Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. März 2023, 19:12

Auto Union Typ C, Model Factory Hiro, Weißmetall-/Resin-Kit, Maßstab 1/12

Hallo allerseits,

als ich diesen Bausatz bei der Model Factory Hiro entdeckte, konnte ich nicht anders und musste mit
meinem selbstauferlegten Grundsatz brechen, nur noch Motorradmodelle zu bauen. Zu einen ist dieses
Fahrzeug einfach grandios, zum anderen verspricht auch die bekannte Qualität des Teams
um Hiro-San überdurchschnittlichen Modellbauspaß.

Kurz zum Vorbild: ab 1932 entwickelter Mittelmotorrennwagen, der nach der seinerzeit gültigen Formel
nicht mehr als 750 kg wiegen durfte - ohne Wasser, Öl, Reifen und Benzin. Konstruktuer des 16-Zylinder-V-
Motors war Porsche, Fahrzeugbauer die Auto Union. In der Version des Jahres 1937, die Hiro als Vorbild
diente, schöpfte der Motor aus 6005cm³ Hubraum eine Leistung von 520 PS bei 5000 U/min. Die
Höchstgeschwindigkeit lag bei 340km/h.

Hier ein Foto des Originals, das im Deutschen Museum in München steht (Wikipedia):


Der Bausatzkarton ist schlicht gehalten:


Der Inhalt - wie immer - gut verpackt:


Zum Bau des Modells ist es sinnvoll, die Bauteile-Übersicht von der MFH-Webseite herunterzuladen und
auszudrucken. Das erleichtert die Identifikation
der z.T. winzigkleinen Bauteile:








Nicht gezeigt sind hier die Vielzahl der Fotoätzteile (2 große Sheets), Drähte, Schläuche, Leitungen, Schrauben etc.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Bauanleitung:


Baustart erfolgt in Kürze.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 177

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. März 2023, 22:14

Hallo Peter,
was machst denn Du hier? :(
Eigentlich finde ich ja, 4 Räder sind mindestens eines zu viel :pfeif:, aber ich schaue Dir trotzdem mal über die Schulter.
Ich bin schon mal gespannt was Du wieder zauberst.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. März 2023, 06:26

Moin Peter,

Also hier geht es nun bei dir weiter, aber gut da bin ich auch mit dabei. Ich denke mal das der Wagen auch nicht ganz so einfach werden wird, wenn man die Anzahl der Bauteile sieht. :cracy:
Da du aber über genug Erfahrung mit solcher Art Bausätzen hast wird es schon was tolles werden, ich bin auf jeden Fall gespannt und wünsche dir gutes Gelingen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. März 2023, 06:59

moin,

im Hinblick auf das was Du mit Zweirädern bereits hier gezeigt hast, kann das Projekt ja nur doppelt so gut werden.
Ich freue mich auf den Baubericht und bin definitiv dabei.

5

Dienstag, 21. März 2023, 08:18

Moin Peter,

du siehst mich erwartungsvoll mit den Fingern trommeln, immer wieder vor mich hin murmelnd: Geht's los?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Dienstag, 21. März 2023, 18:55

Hallo allerseits,
auf euch ist echt Verlass. Vielen Dank für eure netten Reaktionen auf meinen ersten Aufschlag hier. Hierüber
freue ich mich sehr. Ich hoffe, dass ich euren hohen Erwartungen gerecht werden kann. Der letzte Rennwagen,
den ich gebaut habe, war ein Renault Formel 1 von Tamiya in 1/20 - als freier Mitarbeiter für die Zeitschrift "Kit".
Der hier wird aufwändiger :).

Der Bau beginnt mit dem Motor, genauer gesagt mit dem Motorgehäuse. Beim Original sind Motorgehäuse und
Zylinder aus einem(!) Gussstück entstanden, die Form enthielt 35(!) Gusskerne. Für mich ist das alles kaum
vorstellbar. Beim Bausatz sind es einige Teile mehr - hier der Rohzustand:


So sehen die Teile nach Abschluss der Oberflächenbehandlung und dem Zusammenbau aus:




Hiro hat sich die Mühe gamacht, auch das Innenleben nachzuformen. So kann man die Dachkolben in ihren
unterschiedlichen Positionen gut erkennen. Selbst die eingefrästen Ventiltaschen sind nachgebildet. Auch wenn
von diesen schönen Details später nichts mehr zu sehen sein wird, konnte ich es nicht lassen, die Konturen mit
Panel Liner stärker hervorzuheben.
Beste Grüße vom Plastinator

7

Mittwoch, 22. März 2023, 08:46

Moin Peter
So ein Innenleben macht nur Sinn wenn man ein Werkstatt-Dio plant. Gut aussehen tut das jedenfalls, auch wenn man später davon nichts mehr sehen wird.

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. März 2023, 06:46

Moin Peter,

Da wird der Motor schon zum Bausatz im Bausatz, sollte man man abgiessen, damit ein Motor mit etwas weniger ins Modell kann und den anderen daneben stellen, aber nur so eine idee.
Auf jeden fall wird der Motor schon toll. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. März 2023, 09:05

moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kolben fest eingegossen und nicht beweglich.
Wenn auch überflüssig ist es ein sehr leckeres Detail, ich mag sowas...

10

Donnerstag, 23. März 2023, 14:13

Ja, das trifft so zu, Marek. Ich bin auch ein großer Fan von Details, selbst dann, wenn diese am Ende nicht mehr sichtbar sind.

Ein Werkstatt-Diorama mit diesem Modell ist sicher reizvoll, was Motor-Details angeht, kommt es aber noch viel besser.

Mit dem Nachgießen von Teilen habe ich keinerlei Erfahrung. Es wäre hier aber eine echte Sysiphosangelegenheit.

Danke für eure Feedbacks.
Beste Grüße vom Plastinator

11

Donnerstag, 23. März 2023, 14:45

Moin Moin,

ob ein Detail am Ende noch sichtbar ist oder nicht ... meiner Meinung nach völlig egal!
Wir Modellbauer erfreuen uns daran beim Bau und haben dieses gewisse, wissende Lächeln wenn wir die Modelle ins Regal stellen ;)

Und wenn wir sie nochmal sehen wollen, dann gehen wir in die Bauberichte und schauen die Bilder an. Dafür machen wir das doch, oder? :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Donnerstag, 23. März 2023, 15:12

Yes, Ingo (high five)!
Beste Grüße vom Plastinator

13

Freitag, 24. März 2023, 19:01

Hallo allerseits,
hier der Motorblock mit den z.T. bereits aufbereiteten Teilen für den nächsten Bauabschnitt.


Vor der Montage empfiehlt sich das Setzen sämtlicher Bohrlöcher am Motorblock, die später zur Befestigung
von Teilen benötigt werden. Das bedeutet: sorgfältige Durchsicht der Bauanleitung und Ermittlung der erforderlichen
Bohrlochdurchmesser mit dem Messschieber anhand der küntig zu montierenden Teile.

Schöne Details, die man später nicht mehr sieht:
Königswelle mit Kegelrad zum Antrieb der zentralen Nockenwelle


Kupplung (besteht aus 3 Teilen)




Und schließlich hier der Motor nach Montage der gezeigten Teile:








Die beiden Keilriemen entstanden aus dünnen Klebestreifen, die im Kit enthalten sind. Beim Biegen der
Kühlwasserleitungen ist Vorsicht angeraten, da das Weißmetall nur begrenzt "flexibel" ist.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. März 2023, 06:43

Moin Peter,

Und wieder einmal mehr saubere Arbeit, der Motor weiß schon jetzt zu gefallen. :thumbsup:
Für das was man später nicht mehr sieht, hat man ja die Bilder und man selber weiß es auch!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Samstag, 25. März 2023, 08:10

Moin Peter

Wahrlich tolle Teile und wirklich Schade das da ein Teil davon "versteckt" wird, alles sehr schick :ok: . Da hat man im Vorfeld garantiert an die Modellbauer gedacht die zusätzlich auch noch ein Werkstatt-Dio bauen, den AutoUnion der einer Motor-Revision :) . Aber das hatte ich ja schonmal gesagt :pfeif:

Bernd

16

Sonntag, 26. März 2023, 18:38

Vielen Dank euch beiden.
...

Hallo allerseits,
mit diesen Teilen beginnt der Aufbau der komplexen Zylinderköpfe:


Das hier gehört auch noch dazu:


Die Zündkerzen mit -steckern wurden farblich gestaltet; auch die Zündkabel habe ich in diesem Status bereits
angebracht:


Wieder konnte ich nicht umhin, später nicht mehr sichtbare Teile authentisch zu gestalten. Hier sind es die
Kipphebelwellen und die Federn der Einlassventile. Auch die Kerzen befinden sich jetzt an ihrem Platz:


Die Bauteile der Zündmagneten mit Verteiler habe ich nicht fotografiert - mit Ausnahme der Verteilerkappen.
An deren Innenseits sind 8 spätere Bohrlöcher markiert zu Aufnahme der Zündkabel. Die Bohrungen müssen
vorsichtig gesetzt werden, um Durchbrüche zu vermeiden:


Hier die fertigen Zündmagnete. Anstelle der im Bausatz enthaltenen Nieten habe ich die Spannbänder mit
Modellbauschrauben fixiert:
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. März 2023, 18:58

moin,

ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Hingabe die Leute von Hiro ihre Modelle entwerfen und nochmehr von den Modellbauern wie Du,
die aus diesen unglaublichen Kits noch unglaublichere Modelle schaffen.

