Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2023, 01:32

Empfehlung für Abo-Modelle im Preisbereich um 600 EUR?

Liebe Forengemeinde,

dieser Post ist möglicherweise hier am falschen Platz, aber ich wüsste nicht, wo ich ihn sonst platzieren sollte.

Eure Bauberichte zu erfolgreich gebauten Abo-Modellen lese ich mit großer Begeisterung, zugleich bin ich über jedes abgebrochene Projekt regelrecht geschockt.
Die von Hachette angebotenen Modelle bewegen sich aktuell alle im Preisbereich von 1250 EUR oder darüber.
Ich sage nicht, dass die Modelle das nicht wert sind, aber mir persönlich ist das ein zu hoher Betrag bzw. ein zu hohes Risiko.

Ich wollte also mal fragen, ob Euch Modellbausätze bekannt sind, die ebenfalls im Abo angeboten werden, aber vielleicht nur 400, 600 oder 800 EUR pro Modell kosten?
Ich suche etwas, was sich etwa im Bereich der besonders hochpreisigen Klemmbaustein Sets von Lego oder CADA bewegt.

Ich kann verstehen, dass die Verlage/Herausgeber Planungssicherheit wünschen und gerne mit festen Beträgen kalkulieren.
Eine monatliche Belastung von 50 bis max 100 EUR finde ich zwar hoch, aber persönlich auch nicht unerträglich für ein Hobby, was mir wirklich was „wert“ ist.
Ich würde das aber gerne auf mehrere Objekte verteilen, als auf ein großes, besonders teures.

Vielleicht übersehe ich was und Ihr habt einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank

Kakue

2

Mittwoch, 18. Januar 2023, 21:46

Servus.
Ist jetzt wohl nicht die Antwort, die du erwartest. Alternativ wären normale Bausätze. Die gibt es von Meng, Italeri, und Hasegawa in 1:6 bis 1:9. Von Brach Model, Revell und Aoshima in 1:10 bis 1:12. die kosten 60 bis 200 €, hauptsächlich als Autos und
Motorräder. Ich hab mir meinen Kindheitstraum von Tamiya für 350 geleistet, (Polizei Harley, Teuer weil nicht mehr erhältlich, bei EBAY), und da muß nichts lackiert werden.
Der Käfer von Hachette z.b. wird wohl über 1000€ kosten. den hab ich als einzigen geordert, für mich als Käferfahrer der einzige im großen Maßstab. Der Käfer von Revell in 1:16 ist nicht erhältlich.
Der Käfer von Hachette strotzt allerdings vor ungenauigkeiten, da hätte ich für den Preis mehr erwartet.
Heller hatte auch große Motorräder.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2023, 06:50

moin,

leider gbt es in diesem Preissegment keine Partworks, im Gegenteil wie es aussieht gehen die Preise eher noch in die Höhe.

Aktuell die BR01 und das U96 beide über 2000 europäische. Ich hoffe das bei diesen Beiden deutlich mehr Teile verbaut wurden und vor allem das die künstliche Streckung der Serie nicht so stark wie bei den anderen ausfällt.
Gerade beim Unimog haben die Vertreiber doch schon deutlich zugeschlagen. 4 Ausgaben für eine Tür oder Lieferungen in denen nur ein Reifen steckt ist für niemanden erfreulich.
Wenn man diese Streckungen der Serien zusammenrechnet würden diese bei deutlich unter 100 Ausgaben und somit bei 600 bis 800 Eur liegen.
Ich denke das bei diesen Preisen auch deutlich mehr Leute mitmachen würden aber das ist nunmal nicht meine Entscheidung.

Ein Risiko sehe ich in diesen Serien ehrlich nicht, okay der Konkurs gerade ebend bei Eaglemoss ist sehr ärgerlich und das hätte so sicher keiner erwartet aber wie man hier sieht, es geht trotzdem weiter.

Wenn Du dieses "Risiko" nicht eingehen willst bleibt Dir nur zu warten bis ein Modell abgeschlossen ist und dann zu versuchen ein angefangenes oder komplettes Set gebraucht zu kaufen.
Hier liegen die PReise dann auch oft in Deinem Vorstellungsbereich.

Ansonsten bleibt Dir nur ein "normalen" Bausatz zu kaufen und zu bauen, was aber wieder was ganz anderes ist als ein Partwork zu montieren.
In welche Richtung geht Dein Interesse? Eventuell kann man dann genaue Empfehlungen für einen Bausatz geben.

Werbung