Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

211

Dienstag, 6. Juni 2023, 17:59


Hallo Marco,
Deine Arbeit ist einfach PHANTASTISCH!!!!!!!
Es macht einfach Freude Deinem Baubericht zu folgen :ok:
Beste Grüße,
Andreas :wink:

Ich danke Dir für das Lob. Freut mich sehr, daß Dir mein Bericht gefällt.


Ach du Schande, das sieht nach anstrengender Arbeit aus, Marco. Aber auch gut, diese Arbeit lohnt sich also, genauso wie bei den anderen Details :ok:

Bernd

Ja doch. Ich mußte alle 10 Minuten Pausen einlegen und mein Arm tut mal richtig weh. Aber die beiden Stücke die ich bauen wollte habe ich geschafft. Mehr dazu später.


Hallo Marco,

da muss ich Andreas voll zustimmen.
Was Du da machst, ist Modellbau wie ich
ihn mag.

Und das schöne ist: man lernt immer mehr dazu. Auch wenn man von anderen abguckt ;-) Oder besser gesagt: Sich inspirieren läßt.


Moin Moin,

ich schaue hier auch regelmäßig staunend, sabbernd mit offener Kinnlade zu :sabber:

Ist das noch Modellbau oder schon Kunst? Oder ist die Grenze bei uns fließend?

Ingo

Auch Dir danke ich fürs Lob. Nennen wir es doch einfach Modellbaukunst.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

212

Dienstag, 6. Juni 2023, 18:07

Tag 160: Batteriekästen

Und ich dachte Nietenstechen bei der Titanic sei ein Job für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Bei der Titanic war es Plastik. Hier haben wir Alublech. Man muß halt regelmäßige Pausen einlegen.
Hier sind die Abdeckungen der Batteriekästen fertig grundiert:


Noch nicht montiert, aber schonmal probegelegt:



  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 7. Juni 2023, 18:05

Tag 161: Batteriekästen

Aus Draht habe ich die oberen Verschlüsse gefertigt und aus Plastik und Zahnstocher die Scharniere.


Nun ist alles zusammengebaut




Dann bin ich mal mit dem Pinsel drüber.

214

Donnerstag, 8. Juni 2023, 09:35

Moin Marco

Aus Draht habe ich die oberen Verschlüsse gefertigt

Alles oder nur die Griffstücke ? Die Schafte sehen aus wie gedreht :S

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

215

Freitag, 9. Juni 2023, 00:13


Moin Marco




Zitat von »Marco H«



Aus Draht habe ich die oberen Verschlüsse gefertigt

Alles oder nur die Griffstücke ? Die Schafte sehen aus wie gedreht

Bernd

Stimmt. Aus 3 mm Draht gedreht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

216

Freitag, 9. Juni 2023, 21:25

Tag 162: Aufbau hinten

Eigentlich wollte ich die Antirutschbeläge der Grundplatte machen aber dann dachte ich mir, daß es ein Schmarrn ist dies zu machen ohne die Aufbauten zu haben Es wäre einfacher diese später an vorhandene Aufbauten anzupassen. Also habe ich mal damit begonnen die Aufbauten zu bauen. Die hintere Haube um Genau zu sein.

Hier ist mal der Grundrahmen:


Dann habe ich mal das Verstärkungsgerüst ausgeschnitten und zusammengesteckt.


Und dann habe ich die obere Abdeckung schonmal festgeklebt. Die Rückwand habe ich frei erfunden und dient zur Verstärkung.


Hier entstehen die Seitenwände:

217

Samstag, 10. Juni 2023, 08:47

Super Marco, jetzt gehts mit dem Aufbau los :tanz:

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

218

Montag, 12. Juni 2023, 18:02


Super Marco, jetzt gehts mit dem Aufbau los :tanz:

Bernd


Jupp. Macht viel mehr Spaß. Wobei auch nur vorübergehend. Mir fehlen halt noch die ganzen Trittgitter. Sobald ich diese bekomme, werde ich in dieser Richtung weiterbasteln.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

219

Montag, 12. Juni 2023, 18:14

Tag 163, Tag 164, Tag 165: Aufbau hinten

Aus Zahnstochern habe ich mal die Scharniere für die Klappen gedreht.


Und auch die Griffschalen ausgeschnitten.


Das Grundgerüst habe ich verstärkt um auch mehr Auflagefläche für die Klebestellen zu schaffen


Die Rundungen habe ich nach Holzschiffbautechnik gefertigt.


Die hintere Wand habe ich analog der Seitenwände gebaut.


Die obere Rundung und die Ecken werden etwas komplizierter, da sie dreidimensional gekrümmt sind. Vielleicht schnitze ich mir da was aus Massivholz.


Sobald die obere Kante fertig ist, werde ich mal grundieren um zu sehen, ob und wo ich noch spachteln muß.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 13. Juni 2023, 07:40

Tag 166: Aufbau hinten

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Als mir mein Spantenbieger aus dem Schiffsmodellbau in die Hände fiel, habe ich mich für diese Bauweise für die obere Kante entschieden. Sehr gut an den Bildern zu erkennnen.


Nur das Eckteil war Massivholz und wurde entsprechend zugeschliffen.


Und dann ging es an die Grundierung. Ich bitte darum von jeglicher Kritik bezüglich entstandender Lacknnasen abzusehen, da ich bewußt die Grundierung extrem dich aufgetragen habe um diverse Löcher und Spalten zu schließen. Was im Moment als Lacknase erscheint, wird im nächsten Arbeitsgang beseitigt werden. Bei der Aufnahmne der Bilder war die Grundierung noch feucht. Ich gehe davon aus, daß ich mindestens noch eine Schicht Grundierung anbringen muß.


Dennoch bekommt man einen Eindruck, wie das Ganze später mal aussehen wird. Ich bin zufrieden.

221

Dienstag, 13. Juni 2023, 10:09

Passt erstmal soweit, Marco :) .
Finde das voll gut das du hier mit der Schiffsbautechnik weiter gekommen bist, Stück für Stück. Alles gut gefüllert, grundiert und geschliffen wird das garantiert glatt wie ein Baby-Popo ;)

Bernd

222

Dienstag, 13. Juni 2023, 18:58

Hallo Marco.
Ich bin heute auf den Bericht über dein Projekt gestossen und bin begeistert.
Ich habe von März 1990 bis September 1991 eine Ausbildung zum Lokführer gemacht bei der damals noch Deutschen Bundesbahn heute nur noch Deutsche Bahn unter anderem auch auf der Lok der BR 260, welche ich nach der Ausbildung auch im Rangierdienst gefahren bin.
Bei deinem Modell bleibt mir die Spucke weg, vor allem bei der Detaillierung. Die ist ja kaum zu unterscheiden vom Original. Noch einige technische Tips: Die Treibstangen heissen tatsächlich so. Die Antriebachse ist keine Achse sondern eine Welle, genauer gesagt eine Blindwelle.
Ich werde weiter verfolgen den Bau der Lok und bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis. :thumbup:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

223

Mittwoch, 14. Juni 2023, 15:40


Passt erstmal soweit, Marco :) .
Finde das voll gut das du hier mit der Schiffsbautechnik weiter gekommen bist, Stück für Stück. Alles gut gefüllert, grundiert und geschliffen wird das garantiert glatt wie ein Baby-Popo ;)

Bernd


Auf jeden Fall. Im heutigen Bericht gibt es dann mehr zu dem Thama.


Hallo Marco.
Ich bin heute auf den Bericht über dein Projekt gestossen und bin begeistert.
Ich habe von März 1990 bis September 1991 eine Ausbildung zum Lokführer gemacht bei der damals noch Deutschen Bundesbahn heute nur noch Deutsche Bahn unter anderem auch auf der Lok der BR 260, welche ich nach der Ausbildung auch im Rangierdienst gefahren bin.
Bei deinem Modell bleibt mir die Spucke weg, vor allem bei der Detaillierung. Die ist ja kaum zu unterscheiden vom Original. Noch einige technische Tips: Die Treibstangen heissen tatsächlich so. Die Antriebachse ist keine Achse sondern eine Welle, genauer gesagt eine Blindwelle.
Ich werde weiter verfolgen den Bau der Lok und bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis. :thumbup:


