Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:51

H.M.S Fly 1776

Hallo zusammen!

Nach langem stillen mitlesen, mitstaunen, Tipps und Anregungen sammeln habe ich mich nun dazu entschlossen einmal selber einen Baubericht zu starten!
Ich komme ursprünglich aus dem Plastikmodellbau und habe mich nie an ein Holzschiff gewagt und nur gestaunt, als ich mich immer wieder erwischte im Schiffsforum eure Werke zu durchstöbern.
2022 habe ich mich dann entschlossen, mein erstes Schiff zu bauen, die Lady Nelson, angeregt durch den tollen Baubericht von VolkerZ.

Wie bereits in der Schiffsvorstellung der Nelson beschrieben, war ich während des baus mit dem Kopf schon beim zweiten Schiff und entschied mich für die schöne HMS Fly. Vielen Dank an Oliver für den tollen Baubericht, der mir schöne Lesestunden und viele Infos beschert hat.

Nun starte ich hier den Bericht über das Schiff, allerdings ging's schon im Februar damit los.

Der jetzige Stand:


Ich habe mich entschlossen, den Fensterrahmen in schwarz zu halten und die Verzierungen mit Blattgold zu machen:

Das Fensterglas ist eine Folie, die beim Entfernen eines defekte Handydisplays mit verbaut war:


Noch weitere Impressionen vom aktuellen Stand:






index.php?page=Attachment&attachmentID=529200






Ich habe lange überlegt, ob ich die mit enthaltenen Gußgeschütze verwenden soll, doch die Bemalung überzeugte mich nicht wirklich und startete einen Selbstversuch, diese selbst herzustellen. Material ist Birne, inspiriert durch den herausragenden Baubericht von Archjofo. Vielen Dank für die Bereicherung deines Könnens.
Die Lafetten sind jedoch die vom Bausatz, die ich schwarz bemalt und anschließend mit Ruß eingepinselt habe und trockenmalung mit Silber vollzogen habe, um bisschen Struktur zu verleihen.
Die Räder sind leider nicht aus Birne, da ich das Material dafür nicht gefunden hatte, den Unterschied sieht man auch auf den Fotos aber ich finde sie sind mir gut geglückt und bin zufrieden. Am Ende wurden sie noch mit Ballenmatierung behandelt:











Aktuell bin ich dabei, die Geschütze zu takeln und habe mir ne kleine Vorrichtung gebaut um mal "trocken" und mit mehr Platz als auf Deck hantieren zu können.
Nun bin ich dabei erstmal das Brooktau fertig zu machen, bevor ich die anderen Takelungen anfange. Ringbolzen und sämtliche andere Sachen was schwarz sind an dem Geschütz, wurden brüniert. Die kleinen Ringbolzen, die im Bausatz enthalten sind und noch im Original Zustand sind, die werden nachträglich geschwärzt, da die Brünierung auf ihnen immer wieder abgeht, trotz vielen Versuchen.

Hier die Fotos von der jetzigen Brooktauarbeit:







Das Takelgarn vom Bausatz hat mir nicht zugesagt, diese habe ich von "modellbau-takelgarn", was ich jedem von der Qualität her empfehlen kann. Es lohnt sich und macht einen gewaltigen Unterschied zum Bausatzgarn.

Nun gut, nach knapp 140 Stunden bin ich wie gesagt dabei die Brooktaue anzubringen, erstmal wird sich da nix ändern, da ich erst nächste Woche wieder weiter machen kann.
Zum nächsten Schritt werde ich wieder berichten.

Ich hoffe der kleine erste Einblick hat gefallen und würde mich auf eure fachkundige Meinung, Anregung und auch Kritik freuen!

Bis bald
Andreas
»Cpt.Barbossa« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20230507_113542_copy_640x360.jpg
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

2

Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:55

Verzeiht den kleinen Ausrutscher mit dem letzten Bild des Ofens, der gehört weiter rauf zu den Impressionen. Allerdings bekomm ichs nun nicht mehr anders hin. :whistling:
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

3

Freitag, 12. Mai 2023, 08:22

Zitat

Ich hoffe der kleine erste Einblick hat gefallen und würde mich auf eure fachkundige Meinung, Anregung und auch Kritik freuen!

Moin Andreas,

na und ob dein Modell gefällt, fünf Sterne von meiner Seite. Das zweite Modell kaum zuglauben!
Mir gefällt aber auch deine Würdigung dich inspirierender anderer Bauberichte hier im Forum. Das wird die Herren freuen.


Grüße

Joerg

4

Freitag, 12. Mai 2023, 08:41

Vielen Dank Joerg für deine lobenden Worte.
Sowas motiviert!


In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle Leser.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

5

Freitag, 12. Mai 2023, 15:02

Moin Moin,

da kann ich mich Joerg nur anschließen, absolut super gebaut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Sonntag, 14. Mai 2023, 18:53

Hallo zusammen!

Heute hat es mich bei dem Regenwetter dann doch noch gepackt und habe die Brooktaue fertig gemacht.



Ich wollte dann die Takelung der Geschütze anfangen, nur sieht der Bauplan nicht vor die Geschütze mit Brooktauen und Takelung auszustatten, was natürlich keine Option ist.
Ich bin mir nur unsicher ob die im Baukasten vorhandenen Blöcke für das gesamte Schiff reichen, da ich allein für die Geschütze dann schon knapp 30 Stk brauche, selbe Anzahl von den Doppelböcken.

Das bedeutet also....Blöcke selbst herstellen :S









Da ich keine Fräsmaschine, Minikreissäge etc besitze, muss ich es auf diese Art herstellen. Besser gehts nun nicht.





Die Blöcke werden mittels Laubsäge dann noch getrennt und nochmals sauber gefeilt und geschliffen, mit Ballenmatierung behandelt und dann erst entscheide ich ob ich diese Verwende.
Mal sehen....

Bis demnächst.....

Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

7

Sonntag, 14. Mai 2023, 21:03

Hier mal ein kleiner Einblick in die Werft :ahoi:

Im Bau:
H.M.S Fly 1776

8

Montag, 15. Mai 2023, 06:59

Moin Andreas,

deine Fly gefällt mir wirklich gut :ok:

Zu sehen, wie du die Blöcke "von Hand" machst ist beeindruckend :respekt: Verwendest du zum Schleifen eine Schleifdose?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Montag, 15. Mai 2023, 10:48

Hallo Ingo!

Schön wenn dir meine Arbeit zusagt und gefällt!

Hm Schleifdose? Ist es nicht das was auch Archjofo bei seinen Blöcken hergenommen hat? Quasi ein rundes Gefäß, was man mit Schleifpapier auskleidet, die Blöcke da drin durch schütteln und drehen sich selbst abschmirgeln?

Wenn du sowas meinst dann hab ich an sowas auch schon gedacht, allerdings müsst ich nochmals das Forum durchstöbern wie genau das gemacht wird.

Ansonsten hätte ich sie einzeln einfach von Hand und mit Juwelierfeile zurecht gefeilt ^^

Gruß


Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

10

Montag, 15. Mai 2023, 11:17

Moin Andreas,

Yap, genau das meine ich :five:

Hier im Forum findest du auf jeden Fall ein Post dazu, sogar mit Bauanleitung ;)

EDIT:
Ich hatte bei meiner Yankee-Braut auch mal eine gebraucht und Daniel hat mit dem Link ausgeholfen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Montag, 15. Mai 2023, 11:44

Vielen Dank Ingo, gleich nen Link dazu zu senden :hand:

Ich mach jetzt heute Abend/Nacht mal weiter mit den Blöcken und Versuche mich an so ner Schleifdose.

Bis demnächst....

Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

12

Montag, 15. Mai 2023, 12:51

Ich habe mal testweise die einzelnen Blöcke alle per Hand runder gefeilt und mit Schleifpapier nachgeschliffen.
Anschließend mit Ballenmatierung behandelt, sieht momentan so aus.
Ich lasse sie jetz erstmal so und starte mit der Herstellung der Doppelblöcke und verfahre ggfs genauso. Vll kommt so eine Schleifdose später noch zum Einsatz.



Bis demnächst....
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

13

Montag, 15. Mai 2023, 13:58

Hallo,
da werden Erinnerungen wach :-). Freut mich das Dir mein Baubericht der Fly gefallen hat....leider geht ja bei mir nichts mehr, Krebs, Endstadium ....
LG
Oliver

14

Montag, 15. Mai 2023, 14:26

Hallo Oliver

Es freut mich sehr dich in meinen Baubericht lesen zu dürfen und danke dir nochmal vielmals für dein können, deine toll aufgeführten Bauberichte.....

Bzgl deines Gesundheitszustandes tut es mir wahnsinnig leid, das wusste ich nicht. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und vll schaust ab und zu doch mal wieder hier rein und kann dich in Erinnerungen schwelgen lassen, Oliver ;)


Viele Grüße
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

15

Montag, 15. Mai 2023, 20:48

Hallo Andreas,
danke, schauen wir mal .....
Deine Entscheidung Blattgold für die Ornamente zu verwenden war meiner Meinung nach gold richtig. Was dEine Geschützrohre angeht. Ich hab seinerzeit die Messingrohre aus dem Baukasten verwendet, schwarz seidenmatt lackiert und vor dem vollständigem Trocknen mit Graphitpulver bestreut. Nach dem Trocknen dann poliert, das gab eine geile Gussfarbene Oberfläche. Deine Rohre kommen mir fast zu "hölzern" vor. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Nivea !!! .....und übrigens: toll gebaut bis jetzt !!!
LG
Oliver

16

Montag, 15. Mai 2023, 21:18

Hallo Oliver!
Vielen Dank für deine Kritik, die ja auch irgendwo berechtigt ist. Ich benutze ja ebenfalls die Rohre aus dem Baukasten und habe weiter oben glaube ich erklärt wie ich diese behandelt habe, wobei ich sagen muss dass der Russ nicht sonderlich gehalten hat. Da wäre deine Methode mit Graphit und anschließenden polieren besser gewesen, stimmt. Hätte ich doch nochmal deinen Bauberichten Aufmerksamkeit schenken sollen ^^


Wobei ich sagen muss, dass sie auf den Bildern schlimmer aussehen, aber das kennt ja jeder hier. Vll werd ich sie nochmals entfernen und nacharbeiten, jetz geht's ja zum Glück noch.


Bzgl dem Blattgold hab ich einfach mal nen Test gestartet und war zufrieden, auch wenn es eine nervige Arbeit ist, wie ich finde. Aber durch deine Erkenntnis bzgl Blattgold vs Goldfarbe sieht man ja deutlich, wie sehr sich eine Goldfarbe mit der Zeit verändert.


Ich danke dir für deine Kritik und es freut mich sehr das dir mein Schiff bis jetzt gefällt.


Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

17

Dienstag, 16. Mai 2023, 11:26

Hallo zusammen!
Heute wurden die Doppelblöcke hergestellt und mit Ballenmatierung behandelt. Wenn ich meine mit den Blöcken vom Baukasten vergleiche, gefallen sie mir doch recht gut , auch wenn sie generell noch etwas runder sein könnten.



Danach wurden aus 0.6mm Draht wieder einige "Ringe" hergestellt und brüniert. Anschließend wurde der Block und der Ring mit 0,5mm Tau versehen.





Ein fertiger Doppelblock sieht dann so aus:



Ich bin mir nur nicht sicher ob ein 0,5er Tau auf dem Block nicht zu wuchtig rüber kommt und ich doch auf ein 0,3er Tau wechseln sollte.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Rat :idee:


Gruß
Andreas







Im Bau:
H.M.S Fly 1776

18

Mittwoch, 17. Mai 2023, 12:16

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun für ein 0.3er Tau entschieden, das ich für die Blöcke verwende. Heute wurde der Haken an den Einzelblock befestigt.


Was mir auffällt ist, das der Brünierte Draht leider anfängt zu oxidieren und weiß/grünlich zum Teil wird, wie man auf dem Bild sieht.


Ich habe dann mal eine Seite fertig gestellt. Die Haken sehen recht überdimensioniert aus, alternativ könnt ich die noch kleiner machen, wobei ich dann den Haken in den Block setzen muss mit ner Bohrung, habe jedoch Angst dass mir die kleinen Blöcke dann brechen wenn ich sie mit ner Bohrung "schwäche". Mal sehen wie es fertig auf dem Geschütz wirkt.
Ich werde heute Abend nach der Spätschicht weiter machen und vll Mal ein Geschütz fertig takeln.


Bis demnächst...

Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

19

Donnerstag, 18. Mai 2023, 00:50

Hallo zusammen!
Heute ging es weiter mit dem ersten Versuch ein Geschütz fertig zu takeln usw.
Ich denke die Blöcke usw lass ich jetzt so von der Größe.
Das aufgerollte Tau werde ich jedoch noch bisschen verändern bzw mehr Wicklungen zu setzen, so sieht es bisschen dünn bzw wenig aus.
Die Schlagrichtung im Uhrzeigersinn sie abzulegen ist aber richtig oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe dennoch es sagt euch bisschen zu und bin offen für Kritik :ok:
Ich wünsche allen Lesern nen schönen Vatertag!





Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

20

Donnerstag, 18. Mai 2023, 12:06

Moin,

die Blöcke sind im Vergleich zum Geschütz schon etwas wuchtig, vor allem die Doppelblöcke. Aber in diesem Maßstab muss man bei solchen Details Abstriche machen, sonst verliert man sich ...

Wie viele Wicklungen du bei den aufgeschossenen Tauen brauchst, kannst du selbst messen. Ziehe die Kanone bis ins Brocktau zurück. Dann noch eine gute Länge fürs Handling in die Talje und fertig. Ich finde es übrigens sehr angenehm, dass du keine Schnecken drehst sondern die Talje locker aufschießt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Freitag, 19. Mai 2023, 12:07

Hallo zusammen,

erstmal danke Ingo für deinen Beitrag! :ok:


Bzgl der Blöcke gebe ich Ingo Recht und bei dem Maßstab sind eben auch mal Grenzen gesetzt. Es würde noch kleiner gehen, jedoch würd ich die 2 Bohrungen des Doppelblocks nicht mehr unterbringen, bzw würd einfach der Block brechen.

Bzgl den Wicklungen reicht es von der länge, jedoch dacht ich mir das es optisch einfach besser wirkt wenn mehr Wicklungen auf dem Boden liegen. Das Tau als Schnecke abzulegen habe ich in irgendeinem Forum mal gelesen, dass die Seefahrer es damals so abgelegt hatten, um ein verhädern des Taus zu verhindern, wenn man das Geschütz wieder Richtung Öffnung zieht. Ich finde es jedenfalls schöner wenn sie einfach lose einigermaßen rund am Boden liegen.

Ich habe das zweite Geschütz angebracht und das kleine Oberdeck begonnen.
Nach der Beplankung wurden 330 Löcher gebohrt und mit dunkelbraunen Wachs einzeln mit der Messerspitze eingearbeitet, abgeschliffen und mit Stahlwolle nochmals drüber gearbeitet.
Beim Hauptdeck waren es ca. 1400 Löcher, von daher ^^



Das Deck wurde angepasst und mal lose angebracht:


Anschließend wurde das Deck mit dem Möbelöl behandelt und eingerieben.
Die schöne Cognacfarbe des Öls und das Öl selbst ist echt super und war ein Tipp von Oliver in seinem Baubericht, vielen Dank dafür.







Die vordere Stückpfortenöffnung ist ja ohne Geschütz belegt und sollte wahrscheinlich geschlossen bleiben. Ich jedoch habe auch das vordere offen dargestellt. Vll ein Fehler, jedoch hat man dafür nen schönen Einblick unter das Vorderdeck :smilie:


Allen Bastlern und Lesern ein schönes Wochenende!

Bis demnächst

Andreas



Im Bau:
H.M.S Fly 1776

22

Samstag, 20. Mai 2023, 21:42

Hallo Andreas,
schaut toll aus ! ....freut mich das Du mein Möbel-Öl-Tipp "aufgenommen" hast. Ich hab immer gerne damit gearbeitet da es einen schönen Frabton erzeugt und man bei den Hölzern schöne Kontraste hin bekommt. Ich hab ja immer das Unterwasserschiff bis zum untersten barkholz damit behandelt, alles oben drüber wurde nicht behandelt. Dadurch hat der Rumpf dann immer zwei Brauntöne erhalten und ist etwas abwechslungsreicher....
LG
Oliver

23

Samstag, 20. Mai 2023, 22:15

Danke Oliver für dein Lob!
Bzgl dem Öl und den Kontrasten usw geb ich dir vollkommen recht und hab bei meinem Schiff nur das Deck damit behandelt. Alles andere wird mit Ballenmatierung von Clou behandelt und gibt ebenfalls nen Kontrast und nen seidenmatten glanz. Auch der Rumpf wurde "nur" mit Clou Ballenmatierung behandelt.
Die Cognacfarbe deines Öls ist jedoch sehr schön und ich werde es nun immer für das Deck hernehmen :ok:


Bzgl deines Rumpfes hab ich es noch bildlich im Kopf und bringt wirklich nen schönen Kontrast zum oberen Teil, oberhalb des Barkholzes. Das hat mir sehr gefallen an deiner Fly.


Vielen Dank und bis dann...


Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

24

Sonntag, 21. Mai 2023, 15:15

Hallo zusammen,

was macht man an so einen schönen warmen sonnigen Sonntag? Richtig, man sitzt Stundenlang im Zimmer und werkelt an seinem Schiff :D
Bevor ich das Oberdeck einsetze, möchte ich die 2 Mastbeting fertig machen und sehen ob sie ins Deck passen und ich nicht nachträglich am Deck noch rumfeilen muss.
Lt. Mondfeld sah so eine Beting in der Zeit ja so aus:




Dies wollte ich so gut wie möglich mit der im Bausatz vorhandenen Beting verwirklichen, also ging es darum die Scheibgats in die Betting zu setzen, um später das Tau einzusetzen um es anschließend oben an einem Belegnagel festzuzurren.


Ich lass mal die Bilder für sich sprechen:








Ich habe wie bei meiner Lord Nelson versucht, die Belegnägel selbst herzustellen. Ich habe das negativ in eine Klinge gefeilt. Das Material wird am Proxxon-schleifer eingespannt und mit der Klinge wird das Material abgetragen. Sie sind länger und feiner gearbeitet als die im Baukasten, wobei bei der Fly glaube ich gar keine enthalten waren. Die im Baukasten der Nelson waren jedenfalls klobig und zu klein.
Sieht dann im ganzen so aus:





Die Betting wurde noch in Nussbaum gebeizt und mal lose an das Oberdeck gesteckt. Die zweite Beting wird dann ebenfalls so gemacht. Wobei die Nägel ein klein wenig länger werden, sieht mir bisschen zu kurz aus um das Tau später ordentlich drum rum schlagen zu können.








Allen noch einen schönen Sonntag.


Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Beiträge: 98

Realname: Volker

Wohnort: Krems a.d. Donau

  • Nachricht senden

25

Montag, 22. Mai 2023, 20:14

Ein wirklich tolles Modell, das Du da baust. Auch die Farben finde ich sehr gelungen. Und dass Du die nach der kleinen Lady Nelson dann gleich an solch ein großes Modell wagst ... Respekt! Ich bin nach der Lady Nelson lieber noch mit der ebenfalls kleinen Nina unterwegs. (Die wegen anderer "Basteleien" leider schon viel zu lange auf Reede liegt.)
Liebe Grüße
Volker

Fertig: Holz: Karavelle Niña
Fertig: Holz: Kutter Le Renard
Fertig: Holz: Kutter Lady Nelson

26

Dienstag, 23. Mai 2023, 21:44

Vielen Dank Volker für dein Lob und das es gefällt, was ich da baue. Dein Baubericht hat mir damals bei meiner Nelson sehr viel geholfen um überhaupt mal reinzukommen bzgl Schiffbau. Vielen Dank!!

Nunja, größer würd es natürlich schon noch gehen, von daher ist noch Luft nach oben. Aber immer der Reihe nach....

Vielleicht solltest du es einfach mal wagen, ein größeres Schiff zu bauen. Wie man bei deiner Nelson sieht, hast du das Zeug dazu um wieder was tolles entstehen zu lassen. Muss ja nicht gleich ein Dreidecker sein ^^

Heute Abend hab ich mir nochmals die Belegnägel angesehen und je länger ich sie mir anschau, umso größer wurde der Wunsch sie nochmal neu zu machen, da sie mir noch zu klobig wirkten.

Diesmal nicht mit der "Negativschablone", sondern frei Hand mit ner kleinen Diamantfeile am Proxxondremel "gedreht".





Man erkennt den Unterschied. Da die Beize irgendwie nicht ins Holz zieht habe ich beschlossen die Nägel später schwarz anzumelden.






Und hier die neuen Nägel in der Beting.






Das Oberdeck wurde dann noch eingeklebt.
Bevor ich das Kaminrohr, die Gräting usw einsetze, werde ich morgen die Innenverkleidung des Oberdecks beginnen.

Bis dann....

Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

27

Mittwoch, 24. Mai 2023, 23:26

Hallo Andreas,
kleiner Tipp von mir damit die Serienfertigung von solchen "Drehteilen" einfacher und genauer geht: Verwende die Röhrchenmethode von mir bzw. von meinem Grossvater. Ich hab das in meinem Baubereicht der Royal William beim Bau der Heckgalerie mal beschrieben (OK, setzt eine Art Drehbank voraus oder eine ruhige Hand ;-)).....soll aber nur ein Anstoss sein damit Du Dir leichter tust und die "Drehteile" immer gleich aussehen....
hier der Link dazu:

Holz: HMS Royal William 1719 1:72
LG
Oliver

28

Samstag, 27. Mai 2023, 15:08

Hallo zusammen,

die Röhrchentechnik ist natürlich schon was feines wenn's darum geht, mehr als 10 Teile von Hand machen zu müssen. Vielleicht flattert ja mal eine Minidrehmaschine ins Haus, mal sehen was die Zukunft bringt.

Heute gings bei besten Sonnenschein in die Werft.
Die kleine Gräting, ein Rahmen aus Birne und der Kamin wurde gefertigt und fest eingebaut.
Morgen geht's normal weiter. Entweder mit dem hinteren Oberdeck, oder ich fertige am Vordeck die Treppen und Kantenverzierung, mal sehen.






Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

29

Samstag, 27. Mai 2023, 17:27

Sehr sehr geil :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

30

Sonntag, 28. Mai 2023, 17:31

Hallo zusammen!

Vielen Dank Dafi für deinen kurzen, auf den Punkt bringenden Kommentar zum Schiff :ok:


Heute ging es weiter. Ich wollte das hintere Oberdeck anpassen und das Deck machen. Stellte jedoch fest, dass ich davor die Geschütze noch takeln und einbauen muss.


Also los geht's mit der filigranen, zeitaufwendigen Takelarbeit der Geschütze. Das letzte Geschütz wird morgen fertig gemacht und dann kommt das Deck drauf und wird angepasst.


Viel Spaß mit den Bildern und nen schönen Sonntag.







Andreas



Im Bau:
H.M.S Fly 1776

Werbung