Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 06:31

M4A3E8 Sherman „Easy Eight“ von Andy's Hobbyheadquarters AHHQ-001 in 1:16

Moin allerseits,

Und gleich wieder da direkt nach dem Jeep und bereit für neue Schandtaten, ich hoffe ihr auch. Nun gut um was es geht dürfte klar sein. Um einen Sherman, um diesen Hier.




Zur Geschichte des Panzers brauche ich wohl nichts mehr weiter zu schreiben, man kennt ihn und nicht erst seit dem Film „Der Tank“ mit James Garner, in der Hauptrolle. Das war aber eine frühere Version des Sherman als meiner. Der M4A3E8 ist die letzte von den Amerikaner gebaute Version. Er ist etwas größer, breiter und hat eine breitere Kette sowie eine stänkere Kanone. Wobei die Fahrleistungen von 40km/h gleich blieben, dank eines etwas stärkeren Motors. Ansonsten empfehle ich wie immer, einfach mal im Wiki suchen da gibt es so einiges zum M4.
Eine Bausatzvorstellung gibt es seit Gestern auch schon, die ihr >HIER< findet

Konzentrieren wir uns nun auf den Panzer, der Karton ist bis zum Rand gefüllt mit Bastelspaß, wahrscheinlich aber auch mit Ärger, den es entweder zu Umschiffen gilt, oder hoffentlich vorher ausgeschaltet werden kann.




Begonnen habe ich gestern mit der Unterwanne, als erstes wurde mal ein Kreuz vom Spritzen entfernt.




Man muss ja auch warm werden mit so einem großen Modell, als nächstes wurden ein paar Auswerfermarken entfernt, muss man nicht unbedingt machen und ist bei mir nur reine Gewohnheitssache.






Als nächstes wurden 4 Ösen an einem Teil der Rückwand verklebt, hier ist erst mal eine davon, ein wirklich großes Kleinteil.




Für die Rückwand gibt es unterschiedliche Ösen, eine breite und eine etwas schmalere, die dann zusammen an die Rückwand geklebt werden.






Das kann dann auch gleich, an der Unterwanne angebracht werden, dazu kommt noch ein weiteres Teil, quer davor.






Nun ging es mit den Halterungen, der Stützrollen weiter, hier gibt es 5 davon, 3 flache und 2 lange die auch gleich angebracht wurden.






Dann habe ich mir noch zwei Stützrollen fertig gemacht, eine große doppelte und eine einfache kleine. Hier muss, oder sollte man die Formtrennnähte verschleifen, das bleibt leider nicht aus und dauert auch etwas. Die Stützrollen sind ungefähr so groß, wie die Laufrollen bei einem M1 Abrams in 1:35, aber es lohnt sich einfach. Allerdings sind die Rollen nur angesteckt und werden erst nach der Lackerung fest angebracht.






Die erste Hälfte von Baustufe 1 wäre also schon mal geschafft, die andere Hälfte soll heute folgen.
Wenn ich euch nun Neugierig machen konnte, dann springt einfach auf und kommt mit auf diese Reise, aber Vorsicht, sie wird länger dauern als beim Jeep, da bin ich mir sicher, also Futter und Getränke nicht vergessen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Sonntag, 29. Januar 2023, 10:21

Einige Fotos vom Original :





Das erste Foto zeigt einen Sherman , der von den deutschen zurück erobert wurde .
LG Jürgen

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Januar 2023, 10:41

Servus Bernd
Da hast ein Megaprojekt auf deinen Tisch gepackt :)
Die Teileanzahl verspricht viel Bastelspaß und uns viel Lesematerial bei deinen ausführlichen Berichten. :kaffee:
Was man auf den ersten Fotos sehen kann ist der Kit gut detailliert.
Da freuen ich mich auf den Bau und wünsche gutes Gelingen :five:

Ach ja, der M4 ist auch im Film “Herz aus Stahl” mid Brad Pitt lange und viel von innen und außen zu studieren.

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

4

Sonntag, 29. Januar 2023, 12:44

Moin Bernd

Ein 1200 Teile Puzzle 8o Dann mal viel Spaß :ok:




Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2023, 18:08

Da ich den von I Love Kit habe schaue ich Sehr gerne zu. Auch um einen Vergleich zu haben.

