Sie sind nicht angemeldet.

361

Montag, 25. März 2024, 10:10

Führerpult und Scheibenwischer sind wieder sehr gut umgesetzt. :ok: Der Begriff "Wischermotor" ist aber nicht ganz korrekt, denn die Scheibenwischen werden nicht betrieben mit einem Elektromotor - wie z. B. beim Auto - sondern pneumatisch mit den entsprechenden Ventilen im Wischergehäuse.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

362

Montag, 25. März 2024, 21:57


Moin Marco,

Dein „Dreibein“ sieht einfach genial aus und wie ich schon mal bei einer deiner Köf geschrieben hatte, müsste auich dieses Modell in ein Museum, damit sie jeder sehen kann. :ok:

Tolle Arbeit das ganze :respekt: :dafür: :thumbsup: und man kann bei dieser Größe schon fast ein bisschen neidisch werden, wegen der Fülle an Details. :)


LG Bernd


Danke fürs Lob. Ich habe ja auch deswegen den großen Maßstab gewählt, damit ich maximal detailieren kann.


Führerpult und Scheibenwischer sind wieder sehr gut umgesetzt. :ok: Der Begriff "Wischermotor" ist aber nicht ganz korrekt, denn die Scheibenwischen werden nicht betrieben mit einem Elektromotor - wie z. B. beim Auto - sondern pneumatisch mit den entsprechenden Ventilen im Wischergehäuse.


Danke. wußte ich nicht. Wieder was dazugelernt. Interessant!

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

363

Montag, 25. März 2024, 22:04

Führerhaus innen.

die letzten Tage habe ich mich mit den Details des Innenraums beschäftigt.

Zuerst auch die hinteren Wischerantriebe montiert:


Mehr durch Zufall bin ich auf einen angenehmen Effekt gestoßen. Wenn man eine Feile still an einen Draht in der Drehbank hält, macht sie Rillen. Kann man gut für flexible Schläuche brauchen.


Wie zum Beispiel für die Mikrofone




und eingebaut:


Dann habe ich die beiden Bedienfelder der Seitenwände gebaut (so in etwa zumindest)




Und dann habe ich begonnen die ganzen Gerätschaften der Rückwand zu bauen. Alles nach Augenmaß. Ich habe tolle Fotos von einem Mitglied der V60 Facebookgruppe bekommen.




364

Dienstag, 26. März 2024, 08:28

Moin Marco

Ich habe tolle Fotos von einem Mitglied der V60 Facebookgruppe bekommen.

Es geht nichts über gute und aussagekräftige Bilder :) . So fügt sich ein gutes Detail zum nächsten. Auch das schnelle Rillenfräsen in den Draht ist eine gute Idee und sieht viel besser als als ein blanker Draht.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

365

Dienstag, 26. März 2024, 08:46


Moin Marco




Zitat von »Marco H«



Ich habe tolle Fotos von einem Mitglied der V60 Facebookgruppe bekommen.

Es geht nichts über gute und aussagekräftige Bilder :) . So fügt sich ein gutes Detail zum nächsten. Auch das schnelle Rillenfräsen in den Draht ist eine gute Idee und sieht viel besser als als ein blanker Draht.

Bernd

Danke fürs Lob. Nur leider suppen Grundierung und Lack die Rillen kräftig zu. Schade, aber dieser schöne Effekt bleibt wohl leider nur sehr schwach sichtbar. :-(

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

366

Donnerstag, 4. April 2024, 18:36

Führerstand innen.

Mein Schwerpunkt lag weiterhin bei den Details der Rückwand des Führerstandes. Da gibt es ja auch noch diverse Schränke, Elektrikkästen und auch das Handbremsrad. Dies ist leider etwas zu groß geraten, da ich leider keine Ansaugrohrdichtungen mehr vom VW 1200 hatt. Daher mußte ich eine vom VW 1300 nehmen.


Und nun haben sich die Dinge mal wieder überschlagen so daß ich beim Bau der restlichen Anbauteile das Fotografieren mal wieder völlig vergessen habe. Hier das vorläufige Ergebnis.


Danach kam wieder eine Trockenphase. Um vernünftig weiterbauen zu können, bräuchte ich jetzt einige 3D gedruckte Teile, die ich bestellt hatte. Also habe ich mich zwischenzeitlich etwas den äußeren Details gewidmet.
Sie zum Beispiel die Türgriffe.


Oder die Handläufe an den Seiten der Türen.




Und weil es so schön ist, habe ich auch gleich düe Türfenster gebaut. Die Türen sind übrigens noch nicht fest montiert, da ich öfter mal durch sie hindurch arbeiten muß.


Dann habe ich noch ein paar Leitungen entdeckt an den Seitenwänden, die wollte ich dann auch gleich noch bauen.


Endlich sind dann auch die bestellten 3D-Teile gekommen. Zwar noch nicht alle, aber ich kann wieder schön weiterbauen. Ein Elektrikschrank wird angepaßt.


Auch der hier bereits fertig lackierte Feuerlöscher stammt aus dem 3D-Drucker.


Hier die letzten Teile fertig lackiert. Diese werde ich in den nächsten Tagen einbauen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

367

Dienstag, 9. April 2024, 08:09

Führerstand innen.

Hier ein Bild von den Rohren der Seitenwände montiert. Habe keine Ahnung ob das so stimmt, aber ein Großteil dieser Rohre wird später von anderen Gerätschaften verdeckt, also habe ich hier kein schlechtes Gewissen.


Nach der Lacierung wurden die 3D-Druckteile (übrigens noch händisch überarbeitet und mit Details versehen) eingebaut.




Der weiße Kasten links außen bleibt nicht weiß aber hier fehlen mir noch ein paar Infos zum Weiterbau


Eigerntlich eher ein Bildersuchspiel, aber es wurden noch weitere Schilder angebracht.


Hier schon eher sichtbar die Überflut von Aufklebern und Zetteln die da eher willkürlich verklebt wurden. Aber so wars beim Original eben.


Auch die Rückwand wurde komplettiert. Ich finde, daß gerade diese Beschilderung die Realität am Besten wiedergeben. Beim Aufkleber des (offensichtlichen) Werkzeugschranks bin ich froh, daß der Hammer von einer Beißzange begleitet wird. Wäre es eine Sichel gewesen, hätte ich mich geweigert diesen dort anzubringen.


Und weiter gehts zur Endphase. Diese beiden Gerätschaften (wasweißichwasdasist), geben eine Mischung aus 3D-Druck und Handarbeit wieder. Ein Teil vor dem ich mächtig respekt hatte, aber nun ist es praktisch fertig.




Nach deren Einbau fehlen eigentlich nur noch die Heizkörper und einige kleinere Details. Ich denke aber, daß ich in ca. 1 Woche mit dem Innenraum abschließen kann. Endlich...

368

Donnerstag, 11. April 2024, 14:00

Hallo

Diese Gerätschaften sind die Führerbremsventile und die Zusatzbremsventile.

LG
Richard
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

369

Samstag, 13. April 2024, 15:39

Ich bin immer wieder fasziniert von der Genauigkeit der Details, wenn ich mir die Fotos anschaue. Auch der Führerraum ist vom Vorbild kaum zu unterscheiden. Es ist richtig: Die Gerätschaften sind das Führer-bremsventil (groß) und das Zusatz-bremsventil (klein). Noch zusätzliche Infos zur Funktion bzw. Bedienung. Betätigt man das Führer-bremsventil dann wird gebremst der gesamte Zug. d.h. Lok und angehängte Wagen. Betätigt man das Zusatz-bremsventil wird gebremst nur die Lok.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

370

Dienstag, 16. April 2024, 23:04


Ich bin immer wieder fasziniert von der Genauigkeit der Details, wenn ich mir die Fotos anschaue. Auch der Führerraum ist vom Vorbild kaum zu unterscheiden. Es ist richtig: Die Gerätschaften sind das Führer-bremsventil (groß) und das Zusatz-bremsventil (klein). Noch zusätzliche Infos zur Funktion bzw. Bedienung. Betätigt man das Führer-bremsventil dann wird gebremst der gesamte Zug. d.h. Lok und angehängte Wagen. Betätigt man das Zusatz-bremsventil wird gebremst nur die Lok.


Hallo

Diese Gerätschaften sind die Führerbremsventile und die Zusatzbremsventile.

LG
Richard


Vielen Dank für die interessanten Infos. Wenn man weiß, was man baut, wird es noch viel interessanter.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

371

Dienstag, 16. April 2024, 23:16

Bremsventile

Und so sehen die Bremsventile dann eingebaut aus.

Ach ja. Wer hat es entdeckt? In meiner V60 herrscht Rauchverbot.





Jetzt fehlen im Innenraum eigentlich nur noch die Heizkörper und vielleicht ein paar Leitungen.

Auch außen fehlen noch ein paar Details am Führerstand.
Wie zum Beispiel die Trittstufen.



Auch die Handläufe sind nun alle angebracht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

372

Dienstag, 23. April 2024, 19:01

Führerstand Rohre, Leitungen, Fenster, Scheibenwischer,

Man merkt, daß sich die Arbeiten langsam dem Ende zuneigen. Beim Innenraum warte ich immernoch auf die Heizkörper. Also nutze ich die Zeit, kleinere Details zu ergänzen wie zum Beispiel diese Verkabelung:




Auch im Fußraum fehlt noch eine Leitung.


Die Teile lackiert:

aber noch nicht eingebaut, da zuerst das Fahrpult fest eingebaut werden muß, was ich aber erst nach den Heizkörpern tun werde.

Als nächstes machte ich mich an die Fenster.
Hier das Einpassen der Gläser. Das war recht viel Arbeit, diese genau passend zu schleifen.


Und ich habe es tatsächlich geschafft alle Fenster und deren Dichtungsattrappen fertig zu bauen. Genaueres zum Bau dieser findet ihr in meinem KöfIII Baubericht


Auch die Seitenfenster sind soweit fertig, aber noch nicht eingebaut wegen der noch fehlenden Heizkörper, die genau darunter liegen. Die Rahmen habe ich aus einer 2mm Kunststoffplatte gesägt.


Auch die Scheibenwischer sind nun endlich an ihrem Platz


Dann wollte ich mich an die Regenrinnen machen. Aber leider habe ich die unfreiwillig wieder von der Dachhaut geprlückt. Muß mir noch eine stabilere Verbindung ausdenken.


Als nächstes kam der Auspuff in die Drehbank. Hier habe ich einfach zwei Runde Scheiben aus Kunsstoff ausgeschnitten, aufeinander geklebt um die richtige Höhe zu bekommen und dann ab auf die Drehbank.

373

Mittwoch, 24. April 2024, 07:37

Moin Marco

Der Innenraum sieht immer mehr nach Echt aus :)

Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:12, BR 260, Bundesbahn, DB, Diesellok, Rangierlok, V60

Werbung