Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Projekt: GUNDAM

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 6. Juni 2023, 21:10

Heute ging es am Jet-Pack weiter. Hier waren ein paar Modifikationen für die Kabelführung notwendig.



Links im Bild ist die Oberseite des Packs. In dessen Mitte seht ihr zwei übereinanderliegende Kreise, das sollen eigentlich Schubdüsen darstellen. Die werden zu Buchsen für die Energieversorgung umfunktioniert, schließlich muss ein Gundam ja auch von Zeit zu Zeit aufgeladen werden ;). Konkret heißt das, ich werde hier zwei kleine Löcher bohren, aus denen dann später die Litzen geführt werden.

Das mittlere Teil ist die Unter- bzw. Rückseite des Jet-Packs, hier habe ich bereits begonnen, mit dem Skalpell Material abzutragen um Platz für die Kabel zu schaffen.

Die weißen Flügel sind die Tragflächen des Core-Fighters, die werden zu Seitenleitwerken umfunktioniert:



Dann ging es ans Lackieren, ein paar Decals drauf und schließlich am Rücken angebracht:





Und auch die Frontpanzerung wurde angebracht, die bleibt natürlich hochgeklappt für den Blick ins Cockpit:


62

Sonntag, 11. Juni 2023, 13:43

Heute ist Endspurt - zumindest, was die Figur anbelangt; der Bau der Base kommt ja auch noch.

Also, fix die Ärmchen gebaut...




..und ran an den Körper. Die 80er sind zurück, man trägt wieder Schulterpolster :D




Kopf:




und fertig:




Zum Schluss noch ein Beleuchtungstest:




Bis zum nächsten Update...

63

Sonntag, 11. Juni 2023, 17:31

Moin Moin,

Sauber gebaut :ok:

Die Figuren sehen ja schon beeindruckend aus 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

64

Dienstag, 13. Juni 2023, 22:42

Danke dir Ingo :ok: Ja, die Figuren haben einfach was, ich kann es nicht mal groß beschreiben und auch das Bauen macht irre Spaß.

So, für jede Gelegenheit braucht es einen passenden Rahmen. Und wenn man keinen hat, dann macht man sich eben einen. In diesem Fall von zwei gleich großen, rechteckigen Bilderrahmen jeweils die kurzen Seiten genommen und zu einem quadratischen neu zusammengesetzt:



Holzleisten zurechtgesägt für die Unterkonstruktion:



Und zusammengesetzt:



Als nächstes kommt das Bekleben mit PS-Sheet:






Das Ganze soll das Ende einer Art Fertigungs- oder Instandsetzungsstraße darstellen, auf den angedeuteten Schienen kommt noch eine Plattform, auf der der Gundam letztlich stehen wird. Drum herum werden dann noch ein bisschen Gerödel und Maschinen drapiert; mal schauen, was sich da so finden lässt. Jetzt wird erst einmal bemalt.

65

Freitag, 16. Juni 2023, 11:17

Preshading:



Detailbemalung:



Und mit besagter Plattform:



Auf den Fotos ist eigentlich die Rückseite zu sehen. So soll es dann später mal von vorne aussehen:


66

Dienstag, 20. Juni 2023, 09:35

Die Base soll ein bisschen Beleuchtung bekommen, dazu habe ich aus dem Modellbahn-Zubehör solche Mini-Strahler mit SMD-LEDs besorgt.





Die Verteilerplatine wurde vorbereitet. Im Moment bin noch nicht sicher, wie viele LEDs am Ende verbaut werden, daher habe ich hier großzügig geplant.



Derweil wundert sich Mini Unicorn, was seine Tante hier für Faxen macht:



Ein grundsätzliches Problem der Gundam-Figuren ist ihre Kopflastigkeit. Manche Modelle können ohne Stütze aufrecht nicht frei stehen, weshalb es separat erhältliche Ständer gibt. Auf so eine Hilfe möchte ich aber für dieses Szenario verzichten, weshalb ich mich für eine andere Methode entschieden habe: Metallstifte, die in die Fußsohlen getrieben wurden und für einen sicheren Stand auf der Plattform sorgen sollen:


67

Dienstag, 20. Juni 2023, 09:56

Moin,

gute Idee mit den Stiften :ok:

Bieten sich dann auch als Kontakte für die Stromversorgung an, wenn Beleuchtung in den Körper kommt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 479

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 20. Juni 2023, 10:16

Moin Alex

So ähnlich befestige ich meine Figuren auch.
Alternativ mit Mikro-Neodymmagneten, wenn man Etwas gelegentlich wieder abnehmen möchte.
Viele Grüße
Dirk

69

Mittwoch, 21. Juni 2023, 22:53

Hi ihr zwei :wink:

Die Idee mit den Magneten ist auch nicht schlecht, das merke ich mir mal :ok:

Bieten sich dann auch als Kontakte für die Stromversorgung an, wenn Beleuchtung in den Körper kommt ;)

Soweit habe ich gar nicht gedacht :ok:, hätte sich hier ja angeboten :D

70

Freitag, 23. Juni 2023, 23:25

So, vor dem Urlaub noch ein letztes Update. Aus Gundam-Zubehör und Teilen aus der Reste-Kiste wurden die ersten Rumsteh-Sachen für die Base gemacht:



Die Platine wurde an der Unterseite der Bodenplatte befestigt und die LEDs angeschlossen. Währenddessen bekommt der Rahmen gerade seinen finalen Anstrich.



Und schließlich alles zusammengesetzt.



Wir nähern uns also langsam dem Finale, fertig ist das Ganze so aber noch nicht. Es kommt noch mehr Gerödel dazu und auch Figuren sind wieder geplant. Außerdem sieht man an der Pose von Hydrangea, dass da wohl noch etwas fehlt. Wie oben geschrieben, habe ich aber jetzt erst einmal Urlaub, deshalb gibt es nun ein kleines Päuschen…also, bis demnächst.


71

Dienstag, 27. Juni 2023, 19:29

Doch noch ein kurzer Nachschlag, die Figuren sind fertig. Gibts als Zubehör für die RG- und MG- Reihe zu kaufen, Gussqualität ist spitze. Mechaniker, Pilot und Daft Punk für die After Show Party :D





Nun aber, bin dann mal weg.

72

Dienstag, 4. Juli 2023, 13:39

Hallo zusammen,

ein paar Tage weg vom Projekt, Kopf frei bekommen und schon kommen neue Ideen. In Post 66 habe ich ja kurz die seperat erhältlichen Ständer erwähnt, die es für die Gundams gibt, die sogenannten Action Bases. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, eine davon hatte ich mir vor längerer Zeit mal aus reiner Neugier gekauft.



Dass ich so einen Ständer bei diesem Projekt nicht einsetzten will, hatte ich ja ebenfalls gesagt. Aber nachdem ich ein bisschen damit rumgespielt hatte, kam mir die Idee für einen anderen Verwendungszweck. Einen Greifer und eine Palttform, die seitlich neben der Figur platzieren wird, damit der Platz nicht so leer wirkt. Bisher nur eine Idee, mal schauen, was sich daraus machen lässt...


73

Mittwoch, 5. Juli 2023, 07:37

Moin Alex,

bin gespannt welche Idee Du da wieder hast ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

74

Mittwoch, 5. Juli 2023, 23:01

Ingo, da bin ich selbst mal gespannt. Also, was daraus werden soll, davon habe ich schon eine klare Vorstellung, aber ob es nachher zur Szene passt... Zunächst habe ich an ein paar Stellen Verblendungen angebgracht, damit es nicht ganz so nach Ständer ausschaut.



Und dann ging es auch schon ans Lackieren. Danach ein paar Decals drauf und Lackplatzer aufgemalt. Morgen gehts weiter mit Rost und Dreck.


75

Donnerstag, 6. Juli 2023, 07:29

Moin,

wie man doch immer wieder mit einfachen Mitteln, hier ein paar mm² Sheet und Farbe, aus einem Stück Plastik was geiles machen kann ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Donnerstag, 6. Juli 2023, 13:54

Großartige Idee. Erinnert mich ein wenig an den Laderoboter aus Aliens. Hast du vielleicht irgendwo ein Decal vom CAT-Logo rumfliegen? Das würde sicher gut passen. :D

77

Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:54

Hey ihr zwei, vielen Dank für euren Zuspruch :wink:

Heute gabs ein paar Rostflecken, einfach aufgetupft mit Rostbraun:



Als nächstes bekommt der rechte Arm noch eine Arbeitsplattform, die werde ich wieder aus Sheet zusammenbasteln.

Großartige Idee. Erinnert mich ein wenig an den Laderoboter aus Aliens. Hast du vielleicht irgendwo ein Decal vom CAT-Logo rumfliegen? Das würde sicher gut passen. :D

Die könnte ich sogar selber drucken. Nach den Nike-Logos an den Fersen (die waren eigentlich nur als temporärer Gag gedacht, aber die lass ich dran, sehen einfach zu cool aus) wäre das ja nur konsequent :D, danke für die Inspiration, Andreas :ok:

78

Freitag, 7. Juli 2023, 21:48

Besagte Plattform. PS-Sheet zurechtgeschnitten...



...und verklebt:



Passprobe:



Und fertig. Die Oberfläche habe ich am PC erstellt und auf selbstklebende Folie ausgedruckt:



Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :wink:

79

Samstag, 8. Juli 2023, 13:14

Sehr sehr geil. :ok:
Grüße, der Jölle.


80

Samstag, 8. Juli 2023, 13:51

Moin,

Plattform: 10 von 10 :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

81

Sonntag, 9. Juli 2023, 10:39

Ich danke euch vielmals!

Aber jetzt kommts...

Nachdem Greifer und Plattform nun fertig sind und ich mir Gedanken über die finale Position derselben gemacht habe, gefallen mir die Teile überhaupt nicht mehr :bang:. Von der handwerklichen Umsetzung her schon, da bin ich voll zufrieden. Ich denke, insbesondere die Alterung habe ich ganz ordentlich hinbekommen. Aber die Teile wirken viel zu klobig, zu detailarm und lassen den Gundam zudem irgendwie mickrig wirken. Dabei sollte es ja gerade umgekehrt sein. Man bekommt den Eindruck, dass Figur und Greifer/Plattform maßstäblich nicht zueinander passen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.







Jetzt könnt ihr – völlig zurecht - anmerken, dass hätte ich Dulli ja vor dem Bearbeiten schon herausfinden können. Ich dachte einfach, nach dem Bemalen wird das schon irgendwie passen. Aber ich habe mich getäuscht. Die Teile kommen so nicht mit auf die Base. :thumbdown:
Die gute Nachricht: Für mich war es eine kleine Übung in Sachen Alterung, ist also nicht so schlimm, dass ich die Teile „umsonst“ gebaut habe. Und: ich habe schon passenden Ersatz ausgemacht. Der muss aber erst bestellt werden; es wird jetzt also wieder ein paar Tage dauern, bis es hier weitergehen kann.

Und jetzt genieße ich den Restsonntag bei diesem herrlichen Wetter und hau ab in Freibad. :wink:

82

Mittwoch, 12. Juli 2023, 02:14

Hab eine Idee, wie die Plattform vielleicht zu retten wäre. So an manchen Stellen ein winziges Geländer anbringen und schweres Gerät darauf verteilen. Etwas Draht schwarz einfärben und zusammenrollen, dass es wie ein ring dicker Kabel aussieht. Sowas in der Art. Das eine riesige Plattform benötigt wird, für die Maschinenwartung.

83

Mittwoch, 12. Juli 2023, 07:56

Hi,

Sieht für mich ganz gut aus, aber schon richtig, wirkt klobig. Letzter Post ist eine super Idee. Vielleicht noch eine Waffe aus dem Fundus auf die Plattform, an der Stelle Geländer herunter geklappt darstellen und weiß ja nicht ob es Figuren in dem Maßstab gibt, falls ja: die Waffe von denen zur Montage vorbereiten lassen. ;)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

84

Donnerstag, 13. Juli 2023, 12:41

@Andreas: die Idee an sich ist nicht schlecht, aber wird das grundsätzliche Problem nicht lösen. Von der Optik her passen die Teile einfach nicht zueinander. Aber wie schon geschrieben: Ersatz wurde geordert und der sieht seehr vielversprechend aus, auch was die bessere Detaillierung angeht. Lasst euch überraschen...

85

Donnerstag, 13. Juli 2023, 13:07

Moin,

auf den Ersatz bin ich gespannt ...

Oder die "zu globige" Plattform pimpen bis sie genauso fein ist wie die Figur ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 13. Juli 2023, 14:38

Natürlich ließe sich die Plattform im Hintergrund aufstellen, mit einem Werbebanner daruntergehängt für den großen Haushaltshelfer "l'editione bleu' bei der Messe Vorwerk 3000.

Andererseits findet sich bestimmt auch eine andere Verwendung dafür, in einem späteren Projekt.

Locker und neugierig bleiben :thumbsup:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


87

Freitag, 14. Juli 2023, 11:27

@Hafenbahner: ein Gundam als Haushaltshilfe – warum eigentlich nicht. Dann aber in Zinkgelb und die Wumme wird zum Hochdruckreiniger umgebaut – Mobile Suit Kärcher. So ein Stanford-Torus muss ja von Zeit zu Zeit vom Kometenstaub gereinigt werden. Herrgott, bringt mich bloß nicht auf dumme Gedanken. :lol: :lol: :lol:

So, zurück zum Ernst der Lage. Das ist also besagter Ersatz, Ladekräne für H0-LKWs.





Die Teile machen schon mal einen guten Eindruck.



Für die Hebebühne wird ein weiteres Gelenk aus einem der übrigen Kräne verbaut,



der die Plattform in waagrechter Position hält, wenn der Hauptarm bewegt wird.



Weiter geht es die Tage...

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

88

Freitag, 14. Juli 2023, 19:03

Zitat

Herrgott, bringt mich bloß nicht auf dumme Gedanken.   

Touché

:trost: :baeh: :pfeif:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


89

Samstag, 15. Juli 2023, 18:11

:D

Kleines Update:

Die Plattform wurde inzwischen neu gebaut:



Vergleich neuer vs. alter Plattform, allein die Detaillierung der Kibri-Teile spricht für sich:



Und diesmal gibt es vor dem Bemalen eine Stellprobe:



Fazit: dit jefällt ma so! Ab zum Lackieren…

Euch ein schönes Rest-Wochenende :wink:

90

Sonntag, 16. Juli 2023, 19:13

So Leute, heute gibt es das vermutlich letzte Update. Da heute das Wetter nicht ganz so prickelnd war und vor allem nicht so heiß, hab ich ein bisschen weitergenacht:

Hebebühne und Greifer wurden lackiert,



mit den letzten Details ausgestattet und etwas gealtert.



@Drachenhannes. Wie versprochen, deine Idee wurde umgesetzt. Zwar nicht CAT, dafür ein Kranbauer aus meiner Region. :D



Bedient werden die Kräne von diesen lustigen Kugeln.



Das sind „Haros“. Kugelige Roboter, die als Sidekicks immer mal wieder in diversen Gundam-Geschichten auftauchen.



Mal sind es einfach elektronische Gefährten, mal dienen sie als kleine Helferlein. Bei mir sind es eben Kranführer. Die Führerstände sind aus Teilen aus der Restekiste gescratcht, die Haros selbst sind aus diesen Kugeln, die in Füllerpatronen stecken, gemacht.
PS: Haros sind unter Gundam-Fans und Gunpla-Bauern so populär, dass es sie inzwischen ebenfalls als Bausätze in unzähligen Varianten gibt, einfach mal nach „Haropla“ googeln.

So, damit wäre ich mit diversen Accessoires fertig, jetzt muss alles nur noch auf der Base arrangiert werden.

Werbung