Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Februar 2023, 20:40

Japanische Minibahn (nicht funktionsfähig)

Nach längerer Abstinenz will ich einmal etwas ganz neues ausprobieren und versuche mich hier einmal an einem ganz neuen Projekt.

Grundsätzlich bin ich draufgekommen dass ich eigentlich beim Figurenbau irrsinnig gerne die Bases bearbeite, daraufhin habe ich mich gefragt ob ich nicht vielleicht einmal ein Diorama bauen sollte. Es ist meine erste Modelleisenbahn die ich baue. Sie soll lediglich als Zugdisplay dienen und wird nicht funktional sein, da mir hierfür schlichtweg die Kenntnisse fehlen.

Bei der Modellbaumesse in Wien gab es dieses Jahr eine riesige Modeleisenbahn mit dem Thema Japan. Im Internet habe ich auf Pinterest dann eher durch Zufall folgendes Bild gefunden welches mir auf Anbhieb gefallen hat.



Somit bin ich auch gleich los und habe einmal begonnen selbst so einen Teil zu bauen

Leider habe ich beim bestellen eine viel zu große Brücke erwischt was es jetzt notwendig gemacht hat das Diorama etwas größer zu bauen

Der Unterschied zum oben gezeigten Bild ist dass ich auch einen Tunnel einbauen will und deshalb benötige ich auch einen Berg.

Hier einmal ein kleiner Eindruck wie es um das Diorama bestellt ist





index.php?page=Attachment&attachmentID=521937

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Februar 2023, 06:19

Super Manuel, da bin ich dabei.
Will auch mal so etwas machen im Maßstab Z.
Habe da eine Bahn die ich nie fahren lasse und deswegen habe ich mir vorgestellt das ich die Lokomotiven auf Brücken präsentiere.

Wird nicht so ein Dio wie Du es vorhast, bei mir gibt es dann nur die Brücken :D
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

3

Freitag, 24. Februar 2023, 06:46

Moin Manuel,

da bin ich dabei :wink:
Die Anfänge sehen vielversprechend aus :ok:

Viel Spaß und gutes Gelingen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Freitag, 24. Februar 2023, 08:13

Hi Manuel,

klasse Idee und super Vorbilder ausgewählt......diese wundervollen kleinen Dioramen japanischer Modellbauer findet man im Netz sowie vor allem auf YouTube zuhauf und viele davon sind wahre Kleinode der Modellbaukunst!!!.....
Bin sehr gespannt auf deine Variante bzw. Interpretation und freue mich schon auf das was da kommt.......Ich drück dir die Daumen auf ein gutes gelingen.....

Gruß
Markus

5

Freitag, 24. Februar 2023, 09:09

Moin Manuel

Das Vorbild sieht schon sehr gut aus und ich hoffe das dein Landschaftsbau auch so gut gelingt :) . Viel Spaß dabei :dafür:

Bernd

6

Samstag, 25. Februar 2023, 20:20

So heute habe ich ein wenig was machen können viel ist leider nicht weiter gegangen aber ich dachte mir ich mache einmal eine Stellprobe.







Der Japanische Bauernhof ist soweit fertig es wird nur noch die Bodenplatte mit Streusand oder mit einer technical Farbe von Citadel bearbeitet. Muss ich noch schauen wie ich es genau anstelle. Der Berg ist soweit in Form gebracht er wird dann mit Spachtelmasse verspachtelt. Der Rest der Anlage ebenfalls damit auch keine spalten zwischen den Platten zu sehen sind. Der Berg soll komplett mit Vegetation zugewachsen sein und nur vereinzelnd sollen Felsstücke durchscheinen. Ein zwei Felder für die Bauern will ich noch machen allerdings bin ich mir noch nicht sicher wo genau die noch hinpassen. Will das Diorama auch nicht überladen.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Alterung des Zuges. Der Zug hat eine sehr schöne Hülle, diese sieht aber definitv zu neu aus, da muss ich mich dann noch herantasten wie ich das ganze machen will. Einerseits schwebt mir etwas mit Washing von citadel vor andererseits habe ich auch ein paar weathering effects von Tamiya zu Hause. Will halt auf keinen Fall die schöne Sonderlackierung verhunzen.

Die Gleise werden auch noch schwierig. Will nicht Schotter verbauen sondern das ganze per Bemalung möglichst realistisch erscheinen lassen. Auch da habe ich noch nicht so wirklich eine Idee wie ich es bewerkstelligen soll. Airbrush + drybrush + washing wäre mein Plan.

Der Fluss ist die nächste Großbaustelle die sicherlich auch nicht zu unterschätzen ist. Werde da enorm viel an transparentem Material benötigen. Habe noch nie eine so große Wasserfläche dargestellt.

Ich halte euch am Laufenden

LG Manuel

7

Sonntag, 19. März 2023, 18:37

Hallo meine lieben lange hat es gedauert aber ich habe endlich wieder einmal Zeit gefunden ein wenig bei meiner Eisenbahn weiterzubauen.

Stand jetzt hätte ich die Ebenen sowie die Felsen einmal fertig bemalt. Es fehlt noch die Begrünung und vor allem das Wasser beim Fluss.

Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Auf den Fluss bin ich sogar ein bisschen stolz drauf. Es ist noch vieles zu erledigen vor allem bei der Begrünung dies ist absolutes Neuland für mich.

Viel Spass mit den Bildern


8

Sonntag, 19. März 2023, 18:42

leider schaffe ich es nicht recht die Bilder hochzuladen hier ein zweiter Versuch Qualität war auch schon einmal besser

»MJuan« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_20230319_182618.jpg
  • comp_20230319_182614.jpg

9

Dienstag, 28. November 2023, 10:48

Hallo meine Lieben nach Ewigkeiten melde ich mich wieder einmal zurück mit einem Update. Inspiriert von der Modellbaumesse Wien, bei der es eine super coole Japan Strecke eines Ungarischen Modellbauteams gab, habe ich mich endlich dazu durchgerungen weiterzumachen.

Mittlerweile bin ich fast Fertig es fehlt nur noch zwei Geleise Schottern und die Oberleitungen plus Figuren

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden ich weiß leider nur noch nicht wo ich das Ding hinstellen soll.

Der Fluß ist meiner Meinung nach nicht ganz so optimal wie ich es mir erhofft hätte. Der könnte definitiv verbessert werden. Würde gerne mehr Tiefenwirkung haben aber dafür habe ich einfach die falsche Methode gewählt und auch zu dunkel eingefärbt. Hatte das Problem dass ich dann auch noch Sand drauf gebracht habe den ich nicht mehr rausbekommen habe daher musste ich das ganze noch teilweise übermalen. Es ist halt ein Kompromiss mit dem ich zumindest leben kann.

Für die etwas erfahrenen Modellbauer unter euch wie kann ich Gleise kürzen/schneiden.

Viel Spass mit den Bildern.

LG Manuel

















Werbung