Sie sind nicht angemeldet.

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2023, 10:42

Tank Trailer R.D.

Hallo zusammen,

ich möchte Euch an dieser Stelle den Tank Trailer von R.D. vorstellen:



Da es einen vergleichbaren Auflieger nicht als Bausatz gibt, habe ich, wie alle die ihn gebaut haben, komplett selbst aufgebaut.



das Fahrgestell ist von einem alten Peerless Roadrunner Holztransporter, der ebenfalls einem Umzug zum Opfer fiel. Allerdings stammen die Achsen von einem Mack! Die anderen waren zerbrochen. Daher sieht man die Differentialgehäuse!

Alles andere ist aus Polystyrol-Platten (0,5mm und 1mm) gebaut.

Zuerst mal Fotos vom fertigen Auflieger. Zu den Details erzähle ich Euch dann was, wenn ich den Baufortschritt zeige.

Viel Spaß beim anschauen!

Fortsetzung:

So, jetzt zeige ich Euch den Bau des Trailers. Ein paar Detailfotos sind anscheinend versehentlich gelöscht worden, aber
ich denke, das tut dem ganzen keinen Abbruch!

Als erstes hatte ich wie gesagt, das Fahrgestell des Peerless Roadrunner (amt) angepasst und die Heckleuchten, Schmutzfänger,
das ganze Gedöns hinten eben.

Das Fahrgestell habe ich dann noch mittels Polystyrol-Ausschnitten verlängert und stabilisiert,
damit das Innenskelett montiert werden konnte.
Die Innenstruktur ist ebenfalls aus Polystyrol Teilen, ausgeschnitten aus Platten. Diese hab ich erst zeichnerisch als Elipsen
konstruiert, damit auch alle gleich groß sind, bis auf die vorderen drei, die musste ich entsprechend anpassen, wurden aber
vor der Anfertigung alle erst rechnerisch konstruiert und dann erst auf die Polystyrol-Platten aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Die Elipsen sind aus 1mm material, die Außenhaut aus 0,5mm Material!




Die Vorderwand habe ich mit einer gebogenen Blechhalterung in Form gebracht und aufgeklebt.
Anschließend kamen die Längsträger. Diese sind aus Polystyrol-Profilen, die bekommt man als Meterware im Baumarkt.



Dann kam die größte Herausforderung, die Außenhaut!



Das fehlende Teil war der Übergang vom hinteren Teil zum verjüngten Vorderteil, also erstmal schwierig herzustellen und dann noch
zu befestigen. Aber es hat geklappt. Und dann wurde lackiert (Farbe: Aluminium-Metallic - 99, Revell)



Dann kamen der Aufbau für die Befüllöffnung und die Leiter, sowie die Ersatzradhalterung (Stammt von einem Scania 142H):





Die Seitlich angebrachten Rohre sind aus Strohhalmen zugeschnitten. Die Halterungen habe ich aus Polystyrol ausgeschnitten.
Vorher natürlich fein säuberlich aufgezeichnet.





Anschließend habe ich eine Spule Lötdraht hergenommen und die außenliegenden Leitungen angefertigt. Vorher hatte ich die
Lampen positioniert. In die Heckleuchtengehäuse musste ich auf der Innenseite jeweils ein kleines Loch bohren, damit die
Leitungen auch hielten.





Zu guter Letzt wurden die extra aus USA bestellten Decals appliziert. Anschließend kam noch ein matter Klarlack drüber, um
die Decals zu fixieren. (Das mache ich immer so, da bei einigen alten Bausätzen, die schon über 30 oder 40 Jahre alt sind,
die Dinger beginnen sich abzulösen.)

[attach]522395[/attach


19 - Komplettzug seitlich.jpg

Ich hoffe es hat Euch gefallen. Wer Fragen dazu hat, einfach melden. Ich freue mich immer, wenn ich jemandem Tipps geben kann,
ebenso freue ich mich über Tipps von anderen!

Als nächstes ist dann "Love Machine" alias "Pigpen" dran![/attach]

2

Montag, 27. Februar 2023, 12:03

Hallo Jürgen,

der Trailer sieht gut aus, bin gespannt wie du ihn gebaut hast und hoffe es gibt dazu ein Paar Infos bzw. auch noch (mehr) Fotos......
Den Gesamteindruck von RD's Zug hast du auf jeden Fall getroffen.......
Daumen hoch....

Gruß
Markus

  • »Jürgen M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2023, 12:30

Hallo Markus,
danke, das freut mich zu hören!
Ist nicht alles so präzise, besonders bei der Zugmaschine, aber ich bin zufrieden! :smilie:
Gruß
Jürgen

4

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:21

So ist das richtig, was es nicht gibt wird halt selbst gebaut :)

Bernd

Werbung