geld. Wie die aussehen kannst du in meinem U-Boot-Dio sehen. In diesem Post ein bisschen scrollen.

Ansonsten finde ich es es sehr geil was du hier zeigst :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Dienstag, 6. Juni 2023, 11:19

Vielen Dank Ingo für deine ehrlichen Worte und die Links :ok:


Findest du sie wirklich zu wuchtig? Das Heck hat eine Originalbreite von ca. 5 Metern, ein einzelnes Kettenglied einen Durchmesser von ca. 16cm. Was mich aber selber bisschen stutzig machen lässt ist die Tatsache, das tatsächlich ein einzelnes Fensterglas fast so groß bzw so klein ist wie ein einzelnes Glied.


So vor mir sieht es schon stimmig aus und es muss ja auch einiges halten, falls das Ruder aus der Verankerung rausfallen sollte.


Ich werde deiner Kritik jedoch nachgehen und die Kette nochmal kleiner anfertigen. Ich habe hier einen Draht von 0,28mm und mache die Glieder 2mm im Durchmesser.


Ein Glied hat dann in echt eine Größe von 12cm im Durchmesser und 17mm stark.


Mal sehen ob ich das noch hinbekomm.




Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

49

Dienstag, 6. Juni 2023, 13:53

Hallo zusammen!

Habe nun den Versuch mit dem 0,28mm Draht und 2mm Glieddurchmesser hinter mir. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Kette nach dem beizen nun nicht gefällt. Ich weiß nicht warum die brünierung nicht sauber gleichmäßig hält. Ich habe sie davor entfettet und nach dem brünieren eingeölt, sieht aber sehr zerfranst aus.

Ich habe außerdem Angst, was an dem Heck zu zerstören wenn ich die Glieder von der aktuellen Kette aufmache.

Deshalb werde ich diese Kette nun so lassen. Optisch finde ich sie passend. Ich gebe zu, auf dem nahen Foto von unten sieht es vll zu groß aus, liegt jedoch auch daran dass die Fenster nur 5mm breit sind, in echt also ca. 30cm, was einfach sehr kleine Fenster von vorneherein sind und wie bereits beschrieben sollten es auch stabile Ketten sein um das Ruder halten zu können wenn nötig.

Ich danke Ingo trotzdem vielmals für deine Meinung und ich kann diese auch nachvollziehen. Dennoch bleibt sie nun durch die oben genannten Gründe so drauf.
Ich hoffe du verfolgst dennoch weiter diesen Baubericht ^^


Hier noch Fotos von der kleineren Kette und vll stimmt mir der ein oder andere leise zu bzgl der groben Brünierung.










Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

50

Mittwoch, 7. Juni 2023, 00:02

Guten Abend Andreas,
mir gefällt die Kette auch nicht wirklich, für ein Schiff dieser "Kleine" zu überdimensioniert, darum hab ich damals bei mir Seile verwendet, aber das ist nur mein Empfinden.....

Was mich viel mehr stören würde ist dass das Ruder zu weit weg vom "Kiel" ist, Da machen die "Kerben" im Ruderblatt keinen Sinn mehr, die Scharnierhacken müssten weiter ins Ruder rein. Ich weiss, das einhängen des Ruders ist dann eine arge Fummelei und viel Anpassungsarbeit damit man das rein bekommt, aber ich würde das korrigieren. Ist aber nur meine Meinung....
Dann hätte ich noch einen Vorschlag: Die Fenster der Seitentaschen sehen so schwarz aus. Da ist keine Reflexion zu sehen. Ich hab bei mir Seinerzeit eine Folie (Folie in die Computerfestplatten oder Netzwerkkarten verpackt wurden) dahiner geklebt (also hinter die Seitentaschen und hinter die Fenstergalerie am Hack). Das sieht dann richtig schon nach Glas aus und wenn die Sonne dann noch drauf scheint ist der Effekt sensationell....
Ist aber nur ein Vorschlag.....
LG
Oliver

51

Donnerstag, 8. Juni 2023, 17:26

Hallo zusammen!

Ok.....das ist hart zu lesen aber da muss ich nun durch :wacko:


Vielen Dank Oliver für deine ehrliche Meinung. Ich werde zur gegebenen Zeit mich nochmal mit der Kette auseinandersetzen.
Bzgl den Abstand zwischen Ruder und Kiel muss ich dir zustimmen. Das habe ich so nicht wahrgenommen und es wäre noch 1-2mm enger gegangen. Allerdings kann ich das Ruder nicht mehr entfernen, da das Ruderhaus schon steht. Aber sowas sind eben kleine Fehler, aus denen ich lernen kann und ich dies beim nächsten Schiff besser machen kann.


Bzgl der Fensterscheibe habe ich in einem früheren Post erwähnt das ich beim Heck und den Seitentaschen eine Folie verwendet habe, die sich leicht spiegelt und diese Spiegelung sieht man auch bei Post Nr. 31 weiter oben. Ich gebe dir jedoch Recht, dass die Scheibe auf dem einen Bild schwarz wirkt. Dies ist aber nur der Fall wenn ich das Bild direkt im rechten Winkel von vorne mache. Ist ja bei echten Fenstern auch so, wenn es drinnen dunkel ist und es nur von der Seite spiegelt. Aber ich weiß was du meinst Oliver und auch dies werde ich beim nächsten Schiff ändern bzw verbessern.
Das ganze Heck und die Seitentaschen abzureißen halte ich jetzt nun auch für eine schlechte Idee ;)


Heute habe ich die 5 Stunden genutzt, die Reling anzubringen. Die Schwungvollen Rundungen zum Mittschiff hin habe ich ebenso wie Oliver direkt aus einem 5mm dicken Holz gesägt, indem die Teile reingelasert sind und angepasst.


Ich habe zusätzlich ein Profil in die Reling innen und aussen eingebracht.


Eine Seite ist nun komplett fertig, die andere Seite mach ich entweder morgen oder Montag erst.












Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

52

Samstag, 10. Juni 2023, 10:14

Wow, das sieht elegant und wunderschön aus! GANZ WUNDERBAR!

Und: Respekt, wie Du mit Kritik umgehst!!

Zu den Fenstern der Galerien. Ich bin ja eh ein Vertreter der Meinung, dass da - zumindest nicht immer! - Glas drinnen war. Gerade die herausstehenden Seitentaschen wären mit so grossen Scheiben ggf. eine grosse Gefahr bei hoher See und in der Schlacht.

Einige Gemälde zeigen auch die kleinen Lüftungsöffnungen in einer der oft 3 Scheiben.. und dass der Rest des "Glases" aufgemalt und ggf. mit Profilleisten "gefaked" war.

Aber sicherlich war bestimmt auch möglich, die Elemente auszutauschen und bei Schönwetter oder im Hafen Echtglasfenster einzusetzen.
Daher: mich würde - gerade an Seitengalerien - gar nicht stören, wenn das nicht als Glas erkennbar wäre.

Aber wie auch immer: es gefällt sehr!!
:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

53

Samstag, 10. Juni 2023, 16:29

Hallo zusammen!

Vielen Dank Marcus für deine lobenden Worte und deinen Zuspruch :ok:


Mit Kritik muss man leben und man sollte sie auch dankend annehmen und damit arbeiten. Schließlich sind wir hier im Forum im Endeffekt eine Gemeinschaft, die die gleiche Leidenschaft teilen :five:


Ich hab mich heute Ingos und Olivers Kritik nochmals zu Herzen genommen und die Kette neu angefertigt. Sie ist nun aus 0,3mm Draht. Die einzelnen Glieder wurden verbunden und mit ner Flachen Pinzette in die Ovale Form gedrückt, so gut wie möglich eben. Die ovalen Glieder haben nun eine Größe von 2.2x1.6mm. Ich hab sie anschließend nicht brüniert, sondern mit Burned Iron Trockengemalt. Den Größenunterschied erkennt man nun auf den Bildern und ich hoffe nun, dass diese Kette mehr zusagt als die größere.


Viel Spaß mit den Bildern und allen einen erholsames Wochenende.










Gruß
Andreas

Im Bau:
H.M.S Fly 1776

54

Samstag, 10. Juni 2023, 17:50

Na, die wichtigste Frage ist ja: gefällt sie DIR besser und ist sie für DICH gut genug?

Ich find sie sehr gut!! Eine deutliche Verbesserung!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

55

Samstag, 10. Juni 2023, 19:40

Moin Andreas,

da schließe ich mich an ... deutlich besser :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

56

Montag, 12. Juni 2023, 13:36

Hallo zusammen!

