Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. April 2023, 10:43

Peugeot 905 (Heller/Airfix/Gunze, 1:24)

Hallo,

konstruktiv und von der Passgenauigheit her, ist dies der schlechteste Bausatz, der mir bislang untergekommen ist. Das ist nicht wirklich verwunderlich, wenn man sich dazu im Vorfeld im Internet die ziemlich eindeutigen Meinungen angeschaut hat. Da fallen dann z.B. Begriffe wie "nur für Masochisten geeignet". Von daher war ich gewarnt... ;(

Theoretisch betrachtet, hat Heller versucht, dieses auch für Gruppe C-Verhältnisse exotische Fahrzeug mit seiner weitgehend an die Formel 1 angelehnten Technik (z.B. mit seinem V10-Saugmotor, der in der Formel 1 später z.B. bei McLaren eingesetzt wurde) einigermaßen detailliert darzustellen. Im Resultat bleibt der Kit an Details aber soviel schuldig, dass man einen immensen Aufwand mit Korrekturmaßnahmen betreiben müsste. Zudem passt die Motorhaube bei keinem dieser Bausätze, sodass ich mich dazu entschlossen haben, ihn als Curbside-Kit zu bauen. Auch dies war mit einigem Aufwand verbunden, zumal ich alle Teile der Karosserie und des Monocoques für die Lackierung schon verklebt haben wollte. So bleibt es bei einem Kompromiss mit Beigeschmack, doch jenseits teurer und mittlerweile nur noch seltener Resin-Kits ist dieser Bausatz die einzige Alternative für den Peugeot 905.

Der Kit stellt übrigens nicht, wie oft falsch angenommen wird, den Le Mans-Gesamtsieger von 1992 und 1993 dar, sondern eine frühe Kurzstrecken-Variante aus dem Jahr 1991.

Lackiert wurde mit Tamiya TS-101 und Baumarkt-Klarlack, teilweise wurde auch Alclad "Future" verwendet. Ergänzt wurden nur Kleinigkeiten wie die Carbon-Decals im Cockpit, die PE-Tankverschlüsse und ein paar Antennen.

















Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Montag, 10. April 2023, 22:31

Hallo Thomas,
Der ist doch gar nicht so schlecht geworden. Ich hatte den letztes Jahr auch angefangen und dann entnervt wieder in die Ecke gelegt, weil die Karosse wirklich so gar nicht zusammen gepasst hat. Schlechtesten Bausatz alles Zeiten trifft es sehr treffend. Eigentlich eine Schande, dass so ein schönes Auto, einen so miesen Bausatz abbekommen hat.
Viele Grüße
Falk

3

Dienstag, 11. April 2023, 13:20

Hallo Falk,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte nicht erwartet, dass mich hier im Motorsportforum, in letzter Zeit ja eher das "Waisenhaus" des WMF, noch mal jemand besuchen kommt. :lol:

Deiner Einschätzung stimme ich zu, dieses interessante Auto hätte einen besseren Kit verdient. Das Geheimnis meiner "Bewältigung" des Bausatzes lag wohl darin, dass ich einerseits von vornherein alles konsequent auf Curbside ausgelegt habe und, wichtiger noch, alle in Karosseriefarbe zu lackierenden Teile gleich verklebt habe. Damit diese dann später noch mit Monocoque und Chassis verheiratet werden konnten, war aber einiges an radikalen Säge-Arbeiten erforderlich. ;(
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Mittwoch, 12. April 2023, 08:36

Hi Thomas,
ja es ist recht still geworden hier in letzter Zeit. Aber ich komme mit meinen Bauten auch eher schleppend voran in letzter Zeit...Zeit ist einfach das Stichwort.

Curbside hatte ich auch überlegt, oder erst mal die Motorabdeckung und FrontKarosse zusammen kleben und dann wieder gerade teilen damit man den Motor noch sieht...oder die Haube ab lassen und daneben stellen. Quasi als wenn man gerade am Motor schraubt. Ersteres wäre mir dann aber doch zu aufwendig, zumal am Motor auch einiges zu machen wäre. Der Motor zum Chasis steht auch völlig schief nach oben weg...eigentlich passt an dem Modell gar nichts :roll:
Wenn man sieht zu was für Preisen die bei Ebay teilweise gehandelt werden, kann man das Geld eher verbrennen. Aber es wird bei mir wohl auch auf Curbside hinauslaufen irgendwann. Bauen werden ich ihn noch zu Ende. Das hat der Wagen einfach verdient :D


Viele Grüße
Falk

5

Mittwoch, 12. April 2023, 13:24

Hi Falk,

ja, den Motor darzustellen, wäre grundsätzlich reizvoll gewesen. Ein V10 in der Gruppe C! Wie Du schon erwähnst, wäre da aber einiges dran zu machen gewesen. Ich habe den "Schnorchel", also den Lufteinlass oben am hinteren Dach, auch gleich fest mit der Karosserie verklebt. Lt. Bauanleitung verbleibt der ja auf dem Lufteinlass des Motors und die Karosserie "fügt" sich dann da herum. Viel Spaß mit soviel Optimismus!
Der Preis des Bausatzes ist ja das kleinere Problem. So für zwischen 20 - 30 EUR ist er ja leicht zu bekommen. Die waren "Kosten" fallen bei den Nerven an... :cracy:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Donnerstag, 13. April 2023, 11:06

Hi Thomas,
Ja jetzt kriegt man den Bausatz wieder besser. Sogar in manchen Online Stores. Wahrscheinlich hat Heller den noch mal aufgelegt.
Eine zeitlang war aber kein Rankommen und teilweise bei Ebay um die 100 EUR gehandelt...da hätte ich mich in den Ar... gebissen. Ich habe meinen zum Glück auch noch günstig bekommen.

Viele Grüße
Falk

7

Samstag, 6. Mai 2023, 18:08

Hallo Thomas

Dein Peugot sieht lecker aus :D und bausatzseitige Mängel hast du sauber beseitigt. :thumbsup:.

Beste Grüsse

Peter

8

Montag, 8. Mai 2023, 09:23

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung