Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Mai 2023, 10:06

Boeing Schmalrumpf-Familie 707, 727, 737

Hallo Forum!

Ein Kurzbaubericht in einem Post, der schon 2021 begann, allerdings erst jetzt vollständig abgeschlossen werden konnte.

Ich nahm mir vor, diese drei Boeing-Schmalrumpfpioniere der Firma AIRFIX zu bauen, was ich auch tat.
Nur baute ich diese in den Pausen meines Dienstes, weshalb es auch etwas länger gedauert hat.

Vermutlich kennt jeder diese Bausätze, uralt und überwiegend "erhabene Gravuren", Passgenauigkeit eher schlecht und so einige weitere Punkte, die mir so gar nicht gefallen.
Die Decalbögen sind mehr als schlicht.

Mit viel Spachtelmasse konnte ich es dann doch noch schaffen, etliche Spalte größtenteils zu verschließen.
Beim Verschleifen jener stand ich teilweise kurz vor dem Abbruch des Vorhabens. Kurzum: was an der 737 und 727 noch einigermaßen zu bewältigen war, grenzte bei der 707 schon fast an Zumutung.
Das war auch der Grund, weshalb ich diese noch nicht fertiggestellt habe und sie noch verspachtelt und teilweise geschliffen hier im Regal liegt. Eventuell wage ich mich da wieder ran, wenn etwas Zeit ins Land geht.
Ich habe es hier auch eher einfach gehalten, was die Darstellung von Details angeht. Sehr viele erhabene Strukturen sind in meinem Frust einfach durch Schleifpapier verschwunden und nicht mehr nachgraviert worden.

Nachdem sie verschliffen waren, die 737 und 727, ging es an eine alufarbene Grundierung.







Die Tragflächen an der 727 noch etwas farblich abgesetzt, an der 737 die Vorderkante betont, fertig.













Wie gesagt, das entstand in den Pausen währen des Dienstes und eigentlich hatte ich keinen großen Anspruch, was das Finish angeht.
Die Decals vom AIRFIX waren super zu verarbeiten und mit reichlich Einsatz von Micro-Set einfach unglaublich anschmiegsam, was man am Seitenleitwerk der 727 gut erkennt.











Was Cockpit und Kabinendecals angeht, probierte ich mal fotorealistische.
An der 737 versuchte ich mich mal an ein paar Gebrauchsspuren.




Als ganz fertig würde ich das Projekt noch nicht bezeichnen, denn die 707 fehlt ja noch, was allerding etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Fotos im Flug kommen in die Bildergalerie.
Schöne Grüße,
Simon

2

Mittwoch, 3. Mai 2023, 08:02

Moin Simon,

Ich finde bei deinen Modellen immer wieder die saubere Lackierungen in Verbindung mit den Decals beeindruckend :ok:
Gerade die großen Seitenstreifen ... da hätte ich schon Bammel :S
Respekt!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2023, 11:05

Servus Simon,
die beiden fertigen Boeings sind sehr sauber gelungen, das Andeuten der VORTEX auf den Flächen der 737 mittels Decals ist eine gute Idee! Gefallen mir sehr gut, die beiden.
VG
Hannes

4

Mittwoch, 3. Mai 2023, 20:44

Vielen Dank euch beiden, für euer Feedback :)
Bei den beiden hatte ich wirklich null Anspruch und der Umfang der Decals war wirklich Minimum. Ich war so verärgert über die Qualität der Bausätze, dass ich nur noch gedacht habe, naja, fertig bauen, lackieren, Decals drauf und gut. Die Lackierung ist dann am Ende gar nicht so übel geworden. Ich finde sie ganz nett anzuschauen, trotz der wenigen Details-es muss also nicht immer ein hochdetailiertes Modell sein. Das, was an Details fehlt, denkt man sich dazu :D

Johannes, was genau meinst Du mit VORTEX-Declas bei der 737?

Auf alle Fälle freue ich mich auf das nächste Projekt mit etwas mehr Details :thumbup:
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Mai 2023, 21:29

Hallo Simon,
ich baue selbst auch überwiegend Modelle von Airlinern, meistens in 1:144, Widebodies meist in 1:200. Und in diesen kleinen Maßstäben ist vieles nicht mehr erkennbar, zumindest nicht mehr darstellbar. Insofern fehlt deinen Modellen nichts.
Zu den VORTEX-Generatoren, wie es korrekt heißt: Sehen in natura so aus (Link). Grob gesagt, sind das aerodynamische Hilfsmittel, die bei einem nicht ganz so optimalen Flügel kürzere Startpisten, niedrigere Landegeschwindigkeiten und meistens auch Spriteinsparung bewirken können. Je besser das Design der Tragflächen ist, desto weniger braucht man diese VORTEX.

Bei deiner 737 meinte ich das, was ich rot eingerahmt habe:



Servus,Hannes

6

Mittwoch, 3. Mai 2023, 22:12

Johannes, ich kenne Deine Modelle und habe sie im andern Forum schon bewundert, sie gefallen mir sehr gut :ok:
Auch die VORTEX-Generatoren und deren Funktion kenne ich :)
Aber ich finde gut, dass Du es hier nochmal beschrieben hast.

Nur ein Decal ist es in diesem Fall bei mir/der 737 nicht, wenn Du das gemeint hast. Tatsächlich ist eine erhabene Struktur. :D
Schöne Grüße,
Simon

Werbung