Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Juli 2023, 20:54

Weiter geht es mit den Verteilerrohren der Zündkabel.

Die Bausatzteile einfach nur gerade Rohre mit den Anschlüssen der Kabel.



Ich habe viel Bildmaterial durchsucht aber auf allen Bilder immer nur die gebogenen Schutzrohre gesehen.



Also habe ich in meiner Grabbelkiste gesucht und zwei Auspuffrohre von einem 24er Truck gefunden.



Sie sind etwas dicker aber wesentlich passender den bei den Bausatzrohren soll die Kabelhülle von außen drübergeschoben werden.
Im Original geht diese Hülle aber in das Rohr, somit ist es für mich stimmig.



Dann habe ich auch gleich die beiden Zündkabelstränge geordnet und mit entsprechenden Haltern gesichert.





Hier sieht man auch gleich den neu gebauten Winkel zur Befestigung der Zündmagneten.

Zum Vergleich nochmal das Bausatzteil.







Ich finde das so etwas Ordnung in die ganze Kabelei kommt, so wie bei Original werde ich auch die Einspritzleitungen aus Aluminiumdraht neu aufbauen.



Den dieses Gewirr von Leitungen und silbernen Schläuchen, wie es der Bausatz vorsieht geht in meinen Augen garnicht.



Und nun zum Schluss was ganz Feines. Ab heute wird jeder Schritt meines Projektes von Stirling Moss persönlich begleitet.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 23. Juli 2023, 17:42

moin,

wie ich bereits geschrieben hatte gefällt mir die Lösung mit den silbernen Gummischläuchen garnicht. Also geht es jetzt mit den Leitungen für die Einspritzanlage aus 1 mm Aludraht weiter.

Hier nochmal Bilder vom Original





Als erstes habe ich diese Halterungen gebaut, hier sind auf der linken seite je 2 Stück vorhanden in denen je 4 Leitungen geführt werden.
Die 4 Leitungen für die rechte Seite werden erst duch einen 4er Block und dannach jeweils durch 2er Blöcke geführt.





Schwarz lackiert geht es nun ans biegen und verlegen der Leitungen.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 14. September 2023, 19:33

moin,

ich hatte mal wieder etwas Zeit und am Motor des W198R weitergemacht.
Bei meinen Recherchen habe ich auch ein anderes Bild vom Original gefunden und die Leitungen nach diesem Schema verlegt.








keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 14. September 2023, 19:40

So ein Motor braucht natürlich auch Luft zum atmen also ging es mit der Ansaugbrücke weiter.

Die Bauteile aus zwei Ausgaben





zusammengebaut und gealtert.





Bei der Montage an den Motor musste ich einen Fehler in der Anleitung feststellen.
Die Ansaugbrücke wurde in der Anleitung an den Löchern der Auspuffkrümmer montiert, klasse!
Richtig angebaut gehört sie aber oben zwischen die Zündkerzen



Hier der korrekte Sitz


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. September 2023, 19:44

Jetzt kann der Motor richtig einatmen und wer einatmet, muss auch ausatmen also machen wir gleich weiter und montieren die Auspuffanlage.








keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 14. September 2023, 19:46

Und nun ist es soweit, der Motor findet seinen Platz im Gitterrohrrahmen.








keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. September 2023, 20:02

Und weil alles so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich weitergemacht.
Es geht nun um die Räder. Dem Bausatz sind zwei komplette Sätze beigelegt.



Ein Satz wird mit Einzelspeichen gebaut der andere einfachere Satz enthält Fotogeätzte Speichen.

Hier zeige ich Euch jetzt erstmal den Zusammenbau der einfachen Variante.



Nun folgt Schritt für Schritt der Zusammenbau.






























keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 14. September 2023, 20:08

Räder einfache Variante 2. Teil

Die Reifen sind extrem hart und müssen zum Aufziehen weich gemacht werden.



