Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fuller 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Dean Kaat

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Dezember 2022, 20:04

GMC Astro ... Wiederaufbau nach 42 Jahren Pause

Nach 42 Jahren Pause habe ich in Herbst 2018 die 8 Umzugskartons mit dem Modellbauzeug hervorgekramt und aufgemacht.
In 1980 habe ich die Sachen zur Seite gelegt zu Gunsten der Modelbaueisenbahn in HO. Danach kam Mädchen, Führerschein, Militär, Auswanderung, Hausbau, Scheidung, und und und.

In 2018 war es dann so weit. Mein Sohn, damals 11 Jahre alt „Papa, was ist in den Kisten?“. Ich antwortete „Modellautos, US-Marken“. „Last uns die Kisten aufmachen und reingucken“.
Ja, da hat er großen Augen gemacht. Ich aber auch. Eine Zeitkapsel, das Ganze. Hab vergessen, was ich als Jugendliche zwischen 10 und 14 alles zusammengeschustert hat.

Ein Schuhkarton voller V8-Motoren, Ein Schuhkarton voller Reifen und Räder, Rahmen, Karroserien, alles was man braucht. Und rund 40 gebauten Autos und LKWs in Maßstab 1:24 und 1:25.
Ein Streifzug durch die US-Auto Szene, von 1918 Stutz Bearcat bis 1982 IROC Z-28.

Da waren wir beide platt. „Papa, was machtst Du mit dem Zeug?“; „Keine Ahnung; erst mal alles aus den Kisten raus und sortieren.“

Eine Stunde später war die Arbeitsplatte nicht mehr zu sehen unter 40cm Modelbauzeug. Habe sogar damals die Testors-Farben im Glasdosen mit eingepackt. Die Farben waren noch brauchbar!

Viele haben sich über die Covid-Pandemie aufgeregt. Ich nicht. Das war ein Zeichen. Junge, bau die Autos fertig.
Geschwind eine Ecke im Man Cave geräumt und eine Arbeitsplatte hingestellt. Kleber, Feilen, Airbrush besorgt. Es kann losgehen.

Nach mittlerweile 4 Jahren Fleiß, Tränen, Rückschlägen, Fehlversuche aber auch Euphorie, möchte ich hier mein erstes Projekt vorstellen.





Nachdem 2 Umzugskartons Einzelteile durchsortiert waren, hatte ich genug Teilen für ein, vielleicht zwei GMC Astros.

Alles war schon mal gebaut worden, damals. Von mir, mit 10 oder 12 Jahren. Dementsprechend haben die Teile ausgesehen.
Die Teile alle lackiert, Teile haben gefehlt, Teile gebrochen, und die Klarsichtteilen durch unvorsichtiges Kleben zerstört.
Es musste damals schnell gehen. In dem Alter hat man einfach keine Zeit. Samstag die Schachtel aufreißen, alle Teile
herausdrücken und mit der Klapperdose lackieren.
Übernacht alles trocknen lassen und am Sonntag zusammenkleben. Fertig.





Dieses Mal habe ich mir Zeit gelassen. Musste ja nach 40 Jahren Pause alles wieder neu lernen. Erst alles in Dowanol gebadet.
Dann schleifen, schleifen, schleifen. Grundierung mit Mr. Surfacer 1000 verdünnt. Farben von Zero Paints. 40 Jahre alte Decals aus dem Umzugskarton.





Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, dabei viel gelernt.



Ein großes Dankeschön an das Wettringer Forum und die Beiträge darin. Ich habe vieles angeschaut und abgegriffen. Ohne Euch wäre das nicht gegangen.



Das nächste Projekt: Movin‘ on Kenworth….

2

Dienstag, 6. Dezember 2022, 21:09

Hi,
interessante Geschichte.....kommt mir und vermutlich auch vielen anderen zum Teil irgendwie bekannt vor... :D
Der GMC sieht allerdings schon Mal sehr gut aus..... Respekt nach so langer Abstinenz....da bin ich gespannt was noch kommt....vor allem wenn es der "Movin In" Kenworth ist.... :ok: .....

Gruß
Markus


P.S. wäre schön wenn man einen Vornamen zum ansprechen hat!!!....

  • »Fuller 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Dean Kaat

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 09:28

Danke Markus!

Gruß

Dean

4

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 10:26

Schicker Truck, Dean :ok: . Sauber gebaut, man erkennt nicht das der schonmal auf die schnelle zusammen gezimmert wurde, auch die Decals sehen nach dieser langen Zeit der Lagerung noch einwandfrei aus :)

Bernd

5

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 21:52

Moin Dean,
ahhh sehr nice... Ein schöner GMC.
Die Wiedergeburt ist definitiv gelungen. Sauber gebaut :ok:
Das Blau vom Fahrgestell ist mir persönlich etwas zu herausstechend. Da hätte ich etwas dezenteres genommen...ist aber reine Geschmackssache.
Alles in allem ein cooles Teil. Da bin ich auf den Movin'On gespannt.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

6

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 06:32

Hallo Dean,

eine sehr gelungene Einführung die Du da schreibst. Ich bekomme gerade das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht über die 42 Jahre Pause und die Wiederentdeckung der alten Sachen. Du motivierst mich gerade, meine Kiste mit den 40 Jahre alten Modellen herauszuholen und unter die Lupe zu nehmen ... ^^
Auf jeden Fall ist das Ergebnis dieser Restauration schon mal mehr als gelungen und schaut wirklich stark aus. Ich freue mich schon auf mehr!!

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 06:59

Moin Dean,

Schöner Astro den du da wieder aufgebaut hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mit dem Fahrgestell, bin ich ganz bei Sebastian und auf den Movin'On bin ich auch schon mal gespannt, gutes gelingen dafür.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18:59

Die Wiederbelebung hat sich ja wirklich gelohnt. Interessant wäre noch eine Foto von vor der "OP" gewesen.
Viele Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:56

Hallo Dean,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Das Modell ist wirklich toll gebaut und lackiert! :ok: Mit dem Ergebnis kannst du mehr als zufrieden sein!

Auch deine Geschichte hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich bin mal gespannt was du bald noch so zeigen wirst!

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Fuller 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Dean Kaat

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Dezember 2022, 20:29

Danke schön! Ja der blau ist in den Bilern knallig....in echt nicht ganz so penetrant. Zero Paints Gulf metallic blue and champagne, ZP-1058.

Werbung