Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Februar 2023, 14:20

Lancia Stratos von Centauria Italien

Moin

Hallo an alle Modellbaufreunde.

Ich habe hier jetzt endlich einen meiner Traumwagen als Partwork Modell aus Italien bestellen können und möchte, wie versprochen, auch wieder einen Baubericht dazu hier zeigen.
Ihr seit alle herzlichst willkommen dabei zu sein. Wie immer mit Rat und Tat, natürlch auch Kritik, die ich mir immer zu Herzen nehme.
Ich habe es als Abo geordert, mehr dazu könnt ihr mir zu Fragen gern eine PM schicken.
Es handelt sich bei dem 1:8 Modell um den Sieger der Rally Monte Carlo von 1976, gefahren vom damaligen Meister am Vollant, Sandro Munari.
Zunächst stelle ich immer erst die jeweiligen Ausgaben vor und im anschließenden Post dann wie ich es baue. Dabei fließen auch wieder eigene Ideen oder vielleicht auch eure dort mit ein.

Dann fangen wir mal an.
Zum Anfang erhielt ich die Ausgaben 1 und 2.



Auf einer großen Pappe, wie man es kennt, kommen sie daher.

Ausgabe 1 kommt in einem Blister und enthält die wunderschöne Motorhaube, den Teil des Lüftungsgitters, das Lenkrad, eine noch schönere Plakette aus Alu der Rally Monte Carlo. Kleinteile für die Fronthaubenverriegelung und die Schrauben zum montieren + 2 Schraubendreher. Das Begleitheft und einiges an weiteren Papierkram und eine seperate Bauanleitung ist bei allen Ausgaben dabei.



Ausgabe 2 auch im Blister mit den Teilen der Zusatzscheinwerfer, die LEDs dazu und Kleinteile zur Montage.



Die Qulität der Teile ist sehr gut, wenn auch die meißten aus Kunststoff sind, aber das stört mich nicht. Die Allitalia Lackierung auf der Haube und auch alle anderen Teile sind perfekt lackiert. Ein Träumchen könnte man sagen.
Mein erster Eindruck ist schonmal sehr positiv und ich bin auf den Zusammenbau gespannt.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

2

Montag, 20. Februar 2023, 09:38

Auf den Bericht freue ich mich aber mal richtig.
Da bleibe ich interessiert dran.
Es ist einfach ein Traumauto.
Viele Grüße

Thomas

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2023, 14:19

Da mach in doch gleich einen ABO Klick.... :ok:

Bin dabei Frank.
Schauen wir mal, was du alles verbessern tust... ;)

Viel Erfolg.

Und nun setzte ich mich brav in die erste Reihe und geniese... :kaffee:

Skorpi1211

4

Mittwoch, 22. Februar 2023, 07:02

Hier ein paar Bilder vom fertigen Modell auf der Messe

5

Mittwoch, 22. Februar 2023, 08:24

Moin


Danke Thomas, Olaf und allen stillen Mitlesern das ich wieder dabei seit.


So, dann mal den Tisch etwas geräumt und die passenden Schraubendreher zurecht gelegt damit es endlich losgehen kann.


Die Ausgabe 1 ist schon ausgepackt und die perfekt lackierte Fronthaube + Grill werden von unten mit 4 Schrauben verbunden.





Als nächstes ist die sehr detailierte und auch geprägte Monte Plakette dran. Diese hat Rückseitig eine Klebefolie und wird mittig über dem Grill geklebt. Dazu habe ich die Niete in der Mitte der Plakette als Orientierung und auch die Alitalia Lackierung als Anhaltspunkt genommen.








Nun der etwas fummelige Teil. Zur Fronthaube gehören noch die Sicherrungsringe, welche an hellblauen Kabeln befestigt sind. Ist im Original auch so weshalb ich hellblauen Basteldraht, anstatt den gelieferten silbernen genommen habe.




















Die winzigen Ösen habe ich auf einen Zahnstocher gesteckt damit ich den Draht dort durchfädeln und verrödeln kann. Anschliessenend kommt die Ringspange eingesteckt und die beiden fertigen Teile werden auf der Fronthaube verschraubt.


Soweit zur Ausgabe 1, den Start in den Baubericht.


LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

6

Mittwoch, 22. Februar 2023, 09:05

Danke dir fürs zeigen. Auch ich werde dieses Projekt mitverfolgen.

Gruß, Uwe

7

Mittwoch, 22. Februar 2023, 11:09

Willkommen bei meinem Baubericht Uwe.


Weiter geht es mit der Ausgabe 2. Hier wir die komplette Zusatzbeleuchtung, die dann zwischen den Frontscheinwerfern montiert wird.


Da haben wir zunächst die verkabelten LEDs die von hinten in die Lampen eingesteckt werden. Dann wird das Kabel an dem schwarzen Gehäuseteil mit einer Klemme verschraubt. Anschließend wird die Lampeneinheit mit dem Gehäuse verschraubt und die Kabel dort sorgfältig verlegt. Der untere Teil des Gehäuses (leider nicht fotografiert) wird noch angeschraubt.













Nun kommen wir zu den sehr gut gemachten Scheinwerfergläsern. Man sieht 2 verschiedene Muster darauf wobei man dann die Possition der Gläser beachten muss. Die beiden mit den senkrechten feinen Rillen nach aussen und die mit dem Carello Logo (sehr schön gemacht) nach innen. Dabei helfen kleine Nasen um sie genau auf die Lampen zu drücken.









Auch bei der Bauphase gibt es wieder was sehr fummeliges. Diese winzigen Haken müssen verschraubt werden. 2 kommen oben auf das Lampengehäuse und 4 weitere an die wunderschön lackierte Lampenabdeckung. Mit magnetisierten Schraubenzieher kein großes Problem. Hab mir letztes Jahr auch extra so ein Magnetisierer von Wera gekauft wei schon einige meiner Schraubenzieher nicht mehr so stark magnetisiert waren.Zum späteren fest klemmen sind noch durchsichtige winzige Gummiringe dabei. Im Original sind sie aber schwarz. Als E Zigarettendampfer hab ich ja so einiges an kleine schwarze Dichtungen auf Lager wo sich das dann gut mit darstellen lässt.









Zum Abschluss wieder alles im Überblick was gebaut wurde.





Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

8

Donnerstag, 23. März 2023, 13:50

Moin, meine lieben Modellbaufreunde


Die zweite Lieferung aus Bella Italia ist angekommen, dieses Mal ging es schon wesentlich schneller. Am 7.3.23 bestellt und mit dem nötigen Umweg über ColisExpat heute angekommen.


Geliefert wurden, wie immer zum Anfang , 3 Ausgaben. Das wären heute die Ausgaben 3 - 5.


Voller Vorfreude das Paket geöffnet und die Augaben begutachtet.


Zuerst die Nr.3




Dort enthalten sind beide Frontscheinwerfer, Nummernschild und Verkabelung + LEDs.




Dann die Nr.4




Darin ist da erste komplette Rad enthalten und als Zugabe einen Sammelordner zum falten.






Zum Schluß noch die Nr.5



Dort ist das Verbindungskabel zur Stromversorgung der Zusatzscheinwerfer und die Lampengehäuse der Klappscheinwerfer enthalten.



Soweit die Vorstellung der gelieferten Ausgaben. Der Zusammenbau folgt dann umgehend.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

9

Freitag, 24. März 2023, 01:46

Moin


Zusammenbau der Ausgabe 3. Hier werden beide Hauptscheinwerfer montiert.


Zuerst legt man sich die Fronthaube auf eine weiche Unterlage um anschließend die Kabel mit den LEDs von der Unterseite durchfädeln zu können. Dann werden die LEDs in den Reflektor gesteckt. Dabei drauf achten das man die beiden Pins der LED waagerecht zu den beiden Pins an der Reflektorrückseite einsteckt.




Ich beschreibe hier nur eine Seite denn auf der anderen Seite findet nochmal das Selbe statt.
Der Reflektor wird dann in das Lampengehäuse eingesteckt. Diese sind auch Idiotensicher mit L oder R markiert damit man da nichts vertauscht. Wenn das erledigt ist kommt die vordere Abdeckung das Lampengehäuses draufgeschraubt.







Anschließend werden die Lampengläser eingesetzt. Diese gehen durch verschieden große Nuten auch nur in eine Richtung drauf. Hat man das erledigt werden beide Scheinwerfer von unten an die Haube montiert.





Damit ist die Ausgabe 3 auch schon erledigt.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

10

Freitag, 24. März 2023, 08:22

Moin


Weiter geht es mit den Ausgaben 4 und 5.


In der Nr.4 ist das erste Rad und ein Sammelordner zum falten für die Begleithefte. Find ich sehr schön, denn die muss man sonst immer extra bezahlen.




Fangen wir also an. Die Felge ist 2 Teilig. Das Innenteil aus Kunststoff und das Vorderteil aus Metallguss. Der Reifen ist sehr schön mit dem Profil und Beschriftungen.







Kein erhitzen des Reifens ist nötig, wie beim Bugatti z.B. Die beiden Felgenteile an den Reifen legen, etwas andrücken und dann mit 3 Schrauben montieren, fertig.



Aber ! Die Radmuttern müssen noch bemalt werden, das geht so nicht.




Dann kommen wir noch zur Nr.5.

Dort erhalten wir die beiden unteren Lampengehause der Klappscheinwerfer, ein weiteres Kabel für die Stromversorgung der Zusatzscheinwerfer und die Klemme um es an der Fronthauge zu fixieren. Die Lampengehäuse sind auch mit L+R markiert und werden zuerst zusammen gesteckt. Vorsicht bei den kleinen Kunststoffnasen. Anschliessend werden sie mittels 3 Schrauben an der Unterseite der Fronthaube geschraubt.









DerStecker des Kabels wird in Klemme eingesteckt und dann an der Fronthaube verschraubt. Somit haben wir eine Steckerupplung zur Zusatzbeleuchtung auf der Haube.









Jo, das war es dann auch schon wieder. Die nächste Lieferung ist schon von Centauria angekündig.


LG Frank






Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

11

Mittwoch, 26. April 2023, 13:03

Moin


Die nächsten 2 Pakete und ein kleines Modellauto des Stratos sind bei mir eingestroffen. Es Handelt sich um die Ausgaben 6 bis 12.


Fangen wir mit dem 1:48er Stratos a. Als Zugabe bei dem Abo ist dieses schön gemachte Modell zu haben und hat gleich seinen Ehrenplatz auf dem Basteltisch bekommen.





Nr.6 enthält die untere Frontschürze und kleinere Anbauteile wie die Schutzgitter, Haubenscharniere usw.








Nr.7 beinhaltet den großen Schutzgrill der Schürze, die seitlichen Blinker, und Positionslampen.








In der Nr. 8 sind dann schon erste Teile des Motors. Hier sind es der Ansaugtrackt und die Vergaser.








Nr.9 enthält die beiden Zylinderköpfe des V6 Triebwerkes, welches vom Ferrari Dino abstammt.








Nr.10 hat den Motorblock und diverse Anbauteile und Schläuche dabei.








Nr.11 beinhaltet Bauteile der Ölwanne.








Und zum Schluss die Nr.12 mit Lichtmaschine, Laufrollen, Keilriemen, Ölfilter usw.








Das war wieder die Vorstellung der erhaltenen Ausgaben.


Wie gewohnt folgt der Zusammenbau im nachfolgenden Post.




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

12

Sonntag, 30. April 2023, 14:55

Moin


Es geht mit der Montage der gelieferten Ausgaben weiter.


Angefangen bei Ausgabe 6 und 7. Das sind alle Teile zum fertigstellen der Fronthaube.


Die kleinen Schutzgitter werden an der Lasche gebogen und verschraubt. Dann kommen die Scharnierteile innen angeschraubt. Diese kommen später an den Rahmen und man kann die Fronthaube dann aufklappen. Zum Schluss noch 2 kleine Haken zum befestigen der Zusatzscheinwerfer.















Weiter an der Frontseite. Dort werden die seitlichen Blinker aufgesteckt. Damit das etwas leichtgängiger wird habe ich die Löcher etwas mit dem Bohrer aufgebohrt. So ist die Farbe abgetragen und die Teile passen perfekt zusammen.











Dann die Positionsleuchten, diese werden auch nur gesteckt.





