Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Dezember 2022, 15:57

Ferrari F40 totip Fujimi

Hallo zusammen,lange hat es gedauert, aber pünktlich zum Fest ist noch ein Projekt fertig geworden. Gebaut wurde ein Ferrari F40 GT wie er in den 90ern beim italienischen Supercar Cup gefahren wurde. Der Bausatz war schon recht alt und die Decals waren leiderschon etwas gelbstichig, aber ließen sich noch ganz gut verarbeiten.



Von der Passgenauigkeit her war er überraschend gut, aber Welten entfernt von Tamiya. Hat trotzdem viel Spaß gemacht ihn zu bauen. Viel Spaß damit und allen Frohe Feiertage


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.


.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2022, 14:42

Hallo Falk :wink:

Sieht doch ganz gut aus . Die Beklebung wär jetzt nicht so meins. Da fehlt das gewisse etwas.

Was für einen Hersteller hattest denn da ? Auf den Bildern sieht man das ja nicht ,was nicht gepasst hat . Erzähl doch mal ;)
Und den Blinkern an den Kotflügeln könntest noch ein bisschen Orange spendieren . ;)




Gruß Fredl

3

Sonntag, 25. Dezember 2022, 15:48

Der Bausatz war von Fujimi gewesen. Bis auf ein paar Teile war die Passgenauigkeit ganz gut. Wo man aber massiv nacharbeiten musste, waren die Ejector Pin und die Mold Lines. Da war viel Schleif und Spachtelarbeit teils notwendig. Der Motor war von der Detailtreue ganz gut. Die Scheinwerferscheiben bedurften auch viel Schleiferei bis es passte. Die Decals an sich waren gut wenn auch sehr dünn... bis auf den Gelbstich eben. Aber wie gesagt, das Kit ist mind. 20 Jahre alt. Ließen sich aber gut formen ohne dass man Angst hatte das sie reißen.
Gerade den Sponsor finde ich super, mal was anderes und bis auf den Delta Integrale in der Rally Version, habe ich den auch noch nirgends gesehen. An der Frontschürze müssten die Decals noch bis in die Lufteinlässe rein. Wollte erst den Teil airbrushen, aber ich hab das grün einfach nicht 100% getroffen und das hätte ich immer gesehen :huh:
Wirklich gut bei dem Bausatz fand ich, dass das Meshgitter aus Metall war, das sieht schon besser aus als Plastikmesh.
Die Blinker sind mir beim Fotografieren auch aufgefallen, aber da hatte ich dann keine Lust mehr gehabt. Muss ich noch mal nacharbeiten :ok:

4

Sonntag, 25. Dezember 2022, 15:51

Ich habe den F40 noch mal in der Monte Shell Version von Tamiya...da freue ich mich schon drauf :D

5

Dienstag, 27. Dezember 2022, 10:52

Hallo Falk,

mit gefällt er auch und gerade in dieser "livery". Totip-Werbung gab es meines Wissens nur auf den Fahrzeugen des Fiat-Konzerns, also bei Ferrari, Lancia und Alfa Romeo. Der Gelbstich ist natürlich schon extrem, man sieht es ziemlich deutlich an den Startnummern-Decals und - wenn man die Totip-Farben kennt - erwartet man natürlich auch ein Orange zum Grün, kein Gelb. :S Trotzdem war es richtig, diesen Bausatz seiner Bestimmung zuzuführen! :ok: Allerdings hätte ich an Front und Heck doch noch was mit grüner Farbe versucht, denn die weißen Stellen sind schon ziemlich augenscheinlich. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, gerade bei Grün den exakt passenden Farbton nachzumischen... :)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Dienstag, 27. Dezember 2022, 13:16

Hallo Thomas,
Danke für deine Anmerkungen. So ist das leider bei alten Bausätze, manchmal hat man Glück und manchmal eben nicht. Aber nicht bauen ist ja auch keine Lösung ;) Ich hatte versucht die Decals noch mal irgendwo neu her zu bekommen, aber keine Chance. Ich hatte auch überlegt eine Fantasielackierung zu machen...aber dafür ist die Totip Version zu selten um sie nicht zu bauen.
Das mit den Lufteinlässen werde ich so lassen, sonst ärgere ich mich nur noch. Evtl. versuche ich noch mal das Modell ein wenig zu altern, dann fällt es vielleicht nicht so auf...mal schauen.


Viele Grüße
Falk

Beiträge: 15

Realname: Bolko Schuseil

Wohnort: Hemhofen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 12:23

Hallo Falk,

Top Modell- sowohl was die Ausführung als auch die fotografische Darstellung angeht. Kann ich noch viel lernen!

Ich hab das Monte Shell Modell von Tamiya vor einiger Zeit gebaut - allerdings mit der Pilot Lackierung die 1995 bei dem Einsatz in LeMans als Sponsor verwendet wurde. Um das Modell dem Original anzupassen musste dann auch der Unterboden mit Schwellern und vor allem die Fronthaube abgeändert werden, was mir nicht so gut gelungen ist (Inzwischen wüsste ich, wie es besser geht). Auch die Lackierung ist nicht 100% - aber ich wollte den Wagen zusammen mit einem McLaren F1 als "finish line" Variante bauen das kaschiert ein paar Unebenheiten.

Ich häng mal ein Bild beider Modell hier mit dran - hoffe das funktioniert!

Beste Grüße

Bolko
»schusblk« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0035.JPG (1,54 MB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 04:19)

8

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:23

Hallo Bolko,
vielen Dank für die Blumen.


In der Pilot Lackierung sieht der F40 aber aber auch sehr gut aus.
Hat die Passgenauigkeit der Heckklappe mit den Umbaumaßnahmen zu tun? Sowas ist man von Tamiya eigentlich nicht so gewohnt.
Der McLaren steht auch noch auf meiner Wunschliste :rolleyes:

Viele Grüße
Falk

Beiträge: 15

Realname: Bolko Schuseil

Wohnort: Hemhofen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 21:39

Hallo Falk,

ja - gut erkannt! Ich habe dem F40 gegenüber dem Original andere Ladeluftkühler verpasst und die gesamte Luftführung dabei geändert. Da ist es dann unter der Haube zu eng geworden! Blöder Fehler und wohl doch zu wenig Probemontagen während des Umbaus gemacht. Auch der Mc hat Türen, die nicht schließen - das führe ich aber auf die extrem filigranen Strukturen zurück und die Tatsache, dass sie aus meiner Sicht auch nicht wirklich zum Schwenken geeignet sind - die hängen einfach an der einen oder anderen Stelle und wenn man das mit "Gewalt" versucht, dann fallen die Scheiben aus den Rahmen. Vielleicht mach ich da - noch - was falsch, aber ich bin noch am Lernen und jedes Modell hat wieder andere Tücken. Vor allem dann, wenn man nicht "out of the box" arbeitet und Änderungen vornimmt!

Gruß Bolko

10

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 23:13

F40

Hallo Falk,
Ich häng einfach mal mein Modell an den Beitrag dran ...

Sowohl in älteren Bausätzen, als auch bei älteren Aftermarket-Decals, gibt es immer wieder einige Fälle bei denen die Farben, besonders auch weiße Flächen, ausbleichen oder "gelblich" vergilben.
Auch bei meinem Fujimi Bausatz war das der Fall.

Mit den Decals habe ich die alte Hausmittel-Methode "Sonnenlicht" ausprobiert, die mal irgendwo empfohlen wurde. Dabei wird der Decalbogen oder zumindest die "vergilbten" Teile davon
für einige Zeit an eine Fensterscheibe geklebt (mit Abklebeband) eines Fensters mit starker Sonneneinstrahlung. Tatsächlich hat das bei diesem Decal gewirkt und der Gelbstich hatte sich ganz gut reduziert.
Manchmal hilft aber auch diese Methode nicht mehr wie bei diesem Grottenmodell zu sehen (bei dem außerdem noch die weiße Fläche nicht deckend ist):

Alternativ kann man für solche Rennsportmodelle im Slotcar-Zubehör die weißen Startnummeraufkleber blanko und Nummerndecals finden und verwenden.
Klebrige Grüße aus farbigen Fingern
Autos mit Charakter eben ...
... wo auch immer Modelle gebaut werden

11

Freitag, 30. Dezember 2022, 11:17

Ich kenne das eigentlich nur immer so dass sie vom direkten Sonnenlicht brüchig werden.
Was ganz gut gegen durchscheinen funktioniert ist eine Schicht Klarlack bevor die Decals drauf kommen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Ferrari F40 totip

Werbung