Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Februar 2023, 20:54

Hilfe gesucht

Ich habe mich an meinem Traum versucht, meinen Lada, den ich nun seit einigen Jahren durch die Welt fahre, im kleinen nachzubauen. Leider muss ich dabei feststellen, dass mir die Geduld, Zeit und Feingefühl dafür fehlt. Nun wollte ich fragen, ob, natürlich gegen Entgelt, hier jemand ist, der das Projekt für mich fertig stellt? Anbei Bilder vom Soll und Ist Zustand. Basis ist ein Modell im Massstab 1:24. Weitere Bilder sind natürlich vorhanden.




2

Montag, 6. Februar 2023, 22:43

Wie Exakt soll das Modell werden?
Eines der Probleme die bei der Fortsetzung deines Modells auftreten sind die Scheiben. Die haben es hinter sich.
Dazu kommt das Problem wie gut man das Auto kennt.
Ich habe schon einige Autos im Modell nachgebaut und je besser man das Auto kennt desto mehr Details und Besonderheiten kennt man die das eigene Auto zum Unikat machen.

Wenn jemand das Fahrzeug nicht kennt wäre es immer ein Kompromiss.

Ich würde dir empfehlen, starte das Projekt neu.
Ich würde mit dem von Hachette in Rot anfangen.
Farbe passt, Felgen passen und es ist auch ein Vorfacelift.
Dazu ein Dachgepäckträger und ein paar Kennzeichen, schon hast du die halbe Miete.
Dein Heckspoiler kann man auch gut nachbauen und ein leichtes Washing oder etwas stärker je nach Offroad Einsatz.

Im allgemeinen ist der Start nicht gut gelungen aber das Projekt hat Potential sich gut zu entfalten.

Und aus dem Modell aus den Bildern lässt sich auch noch ein schickes Modell machen, zwar auf andere Art und Weise, aber Hopfen und Malz sind da noch nicht verloren.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Mittwoch, 8. Februar 2023, 12:23

Lieber Lukas,

vielen Dank für deine Antwort. Das Auto sollte schon einigermassen so aussehen wie das Original. Ich kann auch verstehen, dass es da sicherlich mit Details so eine Sache ist aber wenn es denn nicht gar so exakt dann wäre das für mich kein Beinbruch. Ich habe nur leider festgestellt, dass ich für den Bau einiges an Werkzeug und Material kaufen muss welches ich nicht habe und hätte dann hinterher alles daheim rumliegen da sowas ja nicht in kleinen Mengen verkauft wird. Da ich dann auch noch im Ausland arbeite wird es dazu schwierig, dass selber zu machen und die ganzen Sachen jedes Mal mitzunehmen. Und, wie bereits gesagt, mir fehlt persönlich einfach die Geduld mich da durch zu arbeiten. Daher eben meine Anfrage, ob es jemanden gibt, der es für mich fertig bauen würde.

Ich bin mit dem Auto damals von Kiew aus gestartet und durch die Türkei, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und in den Iran gefahren wo es nun seit 3 Jahren steht und ich es wegen erst Covid und jetzt den Unruhen nicht weiterfahren kann. Wir haben also gemeinsam viel durchgemacht und daher wollte ich mir die Erinnerung durch einen Modellnachbau erhalten.

Insofern also danke für die Aufmunterung, trotzdem würde ich diese Arbeit gerne jemand passioniertem weitergeben. Ich kann auch gerne das vorgeschlagene Hachette Model besorgen. Da müsste dann auch nur noch der Gepäckträger nachgebaut werden und ich wär glücklich. Das mit den Scheiben hatte ich mir schon fast gedacht.

4

Mittwoch, 8. Februar 2023, 13:51

Hallo,

die Scheiben zu ersetzen ist kein großes Problem, da sie bei diesem Fahrzeug überwiegend gerade sind. Hierfür kann man z.B. Stücke aus den transparenten Platten von Tamiya (https://www.modellbau-seidel.de/index.ph…miya&best=70126) zurechtschneiden und mit Weißleim einkleben. Als Basis für den Dachgepäckträger könnte man einen Bausatz vom Scale Production (https://www.scaleproduction.de/product_i…ecktraeger.html) verwenden. Der ist zwar für den Bulli T1 gemacht, sollte aber in seinen Dimensionen anzupassen sein.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Ansicht, dass ein neues Fertigmodell von Hachette die Grundlage für den Neuanfang sein sollte.
Hier geht es ja nicht um den "Bastelspass", sondern um das möglichst einfache Erreichen des Ziels, eine Replika des 1:1 Fahrzeugs zu haben.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Freitag, 10. Februar 2023, 07:21

Hast Du ein paar Detailbilder, am besten auch jede Seite vom Fahrzeug, damit man mal sieht wie der Lada ausschaut?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Samstag, 11. Februar 2023, 16:39

Mehr Bilder

Klar hab ich noch mehr Fotos. Bin bloss grad unterwegs mit schlechtem Internet, daher kann ich keine hochaufgelöste Bilder hochladen. Das Modell von Hachette habe ich in der Zwischenzeit auch schon bestellt.




































7

Samstag, 11. Februar 2023, 20:03

Das sieht machbar aus.
Ich habe gerade mal die Restekiste durchwühlt. Außenspiegel um das Modell mit einem 2. auszustatten habe ich gefunden. Der Dachträger vom Land Rover von Revell lässt sich umbauen, weiße Buchstaben für den Spoiler sind auch auf Rest Decals und die LED Strahler lassen sich auch anfertigen.
Einzig das Kennzeichen wird problematisch, da ich keine Ahnung habe was das für ein Schrifttyp ist und kein Wort ukrainisch kann um nach dortigen Kennzeichengeneratoren zu suchen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Sonntag, 12. Februar 2023, 09:08

Einen passenden Kennzeichengenerator kenne ich auch nicht, aber das hier ---> https://www.licenseplates.tv/ukraine-eur…rrent-6940.html . Nummer eintragen, Bildschirmfoto machen und dann Größe anpassen sollte gehen :S

Bernd

9

Sonntag, 12. Februar 2023, 09:28

Nummernschildgenerator habe ich auch gerade gefunden:

https://platesmania.com/ua/informer




Ich hätt sogar noch ein weiteres Highlight bei der ganzen Sache. In der Ukraine gibt es sogar personalisierte Kennzeichen. Die kann man sich zu den normalen noch obendrauf bestellen. Allerdings gelten diese nur in der Ukraine, weswegen ich die fürs Ausland leider abnehmen musste...

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Februar 2023, 09:31

Mal eben den Genarator ausprobiert:



Gruß Stefan

11

Sonntag, 19. Februar 2023, 15:58

Hallo Lukas!

Ich hatte dir eine private email über das System hier geschrieben. Ist die nicht angekommen?

Danke!

Oliver

12

Montag, 20. Februar 2023, 22:20

Hier ist nichts angekommen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Werbung