Anschließend wird der Grill und das Nummernschild montiert. Ich habe vorher die Löcher schon Vorgeschraubt um ein Gewinde zu haben. Der Grill ist auf Spannung geschraubt und etwas kniffelig zu machen gewesen. Also war die Idee gut mit dem vorherigen Gewinde machen. Von innen wird dann noch das Kabel sauber verlegt.
Dann noch die untere Schürze an die Haube geschraubt. Die Schraublöcher werden dann mit einen Stopfen versteckt.












Später geht es dann mit dem Motor weiter.


LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

13

Sonntag, 30. April 2023, 23:32

Moin


Jetzt geht es mit dem ersten Teilen des Motors weiter. Dieser stammte ursprünglich vom Ferrari Dino.


Somit geht es mit der Ausgabe 8 weiter, welche die Teile für die Airbox, Ansaugtrackt und Vergasern enthält.



Zuerst wird der Ansaugtrackt zusammen geschraubt, dann die 3 Doppelvergaser.






Diese werden anschließend mit dem Ansaugtrackt und der Grundplatte der Airbox verschraubt. Auf die Grundplatte werden dann die 6 Einlasstrichter gesteckt.



Es folgt noch die Montage der Airbox. Dazu liegt ein PE Teil dabei welches zurecht gebogen werden muss. Diese kommt dann in den Rahmen der Airbox und wird dann auf die Grundplatte verschraubt.












Zum Schluss noch die Benzinleitung und Drosselklappenmechanismus aungesteckt und fertig ist die Ausgabe 8.






Nun folgt Ausgabe 9, welche die beiden Zylinderköpfe, Zündkerzen und weitere Kleinteile enthält.



Angefangen wird mit der Montage des Öleinfüllstutzen. Dann werden die Rot lackierten Zylinderkopfdeckel montiert.









Dort kommen anschließend die Zündkerzen eingesteckt. Voila, auch schon mit der Nr.9 fertig.




Ausgabe 10 kommt mit den Motorblock, Zündverteiler und Kleinteile.



Auf den Motorblock werden nun beide Zylinderbänke geschraubt. Nun sieht man den schönen V6 schon langsam entstehen.
Dann kommt die Airbox und Ansaugtrackt montiert und das untere Teil vom Motorblock. Auch der Zündverteiler und kleinteile wurden verbaut.









Das wars erstmal wieder. Es folgen dann noch die Ausgaben 11 und 12 im nächsten Post.


LG Frank











Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

14

Montag, 1. Mai 2023, 11:20

Moin


Gestern habe ich nicht alle Ausgaben in ein Post bekommen und mache nun weiter.


Es fehlte noch ein Foto von den montierten Zündkabeln.



Anschließend ging es mit Ausgabe 11 weiter. Da bekomme ich die Ölwanne.



Diese wird mit kleinen Winkeln von innen verschraubt









und wird dann an den Motorblock montiert.



Dann noch die Ausgabe 12. Dort haben wir viele Kleinteile, Keilriemen, Ölfilter, Wasserpumpe, Lichtmaschine usw.



Die Frontplatte kommt zuerst und daran dann die weiteren Teile. Die Halterung der LM war etwas verbogen was ich gerichtet habe.


















Alles in Allen ein schon ganz ansehnlicher Motor. Mal sehen was ich da später noch aufpeppen kann.


Das war es auch schon,


einen schönen 1. Mai wünsch ich euch, bis zum nächsten Update.


LG Frank







Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

15

Dienstag, 23. Mai 2023, 14:17

Moin.


Die nächsten 8 Ausgaben sind schon auf dem Weg zu mir. Die Italiener geben richtig Gas und schicken mir derzeit mind. 2 Pakete im Monat. Es Klappte auch bisher Problemlos. Der Vorteil bei 2 Paketen im Monat ist ganz klar die Einsparung von Versandkosten die ich bei ColisExpat habe. Dort wird ja jedes Paket 30 Tage kostenlos gelagert.
Bei 2 Paketen komme ich dann auf die gleichen Versandkosten wie für ein Paket, ca.14.50 Euronen.


Das nur nochmal zur Info, falls sich einige Leute noch unsicher sind etwas auf diesem Wege zu bestellen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

16

Sonntag, 28. Mai 2023, 14:18

Moin


Die Ausgaben 13 - 20 sind bei mir angekommen die ich nun vorstellen möchte. Dieses mal habe ich der übersichtlichkeit wegen das Heft dazu gelegt mit den Bezeichnungen der jeweiligen Teile.


Nr.13 enthält die Teile für die Kupplung.





Nr.14 die Teile der Ölwanne, Motoraufhängungen, Ölpeilstab und Teile des Antriebstranges.





Nr.15 ist der Rahmen, kleiner Verteiler und Rahmenblende.





Nr.16 Anbauteile des Rahmens.





Nr.17 beinhaltet das Lenkgetriebe und Spurstangen.



Nr.18 die beiden Innenkotflügel der Front und 2 Streben.



Nr.19 Die oberen Querlenker der Front, Stabilisatoren und Anlenkpunkte.



Nr.20 Unterer Querlenker links Front, Feder, Stoßdämpfer und Koppelstange.




Die Montage wird dann in 2 Gruppen aufgeteilt und dann hier gezeigt.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

17

Montag, 29. Mai 2023, 11:01

Moin


Montage der Ausgaben 13 - 16.


Zuerst die Ausgabe 13, dort montiere ich die Kupplung. Angefangen mit dem Anlasser, der aufgesteckt wird. Dann an der Glocke die Teile. Dies werden auch gesteckt. Alles wird nochmal zusätzlich mit Tamiya Kleber geklebt. Anhand der Bilder kann man sehen wie ich vorgegangen bin.







Dann wird die Glocke an den Motorblock geschraubt und weitere Teile aufgesteckt.







Weiter mit Ausgabe 14. Hier werden die Deckel der Ölwanne aufgesteckt, Der Ölpeilstab, Verteilergetriebe und Motoraufhängungen montiert.










Ausgabe 15 enthält den Rahmen und Kleinteile die augesteckt werden.







Ausgabe 16 weitere Teile zum vervollständigen und verkleiden des Rahmen.

















Damit ist der erste Teil erledigt.




LG Frank


Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

18

Dienstag, 30. Mai 2023, 09:45

Moin


Hier geht es weiter mit dem 2. Teil. Die Montage der Ausgaben 17 - 20.


In der Ausgabe 17 wird das Lenkgetriebe und Anbauteile montiert.
Hier mal alle Teile die zu verbauen sind.







Und das kommt dann an den Rahmen geschraubt.



Mit der Ausgabe 18 verbaue ich die beiden Innenkotflügel und Abstützungen.





Ausgabe 19 ist die Montage der oberen Querlenker und Stabilisatoren.







Und in der Ausgabe 20 werden der untere Querlenker, Stoßdämpfer, Feder und weitere Anbauteile verbaut.









Damit ist auch der 2. Teil erledigt und man kann schon sehen wohin die Reise gehen wird. Ausserdem habe ich noch einige Detailbemalungen am Motor vorgenommen. Auch die schwarzen Schraubenköpfe silber übermalt weil die das Gesamtbild negativ beeinflusst haben.








LG Frank
»BWacher« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20230526_175118.jpg
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Mai 2023, 12:58

Du legst dich aber wieder ganz arg ins Zeug... :ok:

Was ich schade finde, ist das bei dem Maßstab die Detailierung (Motor) schon recht dürftig ausfällt.-.-.. :nixweis:

Skorpi1211

20

Dienstag, 30. Mai 2023, 23:45

Hallo Olaf


Bei einem Lancia doch immer. Nur leider habe ich nicht so viele Fotos vom Motor des Stratos. Nur ein Paar S/W Bilder. Ich habe aber bei allen neueren Modellen schon den Eindruck das man mehr Wert auf das Außen legt wie auf die inneren Werte. Schau nur mal den Bugatti von mir an. Der ist ja schon gut aufgepeppt worden. Wenn man dann mal die normal gebauten ansieht schaut er wie eine graue Maus aus. Viel Plastik im Inneren aber aussen schon richtig gut gemacht. Trotzdem erwartet man für fast 1400 Ocken etwas mehr Details und nicht das ´hauptsache jeder Depp kann den zusammen Schrauben´ Kit was man geboten bekommt.