18

Sonntag, 26. März 2023, 20:27

Bei den Worten von Marek sieht man mich zustimmend und ehrfürchtig nicken.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Montag, 27. März 2023, 11:54

Was für ein tolles Feedback - vielen Dank, lieber Marek und danke auch Ingo!
Beste Grüße vom Plastinator

20

Dienstag, 28. März 2023, 20:16

Hallo Peter

Ich möchte dir auch gern ein wenig über die Schulter schauen. Das liegt nicht nur an diesen grandiosen Bausatz sondern auch an deine handwerklichen Fähigkeiten.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

21

Mittwoch, 29. März 2023, 16:54

Hallo Frank,
das freut micht sehr. Danke für dein tolles Lob.
Muss gleich mal schauen, was Du hie so veranstaltest ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 30. März 2023, 17:53

Hallo Peter,

da hast Du dir einen schönen Klassiker ausgesucht!
Der Anfang schaut ja schon mal vielversprechend aus!
Freue mich, Deine Fortschritte zu verfolgen, und wünsche weiter gutes gelingen.

Gruss,
Bodo

23

Donnerstag, 30. März 2023, 18:11

Hallo Bodo,
schön, dass Du auch dabei bist (und dies auch kundtust :smilie: ).
Danke auch für Dein enttes Feedback.
---

Hallo allerseits,
die zuletzt vorgestellten Teile sind jetzt an ihrem Platz:


Die Brennräume sind geschlossen, die Einlassventile mit den zugehörigen Kipphebeln sind grundsätzlich einsatzbereit.
Das Zündgeschirr muss noch ordentlich installiert werden. Aber soweit ist es nocht nicht. Weitere Fotos:


Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 30. März 2023, 18:24

Lecker

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 31. März 2023, 07:09

Moin Peter,

Dem kann ich nur zustimmen, der Motor sieht wirklich klasse aus. :love: :sabber: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Samstag, 1. April 2023, 11:21

Vielen Dank euch beiden.
---

Hallo allerseits,
jetzt wird es ein wenig knifflig. Zunächst wird das Nockenwellengehäuse mit den 16 Stößelstangenschutzrohren
versehen:


Hierbei ist eine exakte Ausrichtung unerlässlich, da die korrekte Montage der beiden Zylinderköpfe ansonsten erheblich
erschwert wird:


Schön ist, dass Hiro auch die Kipphebel mit -welle der Einlassventile angedeutet hat. Mit Panel Liner habe ich die Konturen
ein wenig hervorgehoben.

Und so sieht der Motor jetzt in der Gsamtansicht aus:




Beste Grüße vom Plastinator

27

Samstag, 1. April 2023, 13:06

Moin Moin,

ich erinnere mich aus meiner Lehrzeit an die großen 12-Zylinder bei Mercedes in Untertürkheim. Dein Motor ist davon kaum zu unterscheiden ...

:love: :love: :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Dienstag, 4. April 2023, 09:04

Danke, Ingo. Das hätte mir auch gefallen.
---

Weiter geht es mit der Nockenwelle. Auch diese hat Hiro-san perfekt nachgebildet und dabei auch nicht das Antriebszahnrad
vergessen. So sieht das gute Stück nach Abschluss der Bearbeitung - einbaufertig - aus:


So kann man die Mechanik der Gaswechselsteuerung gut nachvollziehen:


Hier ist der Antrieb der Welle zu erkennen:


Der Status quo nach dem Aufsetzen der Deckel, die mit winzigen Hutmuttern versehen sind:


Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 300

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 4. April 2023, 10:18

Hallo Peter!
Allererste Sahne! Macht Spaß, dir beim Bau zuzusehen. Schade, dass die ganzen Details nachher nicht mehr sichtbar sind.

LG, Thomas

30

Dienstag, 4. April 2023, 12:00

Der Motor hat's verdient, in ausgebautem Zustand neben das Modell zu Stellen !
Ganz großes Kino !!
Klasse, weiter so !


LG
Wolle

Werbung