Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 23:42

Mein Kompressor will nicht so wie ich das will.

Moin Kameraden,

Ich habe einen Vier-Kolben Kompressor hier stehen. Ich schalte ihn an und er läuft. Der Druck baut sich auf bis der Luftbehälter gefüllt ist. Dann lässt er den Luftdruck wieder ab. Ich glaube das ich den defekt entdeckt habe.

Hier der Kompressor:



Ich denke an den Teilen liegt der Fehler. Ich kenne mich garnicht mit der Materie aus und kann nicht sagen was das überhaupt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Der Kompressor ist von Ebay. Ich kann garnicht mehr sagen von welcher Firma der ist. Es ist schon zu lange her. Ich denke mal das der defekt bezahlbar ist. Ich habe aber null Ahnung von der Technik. Ich bin halt nur ein Kompressor-User. Ist jemand von euch in der Lage das Ding wieder zum laufen zu bringen? Oder hat jemand eine Idee wo ich ihn reparieren lassen kann?

Ich hoffe mir kann jemand helfen....... SCHNELL!!!! :kaffee:
LG,
Peter

[img][/img]

2

Montag, 30. Januar 2023, 01:43

Ohne das teil zu sehen ist eine Diagnose schwierig. schau doch mal, ob es in deiner gegend ein "Repaircafee" gibt. Die Reparieren ehernamtlich, und da sind in der Regel Fachleute in Rente zu gange.
Könnte das Überdruckventil sein, bei dem eine Feder gebrochen ist oder hängt. (Wenn der druck zu hoch ist macht ein Ventil auf, und wenn die Feder hängt wird der Druck komplett abgelassen.) Wäre jetzt eine erste Idee.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2023, 07:47

moin,

such mal in Deiner Gegend nach Drucklufttechnik.
Meiner hatte nach einem Umzug einen Transportschaden (Druckminderer abgerissen) hat mich knapp 55 EUR gekostet und er war wieder fit.
Ölwechsel und allgemeine Durchsicht haben sie auch gleich mitgemacht.

4

Montag, 30. Januar 2023, 12:35

Hi Peter......was du da im Bild zeigst ist das Magnetventil......es sorgt dafür das die Druckluft die von den Kolben erzeugt wird im Druckbehälter bleibt und bei erreichtem Druck die Kolben abgeschaltet werden, im Ventil sitzt eine Membran die mit zunehmenden Alter mal Risse bekommen kann und dann undicht wird, dann weicht die Luft wieder zurück in die Kolben und baut sich ab!.....Bau einfach das Ventil (auch den silbernen "Würfel") ab (Stecker vorher rausziehen!!!) und schau dir den Aufdruck/Typenschild an und such dir im Internet Ersatz ....Austausch ist kein Hexenwerk....kriegst du hin......

Gruß
Markus

5

Montag, 30. Januar 2023, 21:28

....ja oder das Membran klebt nur fest, kann auch passieren. Dann das Membran vorsichtig ablösen und mit einem feinen Schleifpapier reinigen. War bei mir jedenfalls schon einige Male so. :nixweis: Verrust oder verklebt einfach manchmal! :verrückt:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Werbung