Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. November 2022, 13:29

Conrad Model 5100 Patriot Abwehrsystem?

Hallo,
ich kenne mich leider gar nicht aus, aber würde gerne etwas über dieses Model erfahren.
Ich glaube es war nie im Einzelhandel, da es nirgendwo zu finden ist.
Maßstab 1:50, Unten steht: Conrad Model 5100 (Made in Germany).
Bilder sind angehängt.
»Joschn06« hat folgende Dateien angehängt:

2

Samstag, 26. November 2022, 16:04

Wenn du mit "Roland 1:50 Modell" googelst dann hast du ein paar wenige, vermutlich brauchbare, Ergebnisse.

Wie weit diese Informationen zutreffen vermag ich nicht zu verifizieren. Daß die Modelle existieren ist ja offensichtlich.

Fest steht, daß Roland ab 1989 bei der Bundeswehr eingeführt wurde und die entsprechenden Infos aus dem Forum aus dem Jahr 2012 stammen ... und in der Vergangenheitsform sprechen.
Daß also diese Conrad Modelle schon aus Sicht des Jahres 2012 einige Jahre zurück gefertigt worden waren. Da haben wir einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten.
Ich vermute mal ins Blaue hinein so Mitte der 90er bis um die Jahrtausendwende.

Gemäß dieser Infos gab es diese Modelle niemals frei zu kaufen und waren von MAN als Geschenk für hochrangige Interessenten gefertigt worden. Ein übliches Procedere in vielen Industriebereichen.

Es gab demzufolge von Conrad wenigstens drei Ausführungen in 1:50 :

- MAN Militärfahrzeug KAT IA1 Roland
- MAN KAT IA1 8x8 Patriot Starter Launcher Militärmodell
- MAN KAT IA1 8x8 Luftraum Radar (LÜR)

Diese Modelle oder Teile davon wurden demzufolge auch über CEF, AEG und Siemens im Umlauf gebracht.

CEF fertigte wohl Teile der Aufbauten für die Conrad-Modelle.
Von CEF gibt es den Aufbau auch als 1:50 Modell auf AMX30 Fahrgestell.

Ist mal ein Anfang ... lies dich doch durch die Infos durch.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung