Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Dezember 2022, 07:24

Half Moon - Neuling

Hallo zusammen

Als Neuling im Modellbau und in diesem Forum kurz ein paar Infos zu meinen Ambitionen Modelle zu bauen. Nachdem ich seit rund 4 Jahren in Pension bin und die Wintermonate sinnvoll nutzen wollte, ich wohne in OÖ einem kleinen ländlichen Dorf mit gerade mal 9 Häusern weit ab von einer Großstadt, da ist im Winter nicht viel los.
Mein Entschluss ein Modell zu bauen und es sollte ein Schiff aus Holz sein festigte sich vor 3 Jahren. Fasziniert hat mich der Gedanke aus einer Handvoll Leisten, etc. ein Modell zu bauen. In meiner Euphorie habe ich mir das Modell HMS Beagle von Occre bestellt da mir das Schiff und die Geschichte dahinter gefallen hat, ich war beruflich Vermessungstechniker.
Als ich die Verpackung des Modell geöffnet habe war der erste Gedanke was hab ich mir da angefangen. Viele Fragezeichen und schier ein Ende in ferner Sicht aber Aufgeben war keine Option. Zum Glück gab es für den Bau der Beagle umfangreiche Video's die mir sehr geholfen haben die angehäuften Fragezeichen zu reduzieren und den Bau nach rund 400 Std. abzuschließen.

Voriges Jahr habe ich meiner Leidenschaft für Flugzeuge nachgegeben und die Nieuport N-28 gebaut. Auch ein Zeit intensives Modell geschuldet den alten von Hand gezeichneten Plänen mit zum Teil falschen Maßstab aber auch das Modell wurde fertig gestellt.

Für heuer hab ich mir die Half Moon von Corel von einem Modellbauer der das Hobby aufgab gekauft, erste Rumpf- Beplankung und das Deck ist fertig beplankt. An dieser Stelle Danke an all jene die in diesem Forum ihre Bilder, etc. zum Bau der Half Moon hoch geladen haben, eine wertvolle Hilfe für mein Vorhaben.
Bevor ich nun mit der zweiten Beplankung weiter mache meine Frage:
Warum werden bei dem Modell an der Steuer- und Backboard Seite je 4 Kanonenluken verbaut? Auf einem historischen Bild (siehe nachfolgender Link) der Half Moon sind beidseitig nur je 2 Luken zu erkennen.

Nachfolgender Link bzw. ein Auszug aus Wikipedia zu meiner Frage


https://picryl.com/de/media/half-moon-sailing-vessel

"Bewaffnet war das Schiff mit vier kleineren Kanonen, die im
Zwischendeck zwischen Großmast und Back aufgestellt waren"

Beste Grüße
Franz

2

Freitag, 9. Dezember 2022, 23:08

Dann fang ich halt mal an. Servus und willkommen. Die Fotos schauen ja nicht gerade nach einem Neuling aus. ;)

3

Montag, 12. Dezember 2022, 14:13

Kein Mensch auf diesem Planeten weiß, wie viele Stückpforten Hudsons Schiff von 1609 hatte. Beide Nachbauten haben je zwei Luken, doch dabei kann zum Beispiel eine Rolle gespielt haben, dass man den Innenraum des Schiffes möglichst dicht halten wollte. Würde ich dieses Modell bauen, würde ich mich sehr eng an einem anderen Nachbau orientieren, dem des Schiffes von Willem Barents, das in Harlingen gebaut worden ist und seit letztem Jahr im Wasser liegt. hier hat die crème de la crème der niederländischen Schifffahrtshistoriker Hand und Hirn angelegt. Der „Weiße Schwan“, wie das Schiff mittlerweile heißt, dürfte in etwa die Ausmaße des "Halve Maan" haben und hat fünf bzw. sechs Stückpforten pro Seite. Fotos hat das Netz in Masse.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Samstag, 14. Januar 2023, 15:59

Half Moon

Servus

Ich habe mich nach einigem hin und her dazu entschlossen das Schiff einer alten Skizze entsprechend mit je zwei Stückpforten zu bauen. Diesmal habe ich anstatt Klarlack Holzöl verwendet das auch mein Sohn für Deko's aus Holz die er privat fertigt verwendet. Ich finde das es optisch schöner aussieht bzw. das Holz natürlicher zur Geltung bringt. Nachdem es ja erst das zweite Schiff ist das ich baue hatte ich vor allem Bedenken ob das optisch bei einem Modell auch gut aussieht. Übrigens meine Zweifel auf geöltem Holz nichts mehr ankleben zu können sind ausgeräumt es funktz. ohne Probleme. Es fehlen ja noch ein paar Elemente die mich aber beim weiteren Bau stören würden bzw. abbrechen könnten.









Bin auf eure Meinung dazu gespannt.

Beste Grüße
Franz

5

Samstag, 25. März 2023, 13:01

Hallo,

Bis auf die Flaggen soweit fertig naja die Flaggen machen mir noch etwas Kopfzerbrechen weil die im Bausatz nicht durchgefärbt sind. Aber urteilt selbst für etwaige Verbesserungen/Hinweise bin ich von euch Profis dankbar ist ja erst das zweite Schiff das ich gebaut habe.


Gruß Franz

















6

Samstag, 25. März 2023, 18:26

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich würde daran überhaupt nichts ändern. Das Modell repräsentiert einen bestimmten Baustil und ist in sich stimmig.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

7

Freitag, 14. April 2023, 10:54

Danke für den Glückwunsch und die anerkennenden Worte von einem renovierten Modellbauer. Hab mich nun doch entschlossen die Fahnen vom Bausatz zu verbauen naja entspricht so halbwegs meiner Vorstellung.




Beste Grüße aus dem heute verschneiten Mühlviertel

8

Samstag, 15. April 2023, 12:00

Hallo Franz, ein schönes Modell hast Du erschaffen.
Lieben Gruß Frank, auch an den "renovierten" Schmidt. :lol: :lol: :lol:

9

Sonntag, 16. April 2023, 07:19

Vorab Sorry an Herrn Schmidt für mein Hoppala ich meinte natürlich "renommiert". Nun hab ich versucht ein Buddelschiff zu bauen naja seht selbst was ich da zustande gebracht habe. Ehrlich gesagt ich würde es nicht mehr machen es ist schon eine ordentliche Fummelei.

Beste Grüße














Werbung