Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. März 2023, 14:57

Revell Westland Lynx Mk.8

Moin Moin,

Nachdem ich meinen M3Lee fertig habe stürze ich mich, neben meinen Groß-Projekten, mal wieder auf ein Luftfahrzeug. Diesmal habe ich mir den Westland Lynx Mk.8 von Revell in 1:32 auf den Tisch gelegt 8)


Gefunden habe ich den Bausatz vor einer Weile hier im Forum an der Pinwand, und da der Preis stimmte konnte ich nicht widerstehen mal einen Hubschrauber zu bauen. Und so ging es gestern los.

Ach ja, noch ein paar Anmerkungen vorne weg: Ich habe keine Ahnung von Hubschraubern :D Während meiner Marinezeit bin ich ab und an mal mitgeflogen, aber meist in Sikorsky SeaKings der Marine.
Zurüstsätze kommen keine zum Einsatz. Vielleicht das ein oder andere Stück Poly, ein Papiertaschentuch für die Sitze oder Ähnliches. Ansonsten alles OOB.

Meine private Lynx-Anekdote:
Einmal, während eines Manövers, verbrachte ich einen Tag auf HMS Somerset der Royal Navy. Abends ging es mit dem Lynx zurück zu meinem Boot, wo wir abgeseilt wurden. Der Pilot war ein wenig ... irre :verrückt: und hielt es für eine gute Idee uns mal zu zeigen, was er mit seinem Lynx alles anstellen kann. Er hat Sachen gemacht die man bei einem Hubschrauber nicht für möglich halten würde und jede Hochgeschwindigkeitsachterbahn zum Kinderkarussell degradiert. Das hat mich mein Mittagessen gekostet, nicht weiter schlimm in Anbetracht der britischen Kulinarik. Schlimmer waren die paar Runden Gin in deren Messe, die ich am folgenden Wochenende im Hafen der Hubschraubercrew spendiert habe. Der Gin war eine Entschuldigung dafür, dass ich mein Mittagessen im Hubschrauber gelassen habe

So, genug gesabbelt, los gehts.
Streng nach Bauanleitung die ersten Teile fürs Cockpit verbaut. Die Mittelkonsole wird erst nach dem Lackieren verklebt, damit ich die Details gut bemalen und hervorheben kann. Hier ein paar Bilder von den Bedienelementen:





Hier die drei bisher gefertigten Baugruppen:


Und wie sie später zusammen gehören:


Für die Armaturen gibt es ein großes Decal. Das werde ich aber in viele Kleine zerteilen, damit es an den Instrumenten besser bzw. einfacher geht.

Ich würde mich freuen wenn mich der ein oder andere auf dieser Reise begleitet. Wie immer gilt: Kritik, Anregungen, Tipps, Tricks, Lob und Tadel ist grundsätzlich willkommen und ich nehme niemanden seine Meinung übel. Sofern sie in entsprechender Form zum Ausdruck gebracht wird ;)

Wie es weiter geht ... wer meine Bauberichte kennt weiß es schon ... erfahrt ihr dann beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. März 2023, 15:06

Hi.

Lynx ist immer gut, bleib hier auf jeden Fall dran.
Aus dem Revell Bausatz kann man scheinbar auch ohne viel Zubehör was richtig gutes machen, dürfte einer der besseren Kits von ihnen sein.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Donnerstag, 16. März 2023, 15:22

Moin Ingo,

Da schaue ich direkt mit rein. Der lynx war in 1:72 einer meiner ersten Bausätze. Viel Spaß mit dem Heli. Bin gespannt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

4

Freitag, 17. März 2023, 07:26

Moin Moin,

@Daniel, Markus: schön euch beide an Bord zu haben :wink:

Aus dem Revell Bausatz kann man scheinbar auch ohne viel Zubehör was richtig gutes machen
Ich hoffe das ich das auch hinbekomme :nixweis:

Der lynx war in 1:72 einer meiner ersten Bausätze
Ich habe mir schon mal überlegt meine ersten Modelle nochmals zu bauen ... U 99, Leopard 2, T 34, ... Mal sehen, ich hab ja (hoffentlich) noch ein halbes Leben vor mir.

Aber zurück zum Lynx. Gestern kamen noch ein paar Baugruppen dazu, die später in die Kabine kommen:
Sitzbänke im hinteren Bereich:


Sitze für die Kutscher:


Sie unterscheiden sich nur auf der Rückseite durch zwei Taschen:


Zwei Kästen und ein kleiner Tisch. Ich vermute Bordelektronik:


Und lose zusammen gestellt:



Jetzt will ich mal schauen, ob ich an der Sitzbank mit Tempo, Feucht- oder Brillenputztuch ein wenig Struktur aufbringen kann. Ob es klappt? :nixweis: Seht ihr beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2023, 07:30

Moin Ingo,

Uih eine Hubschraube, sehr schön die gucke ich mir auf jeden Fall auch mit an und so ähnliche Geschichten, wie diese Herren Piloten diese Geräte durch die Luft kutschieren kenne ich selber auch, immer bis hart an die Schmerzgrenze.
Egal Hauptsache du hast Spaß beim bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Freitag, 17. März 2023, 09:02

Da reihe ich mich mal gerne ein und schaue gespannt zu.
Ich habe noch nie einen Hubschrauber gebaut. Irgendwie habe ich da einen Respekt vor und ich denke, dass es zu schwer für mich ist. Daher traue ich mich nicht, obwohl ich einen Hubschrauber wirklich faszinierend finde.
Daher bin ich wirklich auf deinen Bericht gespannt.
Viele Grüße

Thomas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. März 2023, 09:57

Moin Ingo

Als alter Modellhubschrauberpilot der ersten Stunde mit 6,5er Verbrenner, 1,8m Fiberglasrotor und mechanischem Kreisel schau ich mir das auch gern an.
Viele Grüße
Dirk

8

Freitag, 17. März 2023, 10:21

Moin Moin,

schön das ich euch alle dabei habe :wink:

@Bernd: Danke, Spaß werde ich auf jeden Fall haben :ok:

und ich denke, dass es zu schwer für mich ist
Ich auch Thomas, ich auch

@Dirk: Da hab ich ja schon mal einen Fachmann für meine dummen Fragen :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. März 2023, 18:54

Da schau ich doch auch gerne zu. Ich habe damals den Testshot gebaut und muss sagen, dass die Passgenauigkeit hervorragend ist. Wie Daniel schon sagte, bzw vermutet ist er auch ohne Zubehör top :)
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. März 2023, 02:36

Hi Ingo!

Bei so einem Projekt, gucke ich gerne mit.
Bin gespannt wie es wird. Der Anfang sieht schonmal ganz gut aus.
Weiter viel Spaß beim bauen!

Gruß Mike :prost:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. März 2023, 12:22

Servus Ingo
Die erste Reihe ist schon voll.
Auch aus der Zweiten ein interessantes Modell und groß genug um von dort alle Details zu erspähen :lol:
Gutes Gelingen, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

12

Sonntag, 19. März 2023, 10:22

Moin Ingo

Echt jetzt auch noch ein Hubi . Die Anfänge sehen sehen schon mal gut aus . Bin dabei :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

13

Sonntag, 19. März 2023, 10:39

Moin Moin,

schön das ihr alle an Bord seid :wink:

In der Zwischenzeit ging es auch schon ein bisschen weiter, zeige ich euch aber erst heute Abend :baeh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Sonntag, 19. März 2023, 18:37

Moin Moin,

wie versprochen hier das Update 8)

Airbrushtag. Alle bis dahin fertigen Teile wurden lackiert:


Die Bodenplatte mit Revell AQUA 374 Grau seidenmatt gesprüht. Die Konsolen und einige der restlichen Teile sollen laut Bauanleitung eine Mischung jenem 374 und 378 Dunkelgrau seidenmatt erhalten. Hat mir aber so nicht gefallen, mir fehlte da eine blaue Komponente. Warum? Keine Ahnung. Intuition. Also habe ich 374 mit 78 Panzergrau und 51 Ultramarinblau gemischt. Das Verhältnis? Pi * Auge 8) So sieht es aus (der Kleber als bekannte Referenzfarbe):


