Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Juni 2007, 22:51

Offenbach 2007

Hallo :wink:

Am 09./10. Juni 2007 fand in Offenbach die traditionelle Modellbauausstellung "Scale Modelmania" statt.

Da ich nur um die Ecke wohne habe ich mich natürlich dort hinbegeben und einige Fotos gemacht.

Besonders viel Zuschauer waren nicht da. Ich habe die Halle in den Vorjahren schon wesentlich voller gesehen. Als ich am Samstag um 10 Uhr meine Karte löste hatte sie die Nummer 44222. Am Sonntag um 11 Uhr hatte ich die Karten-Nummer 44477. Das wären etwa 255 Besucher am Samstag und da war mehr los als am Sonntag. Vielleicht lag es am Ausländerfest, das ab 16 Uhr auf dem Offenbacher Marktplatz stattfand.

So, nun zu den Bildern:



So sah es am Sonntag gegen 12 Uhr aus.

Fangen wir mal bei den Fliegers an.















Ein Torpedoboot in 1:35 von Italeri





Einige LKW`s hatten sich auch verirrt.







Die Figuren.









Ein schönes Baustellenfahrzeug.











Ein Urzeit-Diorama





Nun kommen einige hochinteressante Militärfahrzeuge.













Ein kleiner Zinndrache.



Nun kommen die Automodelle.



























Und zum Schluß noch ein Feuerwehrfahrzeug.



Und der Termin für das nächste Jahr.



Alles in allem eine interessante Ausstellung. Und dass einige Nietenzähler bei ihren "Fachgesprächen" mit Mühe und Not den IQ von 5 Metern Waldweg erreichen, daran habe ich mich schon gewöhnt. Es gehört anscheinend auch zu einer Ausstellung.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »glueman« (12. Juni 2007, 00:57)


2

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:03

RE: Offenbach 2007

Hi Gerd!

Hat mich gefreut dich wiederzusehen, wenn auch nur ein kurzer Plausch dabei rauskam! Die beiden Tage vergingen wie im Fluge, ich war entweder an unserem Stand beim erfolglosen Versuch nicht zu schwitzen oder habe gekauft als wenn es kein Morgen mehr gäbe. Waren aber auch jede Menge Händler, da konnte ich dann ja gar nicht anders als zu kaufen:

Das ist dann dabei rausgekommen.

Bilder habe ich aus den genannten Gründen auch nur ganz wenige gemacht, und diese sind zum Großteil auch noch verwackelt - schade, denn es gab wirklich viele schöne Modelle aus allen Sparten des Modellbaus. wobei ich leider, verschiedene Bilder in anderen Foren betrachtend, feststellen musste, dass ich gar nicht alles gesehen habe. Und sprichtwörtlich verschwitzt habe ich es, die Wettbewerbsmodelle anzuschauen.
Dennoch ein sehr schönes WE - und wenn nichts dazwischenkommt mit Fortsetzung im nächsten Jahr.

Zu den Besucherzahlen:
Ich habe nur den vergleich mit letztem Jahr, und rein subjektiv betrachtet war es zwischenzeitlich, im Verhältnis zum letzten Jahr, rappelvoll.
das Belegen aber auch die mir bekannten Besucherzahlen:
Samstag: 479, Sonntag 380 = 859 zahlende Besucher, Kinder nicht mitgezählt.
Im gesamten Vorjahr waren an beiden Tagen lediglich 524 Besucher auf der Scalemodelmania. Deckt sich also mit meinen Beobachtungen. Ich habe keine Ahnung wieso deine Kartennummern so dicht beisammen sind, Gerd.


Am Aufregendsten war dann am Sonntag die Rückfahrt. Nach sonnigem und heißem Beginn um 17Uhr kämpften wir uns dann Richtung Münsterland gleich durch zwei heftige Gewitter mit Hagel und Sturzbächen von oben, dazu Blitz und Donner um den Weltuntergang perfekt zu machen - Wahnsinn, sowas habe ich in meiner (zugegeben kurzen) Autofahrerkarriere noch nicht erlebt. Glücklicherweise kamen wir ansonsten ohne Probleme oder Staus nahezu im Zeitplan im sonnigen Steinfurt gegen 20:20Uhr, erschöpft aber glücklich, an.
Insgesamt haben sich die 700km Fahrt an diesem Wochenende mehr als gelohnt!


Viele Grüße
Maik
100% Werder Bremen
100% Ivan Klasnic - You'll never walk alone

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:13

Hallo Gerd,

schöne Bilder hast du gemacht an diesem Wochenende. War übrigens schön dich wiederzusehen und vor allem war es mir auch möglich mal den Nobbes persönlich zu treffen. Ansonsten viele Bekannte bei sehr wenigen Besuchern. Ich muß sagen das ich es genauso empfand wie Gerd und es so wenig Besucher waren wie noch nie. Laut Michael Rees (einer der Verantwortlichen dort) waren es etwa 350 am Samstag.Dies sagte er mit im persönlichen Gespräch am Sonntag Morgen vor der Ausstellung. Was aber eigentlich immer positiv ist in Offenbach sind die vielen guten Modellbauer und die Fachbesucher sodas man wirklich immer wieder neue und sehr interessante Gespräche führen konnte. So wollte es in diesem Jahr wieder der Zufall das mein Stand genau neben "Panzerchen" Achim war. Immer wieder schön ihn zu treffen und zu quatschen.
Ein großen Problem in diesem jahr war nicht nur das viel zu heiße und schwüle Wetter an beiden Tagen sondern auch noch ein recht starkes Unwetter am Samstag Mittag. Dies hat bestimmt einige Besucher abgeschreckt . Also bleibt zu hoffen das der Veranstalter alle Kosten decken konnte. Freuen wir uns auf die Modellmania 2008!!!!!!!!!!!!!

Andy

4

Mittwoch, 13. Juni 2007, 08:36

Auch ich war am Samstag in Offenbach. Wie immer war ich schon deutlich vor dem offiziellen Einlass um 10.00 Uhr da. Und mit dieser Einstellung bin ich nicht der einzige, musste ich mich doch vor der Tür in einer langen Schlange einreihen, so dass ich gegen 9.40 Uhr in die Hallen konnte. Meine Eintrittskarte trägt übrigens Nr.44059 und wenn ich annehme, dass die mit 44000 auf er Rolle angefangen haben, dann wären da 59 Leute vor mir reingekommen, das würde auch die Menschentraube vor der Tür erklären.

Die Ausstellung selber hat mich eher positiv überrascht. Die Durchmischung der verschiedenen Modellbausparten war ausgeglichener als sonst, will heißen nicht nur Tarnfarbe. Ebenfalls positiv, ich habe nur wenige Modelle entdeckt, die mir aus dem Vorjahr in Erinnerung geblieben sind.
Etwas ärgerlich, aber von mir selber durch mein frühes auftauchen verschuldet, viele Aussteller waren mit dem Aufbauen noch nicht fertig, einige waren selbst zu dem Zeitpunkt, als ich wieder gefahren bin, nicht fertig (den roten Kran konnte ich z.B. nicht in voller Pracht anschauen).
Am besten haben mir die Segler gefallen. An so was kann ich mich gar nicht satt sehen.

Aber wegen der Modelle fahr ich eigentlich nicht nach Offenbach. Die Händler sind wichtiger.
Ich hab auch dieses Jahr wieder eine Menge eingekauft, in erster Linie Kleinzeug und Arbeitsmaterialien, bei Anfatman hab ich tatsächlich auch einen schon lange gesuchten Mini Cooper bekommen, der einzige Bausatz den ich gekauft habe.

Einen Kamera hatte ich auch mit, aber keine Bilder gemacht. Die Lichtverhältnisse sind zwar in den letzten Jahren deutlich besser geworden, aber ohne Stativ werden die Aufnahmen nicht wirklich gut und bevor ich irgendwas verwackeltes oder unscharfes habe, fotografiere ich lieber gar nicht.

Gegen 11.00 Uhr musste ich dann schon wieder los, stand doch ab nachmittags das 24 H Rennen am Nürburgring auf dem Programm.


Martin

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:47

Hallo Martin,

schön zu lesen das du bei mir am Stand warst. Schade nur das du dich nicht mal zu erkennen gegeben hast, treffe immer gerne Leute die ich bisher nur aus dem Internet kenne. Vielleicht solltest du dir auch mal ein Avantarbild zulegen,so könnte man dich vielleicht leichter erkennen.

Ja der Mini ist immer so ein Problem. Er war lange nicht lieferbar und jetzt könnte ich mehr verkaufen wenn sie nur rankommen würden. Ich verstehe bei vielen Firmen einfach die Lieferpolitik nicht :nixweis: :nixweis:

Andy

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 11:05

RE: Offenbach 2007

Hallo Maik :wink:

Du hast recht, das Ganze war viel zu schnell wieder vorbei. Aber wir sind ja noch jung, und werden noch oft genug die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch haben, spätestens Wettringen 2008. :abhau: :abhau:

Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann kann ich verstehen, warum die Händler am Sonntag abend noch ausgiebig gefeiert haben. :wink: :wink:

Das Wetter muss bei einigen Modellbauern zusätzliches Kauf-Adrenalin ausgeschüttet haben. :lol: Solche Anfälle kenne ich, hab die auch schon oft gehabt. :D

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

7

Mittwoch, 13. Juni 2007, 11:10

@anfatman

als ich bei Dir war, wurde gerade die Hallenansage gemacht. Das war so laut, dass .....

Martin

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:39

Hallo,

ja daran kann ich mich schwach erinnern. Da stand jemand bei mir der etwas gekauft hat aber wir konnten uns nicht unterhalten da die Lautsprecher direkt über meiner Ecke in der Halle waren. Schade trotzdem, aber vielleicht ein anderes mal.

Andy

9

Freitag, 15. Juni 2007, 15:25

Hallo Martin

Für die sehr umfangreiche Modelmania braucht man viel Zeit, wenn man sich alles in Ruhe ansehen will.

Hättest Du vorher etwas gesagt, dann wäre ich ne halbe Stunde früher gekommen und wir hätten uns schon in der Warteschlange austauschen können.

Ich habe am Sonntag auch Modlle gesehen, die am Samstag noch nicht da waren und andere nicht mehr, weil sie am Sonntag schon wieder verschwunden waren.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung