Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. März 2023, 21:34

1999 Mazda MX-5 NB Roadster ("NB8C", Mazda Miata NB)

Bausatzvorstellung: 1999 Mazda MX-5 NB Roadster





Modell: 1999 Mazda MX-5 NB Roadster („NB8C“, Mazda Miata)
Hersteller: Aoshima
Modellnr.: 057926
Masstab: 1:24
Teile: 86 (davon 5 optional) plus 4 Fotoätzteile plus Decalbogen
Spritzlinge: 6, Einzeln: Karosse und Unterbau, 4 Gummireifen, 4 Polycaps, 2 Nummernschildunterleger
Preis: aktuell 25-30 EUR
Herstellungsjahr: ---
Verfügbarkeit:
Besonderheiten: antiquarisch erhältlich

Heute komme ich mal mit was, was die meisten wohl von mir, der immer nur Cadillacs macht, nicht erwarten würden: einem Mazda MX-5 NB, Aoshima 057926.

Warum mache ich so was?
1.) es soll ein Geburtstagsgeschenk werden
2.) ich habe selber einen, also könnte er auch für mich sein ^^ .
Ich habe das Kit gleich im Doppel gekauft – wenn mit dem ersten was schief läuft, hab ich immer noch den zweiten, und wenn hinterher ein kompletter zweiter übrig bleibt, mach ich einen für mich selber :D .


Exkurs: er ist nicht ganz das, was ich wollte – eigentlich bräuchte ich einen 2001ff. NB-FL. Da gibt es ein paar kleinere Unterschiede, aber die übersehen die meisten Nicht-Kenner und die Geschenksempfängerin wird sich wohl schon wie ein Schnitzel freuen, wenn es überhaupt ihrem ähnlich sieht. Sie hat einen 2001 1.6er „Seasons“ in „smaragdgrün-metallic“, mit optionalem Hardtop, das sie aber noch nie benutzt hat. Tachostand ist mittlerweile 300 Tkm mit dem ersten Motor, und der wurde nie geschont – ich weiß und ich schwör.
In meinen eigenen Garagen standen mal gleich ZWEI davon – die „Silver Blues“-Zwillinge des Baujahrs 2003. Die wurden in anderen Ländern tatsächlich auch als „The Twins“ angeboten: ein dunkel-metallicblauer mit grauem Leder und grauem Stoffverdeck, und ein hell-silbergrüner mit dunkelblauem Leder und dunkelblauem Stoffverdeck. Ich hatte beide in der 1.9-Version mit 147 PS, aber der NB-FL war die lahmste Motorvariante von allen. Mit den leicht getunten 1.6-NA’s und NB’s meiner Kumpels konnte ich im italienischen Passgewühl nur mit Mühe mithalten: der Anschluss zwischen 1. und 2. Gang war einfach zu lang. Ich hätt ja gern mal ein Sportive-6-Gang-Getriebe gehabt, aber mei......
Letztes Jahr musste ich den Fuhrpark reduzieren, und da musste der blaue Twin gehen, weil er gegenüber dem silbernen einfach das schlechtere Auto war. Der silberne ist ein Museumsstück – noch keine 50Tkm nach 20 Jahren, und die Gelbchromatierung auf den Motorraumschrauben ist noch drauf 8| .
Ist mir schwer gefallen. Ich hab das Blau einfach geliebt, obwohl er der lahmere und rostigere war, und sich der hellgraue Innenraum im Sommer noch brutaler aufgeheizt hat als der dunkelblaue – das erklär mir mal einer :huh:


Der Bausatz:

Die Hauptteile sind die Karosse und der Unterbau.





Es gibt keinen Motor und die Fahrwerksteile sind auf die entscheidenden Komponenten beschränkt. Separat sind nur der Fahrschemel, der vorn untergebaut wird und die Hinterachse. Beide hängen am schwarzen Spritzling.



Es gibt auch noch zwei weiße Spritzlinge, im wesentlichen mit Innenraumteilen, einem optionalen Felgenset zum Selberlackieren und dem 2-in-1-Dash, das auf Rechts- oder Linkslenker gebaut werden kann. Dazu gehören eben auch die entsprechenden Wischerblätter, denn die sind unterschiedlich lang:....








Der Chromspritzling ist allerwinzigst und enthält nur vier Teile:....



Dazu ein alu-silberfarbiger Spritzling mit den vier originalen 15-Zoll-Gussfelgen(und dem klar zu erkennenden Mazda-Vögelchen auf den Caps in der Mitte):......



Im Klarglas-Spritzling sitzen zwei Verdeckversionen für die, die den MX-5 geschlossen bauen wollen. Ehrlich? Ich werd mir nen Teufel tun – ein Auto ohne Deckel gehört auch ohne Deckel! Alles andere ist was für Weicheier 8) .



Dazu kommt noch ein Beutelchen mit Polycaps, zwei Alu-Nummernschildplatten und vier Firestone Potenza Optima-Reifen, deren Größe aber nicht aufgeprägt ist.



Last but not least, ein Beutelchen mit Kleinzeug: ein bisschen Chrom-Spiegelfolie, Abdeckfolie für die Windschutzscheiben, ein Decalbogen und ein paar winzig kleine... tja.... Ätzteile? Jedenfalls sind hier zwei Mazda-Logos und zwei Schriftzüge dabei, für den ich mal die Lupe rausholen muss......



Sollte ich also jemals mit den 1958er Eldo’s fertig werden :cracy: – hier ist das nächste Projekt ^^ !
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Ähnliche Themen

Werbung