Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 20. September 2023, 09:09

Vielen Dank Sascha und Ingo :hand:

Zum besseren vorstellen: So sollte das aussehen: https://www.panzer-modell.de/referenz/in…lf_san/011g.jpg . Hat nicht wirklich gut geklappt, das sei vorab schonmal gesagt, aber für mich ausreichend ;( .

Zuerst wurde die Teile rund geschliffen und gleichzeitig auch noch meine Fingernägel manikürt :pfeif: . Dann hoch jeweils eine Haltestange von hinten angebaut, natürlich länger als nötig da diese gleichzeitig mein Halter zum lackieren ist:



Nun ging es ans lackieren, die Stoßstange mit Leuchten Bronzegrün, die Stoßstangenecken in Anthrazit und die LaLü-LaLa's in SM-Schwarz um etwas Farbe darein zu bringen. Nur erkennen tut man das nicht wirklich. Egal:





Nächster Bauabschnitt: Der hintere Aufstieg. Der wird aber auch nur statisch gebaut nach Original-Bildern. Mit Funktion ist mir das zu kompliziert :rot:

Bernd

152

Donnerstag, 21. September 2023, 08:26

Moin Bernd,

Danke für die Aufklärung. Die Hochtöner kannte ich schon, nur konnte ich mit den Knet-Abform-Bildern nicht wirklich was anfangen :pfeif:
Jetzt hat es aber "Klick" gemacht :D

Das Ergebnis sieht mehr als gut aus :ok:

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

153

Donnerstag, 21. September 2023, 12:30

Moin Ingo

Ja, beim ausformen der Teile dachte ich auch erst da wäre alles für die Tonne, auch weil da ein Teil der Knete dran hängen geblieben ist. Supergut sind die aber eh nicht geworden, beim nächsten Mal werde ich nicht nochmal Knete verwenden sondern das BlueStaff, auch wenn das etwas umständlicher zu handhaben ist.

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

154

Freitag, 22. September 2023, 06:59

Moin Bernd,

Mach dir da mal keine Gedanken, Tarnlicht und Randalemacher sind gut geworden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Versuch es beim nächsten mal mit Schmucksteinkleber, der ist nach dem Aushärten fester und man kann das dann auch waschen und schleifen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

155

Freitag, 22. September 2023, 07:42

Moin Bernd

Danke und braucht Schmucksteinkleber nicht ewig zum aushärten wenn es dick aufgetragen wird ? Hier hatte ich zum abformen in Kleber gelöste Gießaststücke verwendet, das war nach einem Tag oben hart, nur unten halt noch nicht. Das schleifen ging dann ganz normal, abgesehen von den Fingern die da immer im Weg waren :pfeif:

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

156

Samstag, 23. September 2023, 06:27

Moin Bernd,

Ja das braucht länger, mitunter bis zu einer Woche, wenn man es in Knete ab formt.
Ich hatte damals Mehl dazu genommen, trocken in eine kleine Kiste geben, Streichholzschachtel z.B. dann an das abzufomende Teile ein Stück Gussast angeklebt und vorsichtig in das Mehl drücken und an einen Luftigen und trocknen Ort stellen und warten... Aufgelöste Gießäste kannte ich damals noch gar nicht.
Das kann man dann auch mit Wasser abwaschen, das erste mal habe ich das bei meinem Ford C600 gemacht, da fehlte ein Zylinderdeckel vom V8, später dann auch mal für Dachleuchten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

157

Samstag, 23. September 2023, 10:32

Moin Bernd

Von deinen Leuchten war mir das noch so in Erinnerung. Mehl hatte ich aktuell allerdings nicht auf dem Schirm. Beim abformen war ich allerdings schneller, schon am nächsten Tag hatte ich das wieder entformt weil ich dachte: Oben ausgehärtet - komplett durchgehärtet. War aber nicht der Fall und so mussten die Teile noch etwas an der frischen Luft weiter trocknen :pfeif: .

Bernd

158

Donnerstag, 28. September 2023, 08:50

Moin zusammen

Der hinter Tritt ist nun fertig, aber nur so ähnlich und nicht zu 100% korrekt umgesetzt :rot: .

Zuerst habe ich dafür aus Eckrohr-Profilen zwei Längstrager abgeschnitten und da eine Seite raus geschnitten, rechte Seite einmal liegend und einmal hochkant gestellt, dazu ein einfacher Querträger, links zu sehen:



Das ergibt dann das Grundgerüst, wieder auf Millimeterpapier ausgerichtet:



Hierauf kommen dann jeweils Winkelprofile die Vorne mit einer Querplatte abgeschlossen wurden:



Hier sind diese schon aufgeklebt und daneben liegen 2 kurze Profilstücke und 2 längere die dann auch hier Querträger darstellen sollen:



Wieder alles zusammen geklebt sieht was Werk dann so aus, die 2 kurzen Stücke bekamen hier noch eine Schräge zugefügt:





Fehlt noch die Trittstufe. In echt ist auch die auf eine Art Schlitten montiert wie das Ersatzrad. Allerdings habe ich hier auf die Nachbildung verzichtet weil man den nur ausgefahren sehen würde, aber nicht eingefahren wie hier. Also habe ich mir es einfach gemacht, eine Trittstufe oder besser zwei aus der Restekiste geholt weil eine alleine zu jurz war und für drunter nur einen Rundstab abgelängt :



Und auch dass dann dran damit:





Fertig und so konnte Farbe drauf. Da das alles in echt wohl aus verzinktem Stahl besteht hält darauf wohl schlecht die Farbe, hier teilweise zu sehen ---> https://image01.gassmann-truck.de//01116….jpg?1620287321 und https://www.panzer-modell.de/referenz/in…lf_san/013g.jpg . Das wollte ich auch umsetzen, zum ersten Mal in meinem Leben. Also habe ich das alles zuerst mal in Silber lackiert, danach stellenweise Maskol aufgetragen und dann Bronzegrün drüber. Wieder abrubbeln und so schauts aus:





Dran ans Fahrgestell sieht dass dann so aus:





Nun ist das Heck bis auf die Kennzeichen auch fertig, nur womit mache ich weiter :nixweis: . Außenspiegel oder Abgasanlage müssten noch angefertigt werden, ich glaube am sinnvollsten wäre das drunter, die Spiegelgestelle werden hier filigran und gebrechlich ausfallen :S

Bernd

159

Donnerstag, 28. September 2023, 12:26

Moin Bernd,

deine Leiter ... :love:
Ein Traum!

Die abplatzende Farbe kannst du auch einfach mit einem Schaumstoff auftupfen. Also den Untergrund, bei dir Silber, tupfen. Geht auch ganz gut.

Aber egal auf welchem Weg, du hast das Ziel erreicht. Super Scratch-Arbeit :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

160

Freitag, 29. September 2023, 05:51

Moin Bernd,

Besser hätte man die Trittstufe kaum bauen können. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Farbe passt auch, also Gratulation für diese Umbauarbeit! und meinen :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

161

Freitag, 29. September 2023, 08:49

Danke für den Lob, Ingo und Bernd :hand: . Ja, tupfen geht auch, dieses Verfahren kenne ich, habe es aber außer mal bei Teststücken noch nie angewendet :rot:

Bernd

162

Samstag, 14. Oktober 2023, 09:03

Moin Moin Bernd

Der Eigenbau ist dir super gelungen, sehr schön anzusehen. Würde man jetzt so nicht erkennen das es Eigenbau ist, und das ist ja das Ziel :ok: :respekt:
Viele Grüße

Sascha :P

163

Sonntag, 15. Oktober 2023, 09:25

Moin Sascha

Ja, das ist mein Ziel, soweit wie möglich ans Original ranzukommen. Ich denke mal dieses Ziel haben viele und nur wenn es ein Phantasie-Bau werden soll wird davon abgewischen.

Und damit ein Moin an Alle und ich komme nun zum (wahrscheinlich) vorletztem Update bei meiner Baustelle.
Das hat jetzt etwas länger gedauert als gedacht weil, tja, wie soll ich sagen, die Luft bei mir und diesem Bau etwas raus ist :| . Ich zieh das trotzdem durch, auch wenn die Freude hieran mir nun verloren gegangen ist. Dauert halt einfach zu lange, zumindest mir.

Aber gut, es hat ja Fortschritte gegeben, und das ist die Hauptsache.
Die hinteren Kotflügel mussten gemacht werden, in Original mit einem leichten Knick aufdie ich allerdings verzichtet habe, es sind bei einfache gerade Platten. Ein Bild davon lohnt nicht. Das Abgasrohr stand auch noch auf der ToDo-Liste und dieses ist auch gebogen wie im Original. Hierzu habe ich das Evergreen-Rohr in heißes Wasser getaucht und dann zwischen den Fingern in Form gebogen. Dazu noch aus einer Alu-Verpackung einen Steifen als Halter zugeschnitten bekam ich dann diese Teile:



Und zusammen:



Nächster Punkt: Die Außenspiegel. Hierzu habe ich mir erstmal eine Lehre zugeschnitten:



Und daran dann einen 1mm Aludraht rum geformt:



Fehlten noch die Spiegel selbst, die fand ich im Restekarton, nur musste ich die etwas einkürzen:



Dran an den Halter und von Hinten mit einem Stück Halbrohr versehen:





Und das ist das Ergebnis:









Was ist nun noch zu tun ? Blinker Vorne, Kennzeichen nebst Beleuchtung, noch vier Decals und .... :nixweis: . Velleicht habe ich ja nochwas übersehen, aber ich glaube nicht. Nun aber zackig und nicht wieder trödeln, dann ist der in wenigen Tagen fertig :hey: . (Ich an mich selbst)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 05:55

Moin Bernd,

Sehr schöner scratch Bau, Auspuff und Spiegel gefallen mir schon mal. :thumbsup:
So sieht das einfach realistischer aus. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

165

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 09:42

Danke Bernd :hand: . Mir persönlich ist der Auspuff allerdings zu dünn, nur ist da der vordere Abschnitt im Bausatz genauso mager und ich habe den deshalb aus optischen Gründen auch so weiter geführt. Ich denke mal den komplett neu anzufertigen wäre besser gewesen, nur ist die Frage: Würde man das auch sehen wo der Krankenwagen eh doch nur auf seinen Rädern im Regal stehen wird ?

