Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Februar 2023, 08:22

Karosserieverbreiterung

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Mein Fokus liegt aktuell beim Slotracing. Allerdings finde ich immer mal wieder zum Plastikmodellbau. Kleinere Dioramen und Einzelstücke habe ich bereits gebaut.
Flugzeuge in 1:144 und 1:72 ... Autos in 1:24

Im Sommer treibe ich mich auch gerne auf dem RC-Flugplatz oder dem Crawler-Gelände rum.

Gerade trifft in meiner Werkstatt Revell auf Carrera. Genauer gesagt möchte ich gerne einen 1:32 Revell Käfer auf ein Slot-Car Fahrwerk bauen und einen "Herbie" erschaffen.
Leider ist das ausgewählte Fahrwerk zwar im Achsabstand perfekt, hat aber ca. 2mm zu breite Spur. Daher würde ich den Revell-Bausatz gerne etwas verbreitern.

Die erste Idee war, einfach ein Bodykit zu kaufen oder 3D zu drucken. Naja ... einfach ... ich habe nix passendes gefunden.
Also wollte ich per Fön ein wenig Temperatur an die Radkästen bringen und börteln. Das traue ich mich aber nicht so recht und ich finde nix auf YT dazu.

Die nächste Idee wäre mit dicker Folie quasi eine Lippe in die Radkästen zu kleben, zu schneiden, zu schleifen. Das sieht dann aber irgendwie nach 80er Jahre Billigtuning aus.

Jetzt habe ich die Hoffnung, hier etwas Schwarmerfahrung abgreifen zu können. Hat Jemand einen Tipp, wie ich den Käfer am Besten "dicker" kriege?

Vielen Dank
Cappy

2

Montag, 20. Februar 2023, 15:32

Hallo Cappy,

willkommen im Forum.

Die einfachste Form der Verbreiterung ist natürlich das Ankleben von zusätzlichem Material, z.B. Polystyrol-Stäben ("styrene rods"), z.B. von Evergreen.
Ich habe so etwas mal vor einigen Jahren in einer Art Experimentalphase an einem Lamborghini Diablo probiert. Foto siehe unten.

https://www.wettringer-modellbauforum.de…6401&embedded=1

Dies lässt sich natürlich mit weiterem Material bzw. auch Durchmessern an Stäben beliebig "anfüllen". Und wenn man es ganz schön machen möchte, spachtelt man das Ganze am Ende noch schön glatt. Um das vernünftig aussehen zu lassen, ist aber schon einiges an guter Arbeit erforderlich.
Alternativ wäre es auch möglich, die Kotflügel abzutrennen und von innen her Material anzufüllen. Das würde sicher besser aussehen, ist aber - gerade was das (saubere!) Abtrennen der Teile angeht - auch nicht ohne... Und das nahtlose Spachteln und Verschleifen nach dem Wieder-Ankleben müsste man auch hier dann erstmal hinbekommen. :roll:

Wenn Du die Karo "versauen" solltest... Der Vorteil bei diesem Modell ist ja, dass man es ggf. nochmal für einen Zehner nachkaufen kann. :D
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Dienstag, 21. Februar 2023, 07:27

Moin,

danke für die Antwort.

Die Idee mit dem Abtrennen und wieder Ansetzen klingt gut, aber auch genauso schwierig.
Ich glaube, ich werde es erstmal mit Polystyrol-Ankleben versuchen und mal schauen, wie das aussieht.

Hast aber Recht, das Modell ist schön günstig :-)

Cappy

Werbung