Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »PaulvanHoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Paul van Hoff

Wohnort: Meggerdorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2023, 14:29

Preise für Farben und Klebstoffe - geht´s noch???

Moin,
nach ca. 2 Jahren Pause bin ich grad dabei wieder Freude am Modellbau zu finden.
Dass die Preise für Bausätze starken Schwankungen unterliegen ist mir nach 50 Jahren Modellbau durchaus klar - schließlich hab auch ich noch einige Schnapper im Regal liegen.
ABER die Preise für Farbe und Klebstoff - und das gilt ja scheinbar für jeden Hersteller - treiben einem ja langsam die Tränen in die Augen und drängen einem dazu, die Krügersammlung aufzulösen bzw. sich von einigen Immobilien zu trennen.
Unglaublich....
Gruß Paul

2

Montag, 2. Januar 2023, 14:58

Hallo Paul,

Ist leider echt heftig. Bin auch vor kurzem wieder eingestiegen und musste echt schlucken. Wenn man nix mehr hat, tut es weh... Da gibt man nur für den grundbedarf an Farben, kleber und anderen Mittelchen gerne mal das gleiche aus, wie für den Bausatz, den man bauen möchte. Beispiel: FW Triebfluegel von Mini art, 39,99 plus 60 Euro für Farben, Pinsel, kleber, Versand etc. Wenn man dann wieder einen kleinen Bestand hat wird es zumindest ein wenig einfacher.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2023, 16:26

Naja, Immobilien muss glaube ich noch keiner verkaufen, um seinen Farbbestand aufzufüllen, wie Markus schrieb, tuts natürlich ein wenig weh, wenn man bei null anfängt.
Ich hab z.B. im letzten Jahr elf Farben (von Tamiya Primer über TS u. X/XF Farben bis zu Gunze u. Alclad) gekauft, mein Bausatzlager ist im selben Zeitraum um 17 Bausätze angewachsen. So verhällt sich das bei mir in den meißten Jahren, trotzdem komme ich seit 2011 im Schnitt mit 60,- pro Monat für den Modellbau aus. Also ist das irgendwie schon jammern auf hohem Niveau, verglichen mit vielen anderen Hobbys.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »PaulvanHoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Paul van Hoff

Wohnort: Meggerdorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2023, 17:12

Moin moin,


es ging mir nicht um jammern im Vergleich zu anderen Hobby´s sondern um die direkten Steigerungen im Vergleich zu "Vor Corona". Natürlich kostet jedes Hobby Geld, aber ich habe schon immer den Nachwuchs im Hinterkopf. Also Kids bzw. Jugendliche und sonstige Einsteiger.

Es kommt natürlich auch drauf an auf welchem Niveau ein jeder seine Modell erstellen will, aber € 60 / Monat kann sich nicht jeder leisten.
Gruß Paul

Werbung