Ich versuche hier halt wieder das Beste aus dem gelieferten zu machen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

21

Mittwoch, 28. Juni 2023, 18:42

Moin


Nachschub aus Bella Italia. Die Ausgaben 21 - 28 liegen auf meinem Basteltisch die ich kurz vorstellen möchte.


Als weiteres Abo Geschenk erhielt ich einen Fiat 238 Lieferwagen der als Servisfahrzeug bei den damaligen Rallys mit dem Stratos dienten.



Kommen wir zur Ausgabe 21.Hier ist die Bremsanlage des linken Vorderrades und der Achsschenkel in der Tüte.




Die Ausgabe 22 hat die ersten Teile des rechten Fahrwerks vorn, den Halter für das Reserverad und die Abschleppöse in der Tüte.




Ausgabe 23 enthält Bremsanlage und die restlichen Teile der rechten Frontfahrwerks.



Die Ausgabe 24 das rechte Vorderrad mit Reifen.



In der Ausgabe 25 geht es im hinteren Bereich weiter. Hier sind erste Teile des Heckhilfsrahmen enthalten.



Die Ausgabe 26 hat weitere Teile des hinteren Hilfsrahmen und den Stabilisator in der Tüte.



In der Ausgabe 27 kommt die Batterie und der Halter auf dem die Batterie mit einen Gurt verzurrt wird. Dieser liegt auch bei und ein Anbauteil (Generator).



Und dann noch Ausgabe 28 mit dem Krümmer und Auspuff der in Fahrtrichtung vorn verbaut wird. Dazu noch Köhlwasserleitungen in Form von Gummischlauch.




Wieder einiges zum bauen und verbessern dabei. Ich liebe diese Karre einfach und habe so einen Spass beim bauen eines meiner absoluten Lieblingsautos.




Baubericht folgt dann Zeitnah,


LG Lancia Fan Frank.



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

22

Donnerstag, 29. Juni 2023, 13:41

Moin


Montage der Ausgabe 21.


Hier sind alle Teile ausgepackt , mir sind sofort die kleinen Kabelbinder aufgefallen. Aber dazu später mehr.



Angefangen mit der Montage der beiden Verbindungsgelenke am Achsschenkel. Bei allen Metallschrauben nutze ich Schneidöl und schraube die Schraube erstmal so ein um ein Gewinde vorzuschneiden. Das hat sich als ganz sicher erwiesen, schon beim Bugatti Super Sport. Mir ist noch keine Schraube abgerissen.





Die Montage des aus 3 Teilen bestehenden Bremssattel ist easy, wird nur gesteckt. Zusätzlich nutze ich Tamiya Kleber, sicher ist sicher. Dieser wird dann am Achsschenkel verschraubt.







Anschließend wird der Achsschenkel an die Querlenker verschraubt, dazu werden die Gelenke in die Führungen eingelegt.



Dann wird die Spurstange verschraubt und die Leichtgängigkeit der Lenkung getestet. Alles funktioniert leichtgängig, dank der sorgfältigen Montage im Vorfeld und entgraten einiger Stellen.







Nun kommen wir zur Montage der Bremsbelüftung. Hier sollen die Kabelbinder den Luftschlauch am unteren Fahrwerk verbinden. Von der stärke her würde ich sagen gerade noch im Limit des Maßstabes aber dieser Knubbel geht absolut nicht. Ich habe sie erstmal provisorisch genutzt und werde das noch anders lösen. Bis dahin sind sie Platzhalter bis ich eine andere Variante gefunden habe. Ob man das später sieht oder nicht, mich wurmt sowas und jeder Modellbauer weiß was ich meine. Solche Dinge sind ohne großen Aufwand mit eigenen Mitteln gut aufzuwerten und das ist mein Mindestanspruch bei diesem Modell.







Die Bremsscheibe habe ich mit Graphitstift bemalt und die Schlitze damit hervorgehoben, somit sieht sie schon benutzt aus und etwas realistischer.








Das war es erstmal für heute.


Stratosphärische Grüße Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

23

Freitag, 30. Juni 2023, 12:00

Moin


Es geht mit Ausgabe 22 weiter.


Alle Teile ausgepackt.



Es wird, wie schon auf der rechten Seite, Teile des Fahrwerks verbaut.



Dann die Halterung für das Reserverad und die Abschleppöse.







Nun folgt Ausgabe 23.

Alle Teile ausgepackt.



Hier sind die restlichen Teile des linken Frontfahrwerks. Sind die selben Bauschritte wie gegenüber und muss ich nicht nochmal erklären.





Ausgabe 24.

Das linke Vorderrad. Hier auch die Radmuttern bemalt.










LG Frank





Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

24

Samstag, 1. Juli 2023, 14:41

Moin


Montage der Ausgabe 25.


Hier wieder die gelieferten Teile.



Es werden Teile des hinteren Hilfsrahmen montiert.









Die Teile der Ausgabe 26.



Auch hier wieder Teile des hinteren Hilsrahmen und der Stabilisator.














LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

25

Sonntag, 2. Juli 2023, 11:02

Moin


Jetzt die beiden Ausgaben 27 und 28


Alle Teile der Ausgabe 27.



Die Batterie, Batteriehalter und ein Generator werden hier montiert. Für die Batterie habe ich ein Decal vom Lancia Delta genommen.





Ein Gurt muss erstellt werden zum befestigen der Batterie.







Dann noch die Teile der Ausgabe 28.



Hier wird der hintere Krümmer, Endschalldämpfer und Auspuff montiert. Ein langer Gummischlauch ist noch dabei womit 2 Kühlwasserleitungen erstellt werden.














Am Auspuffende habe ich die Kannte abgeschliffen damit die Wandstärke realistischer aussieht. Dann den vormontierten Auspuff nur angelegt am Motor.










Der Auspuff wird anschließend bei den Verbesserungen entgratet, verspachtelt und neu lackiert.




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

26

Montag, 3. Juli 2023, 08:29

Moin


Nachdem nun alles montiert ist habe ich mir einige Verbesserungen überlegt.


Angefangen bei den Reifen, diese wurden angeschliffen, was ja schon Standart ist bei mir.



Den Auspuff habe ich entgratet und verschliffen, das Schraubloch und Kannten verspachtelt.






Anschließend mit Burnt Iron von Tamiya lackiert, danach mit Light Rust von Vallejo und anschließend Drybrush mit Tamiya Metallic Grey.











Die Bremsscheiben habe ich mit diesem Graphitstift bemalt und dann mit dem Finger ringsum verteilt. Sieht dann wie eine gebrauchte Bremsscheibe aus.



Das Frontfahrwerk habe ich nochmal demontiert um die Stoßdämpfereinheiten zu detailieren und die Bremsbelüftungen nun mit Draht zu befestigen. Diese Kabelbinder waren einfach zu grob.











Noch einige Detaillierungen am Motor bemalt und nun bin ich schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.










LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

27

Mittwoch, 26. Juli 2023, 14:57

Moin.


Sommerloch?


Nicht bei mir, ich habe mir nochmal die Fronthaube vorgenommen und einiges verändert.


Der Einsatz mit den Grill ist auf der Innenseite weiß, das habe ich matt Schwarz lackiert.






Ausserdem habe ich dann noch die Kabel unauffällig in Schwarz lackiert.








Kleine aber für mich wichtige Verbesserungen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

28

Freitag, 28. Juli 2023, 06:51

Sehr gut. Gefällt mir!! :ok:

Skorpi1211

29

Freitag, 28. Juli 2023, 21:59

Danke Olaf.


Auf FB schrieb mir gestern ein Grieche das der Grill innen doch weiß gewesen sei bei dieser Version von Munari. Jetzt überlege ich es wieder weiß zu machen. Soll ja schließlich so original wie möglich ein, dieses wunderschöne Auto.


Aber bin jetzt erstmal auf Rügen Urlaub machen und dann schaue ich mir das alles nochmal an.


Bis dahin,


LG Frank.
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

30

Sonntag, 30. Juli 2023, 06:25

Hallo Frank. :wink:

Deine Arbeiten gefallen mir auch sehr. Top.

Viele Grüße Bernd. :ok:

Werbung