Aktuell fehlt nur noch eine kleine Klarlackdusche, nur ist mir da die Farbe ausgegangen und ich musste Nachschub ordern. Blöd nur das es die nächsten Tage regnen soll, da muss ich auf eine Wolkenlücke hoffen :|

Bernd

166

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 20:05

Tolle Arbeit, Bernd, tolles Ergebnis. Der Aufwand, den du betrieben hast, hat sich wirklich gelohnt.
Beste Grüße vom Plastinator

167

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 08:06

Vielen Dank Peter :hand: . Ich hpffe das die bestellte Farbe heute eintrifft, dann kann ich diesen Bau dann (endlich) abschliessen, insgesamt betrachtet hat dieser mir zu lange gedauert.

Bernd

168

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 08:19

Moin Bernd,

wenn das Ergebnis stimmt, dann ist die Bauzeit meiner Meinung nach zweitrangig.
Und dein Ergebnis stimmt auf jeden Fall :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

169

Freitag, 20. Oktober 2023, 08:31

Danke auch dir, Ingo :hand: .
Ja, Bauzeit ist relativ, das wusste schon Albert der Einstein. Oder so ähnlich ;) . Eigenbauten oder Teileigenbauten dauern halt immer etwas länger, ich hätte es dennoch gerne in kürzerer Zeit geschafft.

So, meine sehr geehrten Damen und Herren sowie Diversen, nun ist es soweit, alles ist erledigt was noch zu machen war.
Fahrtrichtungsanzeiger Oben aus Klarmaterial sind montiert, die an den Seiten waren schon angegossen und mussten nur noch farblich behandelt werden. Dazu noch die Luftdruckangaben, die hätte ich besser schon vorher aufgebracht bei der Montage der anderen Decals, dann hätte ich nun im Nachherein die nicht nochmals nachträglich versiegeln müssen:



Hinten sind nun auch Luftdruckangaben angebracht, natürlich mit einem anderen Wert wie Vorne weil Hinten mehr Last zu tragen ist:



Kennzeichen Vorne, selbst gedruckt, easy:



Und das gleiche dann Hinten, ergänzt mit Kennzeichenleuchen aus der Restekiste, die waren ursprünglich mal an einem LKW-Trailer:



Und so steht der Krankenwagen nun komplett da:



Weitere Bilder sind in meinem Galeriebeitrag zu finden ---> Maßstab 1:24 Mercedes-Benz "Wolf" GD250 SAN

Ein Dank noch an alle für die Mitwirkung, die Hilfe war schon hilfreich, zum Beispiel bei dem Scheibenproblem um da zur besten Lösung zu kommen :hand:

Bernd

170

Freitag, 20. Oktober 2023, 09:09

Moin Bernd,

Glückwunsch zur Fertigstellung :prost:

Toll was Du aus dem Feuerwehr-Wagen gemacht hast :ok:

Vielen Dank, dass Du uns auf dieser Reise mitgenommen hast und wir dir zusehen durften :hand: . Ich für meinen Teil hab mich bestens unterhalten gefühlt und nebenbei das ein oder andere gelernt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

171

Samstag, 21. Oktober 2023, 08:56

Vielen Dank Ingo :hand: .
Von mir was gelernt, da fühle ich mich geehrt, für mich ist es eher so das ich von dir noch einiges lernen kann :)

Bernd

172

Samstag, 21. Oktober 2023, 09:09

Glückwunsch. Tolles Ergebnis. Großes Kompliment.

Was kommt denn als nächstes?
Beste Grüße vom Plastinator

173

Samstag, 21. Oktober 2023, 11:10

Moin Bernd

Glückwunsch auch von mir. Klasse gemacht mit vielen tollen umgesetzten eigenen Ideen :thumbsup: :respekt: :dafür:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

174

Sonntag, 22. Oktober 2023, 09:18

Vielen Dank Peter und Heiko, freut mich das euch mein Werk gefällt

Was kommt denn als nächstes?

Die nächsten Sachen sind dann alle aus dem Zivilbereich, ein AMG GT und ein alter Packard sind da schon zu ca. 90% fertig, außerdem ist ein Volvo-Kippsattelzug in Arbeit. Der nächste mit Baubericht wird ein VW T3 der Post sein, Beginn in Kürze.

Bernd

Werbung