Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Mai 2023, 15:15

Die Charaktere eines Modellbauers? Aus KI-Sicht

Hallo in die geschätzte Runde :)

Ein Sonntag vor einem Feiertag, der erste Kaffee, ich quäle mich durch die technischen Aussagen in einem MAN Truck & BUS SE Email. Zwischendurch habe ich die KI (ChatGPT) mal was spezielles gefragt für einen Artikel meiner Autoseite

(Die Antwort kopiere ich hier rein :) :

Welche Eigenschaften/Charaktere haben Modellbauer?

Die KI schreibt dazu:

Geduld: Modellbau erfordert oft stundenlanges Detailarbeit und ein hohes Maß an Präzision. Modellbauer müssen daher geduldig sein und in der Lage sein, sich auf die Details zu konzentrieren.

Handwerkliches Geschick: Ein gutes Händchen und handwerkliches Geschick sind für den Modellbau unerlässlich. Modellbauer müssen in der Lage sein, mit verschiedenen Materialien umzugehen, Werkzeuge und Maschinen zu bedienen und das nötige Feingefühl bei der Montage zu beweisen.

Kreativität: Modellbau ist auch eine kreative Tätigkeit, bei der Modellbauer ihre Fantasie und ihre Vorstellungskraft einsetzen, um ihre Modelle zu gestalten und zu dekorieren.


Präzision: Der Modellbau erfordert ein hohes Maß an Präzision, um die Modelle korrekt zu montieren und die Details richtig zu positionieren. Ein gutes Auge für Proportionen und Maßstäbe ist dabei von Vorteil.


Detailverliebtheit: Modellbauer sind oft sehr detailverliebt und streben danach, ihre Modelle möglichst originalgetreu nachzubauen. Sie recherchieren oft im Vorfeld, um sich ein genaues Bild vom Original zu machen und orientieren sich an Plänen oder Fotos.


Ausdauer: Modellbau kann eine langwierige Tätigkeit sein, die viel Zeit und Energie erfordert. Modellbauer müssen daher ausdauernd sein und in der Lage sein, über längere Zeit an ihren Projekten zu arbeiten.

Liebe zum Detail: Modellbauer haben oft eine ausgeprägte Liebe zum Detail und legen großen Wert darauf, dass ihre Modelle perfekt sind. Sie sind oft sehr anspruchsvoll mit sich selbst und ihrem Werk und setzen sich hohe Ziele.

Fand ich doch sehr interessant, dass es schon Datenbanken gibt, auf die KI Zugriff hat, die sich mit Modellbauern beschäftigen :ok:

2

Montag, 1. Mai 2023, 21:43

Schon interessant,gibt aber auch krasse Fehlerhafte Antworten zu anderen Themen.

3

Dienstag, 2. Mai 2023, 07:24

Da stimme ich Dir zu, alles was KI so aussagt, sollte man wenn möglich gegenchecken oder hinterfragen. Ich hatte die KI kürzlich nach einem VW-Käfer gefragt, der 1-Millionste-Käfer in Gold (gibt es noch einige Modelle 1:18 über Ebay zu kaufen) und die KI schrieb mir, es wurden vom Original Jubiläums-Käfer 1.000 Stück gebaut. Erst durch meine skeptische Rückfrage korrigierte sich die KI, das natürlich nur ein einziges Exemplar als der millionste Käfer gebaut wurde, was ja logisch ist. Dennoch bewerte ich die KI als praktischer und zeitsparender, als selbst über Wikipedia und andere Listen nach Antworten zu suchen.

4

Dienstag, 2. Mai 2023, 17:37

Servus. Käfer ist mein Thema. Ich werd mir die KI nicht antun, aber wenn willst kannst ja mal fragen, welches Teil am Käfer nie verändert wurde. (Die Sicke für den Dichtgummi am vorderen Kofferraum. :idee: War eine Quizfrage früher mal, glaube "der große Preis")
Ist zwar ein bischen unfair, aber der eine oder andere Mensch könnte es wissen.

5

Dienstag, 2. Mai 2023, 18:23

Frage ich doch mal nach :P

Hallo AI, ich wurde gefragt: "welches Teil am VW-Käfer nie verändert wurde" hast Du eine Idee, was die Antwort sein könnte?

"Ja, die Antwort lautet vermutlich: Der Käfer hatte während seiner gesamten Produktionszeit eine Starrachse, die nie durch eine unabhängige Radaufhängung ersetzt wurde."

6

Dienstag, 2. Mai 2023, 21:38

Hö, Hö.
Stimmt nicht. Nur mal ganz grob. Die Starrachse wechselte von Bundbolzen, (abschmierung mit Fettpresse) zu Kugelgelenken an den Achsschenkeln, neben anderen Änderungen im Detail, und Mc Person Federbeinen beim 1302 und 1303. (eben unabhängige Aufhängung, Hat auch der 911 Porsche)
Nur der vollständigkeit wegen, hinten von Pendelachse zu Schräglenker, ebenfalls wie 911. Der 1500 hatte Hinten Schräglenker, und vorne Starrachse mit Scheibenbremse, statt Trommel. sind auch alles Käfer.
Somit ist die Antwort vermutlich falsch. :baeh: . Ist doch ziemlich menschlich, die KI. (Irren ist Menschlich). Dies hätte man durchaus in Datenbanken herrausfinden können.
(war jetzt mal Menschliche Intelligenz!, eher wissen.) :baeh:

7

Mittwoch, 3. Mai 2023, 07:45

Das meinte ich, die KI schreibt einiges, was dann nicht stimmt. Und das macht dann das Arbeiten mit der KI - zumindest in der aktuellen Entwicklungsstufe der Software, problematisch, weil man nie weiß, ob das auch wirklich stimmt und man dennoch über Google und Wiki selbst nachschauen muss. Hier die Antwort der KI zu Deiner Aussage zum Käfer: (und ich kann mir vorstellen, dass selbst da wieder Aussagen getroffen werden, die nicht stimmen oder ungenau sind.)

"Vielen Dank für die Ergänzung. Tatsächlich sind einige spätere Modelle des VW-Käfers mit unabhängigen Radaufhängungen ausgestattet, wie zum Beispiel die Modelle 1302 und 1303 mit McPherson-Federbeinen und der Käfer 1500 mit Schräglenkern hinten. Auch die Scheibenbremsen an der Vorderachse wurden im Laufe der Produktionszeit eingeführt. Es ist also korrekt, dass nicht alle Käfer-Modelle eine Starrachse hatten. Meine vorherige Antwort war zu allgemein formuliert und nicht präzise genug. Ich bitte um Entschuldigung für die Unklarheit."

8

Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:20

Wenn´s dich interessiert?
Im Spiegel von dieser Woche ist ein Artikel über KI. (Nr. 18 )
"Wenn die KI Angst bekommt wird sie rassistisch" - vom Max Plank Institut für biologische Kybernetik.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/open…ab-ec5753ca0e18

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:36

Hallo,
mein Senf zu dem Thema ist die alte Weisheit von EDV-Veteranen: Garbage in, garbage out.
Welche Kriterien müssen jene, die die Datenbanken für den KI-Zugriff befüllen, erfüllen? FB/Twitter-Niveau?
VG
Hannes

10

Mittwoch, 3. Mai 2023, 19:13

Welche Kriterien müssen jene, die die Datenbanken für den KI-Zugriff befüllen, erfüllen? FB/Twitter-Niveau?
Da sehe ich auch das Grundproblem, welche Ideologie wird der KI eingetrichtert. Die oft nicht richtigen Antworten zu Sachfragen können im Laufe der Updates "herauswachsen" bzw. feinjustiert werden, aber die Basis der Software-Denke wird von Menschen eingegeben und da sind mir schon Antworten geschrieben worden, die ich für sehr fragwürdig betrachte. Vor allem, wenn da Sätze von der KI geschrieben werden, die den Charakter haben der Versuch einer allgemeinen Belehrung findet statt; was man zu denken hat. Aber generell finde ich das Werkzeug KI schon sinnvoll, wenn dann mal die Antworten alle richtig sind.

Werbung