Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Rekord A Limousine von 1963

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. April 2023, 12:32

Opel Rekord A Limousine von 1963

Hallo zusammen,

befassen wir uns mit dem neuesten Modell der Opel Sammlung von Hachette, dem Opel Rekord A aus dem Jahre 1963 als viertürige Limousine. Bereits mit im Juli 2021 haben wir ja schon ein Modell aus dieser Baureihe bekommen, allerdings als Cabriolet.
Hier der Direktlink zur Vorstellung:
Opel Sammlung 1:24: Opel Rekord A Deutsch-Cabriolet von 1964

Von März 1963 bis Juli 1965 lief der Rekord A in Rüsselsheim vom Band. Innerhalb dieser recht kurzen Zeit wurden 887304 Fahrzeuge in diversen Karosserievarianten gebaut. Zwei- oder viertürige Limousine, Coupé, Caravan bzw. Lieferwagen und sogar als Cabriolet. Hier geht es jetzt aber ausschließlich um die Limousine. Schauen wir auf das zugehörige Magazin:



Unser Rekord ist, wie alle anderen Modelle auch schon, auf der schwarzen, beschrifteten Grundplatte geliefert worden. Schon auf den allerersten Blick hinterlässt das Modell einen sehr guten Eindruck.



In der direkten Frontansicht fällt der große, durchbrochen dargestellte Kühlergrill sofort ins Auge. Einzig die im Original in Wagenfarbe lackierten Flächen um die Scheinwerfer herum sucht man vergebens. Hier im Modell hat man das alles in einem verchromten Teil zusammengefasst.



Positiv ist der satt und glänzend aufgetragene rote Lack zu werten. Stimmig dazu ist das mattschwarze Dach, wobei es mir persönlich glänzend noch besser gefallen würde.



Die Proportionen des Rekord A sind auch wieder einwandfrei getroffen., so wie wir es bei dieser Sammelserie gewohnt sind.



Alle Zierleisten sind vorhanden und in Silber aufgedruckt. Gleiches gilt für den Schriftzug und das kleine Emblem am vorderen Kotflügel.



Räder und Reifen passen im Größenverhältnis sehr gut. Einzig die Spurweite ist mal wieder zu sportlich. Wie man auch auf dem Cover des Magazins gut sieht, gehören die Räder tiefer in die Radkästen. Das fällt aber nicht sehr auf.



Sehr gut gemacht sind die verchromten Radkappen mit den Zierringen, welche die gesamte Felge abdecken. Die Reifen mit den weiß aufgedruckten Ringen passen gut dazu.



Die Heckpartie mit dem riesigen Kofferraum ist auch stimmig. Meiner Meinung alles sehr gut ins Modell umgesetzt.



Der Schriftzug und das mittige Opelzeichen sind aufgedruckt. Sauber gemacht, aber nun mal nicht erhaben dargestellt. Das Endrohr des Auspuffs ist einen Tick zu groß und zu dickwandig, fällt aber auf den großen Bildern wesentlich stärker auf gegenüber dem direkten Blick mit dem bloßen Auge.





Die Türgriffe sind wieder als separate Teile ausgeführt und sauber verchromt. Die Schwellerleiste ist leider nur gedruckt.





Zur Spurweite nochmal, da auf dem Bild gut zu sehen. Etwas schmaler wäre stimmiger. Eventuell sogar auch einen klein wenig tiefer. Ein oder anderthalb Millimeter würden da schon eine Menge ausmachen.





Der Blick durch die geöffnete Tür auf der Fahrerseite offenbart eine mehrfarbige Ausführung des Innenraums. Der Breitbandtacho weiß auch zu Gefallen. Einzig der Hupenring am Lenkrad ist sehr klobig ausgefallen. Den würde ich mir filigraner wünschen.



Von rechts besser zu erkennen, die Lenkradschaltung, das angedeutete Radio wie auch die mittig zu findende Handbremse. Der Druck der silbernen kleinen Details ist nicht ganz sauber aber das fällt auch nur auf wenn man ganz genau hinschaut. Damit kann ich leben.



Fazit: Mal wieder ein Modell, welches man sich, so wie es ist, ohne Einschränkungen in die Vitrine stellen kann. Natürlich sind einige Kleinigkeiten vorhanden, welche ich ja auch angesprochen habe. Mit ein paar kleinen Tricks und ein wenig Nacharbeit haben wir aber wieder einen echt tollen Oldie. Also ich bin wieder mal begeistert!

Gruß Stefan

2

Mittwoch, 19. April 2023, 20:13

Ein feines Stück !!
Sieht aus wie ein top-gebautes Bausatz-Modell.
Ein sehr schöner filigraner Grill, saubere Zierleisten, Scheibenwischer usw. - was will man mehr.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung