Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Dezember 2022, 22:28

McDonnell Douglas F-4J Phantom II

Guten Tag!

Mein erstes Thema starte ich mit einer Präsentation von meiner F-4 von Revell. Das Modell ließ sich ganz angenehm zusammen bauen, gebaut wurde sie OOB im Sommer letzten Jahres. Es handelt sich um eine ältere Form, da das Modell kräftige erhabene Strukturen besitzt und insgesamt durchschnittlich gut detailliert ist, was allerdings nicht schlechtes heißen muss. Das Highlight ist das Cockpit, das hervorragend wiedergegeben wird. :thumbup:
Die Decals waren von sehr guter Qualität und ließen sich problemlos verarbeiten. :thumbsup:
Etwas komplex dürfte das Verspachteln der Lufteinlässe sein, da es hier einige erhabene Details gibt, aber ein abkleben Letzterer mit Tape vor dem Schleifen sowie die Nutzung einer selbst im getrockneten Zustand wasserlöslichen Spachtelmasse (Molto Feinholzspachtel aus dem Baumarkt) schont sie. Um die erhabenen Details am Ende wieder sichtbar zu machen, habe ich sie nach dem Prashading mit schwarzer Farbe und nach der Hauptlackierung, aber noch vor der ersten Klarlackschicht, leicht mit einem Schleifschwamm von Tamiya angeschliffen, sodass sie nun als Linien wieder erkennbar sind. Sie sind auch wirklich nur angeschliffen und nicht weggeschliffen, lediglich die oberste Farbschicht wurde durch das Schleifen entfernt. Lackiert wurde mit einer Airbrush und Revell Aqua Color sowie Tamiya Acrylfarben.
Hier die nun Bilder:


















Hier noch Detailaufnahmen vom Cockpit:







Gerne bin ich für Lob, Kritik und Anregungen offen! Ich hoffe, die Phantom gefällt :)

2

Dienstag, 6. Dezember 2022, 07:51

Moin Moin,

gefällt mir gut deine Phantom :ok:
Auch die Erhabenen Strukturen hast du mit der Schleiftechnik sehr schön zur Geltung gebracht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 6. Dezember 2022, 16:16

Hallo Ingo,

danke für dein Feedback! Ich hoffe, ich konnte mit der Schleiftechnik anderen Mitbastlern, die ebenfalls mit erhabenen Strukturen arbeiten, einen hilfreichen Tipp geben :)
Ich muss aber zugeben, dass ich ein wenig unsicher war als sie das erste mal ausprobiert habe. Ich hatte befürchtet, das Modell konnte hinüber gehen :abhau:
Wenn es die Zeit erlaubt, stelle ich noch ein Foto rein, wo die F-4 ein Rendevous hat... ebenfalls mit einem Trägergestützten Flieger mit bis zu saftigen 33t Abflugsmasse ;)
Vielleicht mache ich sogar dafür ein neues Thema in der Fliegergalerie auf, mal gucken... Eins steht jedoch fest: Euch erwartet demnächst, vielleicht sogar noch vor Jahresende, ein Duo aus dem Hause Consolidated Vultee Aircraft Company (CONVAIR) 8)

Gruß Olli

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2022, 16:58

Hi Olli.

VF-84 geht ja immer :ok: :D .
Wenn man das alter des Kits, die erhabenen Strukturen und den oob-Bau bedenkt, dann überzeugt deine Phantom auf ganzer Linie und braucht sich auch vor aktuellen Bausätzen nicht zu verstecken. Lack- u. alterungstechnisch gefällt mir die Maschine sehr gut, wirkt nicht zu abgeranzt, aber auch nicht spielzeughaft neu, schön die Mitte getroffen.
Zwei Kleinigkeiten hätte ich anzumerken:
Nummer eins wäre das Fahrwerk, das wirkt irgendwie ein wenig krumm, der Flieger macht auf der Frontalaufnahme auch einen leicht schiefen Eindruck. Vielleicht liegts aber auch nur an den etwas schief verklebten Hauptfahrwerksrädern.
Zweiter Punkt ist die Verglasung, die Spalten der aufgelegten Hauben hast du ja bewußt in Kauf genommen, ist also gut so. Aber, am Mittelteil schaut unten an der Außenseite die schwarze Farbe der Cockpiteinfassung durch, das wirkt auf den ersten Blick wie ein großer Spalt, auf der Nahaufnahme sieht man dann die Unsauberkeit. Ich verklebe die Klarsichtteile immer vor dem Lackieren, macht dann zwar eventuell etwas mehr Abklebearbeit, dafür kann man Spalte noch verspachteln und bekommt einen sauberen Übergang zum Rumpf.

Die Phantom macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr, freu mich auf weitere Modelle von dir.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2022, 23:52

Hi Olli!

Deine F-4 ist garnicht mal schlecht geworden.
Glanzgrad und Alterung hast du soweit ganz gut getroffen.
Hier und das gibt es zwar noch kleine Ecken und Stellen, aber dass wird mit der Erfahrung mit jedem Modell besser.
Zum Beispiel hätten die Fahrwerksschächte auch etwas "Wash" abbekommen können, hingegen die Felgen schon zuviel davon abbekommen haben.

Wie Daniel schon schrieb, scheint das Modell (Bild 2) etwas schräg zu stehen.
Auf mich wirken die Intakes schon in Position und Form nicht symmetrisch.
Das setzt sich bei den Tragflächen fort.
In Bild 7 sieht es mit den Tragflächen und Fahrwerk wieder gut aus. Da wirken eher die Höhenruder nicht gleich gewinkelt.
Ich hoffe einfach mal, dass es der alten Form geschuldet ist.
Ansonsten ist das baulich und lacktechnisch tippitoppi!

Gerne mehr so Ausflüge und Danke fürs zeigen.
Vielleicht kannst du dich hier mal kurz vorstellen.

Gruß Mike :prost:

6

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 15:40

Moin moin,

Danke euch für das viele Feedback und den nützlichen Tipps! Es freut mich, dass euch die Lackierung gefällt :)

Über das verspachteln des Mittelteils der Kanzel habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht Daniel, standardmäßig verklebe ich alle Kanzelteile mit Holzleim (oder Revell Klarteilkleber). Dein Tipp Ist für die nächste F-4 bzw. den nächsten Flieger mit entsprechend aufgeteilter Cockpitkanzel notiert :ok:

Tatsächlich sind nach erneuter Nachkontrolle die Fahrwerksteile gerade, allerdings ist das rechte Rad etwas nach außen verdreht, wodurch die Phantom etwas angetrunken wirkt. :D
Die Air-Intakes scheinen jedoch symmetrisch zu sein, ich vermute, dass sie durch die Schräglage asymmetrisch wirken...

Tatsächlich handelt es sich bei meiner F-4 um eines meiner ersten Flieger in 1:72 und eines der ersten Modelle, wo ich Schattierungen und Washing angewendet habe. Bei einem anderen Flugzeug im gleichen Maßstab war ich jedoch geübter, sodass ich u.a. dem Fahrwerksschacht ein Washing verpasst habe :D. Wollt ihr es sehen? 8) Oder soll ich euch vor der Qual der Wahl stellen?

Zur Auswahl stehen eine fliegende Filmberühmtheit in 1:72 und ein für alle Schlachtschiffe prägendes Schiff in 1:700, das, obwohl es aus meiner Vor-Airbrush Zeit stammt, gar nicht mal so schlecht aussieht. :whistling:

Gruß Olli

Werbung