5 Minuten in kochendem Wasser und die Reifen siind weich und lassen sich hervorragend auf die Felgen streifen.









Die Hinterräder sind größer und Breiter als die Vorderen.



Nun kann das Fahrgestell auf seinen eigenen Füßen stehen.
Sir Stirling Moss und sein Team beobachten den Bau ganz genau.


39

Freitag, 15. September 2023, 22:56

Hallo Marek.

Klasse wie du den Motor detailiert hast. Da kann man sich so einiges abschauen.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

40

Samstag, 16. September 2023, 14:49

moin,

Danke für die Rückmeldung, ich dachte schon, dass das Alles totaler Murks ist
Und weil keiner waw schreibt, das alle total entsetzt sind was ich hier treibe.

41

Sonntag, 17. September 2023, 02:09

Nein Marek.

Vielleicht kommen sie nur nicht aus dem Staunen herraus, geht mir jedenfalls so.

Allgemein ist es gerade sehr ruhig im Forum, sehe ich auch bei mir.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

42

Sonntag, 17. September 2023, 10:29

Wenn man Dir schreibt und Dich auch lobt bekommt man oft auch keine Antwort zurück..., vielleicht liegt es daran...

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 17. September 2023, 11:31

Wenn man Dir schreibt und Dich auch lobt bekommt man oft auch keine Antwort zurück..., vielleicht liegt es daran...


JA okay, den Schuh zieh ich mir an, mir war nicht so bewußt, dass User die einen positiven Kommentar schreiben auf eine Rückmeldung warten.
Mir geht es ja auch nicht unbedingt um das Lob, ich wünschte mir vielmehr Anregungen und Hinwiese mit welchen Techniken man ein entsprechendes Ergebnis eventuell noch realer umsetzen kann.
Oder Kritik das man auch deutlich mitteilt das das eventuell zu viel ist und eben nicht real wirkt.

Aber ich nutze gleich mal die Gelegenheit und bedanke mich für die bisherigen Rückmeldungen.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 17. September 2023, 12:04

moin,

und weiter geht´s mit dem Ausgleichsbehälter.



Die Bauteile werden von Jack gründlich kontrolliert.



Nach erfolgter Endabnahme war die Installation relativ einfach.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 17. September 2023, 12:07

in der nächsten Ausgabe befanden sich zwei Diagonalstreben für den Rahmen.



Laut Bauanleitung sollen diese durch das Schlauch- Kabel- Leitungsgewirr verlegt werden.



Ich werde es aber über diese, genau wie beim Original einbauen.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 17. September 2023, 12:10

Weiter geht es mit der Schaltanlage.



Zusammengebaut / Gealtert / Originalbild



Die Leitungen







Und alles zusammen findet seinen Platz im Gitterrohrrahmen.



Ebenso die Teile für das Lenkgetriebe.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 17. September 2023, 12:15

Arbeiten wir uns weiter nach vorn und bauen den Kühler.





Zusammengebaut



Gebrauchsspuren wurden angebracht und alles kann montiert werden.




48

Sonntag, 17. September 2023, 18:52

Moin Marek.

Als kleine Erleichterung beim Washing kann ich dir auch modernere Varianten, z.B. von Vallejo usw. empfehlen. Trocknet schneller und die Verarbeitung ist recht einfach, da oft auf Wasserbasis oder Acryl. Ich nutze es auch gerade wieder beim Stratos am Auspuff usw. Poste die Tage den weiteren Bauverlauf und beschreibe es ein wenig.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

49

Montag, 18. September 2023, 10:37

moin,

danke für die Info da schau ich gern mal vorbei.


Einen Nachtrag zum Ausgleichsbehälter habe ich noch. Der rote Deckel ist absolut nicht korrekt und ist ein Überbleibsel des IXO Bausatzes vom Fangio Wagen.
Stirling Moss hatte eine schwarze Startnummer also muss der Deckel auch schwarz lackiert werden.

50

Montag, 18. September 2023, 12:03

Also ich bin auch dabei !
Schaue gespannt zu und bin von Deinen Gebrauchs und Alterungsspuren begeistert !

Gerade bei soooo alten Kisten, finde ich den "Used-Look" sehr attraktiv.
Bitte weiterbauen - und bitte Bilder
Ich kuck auch wirklich ganz oft hier rein



LG
Wolle

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

51

Montag, 18. September 2023, 12:17

moin,

das macht mir auch richtig Spaß diesen Wagen nicht so nach Spielzeug aussehen zu lassen.
Ich habe reichlich Originalbilder gesammelt und werde noch so einiges ausprobieren.

Die Karosserie macht mir noch Sorgen. Das Original hat viele Risse, Lackabplatzungen und andere Beschädigungen.
Diese in dem doch recht massiven Metallguss Modellteil darzustellen wird schwer, ich habe noch keine Ahnung wie ich das hinbekomme.

52

Montag, 18. September 2023, 15:46

Moin Marek.

Da die Karosse schon lackiert ist, wird es schwierig solche Beschädigungen darzustellen. Bei meinen Panzern und Militärfahrzeugen habe ich damals mit der Haarspray-Methode gearbeitet. Da wurde auf die Grundierung Haarspray aufgetragen und danach der Hauptlack aufgetragen. Das Haarspray dient dann als Trennmittel um die Hauptlackierung besser und realistischer beschädigen zu können. So kann man kleine bis grosse Risse und Lackabplatzer sehr gut erstellen. Der Hauptlack haftet da nicht so fest auf der Grundierung und kann leicht mit Messer oder anderen geeigneten Werkzeugen abgekratzt werden. Da entstehen dann auch die typischen Kanten im Lack usw. Besonders gut eignet sich wasserlöslicher Lack, da man die entsprechenden Stellen damit aufweichen kann um sie besser ab zu bekommen.

Bei fertig lackierte Karosse würde ich die vorgesehenen Stellen mit Maskierband abkleben, dann mit entsprechenden Verdünner den Lack anlösen. Probiere das mal an einen ausrangierten lackierten Teil mal aus.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

53

Montag, 18. September 2023, 19:43

moin,

entlacken wäre sicher die einfachste Variante aber den Silberton wieder hinzubekommen und vor allem die Decals... das wäre mir zu viel.

Ich zeige Euch mal Bilder der Beschädigungen, vielleicht habt ihr ja Tipps wie man das darstellen kann.












keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 10:02

moin,

weiter geht es im Innenraum, heute war der Cockpitboden an der Reihe.

Vom Hersteller her wird dieses Teil nur in schwarzem Kunststoff geliefert.



Ich habe auf meinen Originalbildern diese Baugruppe aber nur in Aluminium gefunden.



und mit entsprechenden Alterungen



Also wurde alles in verschiedenen Silbertönen lackiert.



und mit ein paar Schrauben udn Stehbolzen ergänzt



Die Fußablagen wurden aus Wabenblech neu geschnitten



Alles eingebaut und gealtert macht es einen wesentlich stimmigeren Anblick


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 13:15

Und schnell gehts es mit dem Innenraum weiter, das Armaturenbrett.



Auch von hinten sind die Instrumente wunderbar ausgestaltet, sodass ich mir nicht verkneifen konnte, diese mit Leitungen und Kabeln zu versehen.



Zusammen mit der Lenkstange und dem oberen Teil des Gitterrohrrahmens.



Und alles montiert am Fahrzeug



Die Pedalerie



gealtert und eingebaut





Der alte Jack ist wieder voll bei der Arbeit und kaum noch zu bremsen






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 15:16

moin,

da ich gesundheitsbedingt gerade nicht raus darf habe ich viel Zeit und kann schon wieder was zeigen.

Eigentlich wäre jetzt der Fahrersitz an der Reihe aber ... dazu später mehr.
Ich habe mich also weiter nach hinten durchgearbeitet und die beiden Tanks im Heck zusammen und eingebaut.
Ebenso wurden nun alle Leitungen / Schläuche und Kabel ordenlich am Rahmen befestigt.

Hier einfach die Bilder ohne irgendwelche Kommentare.










keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19:13

Heute habe ich noch schnell die Bremstrommeln fertig gemacht.

Die Beutel der beiden Ausgaben



Die Bauteile einer Ausgabe



Zusammengebaut und gealtert im Vergleich zum Bausatz





Und am Fahrzeug montiert.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

58

Freitag, 6. Oktober 2023, 17:49

moin,

da das nächste Projekt schon in den Startlöchern steht, geht es hier schnell weiter, heute die Räder.

Wie ich beim Bau der Räder ja bereits geschrieben hatte, liegen dem Bausatz 2 komplette Sätze Reifen und Felgen bei.
Eine "einfache" Variante mit Speichen aus Ätzteilen une eine reguläre Version mit Einzelspeichen.
Da ich den Wagen ja nach dem Renneinsatz darstelle kamen für mich die einfachen Räder gerade recht.
Schön verschmutzt und abgenutz und die regulären stehen später bereit zum Radwechsel.

Vorab nochmal ein Bild der 4 "einfachen" Räder



Los ging es mit dem Anschleifen der Lauffläche und dem einkleben kleiner Steinchen im Profil.



Bei den Hinterrädern bin ich rabiater vorgegangen, diese sollten den Kampfgeist auf der Strecke so richtig wiedergeben.



Der Reifenabrieb auf meinem Boden war auch nicht zu verachten.



Nun kam der Schmutz, auf einigen alten Bildern sieht man das die Räder teilweise komplett schwarz waren, ich entschied mich für eine etwas mildere Variante.



Fertig am Modell wirk es für mich absolut stimmig.





Sir Stirling Moss schein auch zufrieden zu sein.





Was meint Ihr?

59

Sonntag, 8. Oktober 2023, 10:14

Moin Marek.

Das mit den Steinchen im Profil gibt nochmal den richtigen Pfiff. Klasse und bisher sehr authentisch.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 8. Oktober 2023, 19:25

moin,

schön das es gefällt.

Wie ich bereits angekündigt habe, wäre der Sitz ja bereits an der Reihe gewesen. Allerdings kann der vom Bausatz her gelieferte so nicht verwendet werden.

Hier die Bauteile aus der Lieferung.



So würde der Sitz laut Bauanleitung aussehen.



Wobei, stimmt ja nicht, laut Bauanleitung wäre er rot, da hier nichts geändert wurde und die Bauanleitung vom Fangio Wagen von IXO übernommen wurde.



Jetzt aber erst einmal das Übel... Agora hat sich bei der Gestaltung des Sitzes leider absolut keine Mühe gegeben.



Ganz schlimm finde ich auch, dass die Seitenwangen einen extremen Versatz zum Rückenteil aufweisen.





Aber auch wenn das Alles gut verarbeitet wäre, würde die Farbe immernoch absolut nicht stimmen. Der Sitz ist viel zu hell.

Ich habe Bilder vom originalen Mercedes Benz Bezugsstoff und dieser geht eher in die graue Richtung.



Ich habe mir auch ein Stück von diesem original Stoff besorgt und hier ist die Farbe eindeutig. Es ist grau und nicht weiß udn das Blau ist deutlich dunkler.



Weiterhin war die vordere Kante vom Sitz nicht schwarz.



Also habe ich diese Silber lackiert und anschließend die Form der Seitenteile abgenommen auf Papier und anschließend aufs Leder übertragen.
Im übrigen war der Sitz von Sir Stirling Moss Navyblau und nicht schwarz wie das Bausatzteil.









Nun konnte ich die Seiten neu beziehen.





Im zweiten Teil (sobald ich dunkelblaue Viskoseflocken habe) wird die Lehne von außen beflockt.
Danach muss ich mich um den korrekten Stoffbezug kümmern.

Werbung