Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Dezember 2022, 21:01

Brauche temperaturbeständiges Gießharz für hauchdünne Tankplaketten

Hallo zusammen!

Dies ist hier mein erstes Posting und wahrscheinlich nciht das Letzte.

Ich bin 57 Jahre alt und lebe am Niederrhein. Mein Hobby sind Petroleumlampen. Und da gibt es immer wieder Probleme. Denn häufig fehlen da bei den Lampen auf den Tanks die Tankdeckel oder aber die Tankplaketten.

Die gibt es dann eigentlich nicht mehr. Es sei denn, man bekommt das Original und kann davon Repros machen. Und genau da liegt mein zweites Hobby. Ich versuche nee riesen Sammlung zu erstellen um damit Jeden zu helfen, der keinen originalen Tankdeckel oder die Tankplaketten hat.

Jetzt kommt es aber bei den Tankplaketten zu einem Problem.

Ich verwende für alle Abgüße immer von Ebalta das SG 2000. Das kann aber nur Temperaturen bis so um die 85 Grad. Ich brauche aber eine Gießmasse für Tankplakettenn die ca. 175 bis max 200 Grad vertragen. Die Tankplaketten haben eine Dicke von ca. 0,8 mm und müssen nach dem Guß auch noch ein wenig flexibel sein, damit sie sich der Form des Tankes anpassen. Die Verformung ist aber nur minimal.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße,
Sigi

(Wird wahrscheinlich nicht mein letztes Posting sein)

Werbung