Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2023, 08:06

Sherman M4A3E8 von I love Kit und Tamiya RC Umbau in 1:16

Hallo miteinander!

Wie die Überschrift schon sagt liegt ein größerer Umbau an.
Zuerst wollte ich ja den Sherman von Andys Hobby HQ kaufen, aber dann habe ich entdeckt, dass Axels Modellbaushop gerade Abverkauf hat und der Sherman von I love kit derzeit
nur 67.- Euro kostet. Das ist natürlich ein großer Unterschied zu Andys Sherman. Den Bildern nach ist der I Love kit Sherman aber ebenso detailreich und schön verarbeitet.
Man darf gespannt sein. Habe den Bausatz heute bestellt und werde berichten wenn er eintrifft.

Zum Fahrgestell:
Manche von euch kenn ihn vielleicht noch, den Tamiya M4 Sherman in der Howitzer Variante. Tamiyas erster RC Panzer anno 1974.
Und hier haben wir dann mal ein HVSS Laufwerk aus Metall, Räder mit Gummibandagen, Aluwanne und ein Getriebe und Metallketten.
Ab und zu taucht auf Ebay oder anderen Plattformen noch einer auf. Ich habe meinen auf willhaben gefunden. Komplett mit den damaligen Zubehörteilen und der Bauanleitung.
Am Fahrwerk werden in weiterer Folge die damals üblichen Schlitzschrauben der Optik wegen durch neue von Knupfer ersetzt und die Laufrollen neu gelagert.

Vorab ein paar Bilder wie er bei mir ankam:







Die Kork Kupplung fliegt raus. Die Motoren treiben dann nicht zusammen ein Hauptzahnrad an, sondern je ein Motor eine Kettenseite.



Hier die Details und die besagten Schrauben die dann ausgetauscht werden.







Bis der Bausatz eintrifft werde ich das Fahrgestell zerlegen, reinigen und entlacken so gut es geht.
Dann beginnt das spannende Thema. Anpassen der neuen Oberwanne an die alte Unterwanne samt Magnetverschlüssen.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2023, 06:59

Weiter gehts mal mit dem Laufwerk. Da ich die Räder nicht weiter aufbohren wollte, habe ich mich ans Tinkercad gesetzt und ein paar Laufbuchsen entworfen. Die passen jetzt leicht klemmend in die Räder hinein.
Diese Variante habe ich gewählt, weil mir die Anschaffung von 2 Kugellagern pro Rad, als gesamt 52 Stück schlichtweg zu teuer war. Und da das Modell nicht auf eine hohe Laufleistung ausgelegt wird, finde ich die gedruckten Buchsen völlig ausreichend.
Sollte sich herausstellen, dass sich mein System nicht bewährt, kann immer noch umgerüstet werden.






Und schon ist der Bausatz angekommen



Im Inneren gehts weiter mit der Demontage der Getriebe und der Kupplungen. Übrig bleiben zwei 4mm Wellen an die jetzt 2 Getriebemotoren angeflanscht werden. Hierfür habe ich via Amazon 2 Wellenkupplungen bestellt.




Dann wieder in Tinkercad gezeichnet und Motorlagerblöcke entworfen.



Hier dann die Einbauposition
IMG_20230208_210000.jpg


Hinter die Motoren kommt dann die Steuerplatine. Dann wird das Ganze mit einer abnehmbaren Zwischendecke abgedeckt auf der dann der Akku platz nimmt. Dank des doch hohen Aufbaus gibt es keine Platzprobleme.
Akkuwechsel soll dann über die Motorluke erfolgen.

Nächster Schritt ist dann die Anpassung von Bug und Heckteil. Hier wird dann ein bisschen geschnitzt damit sich die Bausätze von 1974 und 2022 miteinander verbinden. :D

3

Donnerstag, 9. Februar 2023, 08:39

Moin MArtin,

durchdachte Lösungen und gute Umsetzung :ok:
Bin gespannt wie es weiter geht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2023, 08:52

Weiter geht es mit der Rückwand. Hier kommt die erste Verbindung von alten und neuen Teilen. Die Tamiya Wanne hat eine glatte Metalloberfläche auf die die neue Rückwand geklebt wird. Dadurch ist der Panzer nun in diesem Bereich ca. 2mm länger,
da fällt jedoch nicht weiter auf.





Hier sieht man die Kante die entsteht.



Darum heraus mit dem 3D Stift



Diese Technik ist ideal um, bei größeren Spalten eine stabile Abdeckung zu erhalten und die Spachtelarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
So sieht das dann aus:



Geschliffen bleibt nur ein kleiner Bereich über der gespachtelt wird



Am Bug wird die Getriebeabdeckung dünner gefräst damit sie sich an das Getriebe besser anpasst

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2023, 08:57

Ein Wort noch zu meinem Antriebskonzept:
Die Getriebemotoren reduzieren derart, dass er zu langsam wurde. :thumbdown: Ich habe daher einen neuen Weg gewählt und aus den restlichen Getriebeteilen eine weitere Untersetzung eingefügt, die jetzt direkt
von 2 Mabuchi 380iger Motoren angetrieben wird. So entsteht der Spagat zwischen Geschwindigkeit und Drehmoment. Hierzu müssen aber neue Motorhalter entworfen und gedruckt werden.
Bilder werden folgen

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2023, 06:53

Weiter geht es mit dem Bug. Die originalen Schraublöcher in der Wanne werden wieder verwendet. Nun aber mit 2x6 mm Schrauben und Beilagscheiben von Knupfer.





Und passt



Der Bug passt perfekt auf die metallenen Getriebeflanken von Tamiya. Es bleibt nur ein minimaler Spalt erhalten der der Demontierbarkeit geschuldet bleibt.





Und hier der erste der neu gedruckten Motorhalter für die 380iger Mabuchis

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2023, 10:00

Weiter gehts es erst mal am Heck wo der Übergang mal verspachtelt wird.



Dann kommt die nächste Tüftelei. Die Verbindung von Ober und Unterwanne.
Hier muss ich mir noch die Vorgehensweise überlegen, da die Kotflügel nicht breit genug sind um eine stabile Auflagefläche zu bieten.






Evtl. kann ich die Kotflügelteile vom Bausatz so mit der Metallwanne verbinden, dass daraus eine Halterung mit Nut und Feder entsteht.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2023, 09:40

Im hinteren Bereich wird ein Teil der originalen Kotflügel als Auflagefläche eingeklebt. Hier ruht die Oberwanne drauf.



Dann die Abschlussleisten entsprechend bearbeitet



Und eingeklebt. Hier aber keine Verbindung zur Oberwanne da diese abnehmbar gehört.





Die Kanten "verschweißt". Vielleicht auf den ersten Blick etwas grob. Dieser Bereich wird aber fast vollständig von der Spannrolle verdeckt.



Auspuffgrill gebaut und eingepaßt





Soweit ist das Heck mit seinen Anpassungen mal fertig und liegt gut auf.
Nächster Schritt ist das Verschlusssystem für Ober und Unterwanne.
Hier hab ich mich wieder ans Tinkercad gesetzt und etwas entworfen:



Im Grunde eine Platte mit Ausnehmung für einen Magneten. Einmal mit Führungsstab und einmal mit entsprechender Gegenbohrung.


So gleitet dann ein Teil ins andere und die Oberwanne wird verutschungssicher gehalten.



So sehen die Teile in der 3d Ansicht aus





Die gesamten Halter werden 4 mal gedruckt und dann in die Wanne geklebt. Aber jetzt muß mal der Drucker laufen.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2023, 07:00

Und hier hat der Drucker schon den ersten Halter ausgespuckt



Dann die Magnete eingepresst. Ich verwende Magnete mit 10mm Durchmesser und 2mm Höhe


Und so sehen die Teile dann verbunden aus. Die Lager werden dann in die Ober- und Unterwanne geklebt und stellen so eine sichere Verbindung dar.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Februar 2023, 09:25

Nun geht es schon an das Positionieren der Halter





Hier die Unterwanne in der Übersicht. Die Halter sind nicht genau symetrisch positioniert. Das spielt aber dank der Zugkraft der Magneten keine Rolle.
Die Oberwanne liegt gleichmäßig auf




Hier die Gegenhalter der Oberwanne



Ich habe auf Grund der schmalen Klebefläche noch eine weitere Verstärkung eingeklebt.



Dann gehts am Heck weiter. Die Motorabdeckung soll ja beweglich werden um hier den Akku wechseln zu können ohne immer die ganze Oberwanne zu entfernen.



Hier kommen wieder meine Minimagnete zum Einsatz.



In der Oberwanne wird aus Gießastresten ein Gegenlager für die Magnete gebaut und eingeklebt.





Durch die gute Passgenauigkeit liegt die Abdeckung schön bündig auf.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Februar 2023, 09:32

Nun kann man sagen, die Hauptanpassungen sind erfolgreich gewesen. I Love Kit und Tamiya passen hervorragend zusammen.
Darum habe ich für eine erste Stellprobe das Laufwerk provisorisch wieder montiert.