Dann kamen die Decals auf das Armaturenbrett und die Mittelkonsole. Diese sind schon ein wenig brüchig, man muss also beim Anbringen extrem aufpassen. Die Struktur der Konsolen sorgt dafür, dass die Decals ordentlich Wellen schlagen. Da hilft nur Micro Sol, das Teufelszeug. Immer wieder mit einem harten Pinsel, senkrecht von oben aufgetupft und trocknen lassen. Insgesamt dreimal. Das Ergebnis zeige ich euch später:



Die Sitzbank im hinteren Bereich. Aus dem Bausatz ein wenig schnöde, also mit einem Papier-Brillenputztuch (diese Einwegteile, die eine Brille mehr verschmieren als putzen :pfeif: ) einen neuen Bezug gemacht. Links Bausatz, rechts mit der ersten Schicht:


Ich schneide die Teile zu und fixiere sie mit einem Wasser-Holzleim-Gemisch. Hier nach dem Lackieren. Unten hat es sich wieder gelöst, Sekundenkleber löst Problem:


Dann eine Stellprobe. Sieht gut aus (finde ich zumindest 8) )


Die Bodenplatte soll im hinteren Bereich mit Revell 91 Eisen lackiert werden. Finde ich jetzt ein wenig langweilig. Also den Bereich abgeklebt und mit Schaumstoff die Farbe getupft:


Bei anderem Licht erkennt man den Effekt. Sieht besser aus :)


Dann noch ein bisschen die Details bemalt. An den Sitzen die Gurte, Steuer- und Gashebel, Pedale und Sitzbank. Danach alles zusammen geklebt und mit dem Tamiya-Zeug ein wenig nachgearbeitet. Die Kanten abgerieben und der Bank einen speckigen Glanz verpasst:





Und hier nochmal die Decals. Jetzt liegen sie sauber auf der Struktur auf (der Monitor wurde mit 365 Patinagrün lackiert)




Abschließend hab ich mal den obligatorischen Cent ans Steuer gelassen:


Weiter wird es gemäß Anleitung mit dem hinteren Teil der Kabine gehen. Das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Sonntag, 19. März 2023, 18:40

Wow Ingo, sehr gut geworden. So in Farbe und bunt kommen die Details noch viel mehr raus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. März 2023, 18:57

Servus Ingo
... der Mann hat Zeit :cracy: So tolle Details im Hubi-Cockpit :ok:
Da zieh ich jetzt meinen Hut ... :respekt: :sabber: :sabber:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

17

Montag, 20. März 2023, 08:23

Moin Moin,

vielen Dank euch Beiden :hand:

Wow Ingo, sehr gut geworden. So in Farbe und bunt kommen die Details noch viel mehr raus.
Das überrascht mich auch immer wieder, wie ein paar unterschiedliche Farben das Ganze komplett anders aussehen lassen 8)

... der Mann hat Zeit
Das hab ich und vor allem meine Familie mir letztes Wochenende gegönnt. Nichts anderes als Modellbau und Grillen :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. März 2023, 08:59

Moin Ingo

Das ist echt super geworden! :ok:

Mir sticht nur der Gußformversatz am Hebel für die Turbinenleistung / Blattverstellung ins Auge.
Viele Grüße
Dirk

19

Montag, 20. März 2023, 09:36

Moin Dirk,

vielen Dank :hand:
Freut mich das mein Cockpit so gut ankommt 8)

Mir sticht nur der Gußformversatz am Hebel für die Turbinenleistung / Blattverstellung ins Auge.
Autsch :bang: Die Naht hab ich komplett übersehen :motz:
Ich hoffe das ich da nochmal ein wenig nacharbeiten kann :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. März 2023, 10:31

Hi Ingo.

Der Innenraum deines Lynx schaut schon sehr gut aus, macht echt schon Lust auf den Rest des Helis. Die aufgetupfte Farbe im hinteren Bereich wirkt wirklich gut. Instrumentendarstellung mit Decals ist irgendwie immer ein Kompromiss, wirkt aber insgesamt auch okay. Du könntest hier allerdings noch einen Tropfen Kristal Klear o.Ä. auf die Instrumente geben um die Verglasung zu imitieren.

Die Gußspuren an den Hebeln wurden ja schon genannt, zusätzlich könntest du an den Sticks noch ein paar rote Akzente setzen, sieh dir mal Cockpitfotos an ;) . Einfacher wärs mit der Detailbemalung wohl auch gewesen, wenn du die Hebel erst nach der Lackierung verklebt hättest, mach ich auch bei den kleinen 1:72er Teilen so.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


21

Montag, 20. März 2023, 11:27

Moin Daniel,

Vielen Dank :hand:

Ich schau mal was ich im Bezug auf deine Hinweise noch machen kann.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. März 2023, 06:37

Moin Ingo,

Und wenn du die Naht nicht mehr bearbeiten kannst auch ok, wird man später kaum mehr sehen können.
Wird auf jedenfall ein schöner Heli, denn das Cockpit sieht schon spitze aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Dienstag, 21. März 2023, 08:15

Moin Bernd,

Auch dir meinen Dank :hand:

Gestern kam ich nicht in den Keller und heute schaffe ich es wahrscheinlich auch nicht, aber ich denke schon, dass ich der Naht nochmal beikomme. Auch hat mein Studium von Cockpitbildern neue Erkenntnisse erbracht. Ich muss an den Sitzen (Rückseite) noch ein bisschen umlackieren :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Dienstag, 21. März 2023, 08:42

Moin Ingo

Ich kann mich da den anderen nur anschließen . Das Cockpit hast du schon mal klasse hinbekommen :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

25

Dienstag, 21. März 2023, 10:29

Moin,

Danke Heiko :hand:

Wie schon erwähnt will ich noch ein paar Anpassungen bei den Farben machen und versuchen die Hinweise, die ich bekommen habe, umzusetzen.

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen, die mich hier unterstützen bedanken :hand:
Genau die Hinweise mit den Farben, Formtrennnähten etc. machen dieses Forum aus. Wie oft sitzt man stundenlang vor seinem Modell und bekommt eine Art Tunnelblick und übersieht solche Dinge. Da ist es für mich eine unbezahlbare Hilfe, wenn man den Tipp bekommt. DANKE

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Freitag, 24. März 2023, 07:42

Moin Moin,

Mini-Update 8)

Wie angekündigt bin ich nochmal mit Schleifpapier und Farbe an das Cockpit und habe die Hinweise und Anmerkungen umgesetzt. Das einzige das ich nicht umgesetzt habe, war der Hinweis von Daniel:
Du könntest hier allerdings noch einen Tropfen Kristal Klear o.Ä. auf die Instrumente geben um die Verglasung zu imitieren.
Warum nicht?
Nun, Ich habe Bedenken, dass Kristal Klear o.Ä. zu dickflüssig ist um sich dann, auch bei minimalen Mengen, sauber und gleichmäßig zu verteilen. Ich befürchte einfach einen dicken "Bobbel" auf den Armaturen zu haben. Ich überlege aber, ob ich nach dem matten Klarlack die Armaturen mit Glanzlack tupfe :nixweis:
Was meint ihr?

Hier jetzt aber die Bilder. Auf dem Cockpit-Foto, dass ich jetzt als Vorlage genommen habe, waren an jedem Stick ein roter Schalter:


Die Sitze hatten an der Rückseite keinen dunklen Rahmen und die (Gurt-?)Rolle war grün:


Und der Leistungshebel rechts hat seine Gußnaht verloren:


Das war es schon wieder. Wie es weiter geht seht dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. März 2023, 08:40

Servus Ingo,
Da gibt es nichts zu meckern.... Klasse gemacht :sabber: :sabber: :sabber:
... und wenn du jetzt die Armaturen noch beleuchtest.... :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

28

Freitag, 24. März 2023, 08:42

Servus Ingo,
Da gibt es nichts zu meckern.... Klasse gemacht :sabber: :sabber: :sabber:
... und wenn du jetzt die Armaturen noch beleuchtest.... :D


Nun bring den Mann doch nicht auf dumme Gedanken. :D

Muss aber zustimmen, nix zu meckern. Sieht sehr gut aus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

29

Freitag, 24. März 2023, 09:46

Moin Moin,

vielen Dank euch Beiden :hand:

... und wenn du jetzt die Armaturen noch beleuchtest...
:du: Nicht bei diesem Modell. Aber ich hab noch einen 1:144 Opel Blitz hier liegen, vielleicht da :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Freitag, 24. März 2023, 12:19

Das sieht aber mal richtig lecker aus. :ok:
Viele Grüße

Thomas

Werbung