Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2023, 00:25

1971 Plymouth Duster Custom

Hier ist nun der 71er Plymouth Duster.

Der Bausatz von Amt/Ertl ist eigentlich nicht der Beste. Überall Fischhäute im Überfluss, verzogene Teile oder schlecht gegossen. Trennähte und Angüsse überall da wo man sie nicht gebrauchen kann usw.

Aber mit etwas Geduld bekommt man auch hier ein schönes Modell hin.

Als Farbkombi habe ich oben Lamborghini Viola Alethia und unten BMW Sakhir Orange gewählt. Eine gewagte Kombi, aber ich hatte die im Netz mal irgendwo gesehen und fand es genial.
Dazu kamen Centerline aus meinem Fundus und irgendwelche Reifen aus demselben. Für diese Rad-/Reifenkombi mussten die hinteren Radhäuser nach innen verbreitet werden. Auch die Hinterachse wurde dementsprechend verkürzt. Vorn sind die Radhäuser ca. 2mm nach oben versetzt worden, damit die Tieferlegung stattfinden konnte. Diese ist einfach durch das umdrehen der Achsschenkel um 180 Grad bewerkstelligt.

Der Kühlergrill wurde geöffnet, die Stoßstangen entchromt und mit Molotow per Gun neu verchromt. Alle Metallteile am Motor, die Auspuffanlage und Teile der Aufhängungen, sowie die Hinterachse wurden mittels AK True Metal gemacht.

Nun genug der Schreiberei, hier in paar Bilder.








Vielleicht gefällt er ja dem einen oder anderen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


2

Montag, 23. Januar 2023, 07:50

Die Farbkombi ist schräg - aber geschmackssache(!)

Die Bauausführung ist sehr gut. Sauber lackiert, das gefälllt mir
der offene Kühlergrill ist top

Weiter so ! :ok:

LG
Wolle

3

Montag, 23. Januar 2023, 09:52

Moin Marcel

Die Lackierung gewagt und besonders die hintere Bereifung voll Fell, alles genau dein Ding :) . Innen scheint mir das etwas trist zu sein, aber gebaut ist der ansonsten Topp :ok:

Bernd

4

Montag, 23. Januar 2023, 10:15

Hi Marcel,

mir gefällt das Ergebnis sehr gut, auch wenn es eine gewagte Farbwahl ist, aber das kennen wir ja von uns ;)

Wie immer sehr sauber und professionell gebaut :thumbsup:

Den Felgen hätte ich ein ganz leichtes Washing noch verpasst, damit die Konturen realistischer wären, so sehen sie doch eher nach Spielzeug aus :thumbup:

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

5

Montag, 23. Januar 2023, 15:57

Hi Marcel,

wie schon angesprochen wurde, ist die Farbwahl bzw. -kombination Geschmackssache. Andererseits, wenn anno '71 farblich nicht alles erlaubt war (Stichwort: High Impact Colors), wann dann? :rolleyes: Handwerklich alles gut gemacht, auch die Maskierung hast Du sauber hinbekommen. Zum Washing der Felgen hat Michi ja schon was gesagt. Zwei weitere Dinge finde ich nicht ganz stimmig: einerseits lässt Du die Radläufe an den Kotflügeln dran. Die hätte ich entweder abgeschliffen oder dann doch verchromt. Ist ja ein Showcar. Und gerade bei einem Showcar muss mMn auch ein spiegelglatter Lack drauf sein. Den 2K-Lack hätte ich auf jeden Fall angeschliffen und poliert, es ist doch einiges an O-Haut drauf... Das Schleifen nimmt den "Sirup-Effekt" (dicker Lack) auch etwas zurück, der Lack glänzt danach dann schön, ohne so dick zu wirken.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2023, 19:56

einerseits lässt Du die Radläufe an den Kotflügeln dran. Die hätte ich entweder abgeschliffen oder dann doch verchromt.

Es gibt viele von denen, wo die auch nicht verchromt sind. Schaust du hier.

Der Lack ist geschliffen und poliert, aber leider hab ich das wohl nicht gut genug gemacht. :nixweis:

Das Washing bei den Felgen werde ich vielleicht noch machen, leider bekomme ich das nie richtig gut hin.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


7

Dienstag, 24. Januar 2023, 20:52

Das Washing bei den Felgen werde ich vielleicht noch machen, leider bekomme ich das nie richtig gut hin.


Ich nehme dafür das Tamiya Panel Line, das ist so dünn, dass es top verläuft und man kann Überschüsse lange und einfach wegwischen oder wegtupfen :thumbup:

Ich habe immer schwarz verwendet, werde mir aber Brown auch noch holen:

Panel Line
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:36

Hi Michi, ich habe auch sowas dünnflüssiges hier. Aber dafür müsste man die Räder wieder demontieren weil diese ja liegen müssten.
Leider sind diese bauartbedingt aber festgeklebt.

Vielleicht lege ich das Auto aber dafür nochmals auf die Seite.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


9

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:49

Ich glaube, es würde sich rentieren, was das realistische Abbilden angeht ;)

Du sollst ja nicht immer denken „hätte ich es nur gemacht“, wenn Du ihn ansiehst :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Januar 2023, 22:36

Hi Michi, ich denke das werde ich noch tun. Hab das Citadel Shade Nuln Oil hier.
Damit habe ich auch die Vertiefungen der Lautsprechergitter auf der Heckablage und der Luftfilter gemacht.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


11

Donnerstag, 26. Januar 2023, 10:55

Ich würde dazu gern eine Alternative empfehlen: Speedball Black India Ink.
https://www.gerstaecker.de/speedball-sup…pxoCRgoQAvD_BwE

Dabei handelt es sich um eine hochdeckende, wasserbasierende und wasserverdünnbare Tinte.
Der Vorteil ist, man kann sie je nach Erfordernis unverdünnt lassen oder mit Wasser verdünnen. Und man hat das "Öl-Geschmiere" nicht. :D

Ich habe diese Tinte bei meinem Audi Quattro zur Darstellung aller Kühlöffnungen verwendet.
Für die Türdichtungen habe ich sie mit einer weißen Acrylfarbe in Richtung Grau gemischt.

https://www.wettringer-modellbauforum.de…4712&embedded=1
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Freitag, 27. Januar 2023, 21:11

Sieht gut aus Thomas und ist deutlich billiger als Tamiya Panel Line. Werde ich mir merken und wenn meins leer ist, mal beim Gerstäcker vorbeifahren ;) , danke für den Tipp :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMT, Custom, Duster, Mopar, Plymouth

Werbung