Ober und Unterwanne passen wie aus einem Guß



Dann zwecks Fahrprobe den ersten Motor mit den gedruckten Halter montiert. Ob dieses System funktioniert lässt sich erst nach ein paar Fahrversuchen sagen.






12

Freitag, 24. Februar 2023, 11:15

Moin Martin,

das sieht ja mal richtig gut aus :ok:

Ich bin auf die Ergebnisse der Probefahrten gespannt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Februar 2023, 11:43

Vielen Dank ;)

Ich habe gestern noch den zweiten Motor eingesetzt und mit der Platine verkabelt.
Den Motor habe ich nach unten versetzt eingeklebt. Dadurch bleibt oberhalb dann genügend Patz für ein Akkufach.





Die erste Probefahrt mit diese Motoren/ Getriebekombination verlief erfolgreich. Eine ausgewogene Mischung aus Geschwindigkeit und Kraft. Weitere Versuche folgen jetz
bezüglich Haltbarkeit und Erwärmung der ganzen Komponenten.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. März 2023, 07:14

Nach weiteren Probefahrten habe ich das Antriebskonzept wieder geändert. Warum?
Die altem Zahnräder und in Kombination mit den Motoren waren extrem laut so dass sie sogar dem
Motorensound aus dem sonst schon lauten Lautsprecher übertönten. Daher das Internet nach einer passenden Kombination aus Kraft und Geschwindigkeit gesucht und bei Conrad
dann Getriebemotoren mit einer 11:1 Untersetzung gefunden.




Und gleich wieder mit Kreuzgelenken und gedruckten Motorlagern eingebaut.



Jetzt schnurrt der Antrieb.
Zwar etwas langsamer als vorher, dafür feinfühliger im Anfahrverhalten. Zur Not kann ich von den jetzigen 7.4 Volt auch höher gehn auf 12 Volt.



Dann liegen ca. 300 Umdrehungen mehr
an auf der Motorwellen. Aber jetzt bin ich mal zufrieden mit dem Antrieb.
Es kann weiter gehn am Aufbau.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. März 2023, 07:16

Hier geht es am Heck weiter





Am Bug habe ich kleine Spalten mit Schweißnähten versehen.

16

Freitag, 3. März 2023, 07:47

Moin,

Am Bug habe ich kleine Spalten mit Schweißnähten versehen.
sehr gute Idee. Wie gehst du dabei vor, einfach nur die Spachtelmasse "grob" ran schmieren?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. März 2023, 08:52

Ich benutze für Schweißnähte eine herkömmliche kleine Spritze aus der Apotheke mit einer gekürzten Nadel. Ich schaue bei den größeren Modellen, dass ich eine entsprechend dicke Nadel bekomme.
Dann entlang der Kante oder eben dem Schweißpunkt eine kleine Wurst hinspritzen und eine Schweißstruktur mit der Skalpellklinge eindrücken. Geht relativ leicht und schnell. :ok:
Ich verwende dafür Plasto von Revell.

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. März 2023, 08:54

Hier noch ein Beispielbild für Gußstruktur und Schweißnähte an meinem Pershing in 1:16

19

Freitag, 3. März 2023, 13:18

Moin Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort :hand:

Die Technik ist auf jeden Fall abgespeichert ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. März 2023, 10:02

Es geht weiter bei der Montage der Wanne. Die Stützrollen kommen wieder an ihren Platz




Die Laufwagen werden wieder zusammengesetzt



Hier die verwendeten Schrauben von Knupfer



Hier ein kompletter Laufwagen ohne Gummibandagen


Details der Aufwertung jetzt. Ein großer Unterschied zu den alten Schlitzschrauben



Nächster Schritt ist dann schon die Grundierung der Unterwanne

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 21. März 2023, 08:29

Weiter geht es mit der Abdeckung im Inneren. Diese dient dann primär als Akkufach und Abdeckung der Getriebewellen.

Die Halter dafür 3d gezeichnet und gedruckt:





Hier die Halter in der Wanne



Durch genaues Messen passen die Halter leicht klemmend



Schnell eine Holzplatte ausgesägt



Und die Halter verklebt



Das Ganze dann komplett





Weiter gehts mit den letzten teilen des Laufwerks. An den Stoßdämpfern kommen noch die Ölausgleichsbehälter aus dem neuen Bausatz dran.
Ich habe etwas mehr Fleisch an den Teilen gelassen, um eine stabilere Fläche zum verkleben zu haben.



Und fertig

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. März 2023, 10:29

Weiter gehts mit Tüfteln am Turm.




Dieser wird mit 2 Haltelaschen einfach eingeklipst und bleibt dadurch drehbar.



Normalerweise haben die Rc Panzer einen Drehring mit aussen liegenden Zähnen und einem Getriebe.
Ich habe hier einen neuen Weg gewählt mit Klettband:



Zuerst einen Teil innen in den Turmring geklebt:



Hier der Motor, der den Turm antreiben soll:



Die Idee dahinter: Auf den Motor kommt eine Walze die mit dem Gegenstück vom Klettband überzogen ist. So klettet und dreht sich der Turm dann im Kreis, das Ganze
bleibt trennbar für Wartungszwecke und man muß nicht so genau aufpassen bezüglich der Abstände wie bei Zahnrädern.

Dazu dann gleich einen Halter für den Motor und eine Walze entworfen:

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. März 2023, 10:30

Der Turmdrehmotor verbleibt mit seinem Halter in der Wanne. Das hat den Vorteil, dass es keine Kabel zwischen Unter und Oberwanne gibt, die beim Abnehmen stören.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. März 2023, 11:52

Sehr informativ und spannend Dein Baubericht, bin weiterhin mit dabei :five:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. März 2023, 13:33

Vielen Dank das freut mich zu hören. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es kein großes Interesse an meinem Baubericht gibt.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. März 2023, 06:18

Schau nicht auf die Antworten sondern auf die Klicks.

Du bist der Einzige der so etwas baut ( jemand anderes ist mir nicht bekannt).
Deswegen nehme ich an, das keiner sich mit deinem Bau auskennt und nichts dazu schreiben kann zu dem Bau.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. März 2023, 07:59

Tja, ich schau eh auf die Klicks und nicht auf die Antworten. Nur wenn ich sehe, dass mein Bericht bei knapp 900 Klicks ist und zeitgleich
ein anderer M4a3e8 von einem anderen Hersteller gebaut wird und dort über 6000 Klicks sind, dann denke ich mir eben, dass an meinem Umbau nicht wirklich
Interesse zu bestehen scheint. :lol:

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. März 2023, 10:27

Hier noch die gedruckten Teile für den Turmmotor:



Und so sieht das dann komplett aus. Auf der Walze fehlt noch das Klettband

29

Donnerstag, 23. März 2023, 11:05

Moin Moin,

der Druck sieht gut aus und die Idee dahinter ist auch nicht schlecht.
Bist du dir sicher, das der Motor das Klettband öffnen kann? Manche Bänder sind ja schon sehr fest.

Ingo

P.S. Der andere Baubericht ist von einem Forums-Mitglied der auch in anderen Berichten bzw. im Forum allgemein sehr stark vertreten ist. Meiner persönlichen Meinung nach kann man nicht erwarten, dass die eigenen Bauberichte tausendfach geklickt und kommentiert werden, man selbst aber bei anderen keine oder so gut wie keine Spuren hinterlässt. Ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch, das heißt auch mal seine Meinung bei anderen kund tun. Zumal, und auch das ist nur meine persönliche Meinung, deine Bauberichte nicht wirklich ansprechend geschrieben sind. Eine Zeile Text was auf Bildern zu sehen ist, die dahinter eingefügt sind. Kein Hallo, kein Gruß, ... :nixweis:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Martin11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Realname: Martin

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. März 2023, 17:40

Verstehe.
Mir war nicht bewußt, dass diese Bauberichte auch eine Unterhaltungs Komponente aufweisen sollten. Ich drifte eben nicht ab bei meinen Bauberichten und beschreibe nicht minutiös wie ich jeden einzelnen Teil heraustrenne,versäubere und verklebe. Aber da liegt wohl der Fehler meinerseits.
Ich wollte eigentlich nur in einfachen Worten zeigen, wie man so einem Modell Leben einhauchen kann.
Ich hab wohl auch zu wenig Emojis verwendet um meine geschriebenen Zeilen attracktiver zu machen.
Naja was solls. Vielleicht ist die Forenwelt nichts für mich und ich werd wieder das machen was ich die letzten 35 Jahre getan hab. Denn Modellbau und ein Hobby macht man ja für sich selber, und nicht um sich anderen zu präsentieren.
Nun denn. Wie man die restlichen Teile verklebt steht eh in der Bauanleitung. Das brauch ich nicht extra zeigen.
Und damit wäre der Umbau beendet.

Werbung