6

Sonntag, 29. Januar 2023, 20:20

Der Kit soll richtig heißer Scheiß sein also richtig gut so wie der Tiger den Andy jetzt auch raus gebracht hat. Hätte ich nicht vor Jahren aufgehört würde ich bei den beiden doch schwach werden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2023, 05:55

Moin allerseits,

Erst mal willkommen an Bord Jürgen.
Interessante Fotos hast du da gepostet, sind zwar alles M4 aber keiner entspricht meiner Variante, aber das macht ja nichts.
Eine bitte habe ich trotzdem, füge noch die Quellen deiner Bilder hinzu, ich möchte das so. Das ist jetzt keine Kleinkrämerei, sondern dient nur zu deinem und meinem Schutz und dem des Forums natürlich. Du hast dafür bis Mittwoch Mittag Zeit, danach entferne ich die Bilder ohne weitere Angaben. Ich habe keine Lust eine Abmahnung von irgendeinem Anwalt zu bekommen, der damit nur Kasse machen will.

Willkommen an Bord Gustav, schön das du auch wieder mit dabei bist. :five: Ich hoffe das ich deinen hohen Ansprüchen auch gerecht werden kann, in punkto Ausführlichkeit.
Den Film kenne ich gar nicht, werde ich mir aber noch besorgen, klingt auch interessant was ich dazu gelesen habe, also danke für den Tipp. :hand:

Ja Heiko, aber im Gegensatz zum Puzzle, habe ich einen Plan. :lol: und willkommen an Bord vom Sherman. :five:

Auch dir ein herzliches Willkommen an Bord Roger. :hand: Den Kitt von Meritt hatte ich auch erst im Auge, mich dann aber doch wegen den Details und dem Zubehör für den von Andy entschieden.

Auch dir ein herzliches Willkommen an Bord Stefan :five: , soll nicht nur, er ist es auch, er hat einfach wunderschöne Details, die ich und ihr im laufe der Zeit noch zu sehen bekommen werden. Aber das dauert alles noch, erst mal zum Tagewerk von Gestern. :grins:

Zuerst wurden noch die Halterungen für die Stützrollen, an der andere Seite angebracht.




Dann wieder umgedreht und dort die Stützrollen angesteckt.




Nun die restlichen Rollen fertig gemacht.






Dann auch schon mal angesteckt, so das sie nun auf beiden Seiten vorhanden sind. Allerdings müssen die Rolle noch versäubert, also geschliffen werden.






Neugierig wie ich nun mal bin habe ich mich dann mal um diese Teile gekümmert. Diesen Spritzling habe ich 6x und alles für die Katz, ne ne für die Kette.




Zuerst nur ein paar der Teile abgelöst, die Teile für den Führungssteg in der Mitte werden extra eingeklebt.




Nun kann man die Kettenteile zusammen bauen indem man die Oberseiten ineinander einlegt, darauf kommen dann die Innenseiten, die man in der Mitte verklebt.






Nach vier Kettenteilen sah es schon mal so aus.




Und bleibt wenn man Vorsichtig genug geklebt hat auch voll beweglich.




Somit weiß ich schon mal wie man die Kette zusammenbaut, nur ob ich das jetzt in einem durchziehe oder immer mal wieder ein paar Teile zusammen baue weiß ich noch nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Montag, 30. Januar 2023, 07:20

Moin Bernd,

Neidisch Blicke ich auf das, was da bei dir auf dem Tisch liegt. Ein Koloss. Echt Wahnsinn, was du dir vorgenommen hast. Natürlich bin ich dabei.

Wenn ich die kettenteile sehe wird mir schwindelig. Ich würde abdrehen, aber denke du hast die nötige Ruhe und Geduld dafür. Viel Erfolg. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

9

Montag, 30. Januar 2023, 07:40

Moin Bernd,

bin ich zu spät? Ging es schon los? Verdammt :will: Spaß beiseite, ich bin natürlich auch dabei, wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen :wink:

Der Start sieht vielversprechend aus :ok: Da juckt es mich in den Fingern auch mal so ein teil auf den Tisch zu stellen :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2023, 08:09

Moin euch zwei beiden,

Schön das du dabei bist Markus :five: und es gibt keinen Grund zum neidisch sein, das wird auch noch eine ganze Menge Arbeit, die ich mir da aufgehalst habe. :cracy:

Gerade noch geschafft Ingo :lol: . aber sehr schön das du auch dabei bist :hand: , sonst wird ja mein gutes Gewissen fehlen. :grins: und noch ist er ja nicht mal Fahrbereit und von Farbe usw. mal ganz zu schweigen.
Warum denn nicht Ingo, diese Größe macht schon Spaß und es geht ja auch noch etwas kleiner, z.B. von Wiesel, mit 20mm oder TOW bis Stuart, in mehreren Varianten, wenn ich mich nicht verguckt habe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Montag, 30. Januar 2023, 09:41

Das erste Foto zeigt einen Sherman , der von den deutschen zurück erobert wurde .

Glaub ich nicht Jürgen, das würde ja bedeuten das ein Sherman ein deutscher Panzer gewesen wäre. Von den Deutschen erbeutet Ja, aber zurück erobert auf keinen Fall :(

Und wieder ab auf Tauchstation, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2023, 05:30

Moin zusammen,

Ne Bernd, ich denke mal Jürgen meint das anders, das die Deutschen einen Sherman gekapert haben, den sich die Amis dann wieder zurück holten. :abhau:

Aber gut nun zu Gestern und dem was passiert ist, auf den ersten Blick nicht viel, aber ich habe schon mal ein Stück der Kette zusammen.

Erst mal alle Teile von einem der sechs Spritzlinge lösen und ein Häufchen machen, zum Versäubern.




Dann sortiert in kleine Kästchen packen, einfach als Katzensicherung, denn zur Zeit zischt sie in Warp Geschwindigkeit über meinen Arbeitsplatz.




Der Vorteil, ich kann die Kästchen, mit einem Deckel, verschließen, der öffnet sich auch nicht falls er mal runter fällt. Dafür hat sie gestern noch eine der kleinen Stützrollen, vom Arbeitstisch gekickt und ich habe nicht gesehen, in welche Richtung diese sich verabschiedet hat, also heute noch suchen, vor dem weiter machen.

Nun weiter im Text, die Zähne des Mittelstegs verkleben. Das geht auch nur in eine Richtung.






Dann war das aber auch das geschafft.




Und die Kette konnte zusammen geklebt werden, hierfür nehme ich mal kein Ethylacetat, der fließt nur da hin wo er nicht hin soll. Hier ist Revell Contacta Kanülenkleber einfach besser, der bleibt da wo man ihn hin macht.






Nach gefühlten 20 Stunden war das Stück Kette zusammen gebaut.




Nun noch eine Beweglichkeitskontrolle, was auch über größere Hindernisse geklappt hat, prima.






Nach meiner Berechnung, habe ich auf diese Weise die Ketten bis zum nächsten Wochenende fertig. Vorausgesetzt das ich das durch halte. :lol:
Also mal schauen wie es weiter geht. :nixweis: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Dienstag, 31. Januar 2023, 11:02

Ne Bernd, ich denke mal Jürgen meint das anders, das die Deutschen einen Sherman gekapert haben, den sich die Amis dann wieder zurück holten.

Ja, gut möglich das ich auch das missverstanden habe. Missverstehen kann ich gut ;)

Und schon wieder weg
Bernd

14

Dienstag, 31. Januar 2023, 11:51

Sicher das die Zähne mittig kommen ?
Eigentlich hat die Shermankette links und rechts der Räder Zähne.

Gruß

Markus

15

Dienstag, 31. Januar 2023, 13:02

Ich bin ja ein blutiger Anfänger im Modellbau und baue gerade mein erstes Militärfahrzeug.
Da kommt mir dein Baubericht gerade sehr gelegen. Ich werde mir bestimmt sehr viel abschauen können. Das freut mich gerade riesig.
Viele Grüße

Thomas

16

Dienstag, 31. Januar 2023, 13:23

Moin Bernd,

die Kette sieht gut aus :ok: Zum Glück sind die Auswerfermarken alle Innen, dann musst du nichts spachteln :lol:

Der Einwand von Markus hat mich auch beschäftigt. Ich habe ja mit dem M3 auch ein "Sherman"-Laufwerk auf dem Tisch. Aber Frau Google hat bestätigt, dass es richtig ist. Vermutlich wurde der ganze Laufwerksbereich auf die breiteren Ketten angepasst :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Dienstag, 31. Januar 2023, 13:40

Moin Bernd

;( Wat für ein Gefummel . wie lang wird die Kette . 20cm ???


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Februar 2023, 05:25

Moin zusammen,

Nun ja, das hast du jetzt gesagt Bernd, da gibt es keinen Kommentar mehr dazu. :abhau:

Absolut sicher Markus, die Kette hat sich im laufe der Zeit dann auch geändert, weg von etwas was sich nicht wirklich bewährt hat und hin zu einer Kette, die auch dem Gewicht Rechnung getragen hat und fast zum Schluss der M4 Serie hat sie fast schon so ausgesehen wie heute, mit Gummipolstern usw. Das ist bei meinem aber noch nicht der Fall.

Klar Thomas kannst du gerne machen, ist nur die Frage ob es bei dir auch passt, du sagst ja nicht welches Militärfahrzeug, welche Zeit, Rad oder Kette und ob es ein alliiertes oder deutsches Fahrzeug handelt. Mach doch einfach einen Baubericht, da kann man auch besser helfen. :)

Danke dir Ingo, ja da hat man wohl schon bei der Entwicklung des Bausatzes drauf geachtet, was ich auch sehr gut finde, ich möchte auch nicht 180 Kettenglieder spachteln und schleifen müssen. :cracy:
Die Gründe dafür lagen wohl am Gewicht und der Geschwindigkeit, dieser M4 Serien, dafür hat man dann ja auch die HVSS Federung eingeführt. Wie das dann aussieht wird man später noch sehen können.

Das Gefummel hält sich eigentlich in Grenze Heiko, nur das heraus lösen der Teile und das Versäubern sind aufwendig, der Rest geht dann recht schnell. 20cm :?: :?: das reicht vielleicht bei einem 1:72iger Panzer, wird hier schon deutlich länger, wie man gleich sehen und lesen kann.

Nun wieder zu gestern und auch gleich mit einer Erfolgsmeldung. Das entschwundene, bzw. herunter gekickte Teil ist wieder da, hab es ungefähr da gefunden wo ich mir das dachte, hat noch keine 5 Minuten gedauert.




So konnte es dann mit frischem Mut an das heraus lösen der Teile für den nächsten Kettenstrang weiter gehen, die auch wieder in meine Behälter kamen.




Nun das Teilstück zusammenbauen, das fängt auch wieder mit 3 Außen und 1 Innenteil an.




Fertig sieht das so aus und hat eine Länge von 26,5cm.




So hatte ich dann zwei, gleichlange Kettenstränge.




Die dann zu einer Kette zusammen gefügt wurden und die hat und schon mal eine Läge von 53cm.
Für diese erste Kette fehlen jetzt nur noch 23 Kettenglieder, dann sind die 77 Kettenglieder beisammen so wie es im Bauplan steht.




Da noch etwas Zeit war, habe ich dann mit dem Bug angefangen ein sehr schön strukturiertes Teil, wo allerdings eine Copyright Nummer zu sehen ist...




... und halt Stopp, nur nicht wegschleifen, die gehört zum Teil dazu, wie man unschwer auch im Bauplan sehen kann, gleich zwei mal.




Also nur versäubert und die Seitenteile angebracht, da kommen dann die Vorgelege für die Antriebsräder dran, wenn es klappt schon heute.




Das wurde dann vorne an der Wanne verklebt, aber aufpassen das man das richtig rum macht, es passt auch anders herum. Die Nummer ist später am Boden und nicht weiter zu sehen.






Auch wenn es noch blöd aussieht, konnte ich es mir nicht verkneifen, die Kette schon mal auf die Stützrolle zu ziehen.




Klar das da ja fast noch alles fehlt, also mal schauen wie es heute so geht und was fertig wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Mittwoch, 1. Februar 2023, 10:59

Zitat

Klar Thomas kannst du gerne machen, ist nur die Frage ob es bei dir auch passt, du sagst ja nicht welches Militärfahrzeug, welche Zeit, Rad oder Kette und ob es ein alliiertes oder deutsches Fahrzeug handelt. Mach doch einfach einen Baubericht, da kann man auch besser helfen. :)
Ich habe einen uralten Dragon Bausatz von Rommels Greif auf dem Dachboden gefunden. Daran versuche ich mich.
Es geht mir in deinem Baubericht einfach nur um Informationen über Militärbau. Und da kann ich hier mit Sicherheit viel lernen.
Viele Grüße

Thomas

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Februar 2023, 05:59

Moin allerseits,

Ah ja ein SdKfz 250/3 Thomas, den Dragonbausatz kenne ich nicht, nur den alten von Tamyia, der war schon sehr gut. Wichtig ist das du dir bei allem Zeit lässt, etwas was ich auch nicht immer mache und deshalb Fehler passieren, die vermeidbar sind.