Ein Dank an Ingo für das Lob der Kette. Und Marcus, da bin ich ganz deiner Meinung, dass in erster Linie das Schiff MIR so gefallen muss und es steht auch letztendlich zum Schluss in meinen 4 Wänden, sonst nirgends. Dennoch nehme ich die Kritik gerne an und entscheide dann selbst, wie weit diese Berechtigt ist, wo ich einen Fehler habe oder es eben nicht stimmig ist. Mir gefällt sie nun so wie sie ist. Sie hätte mir auch mit den größeren Ketten zugesagt. Aber bin nun so mit der kleineren, vll wirklich stimmigeren Kette zufrieden. :ok:


Heute Vormittag ging's weiter, die letzte Zierleiste anzufertigen und anzubringen. Sieht nun doch gleich wieder ein Stück sauberer aus. Die 2 Fenderleisten und die Halsklampe wurde je auf einer Seite angebracht. Dazu musste ich die kleinen Zierleisten ausfräsen. Heikel, aber hat alles soweit geklappt. Heute nach der Spätschicht geht's normal weiter....








Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

57

Samstag, 17. Juni 2023, 01:25

Hallo zusammen!

Da ich diese Woche nicht so wirklich zum Modellbau gekommen bin, möchte ich euch trotzdem meine kleinen Fortschritte der Woche zeigen.
Um alles weitere anzufertigen, waren noch die restlichen Geschütze dran und diese wurden dann wie alle anderen getakelt und fest an ihren Platz gestellt.

Hier ein paar Eindrücke von den selbst hergestellten Geschützen:




























Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

58

Sonntag, 18. Juni 2023, 17:26

Hallo zusammen!

Heute wieder ein kleines Update aus der Werft.....
Es ging um die Kraftübertragung vom Steuerrad zur Ruderpinne, die mittels Tauzügen verbunden wurden.

Der Bauplan gibt es in der Art und Weise vor:



Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, warum die Pinne neben dem Augbolzen noch eine Umlenkrolle hat. So gesehen also 2x befestigt wird und das macht in meinen Augen keinen Sinn. Noch dazu wird im Plan das Tau direkt am Steuerrad nach unten geführt und über die Umlenkrolle nach aussen.

Mondfeld sieht das in seinem Buch anders und ist für mich nachvollziehbarer, also hab ich's so gemacht.



Es wurde außerdem der große Balken vor der großen Gräting angebracht (weiß nicht wie das Teil heißt :S ) und für die Pumpen das Gestänge über die Gräting, um die Pumpen per Hand anzutreiben.



Ich lasse wieder die Bilder sprechen. Die Poller oben entlang der Reling habe ich übrigens bereits gestern angebracht. Diese wurden etwas runder geschliffen, eingepasst und schwarz gestrichen.

Für die hälfte der Fotos durfte die kleine mal kurz raus in die frische heiße Luft^^



























Heute wurde sie auch ganz kurz mal an ihren finalen Platz nach Fertigstellung hingestellt ^^



Gruß
Andreas
»Cpt.Barbossa« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20230618_165433_copy_1020x576.jpg
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 18. Juni 2023, 21:57

Hallo Andreas,

wirklich toll, was Du uns hier zeigst! Ein bildschönes Modell und ein würdiger Platz, auf dem es stehen wird.
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

60

Sonntag, 18. Juni 2023, 22:49

Hallo Andreas,
sehr schön, scheinbar wurde aber die Tauführung bei der Ruderbetätigung im Plan geändert, bei mit wurde noch ein Block seitlich unter der Steuerradwelle geplant damit die Taue der Ruderbetätigung nicht quer in Mannshöhe geführt wurde sondern am Boden. Also das Tau von der Welle des Steuerrrades runter auf das Deck und erst dann raus zur Bordwand. So würde ich auch das erste Bild in Deinem letzten Bericht deuten, da sind ganz klar Blöcke ganz dicht beim Steuerrad und der Welle zu sehen, im zweiten Bild ist da was falsch ;-). SO würde ja jeder über das hohe gespannte Tau fliegen oder gar nicht gescheit drüber kommen....sorry für die Kritik :-(. Ich würde die zwei Blöcke unter dem Steuerrad (Welle) noch einbauen und die Tauführung anpassen, das ist nicht viel Aufwand und abreissen must Du auch nix, dann schaut das viel stimmiger aus, ist aber wieder mal nur meine Meinung.....

LG
Oliver

Werbung