Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 13:29

Focke Wulf Triebflügel Interceptor - 1:35 by MiniArt

Moin zusammen,

auch wenn ich in den letzten Monaten nicht im Forum war, so möchte ich doch vermelden: Ich existiere noch und habe auch das Hobby nicht aufgegeben. Ich hatte neben Job, Familie etc. nur leider keine Zeit für das Forum. ;)

Ich möchte gerne einen Baubericht starten und euch vorstellen, was ich die letzten Wochen so in meinem Schuppen getrieben habe.

Ich habe mir o.g. Bausatz gegönnt, samt Farben. Das Thema "What If" ist einfach genau meins! Toller Bausatz, im übrigen. Spritzlinge in top Qualität, gute Details, PE - Teile vorhanden und verdammt gute Decals!



Farbpalette hat AK spendiert, meine Lieblingsfarben aus der Real Colors - Serie.

Es ging los mit dem Cockpit:



















Hier die typischen Arbeiten Passform checken, Pre - Shading, verkleben, etc... Sehr begeistert!

Dann ging es an die Farbe:











































Schritte:

- Pre - Shading mit schwarz
- Lackierung mit dem gewünschten Farbton
- Drybrush in Alu
- Wash mit Braun-Schwarzer Ölfarbe


Soviel erstmal von mir. Weiteres Material folgt! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

2

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 15:44

Moin Markus,

Welcome Back!

Und was du da wieder zeigst ... :love:
Die Lackierung gefällt mir mega :sabber:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 15:59

Moin Ingo,


hoffe dir geht es gut. Freut mich, dass ich nicht vergessen wurde. :)

Danke für das Lob. Hat Nerven und 3 mal neu anfangen gekostet. War etwas lange raus. Bin schon n Stück weiter. Aber Mittagspause war vorbei. Zeige heute Abend noch etwas mehr.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

4

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 16:09

Mein lieber Scholli, sieht die Lackierung gut aus! :respekt:
Respekt auch, dass du uns ein recht seltenes und somit interessantes Muster zeigst.
Kleiner Tipp noch: Mit Glanzlack kannst du die Verglasung der Instrumente immitieren (Ich verwende dazu unverdünnt den Acryllack X-22 von Tamiya). Aber Vorsicht, das Propan-1-ol im Klarlack kann die Decals angreifen! Probieren geht hier über studieren.

5

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 16:17

Mein lieber Scholli, sieht die Lackierung gut aus! :respekt:
Respekt auch, dass du uns ein recht seltenes und somit interessantes Muster zeigst.
Kleiner Tipp noch: Mit Glanzlack kannst du die Verglasung der Instrumente immitieren (Ich verwende dazu unverdünnt den Acryllack X-22 von Tamiya). Aber Vorsicht, das Propan-1-ol im Klarlack kann die Decals angreifen! Probieren geht hier über studieren.



Hi,

danke für das dicke Lob! :) Bin selber tatsächlich auch mal sehr zufrieden. Danke für den Tipp. Man sieht es auf den Bildern schlecht, war schwer drauf zu bekommen (vielleicht hab ich auch noch n Bild davon), aber habe tatsächlich die Verglasung mit Schmuckstein-Kleber imitiert. Mag die Lösung mehr, da man so etwas mehr tiefe erzielt, quasi Kugelförmige Verglasung erhält. Ich schaue nachher mal, ob ich das noch aufs Bild bekomme. Bug ist mittlerweile fertig & Lackierbereit, man sieht vom Dashboard quasi nix mehr.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

6

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 16:48

Ach ja, für die die es wundert: Ja, die Reihenfolge ist völlig wirr. Ich hatte in der Mittagspause auf der Arbeit leider nicht so viel Zeit zum einstellen der ganzen Bilder (es existieren bisher ca. 150 Bilder des Baus). Beim nächsten Post wird das ganze etwas sortierter aussehen in chronologischer Reihenfolge.

Ohne viele Details zu zeigen (es soll ja spannend bleiben), das hier ist der aktuelle Stand:



Heute Abend werden die "Flügel" geschwärzt und die spitzen der Raketentriebwerke gelb lackiert. Alles was dazwischen war zeige ich aber vorher noch. :)

So soll das gute Stück am Ende darstehen:



Und das ganze mit offenen Waffenschächten.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2022, 07:18

Moin Markus,

Erst mal herzlich Willkommen zurück, hier im Forum und gleich auch noch mit einem Sau starken Bausatz, Vorbild mag ich nicht sagen, denn der ist ja kaum über das Reißbrett Stadium hinaus gekommen und ob der auch wirklich geflogen wäre, na ja da streiten die Experten bis heute drüber.

Aber dennoch zeigst du hier wieder eine ausgezeichnete Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
und ich werde da mal mit dran bleiben und freue mich schon auf mehr.

Instrumentenverglasung macht man am besten mit Schmucksteinkleber, der ist vollkommen Lösungsmittel frei, habe ich beim Jeep auch wieder so gemacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Freitag, 9. Dezember 2022, 12:25

Moin zusammen,

so, die kurze Kaffeepause wird mal eben für's Forum genutzt.

Hi Bernd, willkommen in meinem BB. Schön, dass du dabei bist! Und vielen Dank für die lobenden Worte. Ja, tatsächlich ein interessantes Muster. Über Sinn und Unsinn bzgl. Machbarkeit könnte man streiten, gehe aber davon aus, dass das Ding wie ein Stein zu Boden gestürzt wäre bzw. nicht zu kontrollieren wäre. Wie auch immer, es geht weiter...

Als nächstes stand die Bewaffnung an. Diese wurde vorsichtig heraus getrennt & mit AK Gunmetall lackiert, sah dann so aus:





Irgendwie fehlte noch das gewisse Etwas. Sowohl an den Kanonen als auch an den Schächten. Kanonen also mit Alu trocken gemalt & Schächte mit Puder bearbeitet:








Am Ende sah das ganze dann so aus:















Nun hatte ich ja schon vorgegriffen, die Kanzel wurde angeklebt, die Wafenschächte mit 2 Tropfen Schmucksteinkleber temporär befestigt und die Triebflügel zusammen geklebt. Danach folgte dann die Grundierung selbiger:

















Gestern habe ich dann mit Pre-Shading weiter gemacht, die Spitzen gelb lackiert, Post-Shading und am Ende Klarlack sowie Panel-Line-Wash. Das ganze habe ich nun bisher für 2 von 3 Flügeln fertig gemacht. Es fehlt also noch einer sowie die Flügelwurzel (so nenne ich es mal).































So, ich hoffe, ihr seid nun nicht erschlagen worden! :) Heute Abend geht es an den letzten Flügel und die Wurzel, danach ist das Heck dran, denn das ist bisher nur mit Tape geklebt.

Man, ist das schön, wieder im Forum zu sein! :) Ich hab das ein wenig vermisst.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:20

Servus Markus
Ich habe mich sehr gefreut, als Du mir in meinem Baubericht ein Lebenszeichen geschrieben hast :five:
Noch mehr freut es mich, hier von deinem tollen Projekt zu lesen und dich in der Modellbauszene wieder anzutreffen- du hast hier schon gefehlt!
Dein Bau im Zeitraffer ist gute Arbeit, Lackierung samt Alterung bisher gelungen… what else… :sabber:
Der Triebflügler - ein nicht alltägliches Modell - wird ein Hingucker…
Liebe Grüße , Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

10

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:49

Ja moin Gustav,

Du ich war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt, um meinen Kumpel Herbert zu zitieren. Neuer Job, Kinder und meine Frau haben mich zu sehr eingespannt. Nun ist Probezeit rum und entsprechend mehr Zeit und freier Kopf. Hatte in der Zwischenzeit mehr schlecht als recht eine ov10 Bronco von Revell gebaut. Die ist aber in nicht zeig at. :D

Ja, bin bis hier auch ganz zufrieden und der Maßstab liegt mir auch ganz gut. Und ist eben mal wieder was anderes. Hoffe es geht dir soweit gut und ich sage mal... Wir lesen uns. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

11

Montag, 12. Dezember 2022, 14:36

Moin an die Experten in der Runde,

nun habe ich gestern den zweiten Flügel vom überschüssigen Oil - Wash befreit und dann begonnen, den Flügel mit mattem Klarlack von AK RealColors zu sprayen. Leider ergibt sich an den Sprührändern, zum Teil sogar überall, ein grauer Schleier mit einer Struktur wie Frost. Hatte das schon mal kurz beim Cockpit, beim ersten Flügel garnicht, jetzt wieder massiv. Klarlack und Lack sind vom gleichen Hersteller, gleiche Serie. Klarlack ca. 1:3 (Lack:Verdünner) verdünnt. Greift der Verdünner den Decklack an? Nach mehrfachem behandeln der Flächen mit Verdünner auf Tuch ist es nun nicht mehr so tragisch, dennoch sichtbar. Spuren verschwanden bei zweitem Lackgang erst wieder, kamen dann beim trocknen aber zurück. Überlege nun, das ganze mit Vallejo Matt zu übersprühen, um diesen Effekt nicht mehr zu haben. Damit ging es in der Vergangenheit sehr gut.

Umgebung recht Feucht und Kalt, zum Teil durch die Kälte massiv Wasser im Kompressor.

Hat sonst jemand eine Idee, was da falsch läuft? Spraye mit ca. 2 Bar, 5-10 cm Abstand, 0,2 mm Düse. Gefühlt hängt es manchmal mit der Farbmenge zusammen, die gleichzeitig auf die Flächen trifft. Mehr Farbe - Mehr Schleier, aber dies war nur beim Cockpit so. Beim zweiten Flügel gleich beim ersten dünnen Nebel dieser Effekt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Dezember 2022, 06:52

Moin Markus,

So ganz ohne Bild ist das nur sehr schwer zu beurteilen, aber es könnte auch an zu viel Druck, bei zu geringen Abstand sein, auch würde ich keine 0,2er Düse für den Klarlack nehmen, da habe ich mit einer 0,4er gute Erfahrungen gemacht, allerdings war das Glanzlack.
Es könnte aber auch Wasser in die Gun gekommen sein, wenn du so massiv Wasser im Abscheider hast.
Also wie gesagt, schwer zu sagen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Dienstag, 13. Dezember 2022, 07:29

Moin Moin,

ich bin da ganz bei Bernd. Auch ich halte den Druck für zu hoch bei zu kleinem Abstand. Ich habe zwar noch keinen AK-Klarlack verwendet, aber meinen Vallejo sprühe ich immer bei ~1bar mit 0,4er Düse aus 10 - 15cm Abstand.
Mit dem Wasser hatte ich auch so meine Probleme. Auch bei mir kam immer mal wieder ein kleiner "Schwall" aus der Gun, was das komplette Sprühbild versaut hat.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Dienstag, 13. Dezember 2022, 12:33

Moin Männer,

danke für eure Ausführungen. Da habe ich wohl mal wieder einen Anfänger - Fehler bedingt durch "zu lange raus" gemacht. Eigentlich weiß ich sowas, aber man wird Betriebsblind. Aber dafür hab ich ja das Forum! :) Ich mache nachher mal Tests und schaue, ob ich ohne Neulackierung auskomme.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

15

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 14:40

Moin zusammen,

Bei mir ist aufgrund Kälte erstmal künstlerische Pause angesagt. Mein Kompressor ist tief gefroren. Das restwasser im Abscheider ist nur noch Eis. Der muss erst mal auftauen. Heute Abend rein holen dad Ding und dann wird man sehen ob alles noch funktioniert.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 07:17

Moin Markus,

Ich hoffe du hast deinen Kompressor noch vor dem Abend rein geholt, nicht das dir das Eis, die Elektrik oder noch schlimmer Leitungen zerstört hat. Sind halt keine Geräte die man draußen stehen lassen sollte.
Wir haben heute Morgen -7°C mit Nebel, nicht gerade ein Ideales weiter für so ein Gerät.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Dienstag, 20. Dezember 2022, 21:51

Moin miteinander,

Der kompressor hat die Kälte überstanden. Heute war es wieder wärmer. So konnte ich den Klarlack vollenden. Durch den matten Lack wirkt es leider eher grau als schwarz aber das ist im Gesamtbild in meinen Augen zu verkraften. An ein oder zwei Stellen sieht man noch die Spuren meines Problems mit dem anderen Matt Lack. Ist wie es ist.





So sieht es jedenfalls aktuell aus. Werde mir aber für zukünftige Projekte noch Tiefschwarz von Ak besorgen. Das Nato Schwarz neigt stark dazu, eher grau oder anthrazit zu wirken.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

18

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 07:21

Ach ja: hab an einer Stelle leider etwas gelben Lack weg gerubbelt. Da muss ich noch mal ran aber erst wenn ich gelb am letzten Flügel lackiere.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

19

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 12:10

Moij MArkus,

Stichwort schwarz: Ich verwende sehr gerne den schwarzen Primer von Vallejo. Das ist für mich eines der schönsten Schwarz 8)

Ansonsten sieht es doch verdammt gut aus, dein Flug-Flügelchen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 14:02

Moin Ingo,

Danke für den Tipp. Kommt mal auf meine Einkaufsliste. Und danke für dein Lob. Sehe es einfach so... Ist eh eine fiktive lackierung. Ob es dann dunkel grau oder tief schwarz ist ist dann auch egal.

Vielleicht schaffe ich heute noch was. Aber haben Corona im Haus. Frau und ein Kind. Bin nur am rotieren.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 11:51

Servus Markus
Ich verwende ebenfalls den schwarzen Primer von Vallejo :)
Ich finde die Farbgebung des Flügels gut :ok: Ist er halt schon ein paar Mal geflogen :thumbsup:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 12:03

Tolles Projekt!
Die Farbgebung schaut fantastisch aus.
Liebe Grüße,
Walter

23

Freitag, 23. Dezember 2022, 13:33

Moin Männer,

Danke für den Zuspruch. :) denke die Flügel passen zum Alterungsstand des restlichen Modells.

Komme gerade nicht so recht weiter. Bei uns ist Corona im Haus. Meine Frau liegt ganz flach, mich hat es auch erwischt mit moderaten Symptomen, 2 von 3 Kindern auch krank mit starken Symptomen. Geht also aktuell nicht weiter. Wird wohl ein ruhiges Weihnachtsfest.

Bleibt gesund.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Dezember 2022, 15:27

Servus Markus...

Oje oje anstatt Oho Oho
Ich wünsche gute Besserung und falls ein Trost ist: Bei uns ist seit gestern auch Corona eingezogen.... meine Tochter von der Uni mitgebracht.... mal schauen, wen es noch erwischt.

Frohe Weihnachten trotzdem.

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. Dezember 2022, 17:53

Gute Besserung Euch allen!
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 24. Dezember 2022, 06:55

Moin Markus,

Sieht doch soweit alles gut aus :thumbsup: und ich denke damit kannst du zufrieden sein, das mit Corona ist blöd, ich wünsche euch auch gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Trotzdem auch euch, ein Frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2023. :ok:
Die schwarze Vallejo Grundierung solltest du auch mal Probieren, ich finde sie auch spitze.


Mit weihnachtlichem Gruß Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 08:59

Moin zusammen,

Danke für all die genehsungswünsche. Hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten. Hatte gestern versucht den letzten Flügel zu lackieren. Trotz ständiger Reinigung hat meine Airbrush klumpen gespuckt. Vermutlich hat Kondenswasser dafür gesorgt, dass die frische lack Farbe von Ak geklumpt hat. Mir ist mal Farbe davon in etwas Wasser gefallen, da war es das gleiche.

Also war es Zeit für Wartung und eine gründliche Reinigung.






Noch nicht getestet. Vielleicht heute. Bin weiterhin mit Corona daheim. Kinder schon wieder frei, Frau liegt weiterhin. Kommt Zeit, kommt Rat.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

28

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:08

Moin Markus,

erstmal gute Besserung!

Dein Modell sieht sehr gut aus, die Alterung gefällt mir besonders gut. Es wirkt belebt und benutzt, aber nicht versifft. Genauso handhabe ich es auch :)
Großen Respekt verdient auch deine sehr saubere Bauweise.
Darf ich fragen, welche Auflösung du für deine Bilder nutzt und ob du sie auf den Forenserver lädst? Meine wirken etwas klein und unscharf, ich meine etwas mit 800x400 Pixeln als maximale Auflösung gelesen zu haben… Vielleicht ist die Vorgabe auch veraltet.

Ruh dich weiterhin gut und vollständig aus, nach so gelungener Arbeit hast du dir redlich verdient. :ok:

Gruß Olli

29

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:31

Moin Olli,

Danke für die genehsungswünsche und dein Lob. Ausruhen würde ich gern aber meine Frau war wegen Corona bettlegerig, brauchte vollzeit Pflege. Dazu die drei Kids... Man bin ich froh wenn das vorbei ist. Mittlerweile alle zumindest wieder auf den Beinen.

Für meine Bilder nutze ich picr.de. Dort kann man sie hoch laden und hier im forum direkt einbinden. Auflösung müsste 1024 x 768 sein.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 30. Dezember 2022, 11:50

Servus Markus.

Kurz zu Olli´s Frage.
Ich benutze den Jpeg-Kompresor, der hier im Forum zum Download zur Verfügung steht.
Meine Bilder haben nur 65 KB, und das reicht meiner Meinung völlig für einen Baubericht aus. Meiner Erfahrung nach brauchen größere Bilder länger zum Laden und machen das Erstellen des Bauberichts manchmal mühsam, da man immer rausfliegt.



Wünsch einen guten Rutsch, wir lesen uns im nächsten Jahr...

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung