Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2023, 19:21

Danko Mini Pumper

Hallo liebe Modellbauer,

es ist wieder soweit! Ein neues Jahr zum Thema Modellbau beginnt und ich möchte euch einladen, mich bei meiner Arbeit an neuen Modellen zu begleiten.
Ich wünsche euch für die kommenden Wochen und Monate alles Gute und viel Vergnügen bei dem was wir alle gemeinsam haben, den Modellbau.
Wie ihr wisst, bin ich ein Fan amerikanischer Feuerwehrfahrzeuge und so beginne ich mit dem Bau eines Mini Pumpers auf der Basis eines Ford Pickup.
Dieses Modell wird ein Umbau und zwar aus dem Ford F350 Bausatz von Meng, den ich euch ja schon in meinem Baubericht von Engine 34 angekündigt hatte.
Ich werde diesen Baubericht an dieser Stelle auch in englischer Sprache einsetzen, da ich viele Mitleser aus Amerika habe.
Den angekündigten Weiterbau meines MAN Abschleppwagen werde ich noch um einige Zeit verschieben, da die Amis meine Leidenschaft sind und ich davon einfach nicht loskomme.

Hello dear model builders,

it's that time again! A new year in model building begins and I would like to invite you to accompany me in my work on new models.
I wish you all the best for the coming weeks and months and a lot of fun with what we all have in common, model making.
As you know, I'm a fan of American fire apparatus, so I start building a mini pumper based on a Ford pickup.
This model will be a conversion from the Ford F350 kit by Meng, which I already announced to you in my Engine 34 build report.
I will also use this construction report in English at this point, as I have many readers from America.
I will postpone the announced further construction of my MAN tow truck for some time, because the Americans are my passion and I just can't get away from it.




Hier auf dem Foto seht ihr einen Ford F550 mit Feuerwehraufbau der Firma Danko aus Snyder im US. Bundesstaat Nebraska.
Auf meiner Website habe ich etwas über diese Firma geschrieben, schaut mal rüber, hier der Link dahin:

Here in the photo, you can see a Ford F550 with a fire brigade body from the company Danko from Snyder in the US. State of Nebraska.
I wrote something about this company on my website, take a look, here is the link:


Danko Mini Pumper

Das Modell von Meng ist ein Ford F350 und der Unterschied zum F550 besteht neben einer anderen Motorleistung darin,
dass die Kabine des F350 etwas kürzer ist, genauer gesagt um 3 mm. Habe sie aber so gelassen, denn ich wollte sie nicht
aufschneiden und noch 3 mm einsetzen, dieses ist der erste Kompromiss den ich bei diesem Umbau eingegangen bin.

Meng's model is a Ford F350 and the difference with the F550, in addition to a different engine power, is that the cabin
of the F350 is slightly shorter, more precisely by 3 mm. But I left it like that, because I didn't want to cut it open and add another 3 mm,
this is the first compromise I made with this conversion.













Fotos: Ed Wart, Wabash FD

Hier seht ihr noch weitere Bilder vom Mini Pumper aus anderer Perspektive. Die Aufnahmen sandte mir der Chef des Wabash Fire Department Ed Wart zu.
Sie sollen mir beim Umbau eine große Hilfe sein.

Here you can see more pictures of the Mini Pumper from a different perspective. Ed Wart, Chief of the Wabash Fire Department, sent me the footage.
They should be of great help to me during the conversion.




Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2023, 06:55

Moin Klaus,

Schön das du wieder da bist und mit diesem Projekt hast du mich nun auch als Zuschauer am Bein.
Also gutes gelingen.

It's nice that you're back and with this project you've got me on my leg as a spectator.
So good luck.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 8. Januar 2023, 07:34

Moin Klaus

Willkommen zurück und viel Spaß beim Bau und Umbau des Fords :) . Tja, auch ich werde dir dabei zusehen auch wenn ich von US-Feuerwehren Null,Null Ahnung habe :und:

Welcome back and enjoy building and remodeling the Ford. Well, I'll watch you too, even if I have zero, zero clue about U. S. firefighters.

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2023, 11:30

Hallo ihr beiden Bernds,

vielen Dank für eure freundlichen Kommentare und auch dafür, das ihr sie gleich ins Englische übersetzt habt.
So können meine interessierten Mitleser die der deutschen Sprache nicht mächtig sind erfahren, was
ihr geschrieben habt. Neben der Beschreibung zum Bau des Modells sind nämlich auch die Kommentare der
Besucher interessant und lesenswert.
Ja, ich werde also das Modell jetzt Schritt für Schritt fertigstellen und ist im Vergleich zu meinen anderen Modellen
mal etwas ganz anderes. Der Danko Mini Pumper hatte mich auch deshalb gereizt, weil es den Bausatz von Meng
gab und ich auch noch ein schönes Vorbild gefunden habe. Das i-Tüpfelchen ist natürlich die Tatsache, das mir die
Firma Danko eine Zeichnung hat zukommen lassen und ich auch noch reichlich Bilder bekam, die u.a. für die
Herstellung der Decals wichtig sind.

Liebe Grüße euch beiden von Klaus

Hello you two Bernds,

Thank you for your kind comments and also for translating them into English right away.
So my interested fellow readers who don't speak German can find out what you have written In addition to the
description of the construction of the model are also the comments of the Interesting and worth reading.
Yes, so I will now complete the model step by step and is compared to my other models
something completely different. The Danko Mini Pumper also appealed to me because it was the kit from Meng
and I also found a nice role model. The icing on the cake is, of course, the fact that I Company Danko sent a
drawing and I also got plenty of pictures, which i.a. for the Making the decals are important.

Greetings to you both from Klaus




Dies ist der Bausatz von Meng im Maßstab 1:24. Ja, nicht 1:25 aber damit kann ich leben und wäre somit der zweite Kompromiss.
Der Bausatz hat eine hohe Qualität, etwa wie Tamiya, alle 10 Spritzlinge sind sauber in Plastiktüten verpackt,
darunter ein Chromspritzling und einer mit den Glasteilen. Fahrgestellrahmen und Kabine bestehen aus einem fertigen Teil.
Im Bausatz befinden sich 4 Gummireifen und ein Decalbogen.

This is the 1:24 scale Meng kit. Yes, not 1:25 but I can live with that and would therefore be the second compromise.
The kit is high quality, much like Tamiya, all 10 sprues are neatly packed in plastic bags including one chrome sprue and one with the glass parts.
Chassis frame and cab consist of one finished part. The kit contains 4 rubber tires and a decal sheet.




Ohne Zeichnung kein Umbau. Also habe ich die Firma Danko angeschrieben und sie um eine Zeichnung von diesem Mini Pumper gebeten,
die mir der President der Firma Mark Kreikemeier als PDF-Datei auch zusandte. Außerdem konnte ich mir noch weitere Fotos von diesem
Mini Pumper von seiner Website runterladen.

No conversion without a drawing. So, I wrote to the Danko company and asked them for a
drawing of this mini pumper, which the company's president, Mark Kreikemeier, also sent me as a PDF file.
I was also able to download more photos of this mini pumper from his website.







Als erstes habe ich die Achsen, Radaufhängungen, Bremsen, Kardanwelle und Federn eingebaut.

First, I installed the axles, wheel suspension, brakes, cardan shaft and springs.



Dann wurde das Fahrgestell durchgeschnitten, da ich bei diesem Modell einen längeren Radstand benötige.

Then the chassis was cut because I need a longer wheelbase on this model.









Der Radstand musste um genau 34 mm verlängert werden, was ich mit PS-Profilen durchgeführt habe.

The wheelbase had to be lengthened by exactly 34mm, which I did with PS profiles.

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2023, 19:27



Die im Bausatz befindlichen Speichenfelgen konnte ich für mein Modell nicht gebrauchen und so habe ich diese samt Radnaben herausgedreht.
Was übrig blieb, waren glattgeschliffene Felgen.

I couldn't use the spoked rims in the kit for my model, so I unscrewed them together with the wheel hubs. What was left were smooth ground rims.



Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2023, 06:17

Moin Klaus,

34mm Verlängerung sind bei einem Pickup schon eine Hausnummer, aber wie immer gut gelöst. :ok:
Und bei dir sollen es dann die Lochfelgen werden, auf dem Foto sieht es so als ob hinten Zwillingsräder drauf sind, oder?

34mm extension is already a house number for a pickup, but as always well solved. :ok:
And with you it should then be the perforated rims, in the photo it looks as if there are twin wheels on the back, doesn't it?



LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2023, 11:06

Hallo Bernd,

ja, bei den Amis ist anscheinend alles möglich. Du kennst ja die Sattelzugmaschinen mit ihren langen Radständen oder auch die Tow Trucks.
Mit entsprechenden Rahmenverstärkungen kann man so etwas bis zu einem gewissen Grad wohl machen. Die vorderen Felgen werden
ebenfalls abgedreht und dann mit im Winkel gedrehten Abdeckungen wie beim Original verschlossen. Und an der Hinterachse werden
Zwillingreifen verbaut, dafür musste ich einen zweiten Bausatz "opfern", da der Pickup im Bausatz nur 4 Reifen hat. Aber kein Problem,
denn ein zweiter Pickup-Umbau wird so schnell nicht folgen.

Herzl. Gruß Klaus

Hello Bernd,

yes, with the Americans everything is apparently possible. You know the tractor units with their long wheelbases or the tow trucks.
With appropriate frame reinforcements you can probably do something like that to a certain extent. The front rims will
also turned off and then closed with covers turned at an angle like the original. And be on the rear axle
Twin tires installed, for this I had to "sacrifice" a second kit, since the pickup in the kit only has 4 tires. But no problem,
because a second pickup conversion will not follow any time soon.

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2023, 11:13



Da ich später die Radnaben noch für die geänderten Felgen benötigte, habe ich die Speichenreste abgedreht.

Since I later needed the wheel hubs for the modified rims, I turned off the leftover spokes.






Da ich für die Hinterachse Zwillingbereifung benötigte, musste ich vier Felgen anfertigen, d.h. an einer Seite schließen,
mit Öffnungen versehen sowie die Radnaben einkleben.

Since I needed twin tires for the rear axle, I had to make four rims, i.e., close them on one side, provide openings and glue in the wheel hubs.






Hier seht ihr die vier Felgen mit Steckbolzen für die Hinterachse.

Here you can see the four rims with socket pins for the rear axle.




Hier die neue Felge für die Vorderräder mit Lochscheiben und aufgeklebter Radnabe, werden später noch verchromt.

Here the new rim for the front wheels with perforated discs and glued-on wheel hub, will be chromed later.



Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2023, 18:25

Hi Klaus :wink:

dir ein gesundes Neues Jahr noch :lieb:

Das ist ja ein schönes Projekt was du dir da vorgenommen hast :ok:

An dem Ford von Meng war ich auch schon intressiert gewesen, nur damals wo er Erschienen ist habe ich es verpennt.
Mittlerweile bekommt man ihn ja sehr schwierig.

Der Anfang ist schon wie immer super beschrieben. Und ich kann dir gerne Anbieten, falls du was in 3D gedruckt haben möchtest, kann ich es dir auf meinem
Resin drucker gerne drucken. Bei Bedarf, einfach melden.

bin gespannt wie es weiter gehen wird.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Januar 2023, 18:41

Hallo Patrick,

vielen Dank, auch dir wünsche ich ein gutes Neues Jahr und für 2023 nur das Beste. Ja, ich wollte mal etwas ganz anderes
zum Thema US. Feuerwehren bauen und bin über den Meng Bausatz, den ich übrigens auch verschlafen hatte zu diesem
Mini Pumper von Danko gekommen. Nur, ohne Zeichnung und Fotos wäre daraus nichts geworden.
Der Bau des Modells wird nicht so aufwendig sein wie bei Engine 34 von Rosenbauer, da wie man sieht, das meiste aus
dem Bausatz kommt und nur der Feuerwehraufbau neu entsteht. Alle Änderungen zeige ich hier im Baubericht.
Danke für dein Angebot was den 3D-Druck angeht, aber ich habe da jemanden der nicht nur druckt, sondern auch die
Zeichnungen dafür anfertigt. Ich werde mich in diesem Jahr auch mal damit beschäftigen, mal sehen.

Viele Grüße
Klaus

Hello Patrick,

thank you very much, I wish you a Happy New Year and only the best for 2023. Yes, I wanted something completely different
on the subject of US. Fire Apparatus build and I'm over the Meng kit, which I also overslept for this one
Mini Pumper arrived from Danko. Only, without drawings and photos nothing would have come of it.
The construction of the model will not be as complex as with Engine 34 from Rosenbauer, since as you can see most of it
comes with the kit and only the fire brigade structure is rebuilt. I show all changes here in the construction report.
Thanks for your offer as far as 3D printing goes, but I have someone who not only prints, but prints them too
make drawings for it. I'll do that this year too, we'll see.

Many greetings
Klaus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Januar 2023, 18:49












Nach dem Umbau und der Fertigstellung des Fahrgestells, habe ich mit der Herstellung des Feuerwehraufbau begonnen.
Alles was ihr hier auf den Fotos seht, entstand aus 1 mm starken PS-Platten.

After the conversion and the completion of the chassis, I started to manufacture the body. Everything you see here in the photos is 1 mm thick PS plates.



12

Montag, 9. Januar 2023, 22:01

Hallo Klaus,

ich freue mich darüber wieder einen tollen Baubericht verfolgen zu können.
Wie hast du den Kreisauschnitt angefertigt?

Hello Klaus,

I am happy to be able to follow another great construction report.
How did you make the circle cutout?

13

Montag, 9. Januar 2023, 23:22

Guten Abend Klaus, :wink:

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und freue mich sehr, dich mit deinem neuen Projekt zu sehen. Der Anfang sieht fantastisch aus, und die Fortsetzung weiß zu gefallen. Du hast uns bereits mit der Engine 34 und dem MAN Wrecker beeindruckt, obwohl es ein sehr großes und langwieriges Projekt war. Ich werde auch bei diesem Projekt dabei sein und beobachten. Viel Spaß weiterhin.

Good evening Klaus, :wink:

I wish you a happy new year and am very happy to see you with your new project. The beginning looks fantastic and the sequel knows how to please. You have already impressed us with the Engine 34 and the MAN Wrecker, although it was a very large and lengthy project. I will also be involved in this project and observe. Have fun.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Januar 2023, 08:41

Servus Klaus
Interessantes Projekt mit Scratchbau …. Genau mein Ding. Da schnappe ich mir einen Stuhl und bin dabei.
Wünsche Dir gutes Gelingen :hand:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Januar 2023, 20:47

Hallo Rob,

ich freue mich über jeden Modellbauer der meinen Baubericht verfolgt, so wie du.
Solch einen Kreisausschnitt herzustellen ist nicht schwierig. Habe mit einem Zirkel
den Durchmesser auf der Zeichnung in 1:24 ausgearbeitet und diese Kreiseinstellung dann auf die PS-Platte übertragen,
anschließend mit dem Cuttermesser alles ausgeschnitten.

Hello Rob,

I am happy about every model builder who follows my construction report, just like you.
Making such a circular cutout is not difficult. Did with a circle
worked out the diameter on the drawing in 1:24 and then transferred this circle setting to the PS plate,
then cut everything out with the cutter knife.




Hallo Eugen,
vielen Dank, auch dir wünsche ich für 2023 alles Gute und frohes Schaffen an neuen Projekten.

Hello Eugen,
thank you very much, I wish you all the best for 2023 and happy work on new projects.



Servus Gustav,
auch dir ein herzliches Willkommen bei der "American Fire Apparatus Show". Öfter mal was Neues. :ok:

Hello Gustav,
a warm welcome to you too to the "American Fire Apparatus" show. Often something new.
:ok:










Zuerst habe ich zwei Gerätekästen für die linke und rechte Seite hergestellt. In die drei Ausschnitte der Aufbauten werden später Rollos eingesetzt.
Beim Original stammen sie von der Firma ROM.

First, I made two device boxes for the left and right side. Roller blinds will later be inserted into the three sections of the superstructure.
In the original, they come from the ROM company.




Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Januar 2023, 06:00

Moin Klaus,

Die Gerätekästen sehen, wie gewohnt von dir sehr gut aus. Für Kreise in der Größe nehme ich einen Kreisschneider. Den habe ich aus meinem Schreibwarenladen, war auch nicht teuer und funktioniert für Kreise ab 10mm.

The device boxes look very good, as usual from you. For circles that size, I use a circle cutter. I got it from my stationery store, it wasn't expensive either, and it works for circles from 10mm.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Januar 2023, 08:45

Moin Bernd,

gute Idee mit dem Kreisschneider. Ich werde mal sehen ob ich so ein Teil auch hier bei uns bekomme,
ansonsten bestelle ich ihn im Internet. Hatte so etwas mal vor vielen Jahren als ich noch bei Revell war,
konnte die Zeichenmine gehen eine Klinge austauschen, funktionierte aber nur auf Papier da man bei
Kunststoff doch sehr viel Druck ausüben muss.

LG Klaus

Hi Bernd,

good idea with the circle cutter. I'll see if I can get such a part here from us,
Otherwise I order it online. Had something like that many years ago when I was still at Revell,
the drawing mine could go replace a blade, but only worked on paper because you can
plastic has to exert a lot of pressure.

LG Klaus

18

Mittwoch, 11. Januar 2023, 10:24

Moin Klaus

Der Aufbau entsteht ja wieder in bekannter Plattentechnik :) . Gefüllt werden die Schränke wohl nicht, oder ?

Richtig, Kreisschneider geht mit Klinge, aber bei dickeren Plastik ist das nicht gerade optimal. Ich denke mal so ab ½ mm wird das
schwierig :S .


The structure is created again in well-known plate technique :) . The cupboards aren't filled, are they ?

Right, circular cutter works with blade, but with thicker plastic this is not exactly optimal. I think it's going to be difficult from 1⁄2 mm :S

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Januar 2023, 16:46

Hallo Bernd,

nein, die Schränke werden nicht befüllt, dafür müssten die Rollos beweglich sein und vor allem weiß ich nicht,
was in einzelnen Abteilungen untergebracht ist.

Hello Bernd,

no, the compartments are not filled, the rolls must be movable for this and, above all,
I don't know what is stored in the individual departments.





An den Innenseiten wurden Vierkantprofile eingeklebt, an diesen wird die Verbindungs- bzw. Bodenplatte befestigt.

Square profiles were glued to the inside, to which the connecting or base plate is attached.






Vorher aber sind beide Geräteschränke an der Frontseite mit einer 1 mm starken PS-Platte verbunden worden.

Before that, however, both equipment boxes were connected at the front with a 1 mm thick PS plate.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Januar 2023, 04:49

Moin Klaus,

Das ist zwar schade, aber verständlich und tut dem Bau des Fahrzeuges keinen Abbruch, die Aufbauten sehen gut aus.
Noch mal kurz zum Kreisschneider, mit Geduld kann man auch dickere Sachen schneiden, wie hier, für meinen großen Wrecker, das war 1,2mm Sperrholz und wenn man weiß das man Geduld und Zeit dazu braucht, geht das auch.








Das nur noch mal dazu und wenn die Bilder stören Klaus, sag bescheid, dann nehme ich sie wieder raus.

That's a pity, but understandable and doesn't detract from the construction of the vehicle, the superstructure looks good.
Let's go back to the circle cutter, with patience you can also cut thicker things, like here, for my big wrecker, that was 1.2mm plywood and if you know that you need patience and time for it, that's possible too.

Just add that and if the pictures bother Klaus, let me know and I'll take them out again.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Donnerstag, 12. Januar 2023, 05:14

Moin Klaus,
tolles Projekt was Du da hast. Der Aufbau sieht super aus und das Verlängern des Chassis hat Dir auch keine Probleme gemacht. Ich kenne mich bei dem Thema Feuerwehr überhaupt nicht aus. Aber was ich hier sehe gefällt mir richtig gut...
Gruß
Sebastian


Hi Klaus,
great project you have there. The construction looks great and you didn't have any problems extending the chassis. I don't know anything about firefighting at all. But I really like what I see here...
Best Regards
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

22

Donnerstag, 12. Januar 2023, 08:57

Moin Klaus

Das die Schränke nicht gefüllt werden dachte ich mir schon. Selbst wenn dir bekannt ist was da alles vorhanden ist, das alles auch noch anzufertigen wäre schon eine enorme und langfristige Aufgabe. Kann man zwar machen wenn man will, man muss es aber nicht unbedingt außer man möchte auch jedes Detail zeigen :)

I thought the closets would not be filled. Even if you know what is there, to make all that would be an enormous and long-term task. You can do it if you want, but you do not have to unless you want to show every detail :)

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Januar 2023, 11:21

Hallo Bernd,
ja, das wäre eine Mammutaufgabe die Schränke mit allem zu füllen was speziell zu diesem Mini Pumper gehört.
Vor allem bräuchte ich die exakten Maße aller Geräte und da wird es schon schwierig. Bei Fahrzeugen hierzulande
würde ich zur nächsten Feuerwehr gehen, alles fotografieren und ausmessen. Denke aber, gerade bei den
Fire Trucks der Amis gefällt schon das äußere Erscheinungsbild.

Hello Bernd,
yes, that would be a mammoth task to fill the cupboards with everything that specifically belongs to this mini pumper.
Above all, I would need the exact dimensions of all devices and that's where it gets difficult. For vehicles in this country
I would go to the nearest fire brigade, photograph and measure everything. But think, especially with them
Fire Trucks of the Americans already like the outward appearance.


Hallo Sebastian,
danke für deinen freundlichen Kommentar! Das Chassis zu verlängern ist noch eine relativ leichte Aufgabe,
man muss nur wissen an welcher Stelle der Schnitt erfolgen soll.

Hello Sebastian,
thanks for your kind comment! Extending the chassis is still a relatively easy task,
you just have to know where to cut.


Hallo Bernd,
mit Blick auf deine Bilder vom ausgeschnittenen Kreis werde ich mir solch einen Schneider besorgen. Bei 1,5 mm dürfte auch
Kunststoff kein Problem sein, dann muss man halt mehrmals die Runde drehen und dabei drücken. Ich hatte die Kreise immer
aufgezeichnet, dann mit dem Cutter ausgeschnitten und die Radien dann glattgeschliffen. Die Bilder lass ruhig drin. :ok:

Hello Bernd,
looking at your pictures of the circle cut out, I will get such a cutter. At 1.5 mm should also
Plastic shouldn't be a problem, then you just have to turn it around several times and press it. I've always had the circles
recorded, then cut out with the cutter and the radii then sanded smooth. Leave the pictures in. :ok:

Liebe Grüße euch allen!







Dann folgte die Bodenplatte und die ganze Konstruktion bekam jetzt Form und Festigkeit.

Then the base plate followed and the whole construction now got shape and strength.






Und mit dem Einsetzen einer weiteren Platte wurde die Position des Aufbaus auf dem hinteren Teil des Fahrgestells festgelegt.
Der Abschluß am Heck erfolgt ebenfalls durch ein Rollo.

And with the insertion of another plate, the position of the superstructure on the rear part of the chassis was fixed.
The closure at the rear is also done with a roller blind.




Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 13. Januar 2023, 07:45

Moin Klaus,

Der Aufbau ist wieder so einfach wie genial Konstruiert und sauber gebaut. :thumbsup:

Beim Kreisschneider acht darauf das man ihn feststellen kann, das macht das Schneiden einfacher, das ist übrigens meiner. Der rote Pfeil kennzeichnet, den Feststellschieber.

The structure is again as simple as it is ingeniously constructed and cleanly built. :thumbsup:

With the circle cutter, make sure that you can lock it, that makes cutting easier, that's mine, by the way. The red arrow indicates the locking slide.




Ich freue mich schon das alles dann zusammen gebaut und in Farbe zu sehen.

I'm looking forward to seeing it all assembled and in color.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. Januar 2023, 15:05

Hallo Bernd,

dein Kreisschneider sieht sehr vielversprechend aus. Habe gerade mal bei Amazon geschaut was so angeboten wird, jede Menge.
Auf jeden Fall werde ich mir solch ein Gerät kaufen und dann meine Erfahrungen hier mitteilen.

Hello Bernd,
your circle cutter looks very promising. I just looked at Amazon to see what's on offer, lots.
In any case, I will buy such a device and then share my experiences here.


Und weiter geht es am Modell. Ich habe zwischenzeitlich alle Teile hergestellt und bearbeitet die verchromt werden sollen,
wie z.B. die Felgen, alle Riffelbleche und jede Menge Kleinteile. Auf den Originalfotos ist zu sehen, was alles am Mini Pumper
verchromt ist. Die Chromteile vom Bausatz selbst, also Kabine usw. übernehme ich unverändert, nur die Stoßstange vorne
habe ich komplett vom Chrom befreit, das sie einen Aufsatz für eine Sirene erhalten hat und deswegen komplett verchromt
werden muss. Auch Kleinteile wie Türgriffe die ich noch für andere Modelle verwenden kann werden mitverchromt.

And the model continues. In the meantime I have manufactured and processed all parts that are to be chromed,
such as the rims, all checker plates and lots of small parts. The original photos show what all the Mini Pumper has to offer
is chromed. The chrome parts from the kit itself, i.e. the cabin etc., I take over unchanged, only the front bumper
I have completely freed from the chrome, which has received an opening for a siren and is therefore completely chrome-plated
must become. Even small parts such as door handles that I can still use for other models are also chrome-plated.







Der Rohbau des Feuerwehraufbaus ist somit fertig. Was folgt sind jetzt die Anbauteile wie Rollos, Riffelbleche, Trittstufen usw. usw.

The shell of the fire body is now complete. What follows now are the attachments such as rolls, tread plates, steps, etc. etc.



Hier mal ein erster Blick auf das Modell mit aufgesetztem Aufbau, Passprobe ob der Aufbau auch exakt auf dem Rahmen sitzt.

Here's a first look at the model with the body fitted, a test fit to see whether the body sits exactly on the frame.



Die Bauteile die neben dem Aufbau liegen sind Riffelbleche die oben montiert werden. Nur ein kleiner Teil, es kommen noch mehr hinzu, z.B. vom Pumpengehäuse.

The components that are next to the structure are tread plates that are mounted on top. Only a small part, there are more to come, e.g., from the pump housing.



Auf diesen beiden 18x18 cm großen Platten befinden sich alle Teile die verchromt werden und gehen morgen zur Post. Nächste Woche habe ich sie zurück.

All the parts that are to be chromed are on these two 18x18 cm plates and will go to the post office tomorrow. I'll have this back next week.

26

Freitag, 13. Januar 2023, 15:45

Moin Klaus,

schöne Fortschritte beim Bau. Schaut super aus. Warum gibst Du die Teile zum verchromen? Ich verwende Alclad znd das funktioniert super und erzielt tolle Erfebnisse.
Beste Grüße
Sebastian

Hi Klaus,

nice progress in construction. Looks great. Why are you giving the parts for chrome plating? I use Alclad and it works great and gives great results.
Best Regards
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

27

Freitag, 13. Januar 2023, 16:33

Hallo Sebastian,

ja danke, gebe mir Mühe etwas schönes auf die Räder zu stellen. Ist schon Jahre her, da war Alclad ein Thema bei mir und ich hatte mir
von einem Modellbauer Teile mit Alclad verchromen lassen, da war ich noch bei Revell tätig. Im Vergleich zu den Chromspritzlingen aus
den Bausätzen von Revell konnte ich den Unterschied sehen und war von Alclad nicht überzeugt.
Mit fehlte einfach der saubere, sehr hohe Glanz auf den Bauteilen. Ein weiterer Nachteil, man sieht die Fingerabdrücke auf den Teilen,
die mit Alclad beschichtet wurden.
1986 hatte ich schon die Chromteile meines Modells vom Peterbilt Fire Truck verchromen lassen, damals im Tauchverfahren,
da gab es den Bausatz noch nicht und war von der Brillianz der Teile begeistert. Desweiteren war mir der Aufwand mit Alclad einfach
zu hoch und man muss bei der Verarbeitung sehr aufpassen. Nun gehe ich den für mich einfacheren Weg und gebe die Teile ab.
Sie werden grundiert, werden metallisiert und dann mit einer Schutzschicht versiegelt. Ich kann alle Teile bedenkenlos
anfassen und verarbeiten und die Chromschicht ist extrem hart. Die Firma die das für mich macht sagt auch, dass diese Art der
Metallisierung durch nichts zu ersetzen ist und die machen das im großen Stil gewerblich. Du kennst doch die hochglänzenden
Weihnachskugeln. :ok: Genau dieser Glanz ist es und die Kugeln nimmt man ja auch in die Hand. Auch an Engine 34 habe ich alle
Teile professionell verchromen lassen, hat zwar gedauert bis ich sie zurück bekam aber das Ergebnis ist überzeugend.
Okay, wer mit Alcald umgehen kann und mit dem Glanz zufrieden ist der soll es ruhig machen, ich bin ja kein Modellbau-Pabst. :lol: :wink:
Auf jeden Fall brauchst du an deinem Dozer keine Hochglanzteile zu verarbeiten, gerade mal die Kolben bei den Hydraulikzylindern,
wenn sie denn zu sehen sind.

Ja dann, sei mal fleißig damit wir weiterhin Tolles von dir zu sehen bekommen. Ich bin auf all die nächstes Baufortschritte gespannt,
insbesondere was den 3D-Druck angeht, der begeistert mich immer wieder, denn für meinen Mini Pumper sind auch schon Teile in Arbeit.

Viele Grüße
Klaus

Hello Sebastian,

Yes, thank you, I'm trying to put something nice on the wheels. It's been years since Alclad was an issue for me and I had mine
I had parts chrome-plated with Alclad by a model builder when I was still working at Revell. Compared to the chrome injection moldings
I could see the difference in the Revell kits and was not convinced by Alclad.
I simply missed the clean, very high gloss on the parts. Another disadvantage, you can see the fingerprints on the parts,
coated with Alclad.
In 1986 I already had the chrome parts of my Peterbilt Fire Truck model chrome-plated, at that time using the dipping process,
the kit didn't exist yet and was enthusiastic about the brilliance of the parts. Furthermore, the effort with Alclad was easy for me
too high and you have to be very careful when processing it. Now I'm going the easier way for me and handing over the parts.
They are primed, metallized and then sealed with a protective layer. I can do all parts without hesitation
touch and process and the chrome layer is extremely hard. The company that does this for me also says that this kind of
Metallization is irreplaceable and they do it commercially on a large scale. You know the glossy ones?
Christmas balls. :ok: It's exactly this shine and you take the balls in your hand. I also have all of them on Engine 34
Having parts professionally chromed took a while before I got them back, but the result is impressive.
Okay, if you can handle Alcald and are satisfied with the shine, you should do it, I'm not a model building pope. :lol: :wink:
In any case, you don't need to process any high-gloss parts on your dozer, just the pistons on the hydraulic cylinders,
if they can be seen.

Yes then, be busy so that we can continue to see great things from you. I'm looking forward to all the next construction progress,
Especially when it comes to 3D printing, which always inspires me, because parts are already in the works for my Mini Pumper.

Many greetings
Klaus

28

Samstag, 14. Januar 2023, 08:02

Moin Klaus

Schon nächste Woche erwartest du die Teile zurück ? Das ginge diesesmal ja wirk sehr schnell :)

Are you expecting the parts back next week? That would work this time so very fast :)

Bernd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 14. Januar 2023, 11:19

Hallo Bernd,

ja, ich lasse mich überraschen. Man hatte mir zugesagt, dass ich meine Teile bis Ende der nächsten Woche zurückbekäme.
Muss dazu sagen, dass ich mir einen neuen Verchromer gesucht habe, den vom letzten mal lasse ich raus, hatte mir zu lange gedauert.
Nach der Fertigstellung von Engine 34 hatte ich einige Firmen kontaktiert und angefragt, ob sie auch für Privatleute Modellbauteile verchromen.
Bis auf eine Firma hatten mir alle anderen eine Absage erteilt, würde nicht in deren Produktionsablauf passen. Nun warte ich was vom neuen Verchromer kommt.

yes, I am surprised. I was promised that I would get my parts back by the end of next week. I have to say that I was looking for a new chrome plater,
I left out the one from the last time, it took too long for me. After completing Engine 34, I contacted a number of companies and asked if they could
also chrome-plate model components for private individuals. With the exception of one company, all the others had rejected me because it would
not fit into their production process. Now I'm waiting to see what comes of the new chrome plating.








Zum Thema verchromen möchte ich an dieser Stelle noch ergänzen, das sich auf einer der beiden Platten dieser „Kuhfänger“ oder Bullbar befindet, der am Ford montiert ist.

On the subject of chrome plating, I would like to add at this point that this is on one of the two plates of the "bullbar" that is mounted on the Ford.




Diesen Schutzbügel musste ich natürlich auch noch anfertigen, ansonsten würde am Modell etwas fehlen.
Hier die Halterung welche an der Stoßstange befestigt und auch verchromt wird.

Of course, I also had to make this protective bar, otherwise something would be missing from the model.
Here is the bracket which is attached to the bumper and is also chromed.








Das biegen der Rundprofile war nicht einfach und erfolgte im kalten Zustand. Hatte es erst mit anwärmen versucht,
aber das funkionierte überhaupt nicht, denn schnell hatte ich den passenden Biegewinkel verfehlt und musste wieder von vorne beginnen.
Nach einiger Zeit hatte ich dann die exakten Winkel gebogen und alles passte. Der gesamte Bügel wurde noch gespachtelt, geschliffen und grundiert
damit alles eine saubere und glatte Oberfläche hat.

Bending the round profiles was not easy and was done when cold. I first tried warming it up, but that didn't work at all,
because I quickly missed the right bending angle and had to start all over again. After some time I had then bent the exact angles and everything fit.













Die aus einem 3D-Drucker stammenden Folding Steps (Klappstufen) befinden sich auch auf den Platten und werden ebenfalls verchromt.
Beinahe jeder US. Feuerwehr-Fahrzeugbauer hat sein eigenes Design was diese Dinger angeht.

The Folding Steps, which come from a 3D printer, are also on the plates and are chrome-plated.
Almost every US. Fire truck builder has his own design when it comes to these things.




30

Sonntag, 15. Januar 2023, 08:10

Moin Klaus

Profile biege ich immer warm weil in kalt sind die mir immer zerbrochen. Gibt es da einen Trick oder liegt das gelingen an deinen magischen Händen ?

Profiles I always bend warm because in cold are always broken to me. Is there a trick or is the success of your magic hands ?

Bernd

Werbung