Vielen Dank für die Belehrung. Man lernt nie aus. Freut mich sehr, daß mein Modell auch jemandem vom Fach gefällt. Bleib dabei und wenn Du mal über irgendtwas stoplerst, einfach dazwischenrufen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

224

Mittwoch, 14. Juni 2023, 15:49

Tag 167: hinterer Aufbau

Also dieser Fall hat mich wirklich verblüfft. Die Lacknasen sind fast vollständig rausgetrocknet. Und nach dem Abschleifen konnte ich feststellen, daß nur minimalste Spachtelarbeiten nötig sind. Da muß ich mich jetzt selbst zur sauberen Arbeit beglückwünschen. Allerdings mußte ich die Löcher für die Griffe ebenfalls wieder zuspachteln, da diese in meinen Plänen zu weit hinten angebracht sind. Auf den Fotos sind sie auf jeden Fall weiter vorne. Besser jetzt bemerkt als nach dem Lackieren. Na gut. das wäre eh nicht passiert, da sie in der falschen Position im ozeanblauen Bereich liegen würden und nicht im beigen.


Auch die Luftschlitze sind nun hergestellt


gespachtelt und verschliffen. Fertig für die 2. Grundierung. Unten habe ich auch die Schraubkante angebracht. Die Schrauben kommen dann allerdings erst am Schluß, wenn der Aufbau fest montiert wird.


So. Nur noch trocknen lassen, nochmal drüberschleifen und auf gehts zum Lackieren. Im Gegensatz zu meinen Köfs diesmal nicht aus der Dose. Mit dem Airbrusch.

225

Mittwoch, 14. Juni 2023, 16:42

Also ich möchte natürlich niemand belehren - wie du schreibst - aber ich gebe natürlich gern Tips. Allerdings im Rangierdienst war ich nur ca. 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung eingesetzt, danach nur noch im Streckendienst und bin da eine Lok der BR 260 nie mehr gefahren, so dass ich mich nicht mehr an jedes einzelne Detail erinnere. Fotos habe ich damals auch nicht gemacht, denn eine Lok war für mich nur ein Arbeitgerät.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

226

Mittwoch, 14. Juni 2023, 18:23


Also ich möchte natürlich niemand belehren - wie du schreibst - aber ich gebe natürlich gern Tips. Allerdings im Rangierdienst war ich nur ca. 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung eingesetzt, danach nur noch im Streckendienst und bin da eine Lok der BR 260 nie mehr gefahren, so dass ich mich nicht mehr an jedes einzelne Detail erinnere. Fotos habe ich damals auch nicht gemacht, denn eine Lok war für mich nur ein Arbeitgerät.

War vielleicht blöd ausgedrückt. Aber ich habe etwas dazugelernt und das ist es was zählt. Das mit den Fotos ist verständlich 1990 ist ja auch noch niemand mit ner Digitalkamera rumgelaufen

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

227

Donnerstag, 15. Juni 2023, 17:55

Tag 168: Aufbau hinten

Das waren 3 Stunden Feinschliff. Aber dafür ist jetzt alles schön glatt.


Abkleben vor der Lackierung


Hier schonmal der beige Teil.


Und nun auch der blaue Teil








Als nächstes kommen dann die Details (Griffe usw...)

228

Donnerstag, 15. Juni 2023, 21:40

Na, wenn das mal nicht toll wird!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

229

Freitag, 16. Juni 2023, 07:07

Moin,

Na, wenn das mal nicht toll wird!!!
Auf jeden Fall! :love:

Ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert wenn ich die Fortschritte sehe. Einfach ganz großes Kino!!! :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

230

Freitag, 16. Juni 2023, 09:06

Moin Marco

:thumbsup: , nun so in Farbe. Und deutlich zu sehen das die V60 ein paar Nummern größer wird als ein Köf bei gleicher Baugröße :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

231

Freitag, 16. Juni 2023, 16:53


Na, wenn das mal nicht toll wird!!!


Danke!! Bin auch begeistert.

Moin,


Zitat von »Ray«



Na, wenn das mal nicht toll wird!!!
Auf jeden Fall! :love:

Ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert wenn ich die Fortschritte sehe. Einfach ganz großes Kino!!! :respekt:

Ingo


Danke! Freut mich daß es gefällt.


Moin Marco

:thumbsup: , nun so in Farbe. Und deutlich zu sehen das die V60 ein paar Nummern größer wird als ein Köf bei gleicher Baugröße :)

Bernd


Nicht nur die Größe. Das Teil ist mal richtig schwer.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

232

Freitag, 16. Juni 2023, 17:00

Tag 169: Aufbau hinten

Und dann ging es an die Details.
Anpassen der Griffstangen:


Griffe der Türen, Was-weiß-ich-was-das-ist, Haken zum anheben der Haube:


Und alles schön lackiert und drangebaut:


Und damit wäe die hintere Haube fertig. Fehlt nur noch irgendsoein Stromanschluß, aber da hab ich noch kein gutes Foto gefunden.
Ist irgendwie schon verblüffend. Da baut man ein halbes Jahr am Fahrwerk rum und der Aufbau entsteht in genau einer Woche.
Vordere Haube 2 Wochen? Eher drei, denn sie ist etwas komplizierter.

233

Samstag, 17. Juni 2023, 09:41

:thumbsup: Marco, läuft :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

234

Montag, 19. Juni 2023, 17:59

Tag 170, Tag 171, Tag 172: Aufbau hinten

Zugegeben: Hatte nicht viel Zeit zum Basteln dieses Wochenende. Aber dafür habe ich ein geeignetes Bild für den Nachbau des Stromanschlusses gefunden.

Und so sieht er in der Rohform aus:


Und so eingebaut und bepinselt. Ich hatte noch die Details in diesem Rahmen vergessen. Diese sind nun auch erledigt.


Als nächstes geht es an den vorderen Aufbau.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

235

Mittwoch, 21. Juni 2023, 18:23

Tag 173, Tag 174: Aufbau vorne.

Zuerst habe ich wieder den Grundrahmen ausgeschnitten und angepaßt.


Genau wie beim hinteren Rahmen habe ich das Grundgerüst gebaut



Nun kann ich die Seitenwände bauen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

236

Freitag, 23. Juni 2023, 20:25

Tag 175, Tag 176: Aufbau vorne

Im moment geht es etwas schleppend voran. Aber ich habe schonmal den Teil hinter der Haube gebaut.




237

Samstag, 24. Juni 2023, 07:16

Moin Marco,
gerade mal wieder reingeschaut:
ich ziehe den Hut !
:respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

238

Samstag, 1. Juli 2023, 08:08


Moin Marco,
gerade mal wieder reingeschaut:
ich ziehe den Hut !
:respekt:


Danke Dir!!!!

Bastelpause!

Ein Projekt welches nichts mit Modellbau zu tun hat erfordert derzeit meine volle Aufmerksamkeit. Außerdem habe ich gerade einen schöpferischen Durchhänger weil der Vorbau nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte. War alles krumm und schief. Das konnte ich aber inzwischen weitestgehend beheben. Dennoch wird es wohl erst wieder nächste Woche weitergehen. Bleibt mir treu.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 732

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

239

Dienstag, 11. Juli 2023, 09:59

Tag 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183: Vorbau

Wie ich bereits angekündigt hatte, bin ich im Moment mit einem anderen Projekt (nicht Modellbau) beschäftigt aber es ging trotzdem langsam mit meiner V60 weiter. Im ganzen habe ich 7 Abende (wenn auch nur wenige Minuten ) weiter gearbeitet.
Um den Vorbau einigermaßen gerade zu bekommen, habe ich die Struktur mit rechen Winkeln verstärkt. Jetzt paßt alles.

Kompletierung der vorderen Haube

Anpassung der Schiebehaube ans Projekt.
Auch die oberen Abluftklapen sind vorbereitet.

Nun habe ich den inneren Rahmen des Kühlergrills nachgebaut.


Kennt ihr dieses Bitter welches über Bratpfannen gelegt wird? Dieses habe ich for den Kühlergrill gewätlt


Hier mit äüßerem Hilfsrahmen


Hier im Vergleich:

240

Dienstag, 11. Juli 2023, 15:31

Moin,

Super Fortschritte, deine V60 wird ein Museumsstück :ok::ok::ok:

Das Gitter passt perfekt, besser könnte es nicht sein!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung