Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Mai 2023, 12:51

A320 Großfamilie 1:144

Hallo Forum!

Die Boeing-Schmalrumpffamilie ist noch nicht ganz abgeschlossen, möchte ich doch trotzdem etwas neues beginnen.
Ich habe es bereits erwähnt-etwas, was mehr Bauspaß (im Sinne von Passgenauigkeit und Details) verspricht (und darauf kommt es ja zum Großteil auch an).

Was könnte es anderes sein, als die gute A320-Familie? :nixweis:
Zweifelsohne mein Lieblingsflugzeugtyp, weshalb hier auch so einige Bausätze davon im Lager sind.
Das ein- oder andere Modell davon habe ich bereits erstellt, was mich nicht davon abhält, noch mehr davon zu bauen!
Der eigentliche Auslöser für den Neubau weiterer A320-Familienmitglieder war ein Flug von TFS nach FRA im September letzten Jahres.

Also: draußen steigen die Temperaturen; Anlass genug, sich im kühlen Bastelkeller mit guten Modellen zu verkriechen. 8)
Gute Modelle, wieder ein Mix aus Zvezda und Revell, wobei ich mich schon so richtig auf die A320-Familie von Zvezda freue, denn diese Bausätze sollen richtig gut sein.
Auch die Vielfalt, die dem Modellbauer zur Wahl stehen, ist schon bemerkenswert.
Einige davon sind noch nicht lange auf dem Markt.

In diesem Sinne, los geht es!
Hier die Teilnehmer:











Schöne Grüße,
Simon

2

Donnerstag, 4. Mai 2023, 13:06

Moin Moin,

sechs Flieger gleichzeitig auf dem Tisch ... WOW

Bin mal gespannt was du da wieder zaubern wirst ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 9. Mai 2023, 08:04

Die Bausätze vom Stern sind hier quasi fast alle gleich. Gleich gut!
Deshalb wäre es jetzt auch sehr langweilig, viermal fast die gleichen Bilder der entsprechenden Baustufe zu zeigen.
Es gibt viele Bauoptionen-die würde ich mir bei allen Flugzeug-Modellbausätzen wünschen.
Aber man kann ja nicht alles haben.

Den Anfang macht ein A321:
Die Passgenauigkeit der Rumpf- und Flächenteile ist ein Traum, wie man es sich wünscht.
(Hier auf dem Bild nur einmal zusammengesteckt.)



Selbst ein einfach gestaltetes Cockpit samt Galley ist mit dabei. Der Modellbauer entscheidet hier an dieser Stelle,
ob er die vordere seitliche Tür geöffnet oder geschlossen darstellen möchte (ich wäre fast schwach geworden).



Was die Klarteile bei Zvezda betrifft, wer schon einmal einen Bausatz dieses Herstellers gebaut hat, der weiß was ich meine-die Klarteile sind sehr biegsam und sehr weich,
während man es eigentlich von allen anderen Herstellern steif und brüchig gewohnt ist.





Flaps und (die sehr zart ausgeführten) Slats werden als separate Teile in der gewünschten Position montiert.



Das war es für den Anfang-die Serienfertigung ist jedoch angerollt und wird bald reichlich Ergebnisse liefern.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Mai 2023, 08:33

Sieht nach einem sehr hochwertigen Bausatz aus!
Liebe Grüße,
Walter

5

Montag, 15. Mai 2023, 12:53

Also der Revell A320 hat es wirklich in sich-muss wohl zweite Wahl erwischt haben:



Aber was wäre eine Großfamilie ohne die ganz kleinen?
Alle sind hier vertreten.
Der Eastern Express Bausatz des A318 auf dem Markt, ja den kann man sich antun, aber so wirklich muss das dann auch wieder nicht sein.

Muss gleich vorweg sagen:





Ich baue den Revell A320 zu einem A318 um, allerdings wird es kein 100 Prozent korrekter Umbau (die Experten werden es schon erkennen).
Trotzdem darf alles, was stört, gerne angesprochen werden.



Soweit mal-bis die Tage!
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Mai 2023, 22:14

W u n d e r s c h ö n !
Endlich gibts wieder was Airliniges! Abgesehen von den Zvezda-Bausätzen hab ich das auch schon mehrfach auf dem Tisch gehabt, und ja, der A318 von Eastern Express macht sicher genausoviel Mühe wie der Umbau der längeren Revell-Bussen. Aber aufpassen: Der A318 hat als Einziger der Schmalrumpf-Airbusse ein höheres Seitenleitwerk! Siehe auch bei meinem Versuch in MV .
Dann möchte ich dranbleiben, zuschauen, eventuell meinen Senf dazugeben. Jedenfalls gutes Gelingen!
Hannes

7

Dienstag, 16. Mai 2023, 00:29

Hallo Hannes!
Herzlich willkommen hier :)

Genau, der A318 hat (wie die 747SP) ein verlängertes Seitenleitwerk und noch ein paar weitere Änderungen.
Das Seitenleitwerk setze ich im Modell auf jeden Fall um, es ist ja quasi das Markenzeichen des A318 ;)
Dein A318 gefällt mir in dieser nicht alltäglichen Farbgebung sehr gut!
Bei mir wird es eine Maschine, mit der ich selbst schon geflogen bin.
Senf, gerne doch! :prost:
Schöne Grüße,
Simon

8

Dienstag, 16. Mai 2023, 06:49

Moin,

Airliner sind jetzt nicht 100% mein Revier, da kenne ich mich nicht aus, weder im Original, noch auf dem Modellmarkt :nixweis:
Aber Umbauten sehe ich mir immer gerne an. Da kann man viel lernen :ok:

Bin gespannt was du aus diesem "weiß-glänzendem Zylinder mit Flügeln" ;) machst ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Mai 2023, 07:46

Hi Simon

Da hast du ja eine Großbaustelle aufgemacht.
Hier setze ich mich dazu und guck dir gern über die Schulter.

Gruß Mike

10

Dienstag, 16. Mai 2023, 08:51

Hallo Mike!

Ja, Großbaustelle könnte man sagen, im kleinen Maßstab ^^
Schön, dass Du dabei bist.

Und Ingo:
Auch wenn diese weiß-glänzenden Zylinder mit Flügeln ( :D ) nicht jedermanns Sache sind, freue ich mich, wenn du mit an Bord kommst.
Gerne lade ich Dich (und alle andern natürlich auch) auf eine Reise zu einer Destination Deiner (Eurer) Wahl mit einem Mitglied der A320-Familie ein. 8)
Schöne Grüße,
Simon

11

Montag, 22. Mai 2023, 08:29

Es hat sich was getan, wenn auch nur sehr wenig.
Mal grob verschliffen, das ganze.



Dann das obligatorische Größenvergleichsbild der Seitenflosse des A318.



Ein A321 mit Slats



Beim Cockpit kam dann doch noch etwas Farbe dazu und die Instrumente dann ausgedruckt auf Papier und aufgeklebt.
Die Makros zeigen unschön die einzelnen Punkte des Instrumentenausdrucks.
Leider offenbaren die Makros noch so einiges Unschönes.
Aber später wird man von all dem eh nichts mehr sehen.





Beim Fahrwerk habe ich mal die Teile herausgetrennt und vorbereitet.

Schöne Grüße,
Simon

12

Montag, 22. Mai 2023, 09:03

Moin Simon,

geht ja voran bei dir :ok:
Ist das Seitenleitwerk beim Bausatz zu klein oder warum der Aufsatz?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Montag, 22. Mai 2023, 09:20

Moin Ingo,

Das Seitenleitwerk hat für den A320 die richtige Größe, nur habe ich den Bausatz verwendet, um daraus einen A318 zu bauen. Deshalb musste ich verlängern. ;)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Mai 2023, 09:23

Servus Simon,

alle Achtung, trotz des wunderschönen Wetters nicht nur weiter gearbeitet, sondern auch sauber dokumentiert!
@ Ingo: das ist beim Vorbild auch so, vermutlich braucht man wegen der geringeren Rumpflänge mehr Steuerfläche zum stabilen Vorwärtsflug.
Alternative in 1:144 ist der eher grausliche Eastern Express-Kit, da hat man dann andere Sorgen.
Gruß,
Hannes

15

Montag, 22. Mai 2023, 09:44

Moin,

Vielen Dank euch beiden für die Erklärung :hand:
Mit dem Zusatz von Hannes macht das ganze auch physikalisch Sinn für mich 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Mai 2023, 16:42

Servus Simon
Spät habe ich deinen Baubericht hier entdeckt, mir aber gleich ein Ticket zum Zuschauen gebucht :lol:
Schöne Arbeit bisher… macht Lust auf Mehr :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

17

Freitag, 26. Mai 2023, 00:03

Hallo Gustav! Schön, dass Du mitfliegst!
Fensterplätze sind noch genug frei. :ok:
Schöne Grüße,
Simon

18

Freitag, 26. Mai 2023, 16:18

Auch hier geht es voran.
Mal ein paar Teile vorbereitet für den Lack (ich grundiere immer mit Alu99):



Das Fahrwerk habe ich auch mal zusammengesetzt. Das Bugfahrwerk setzt sich aus fünf, das Hauptfahrwerk aus drei Teilen zusammen.
Lackiert.



Etwas Gebrauchsspuren hinzugefügt.
Einmal mit und ohne Gebrauchsspuren.
Der einfedernde Teil (Kolbenstange vom Stoßdämpfer) ist mit Molotow bemalt, auch wenn man den Glanz auf dem Foto nicht ganz so gut sieht-in der Realität ist es etwas besser.





Bei den Bremsen das gleiche.



Die Fanschaufeln haben Farbe und die Kanten auch Molotow bekommen. Sehe gerade im Makro, da könnte ich noch etwas nachbessern.



Der Unterschied P&W (links) zu LEAP (rechts) ist enorm. Und der Unterschied von LEAP zu CFM56 oder IAE ist schon gigantisch.
Da sieht man mal wieder, wie groß der Getriebefan ist!
Schöne Grüße,
Simon

19

Freitag, 2. Juni 2023, 12:58

Kleinteile gibt es einige, wie hier am Fahrwerk:

Auf dem Bild erkennt man die Kolbenstange besser.



Reifen sind lackiert, Felgen ebenso (Fussel auf den Reifen, beim nächten Bild sind sie dann entstaubt).



Die Fahrwerksklappen habe ich bereits lackiert und mit Decals versehen. Somit ist das fehrwerk einbaufertig.
Um die Räder parallel und in einer Achse zu montieren, habe ich extra dafür eine Verklebevorrichtung gebastelt.



In Echt sieht das Fahrwerk dann so aus:



















Ganz so viele Details bekomme ich da nicht unter-es wird später nur annähernd so aussehen.

Kiste voller Flugzeuge-eine ganze Familie.
Geschliffen und bereit für die Grundierung.

Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Juni 2023, 13:14

Hallo Simon,
danke für die tollen Bilder vom Original. Arbeitest du am Airport oder wo hast du die her? Da kann man sich beim nächsten eigenen Airbusmodell genau anschauen, was man wegen eigener Unzulänglichkeiten weglassen muss :(
Gutes Gelingen!
Hannes

21

Freitag, 2. Juni 2023, 14:02

Moin Simon,

das sieht mal richtig gut aus :ok:
Deine Rümpfe sehen sehr sauber aus, glatt wie Baby-Popo?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Freitag, 2. Juni 2023, 14:06

Hallo Hannes,
Ich sag mal so, habe da glücklicherweise die Möglichkeit, ab und an mal direkt vor Ort zu sein (und auch zu fotografieren).
Als Modellbauer kann man davon gut profitieren, sofern man Modelle von zivilen Vorbildern baut. Ich freue mich riesig und weiss das sehr zu schätzen. Nur zeigt es mir dann wieder auf, wie viele Details es gibt, die man dann doch so nicht in dem Maßstab im Modell umsetzen kann. :trost:
Schöne Grüße,
Simon

23

Freitag, 2. Juni 2023, 14:08

Danke Ingo!
Warten wir mal ab, wie es nach der Lackierung ausschaut ;)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

24

Samstag, 3. Juni 2023, 14:56

Servus Simon
Jetzt hast aber wirklich eine fette Flugzeugwerft :D
Da setze ich mich ab jetzt auch dazu … bin schon auf deine Flotte gespannt. Gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

25

Montag, 12. Juni 2023, 10:26

So, jetzt ist die Grundierung auch drauf.



Da hängen sie nun und trocknen vor sich hin-naja, dieser Farbton trocknet eigentlich sehr schnell.
Übrigens...
...in die Rümpfe habe ich (Gold-)Buchsen von 2mm Bananensteckern eingeklebt, das hatte ich beim Bau gar nicht erwähnt.



Aus Messing dann noch die Aufhängevorrichtungen gebastelt, damit es sich leichter hantieren lässt-außerdem kann man so alle sechs gleichzeitig abfertigen-wie an einem Flughafen auch. :D
Schöne Grüße,
Simon

26

Montag, 12. Juni 2023, 11:35

Moin,

Frage: Wozu die Folie? Staubschutz beim Trocknen?

alle sechs gleichzeitig abfertigen-wie an einem Flughafen auch
Hoffentlich liegen die Flieger da nicht kopfüber auf der Rollbahn :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Montag, 12. Juni 2023, 12:34

:baeh:

Ja genau, Staubschutz.
Nachdem die Oberfläche nicht mehr feucht ist kommt die Folie drüber, um Staubansammlungen zu vermeiden.
Das vereinfacht den nächsten Lackierschritt.
Schöne Grüße,
Simon

28

Freitag, 16. Juni 2023, 12:26

Und nun gab es eine hellgraue Farbschicht für die Tragflächen.
Aber nicht für alle-denn zwei der sechs haben komplett weiße Taragflächen-diese wurden schon im endgültigen Farbton lackiert.



So rein optisch gibt es keine gravierenden Unterschide zum vorherigen Bild, aber es geht voran. :kaffee:
Schöne Grüße,
Simon

29

Donnerstag, 22. Juni 2023, 12:44

Natürlich habe ich weiter gemacht...
Nach einer Abklebeorgie ein paar Farbakzente gesetzt.






Während der Lackierphase parke ich die vorbereiteten Modelle im Heizungsraum zwischen und hole immer nach und nach eins raus und stelle ein anderes zum trocknen wieder rein.
Auf dem Weg in die Lackierung ist mir dann der A321ceo herunter gefallen-auf den Fußboden. :nixweis:
Natürlich ist die Tragfläche rechts gebrochen. Ich hatte noch Glück, dass keine der kleinen Antennen Schaden genommen hat.



Mich wundert es nur, denn der Bruch erfolgte nicht an der Klebestelle, an der das Sharklet an die Tragfläche geklebt ist, sondern daneben-trotzdem doof das ganze.
Farbe schon in der Pistole und jetzt noch das alles reparieren. Naja, hat dann doch noch geklappt.





Hier schon ein schritt weiter-vorbereitet für den weißen Lack des Rumpfes:



:ok:
Schöne Grüße,
Simon

30

Donnerstag, 22. Juni 2023, 14:20

Moin Simon,

Auf dem Weg in die Lackierung ist mir dann der A321ceo herunter gefallen-auf den Fußboden.
AUTSCH :will:

Aber Glück gehabt das Du es retten konntest. Wenn der Sturzflieger der auf dem Bild direkt danach ist, dann sieht man nichts mehr davon :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung