Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. November 2022, 19:21

Figuren in 1:8

Hallo zusammen,
kennt ihr eine Quelle für Figuren in 1:8? Für meinen Hachette-Käfer hätte ich gerne eine Fahrerin und einen Beifahrer und für die Rücksitzbank zwei Kinderfiguren. Gibt es diese Figuren irgendwo?

LG
Ralf

2

Freitag, 17. Februar 2023, 06:32

Es gibt etliche Figuren als 3D Datei zu kaufen, die muss man selber im passenden Masstab drucken. Das ist einfach. Aber.... du wirst wohl keine finden, welche genau in den Käfer passen. Ich habe schon Figuren für Bekannte gemacht und mache auch welche für meine Modelle. Dafür muss die entsprechende Datei in Blender bearbeitet werden. Das heisst, man muss sich mit dem Thema "riggen" beschäftigen. Damit wird den Figuren ein quasi Skelett verpasst, welches man dann bewegen kann. Halt genau so, wie die Filmemacher das machen. Ist ein ziemlicher Aufwand und man produziert anfangs viel Mist. Hinzu kommt, dass man eigentlich nie direkt den vorgegebenen Massstab übernehmen kann. Ich habe Enzo Ferrari für ein 1/12 Modell gemacht und musste einige Male die Skalierung anpassen, bis alles optisch stimmte.

Du siehst, ist nicht so ganz einfach, aber machbar. In Blender kann man auch seine ganz eigenen Figuren erstellen und sogar, anhand Fotos, nach Vorbild erstellen. Billig wird es auf jeden Fall nicht.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2023, 07:23

moin,

in 1:8 Figuren zu finden ist echt schwierig und dann noch sitzende, fast unmöglich.
Problem bei allem Maßstäben ist das diese oft nicht hinters Lenkrad passen. Grund ist das der Sitz sich nicht wie im Original eindrückt.
Hier müssen meistens die Sitze umgebaut oder einfacher die Figuren am Popo verändert werden damit sie gut und realistisch im Auto sitzen.

Ich kann Dir die Figuren vom eaglemoss Dacia 1:8 empfehlen. gibt es bei eBay für 19,90 €.
Für 3 Figuren + Kind kein schlechter Deal.



Hier zum Angebot KLICK

Werbung