Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. April 2023, 09:16

Toyota FJ Cruiser

Moin zusammen

Fujimi stellte den Bausatz bereit, einen Snap-Kit den es in mehreren Farben gibt. Meinen, einen in Beige, kaufte ich aus "Neu" vor längerer Zeit in der Bucht, musste nun allerdings feststellen dass da alle Decals und Sticker fehlten. Also fehlen die alle bei meinem Werk, ergänzt habe ich nur die Armaturen aus Resten in meinem Fundus. Davon sieht man beim Blick durch die Scheiben aber nichts, ich hätte das also nicht machen müssen.
Baubau so aus dem Karton ist nur eine Japan-Variante, also RHD mit zusätzlichem Außenspiegel auf dem linken vorderen Kotflügel. Ich wollte aber was anderes, eine EU-Variante aus einem Großstadtdschungel. Dazu habe ich die Armaturentafel und die Scheibenwischer auf LHD umgebaut, das Loch des Zusatzspiegels verspachtelt, die vorhandenen Begrenzungs-Nebel-Stand-Lichter in den Stoßstangenecken entfernt und auch verspachtelt, die Heckstoßstange, wo mittig das kleine Japan-Kennzeichen angebracht werden soll mit einer Anhängerkupplung ausgefüllt und das Berliner Kennzeichen dann, so wie es hier nicht ganz sinnhaft angebracht werden muss, rechts neben dem Ersatzrad. Außerdem waren Hinten zwei große Klarglas-Felder, für was auch immer, Rückfahrleuchten sind ja in den Rücklichtern schon vorhanden. Diese habe ich zu kleinen schmalen Nebelschlußleuchten verarbeitet. Eine haargenaune EU-Kopie ist das dennoch nicht, dazu hätte ich in den Außenspiegeln noch jeweils eine Begrenzungsleuchte Oben/Außen anbringen müssen. Das war mir zu aufwändig :rot: .
Als Lack fand ich Alu ganz schick, nur hat das DupliColor das Plastik stellenweise etwas angefressen. Egal, irgendwas ist halt immer.

Genug der Worte, ein Rundgang um den stylischen Design-SUV:



















Im Untergrund auch etwas farblich gestaltet:



Im Innenraum viel SM-Schwarz, selbst die farbigen Flächen in den Seitentüren wäre bei Alu als Außenfarbe Schwarz, bei anderen Außenfarben sind die hingegen deren gleichfarbig. Das ist also künstlerische Freiheit, aber sieht man durch die Scheiben eh kaum:



Danke für's reinschauen :hand:

Bernd

2

Sonntag, 30. April 2023, 10:39

Hallo Bernd,

Du hast hier sicher das Beste rausgeholt und schön ergänzt. :thumbup:
Aber ich finde diese Snap-Kits eher als Spielzeug, als für uns Modellbauer. :S
Ich habe zwar noch keinen gekauft, aber alle fertigen die ich bisher gesehen habe, sind spielzeugähnlich :whistling:
Somit werde ich das mit den Snap-Kids weiter lassen.
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Montag, 1. Mai 2023, 07:13

Moin Michi

Ja, Snap-Kits sind schon sehr einfach gestrickt und will man da was besser gestalten hat man viel Arbeit. Wären Decals dabei gewesen dann hätte ich hier auch mehr investiert, aber ohne lohnte es sich einfach nicht.
Einen Snaper habe ich noch, ein Taxi. Und ein paar Police-Cars die nicht viel besser sind. Da werde ich auch nicht in alle viel Arbeit reinstecken, das würde zu sehr ausarten.

Bernd

4

Mittwoch, 3. Mai 2023, 22:26

Hallo Bernd

Cooler Toyota (Hummer), zumindest wirkt er so auf mich. Schwerer Brocken. Silber steht im gut, macht schlank :D. Ich hätte jetzt auf anhieb nicht auf einen Snap Kit getippt.Also aus deiner Beschreibung entnehme ich doch einen grossen Aufwand. Schade, dass man dann den Innenraum nur schlecht einsehen kann. Jedoch du weisst selber was alles in ihm steckt. ( das beste im...)

Beste Grüsse

Peter

5

Donnerstag, 4. Mai 2023, 03:55

Hallo Bernd

Cooler Toyota (Hummer), zumindest wirkt er so auf mich. Schwerer Brocken. Silber steht im gut, macht schlank :D. Ich hätte jetzt auf anhieb nicht auf einen Snap Kit getippt.Also aus deiner Beschreibung entnehme ich doch einen grossen Aufwand. Schade, dass man dann den Innenraum nur schlecht einsehen kann. Jedoch du weisst selber was alles in ihm steckt. ( das beste im...)

Beste Grüsse

Peter

6

Donnerstag, 4. Mai 2023, 08:10

Dank dir Peter :hand:

Das man nicht viel vom Inneren sehen kann ist nicht schlimm, zum Großteil ist da eh alles trist Schwarz mit nur wenig Farbe beim Mittelteil der Armaturentafel und den Seitentaschen, das ist aber immer auch abhängig vom Außenlack.

Snapkits sind halt immer einfach gestrickt, will man da was aufwerten dann muss man da viel investieren.

Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:24, FJ, Fujimi, Land Cruiser, Snap, Toyota

Werbung