Aber gut, weiter geht es, gestern habe ich erst mal die Vorgelege angebaut, hier das linke davon.




Dann mal ein Antriebsrad zusammen gesteckt und geschaut passt das auch, so allerdings mehr schlecht als recht, aber die Zähne greifen schon mal, also kein Grund zur Besorgnis.




Nun wurden Kettenteile vom nächsten Spritzling, komplett ab gemacht, sortiert und in die Schachteln verpackt.
Als erstes wieder die Zähne vom Mittelsteg anbringen, bis alle 28 Teile fertig waren.




Brauchen tue ich jetzt aber nur 23, also 5 Weg und in eine andere Schachtel gepackt. Warum nur 23? ganz einfach 54 habe ich schon, laut Bauplan brauche ich für eine Komplette Kette 77. 54+23=77, Mathe erste klasse, oder man weiß wie man einen Taschenrechner bedient. :abhau:




Da MKK nach dem Mittagsfutter, friedlich in ihrer neuen Kiste geschlafen hat, konnte ich das auch gleich so liegen lassen und mit dem Zusammenbau beginnen.




Hier schon fertig,




Das Teilstück hat nun eine Länge von 23,5cm und wurde auch gleich an das Vorhandene angeklebt.




Damit habe ich nun eine Länge von 75,6cm, schon recht ordentlich

Nur zu einem Kreis habe ich es noch nicht verbunden, Vertrauen in den Bauplan ist gut, aber Kontrolle ist immer besser. An dieser stelle wird es dann verbunden, wenn es soweit ist und vorher natürlich noch lackieren.




Wer sich nun fragt, wieso geht da die Kette nach oben weg? Auch ganz einfach, meine kleine Schreibtischlampe dient mir hier als Montierhilfe.




Noch mal eine Zahnkontrolle, sieht schon besser aus.




Da noch keiner die Kette von außen gesehen hat, habe ich sie jetzt einfach mal umgedreht.






Sieht auch gut aus, die ganze Kette, sowie die Kettenmontage ist gut durchdacht und relativ leicht zusammen zu bauen. Vorbild gerecht für diese Zeit ist sie auch, die Gummipolsterketten kamen ja erst später.
Heute geht es aber mal nicht mit der anderen Kette weiter, sondern ich möchte mich nun erst mal um das Fahrwerk kümmern, zumindest ist das der Plan.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. Februar 2023, 08:39

Servus Bernd
Krass, wie die Kette in diesem Maßstab zusammengesetzt wird und voll funktionsfähig ist. :sabber:
Deine ausführliche Baudoku ist beispiellos .. Dir würde ich als Hersteller den Kit kostenlos zur Verfügung stellen, als Promotionbau sozusagen :lol:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

22

Donnerstag, 2. Februar 2023, 16:57

Moin Bernd

Na da hatte ich doch recht . Die Kette ist 20 cm lang :abhau: na ja plus ein paar extra cm :rolleyes: Tolles Teil :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 3. Februar 2023, 05:16

Moin allerseits,

Herzlichen Dank Gustav :five: , sagt es mir doch das ich es so richtig mache, nur bis zu den Herstellern ist es halt noch nicht durch gedrungen. :lol:
Ja die Kette ist schön und wirklich gut durchdacht, jetzt muss sie nur noch passen, das werde ich dann in ein paar Tagen ja sehen, hoffe und denke ich. :nixweis:

Jo, aber es sind halt 55,6 extra cm Heiko :abhau: und danke, ich finde das Panzerlein auch klasse. :hand:

Gestern ging es dann um den ersten der sechs Laufrollenwagen, hier ein paar Teile die ich mir vorher schon abgemacht hatte.




Dann habe ich zuerst den Dämpfer oben angebracht, hat etwas gedauert, bis ich herraus gfunden hatte wie es am einfachsten geht. Die zwei Federbehälter in der Mitte hatte ich mit Tape zusammen gehalten, weil die auch beweglich bleiben sollen, da sie nicht verklebt werden sollen, das ist zwar im Bauplan angegeben, aber schon etwas verwirrrend.




Nun wurde die eigentliche Halterung der Laufrollenwagen zusammen gebaut, der dann unter dem Federpakte durch geschoben wird, hier kommt dann ein Gegenstück drauf womit alles zusammengehalten wird.






Man muss nur darauf aufpassen das dieses Teil richtig rum eingebaut wird, sonst kann man es später nicht an der Wanne befestigen. Hier nun der fertige Laufrollenwagen.






Hier nun mit einem Stück Tape, provisorisch an der Wanne befestigt, so wird auch klar warum das richtig rum befestigt werden muss.






Diese ganze Prozedur hat dann auch gute 3 Stunden gedauert, wobei ich mir überlegen konnte, wie man das auch schneller machen kann.

Da ich nun wusste was alles zum Laufwagen gehört, das sind nämlich zwei Baustufen im Bauplan, wobei die nächste Baustufe auf der folgenden Seite ist, so habe ich alle Teile die dazu gehören abgelöst, versäubert, teilweise zusammengeklebt und bereit gelegt.




Dieser Zusammenbau hat dann auch nur noch eine Stunde gedauert und so hatte ich dann schonmal zwei Laufrollenwagen.




Aber bei mir war dann doch erst mal die Luft raus und ich habe Feierabend gemacht. Nun mal sehen wie schnell es heute geht und ob ich die restliche vier Laufrollenwagen fertig bekomme.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 477

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

24

Freitag, 3. Februar 2023, 05:41

Moin Bernd

Absolute Spitze dein Baubericht!
Wenn man bedenkt wieviel Mühe und Aufwand du für diese schöne Dokumentation hast, Hut ab.
Das sieht immer Keiner, Fotos machen, Text überlegen, schön anordnen. Das dauert und kostet viel Zeit.
Das mit den Kettenteilen kann ich nachvollziehen, fast 200 Kettenglieder aus je 3 Teilen musste ich versäubern, kleben und zusammenbauen.
Irgendwann habe ich nur noch Kettenglieder gesehen.

Halt durch!
Dirk

25

Freitag, 3. Februar 2023, 06:34

Moin Bernd,

sieht mal wieder klasse aus :ok:
Aber warum muss immer alles schneller gehen? Es ist doch Hobby und wir haben Zeit :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Freitag, 3. Februar 2023, 17:22

Moin Bernd

Auf jeden Fall sind die Teile schön Handlich . Da braut Mann mal keine Lupe ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 4. Februar 2023, 05:15

Moin zusammen,

Vielen Dank Dirk, nein das sieht keiner, aber macht auch nichts, ist im laufe der Jahre einfach schon zur Routine geworden.
Das mit der Kette kann ich nachempfinden, allerdings hat es Kollege Ingo, mit seiner Kette vom M3A5, noch ein bisschen schwerer, da noch kleiner als unsere Ketten. :abhau: Etwas nach oben scrollen, dann sieht man es.

Danke dir Ingo, um die Zeit geht es da auch nicht, sondern um einen effizienten und rationell ablaufenden Bau. Nichts ist langweiliger als immer das gleich zu machen und dabei absolut konzentriert zu bleiben damit es nach Möglichkeit keine Fehler gibt und die Funktion zunichte machen könnte. Zumindest sehe ich das so.

Handlich ja Heiko, aber ohne Lupenbrille geht es bei mir trotzdem nicht mehr, ist halt das Alter. :lol:

Nun weiter mit den Laufrollenwagen, zuerst habe ich noch den dritten für eine Seite einzeln fertig gemacht.
Dann habe ich mir alle Teile, aus der ersten Baustufe, für die restlichen Drei, abgelöst und teilweise schon zusammen geklebt.




Dann das Gleiche, mit den Teilen, aus der zweiten Baustufe, zu den Laufrollenwagen, dabei wurden auch gleich der Dämpfer, zwischen den Hauptteilen angebracht, so das es beweglich bleibt.




Dann wurden die Federteile, mit Tape zusammen geheftet, die Halterung eingeführt und von vorne mit dem Gegenstück befestigt.




Dann kamen noch die drei Ausgleichsbehälter an die Dämpfer und die restlichen drei Laufrollenwagen waren fertig.




Zum Schluss noch ein Bild was ich im Wiki gefunden habe, hier sind beide Laufrollenwagen Varianten in einem Bild zu sehen. Im Vordergrund ein M4 mit der VVSS Federung, also der Vertikalen Federung.
Dahinter ein M4, mit der HVSS Federung, also mit der Horizontalen Federung, zu erkennen am oben verlaufenden Dämpfer.



Interessant auch das Gerödel am und auf dem Panzer, sowie die Dreckspuren, der scheint auch schon einiges hinter sich zu haben, die Kanone scheint auch beschädigt zu sein.
Dagegen sieht der zweite Panzer noch richtig gut aus, wird auch erst seit kurzem dabei gewesen sein.
Heute werden dann die Laufrollenwagen, an der Wanne angebracht und dann mal sehen was noch so geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Samstag, 4. Februar 2023, 06:39

Moin.....
Ist das so korrekt das ein Federteil von sechsen in die andere Richtung zeigt?

Gruß
Jens

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 4. Februar 2023, 11:40

Servus zusammen,

Jetzt doch mal zu einer eher ungewöhnlichen Zeit, für eine Meldung. Aber vorher möchte ich noch Jens an Board begrüßen, der daran auch nicht ganz unschuldig ist und nein es kommt nicht dicke, im Gegenteil, ich bin sehr dankbar für deinen Hinweis, denn natürlich ist das nicht Korrekt so.

Ok, aber nun doch von Anfang an. Heute morgen hatte ich erst mal alle sechs Laufrollenwagen , an der Wanne verklebt, nein eher einzementiert, hier ruht ja später das ganze Gewicht des Panzers drauf.




Am Anfang noch mit je einem kleinen Stück Tape gesichert, damit sie nicht abkippen können.






Und auch schon eine Funktionskontrolle durch geführt, ob sie alle korrekt abkippen, wenn man das Hochkant stellt.




Ja und dann hatte ich die Meldung von Jens gelesen und erst mal eine Schrecksekunde gehabt, dann erst mal am Modell gucken, erste Seite ok und dann ja, tatsächlich, Jens hat recht, da habe ich einen Dämpfer verkehrt herum eingebaut.
Nun die Frage wie machen? Denn den Laufrollenwagen hätte ich ohne großen Schaden nicht mehr abbekommen, um das nachfolgende etwas einfacher zu machen. Also in den sauren Apfel gebissen und die Operation am angebauten Teil machen.




Nun noch den Ausgleichsbehälter ab und der nächste Schreck, im eifer des Gefechtes habe ich den falschen Dämpfer abgebaut, also alles retour und wieder angebracht.




Der am anderen Ende ist der richtig, wo der Dämpfer falsch ist, siehe roten Pfeil.




Also nun diesen abgebaut, Übung hatte ich ja nun, es ist dennoch nicht ohne kleine Schäden abgegangen, aber ab war er nun schon mal.




Da ich hier etwas mehr Ethylacetat brauchte, habe ich ihn erst mal etwas Zeit und Ruhe gegeben wieder Hart und Fest zu werden.

Nun also umgedreht in anderer Richtung wieder angebaut, auch hier kamen zuerst noch klammern zum sichern zum Einsatz, später nach dem das soweit ok war kam der Ausgleichsbehälter wieder dran.




Nun nochmal eine Funktionskontrolle und ja alle kippen immer noch leicht in die gleiche Richtung ab, mit einem dicken Stoßseufzer aufgeatmet. :tanz:




Also nochmals, vielen herzlichen Dank Jens und du kannst dich ruhig öfter Melden, deine Meldung kam gerade noch zur richtigen Zeit, dann hoffentlich aber auch ohne eine Schreckensmeldung. :abhau:

So zum Schluss aber noch ein Kontrollbild, nein ich bin kein Kontrollfreak, sonst wäre mir das ja früher aufgefallen.




Nun mache ich Futter für MKK und mich, dann ist Mittagspause angesagt, danach mal sehen was noch geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Samstag, 4. Februar 2023, 13:05

Moin Bernd,

als ich den Einwand von Jens gelesen habe, hab ich auch erst mal geschaut und mir dann gedacht: Yap, da ist eines andersrum, wäre mir nicht aufgefallen.
Jetzt sehe ich in deinem Post, dass du ein anderes Teil gedreht hast :nixweis:


Bei fünf Laufwerken ist der markierte Bereich links, bei einem rechts :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung