Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: GMC Crackerbox

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. November 2022, 13:03

GMC Crackerbox

Moin Moin in die Runde,
es wurde ja schon angesprochen....es ist sehr ruhig geworden hier. Da zähle ich mich mit zu den Schuldigen...
Also ran an den Basteltisch.
Ich habe heute mein Bestand etwas umgeräumt und da viel mir die alte Resinhütte eines GMC Crackerbox in die Hände.
Den hatte ich vor JAHREN mal gekauft, leicht begonnen und dann ist er im Lager verschwunden. Bis heute 8)
Ich wusste schon garnicht mehr dass es den noch gibt....
Also....Plan ist es dem alten Kerlchen etwas Leben ein zu hauchen.
Als Spenderbausatz dient mir ein Chevy Titan. Wird natürlich hier und da angepasst werden müssen aber das wird schon gehen.
So...das ist der aktuelle Stand:









Ein Vorbild gibt es keins. Da werd ich mich im Netz noch etwas inspirieren lassen. Ach und eins noch....Ich bin kein Sprinter beim Bauen. Durch Kind und Schichtarbeit wird es etwas langsamer gehen :D
Gruß
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

2

Freitag, 11. November 2022, 22:35

Hi Sebastian,

Da dürfen wir mal gespannt sein was Du wieder zauberst ...

Ich häng seit Wochen rum einen halbfertigen White-Freightliner SD fertig zu machen, den ich halbfertig von einem Ex-Fahrlehrer bekommen hab.

Bleibe gesund
Autos mit Charakter eben ...
... wo auch immer Modelle gebaut werden

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. November 2022, 06:15

Moin Sebastian,

Schön das du wieder dabei bist und dann gleich noch mit einem tollen Umbauprojekt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die Kabine weiß schon zu gefallen auch wenn der ansonsten nicht besonders hübsch ist.
Aber diese Nischen Fahrzeuge sind auch auf den Straßen eher wenig zu sehen gewesen.
Also gutes gelingen und viel Spaß dabei. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Samstag, 12. November 2022, 08:19

Moin Sebastian

Toll, so eine Crackerbox, ein Laster mit einem Gesicht das nur eine Mutter lieben kann ;) . Ehrlich, ich mag so Charakterdarsteller und ich hoffe sehr das dir der Bau gelingt, auch wenn es etwas länger dauert :)

Bernd

5

Samstag, 12. November 2022, 10:55

Moin Moin,
freut mich dass Ihr dabei seit.
Ich muss ja gestehen, dass ich ein kleiner Fan dieser doch recht eigenwilligen Kiste bin. Da ist noch nix mit Aerodynamik oder Fiberglas....nee Blech, Blech, Blech.
Und vom nem guten CW-Wert brauch man hier nicht sprechen. Ist ein schöner Wandschrank im Wind 8)
Ich liebe diese alten Formen....
Dann werde ich Euch mit Bildern nicht all zu lange warten lassen...
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

6

Samstag, 12. November 2022, 11:58

Moin,

Trucks sind zwar nur ganz am Rande mein Thema, und diese "Schrankwände im Wind" schon gar nicht, aber zuschauen werde ich trotzdem, kann man doch gerade außerhalb der eigenen Komfortzone immer was lernen.

Viel Spaß und gutes Gelingen :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Sonntag, 13. November 2022, 01:15

Moin Sebastian :wink:

Auch wenn ich jetzt etwas zu spät schreibe, freue ich mich dennoch auf den Bau dieses sehr raren GMC Trucks mit der recht eigenartigen Kabinenform. So war das eben noch Ende 50er/ Anfang 60er. Auch Nischenfahrzeuge wie diese können bewundernswert sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen und freue mich schon auf deine Baufortschritte.

Gruß :wink:
Eugen S.

8

Sonntag, 13. November 2022, 15:00

Moin

@ Ingo und Eugen.... schön dass Ihr dabei seit :ok:

Ich hab auch nur ein Mini-Update...
Ich hab die Resin Kabine mit Originalen aus dem Netz verglichen und da muss noch einiges gemacht werden. Ich hab mich dazu entschlossen die Fahrertür offen darzustellen. Hab ich noch nie so gemacht und man soll ja neue Dinge ausprobieren.. 8)
Also...kurzer Hand die Tür rausgeschnitten:




Das verursacht natürlich etwas Mehrarbeit. Heißt....alles Innen wird komplett neu und selbst gebaut. Dieses komische Resinteil wird nicht verwendet. Das mitgelieferte Armaturenbrett stimmt mit den Originalen auch nicht überein...also auch einmal neu...
So sieht's Original aus:



Was auf jeden Fall ran muss, sind Nieten. Da sind einige dran...nein viele.... unzählige...oh Gott...
Nein Spass... Die Resin Kabine ist total glatt und das gefällt so nicht. Also ran an den Speck...
Hier mal zwei Bilder damit Ihr seht was ich meine:




Wie ich das mache weiß ich noch nicht genau. Ich hatte mir mal solche erhabenen Decals gekauft. Evtl. probiere ich die mal aus. Vielleicht hat die ja jemand von Euch schonmal verwendet und kann mir ein paar Tipps dazu geben. Ansonsten gibt es ja noch ein paar andere Techniken...
Die Decals hier meine ich...



Wie gesagt...Mini Update...
Jetzt heißt es erstmal Linien nachgraphieren und ergänzen und natürlich spachteln und schleifen.
Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. November 2022, 06:33

Moin Sebastian,

Saubere Arbeit, mit der Tür, sehr gerade und akkurat ausgeschnitten. :thumbsup:

Zu den Nieten Decals kann ich dir auch nichts sagen, wusste gar nicht das es so was gibt, habe das in dieser Art bisher auch nur bei den Fliegern gesehen und scheint es gut zu funktionieren, also einfach mal ausprobieren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Montag, 14. November 2022, 11:05

Tür auf, das wird ja immer besser, Sebastian :)

Alles vernieten war damals üblich. Und wenn die nicht mit angeformt sind kommt echt Freude auf :( . Aber was sein muss muss gemacht werden, da führt kein Weg dran Vorbei.
Von Archer gab es mal Resinnieten auf Decalfilm. Kannst ja mal hier nachsehen ob die dir zusagen ---> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40…+resin&_sacat=0 . Ob die was taugen oder ob die gut verarbeitbar sind kann ich allerdings nicht sagen, ich habe noch keine Erfahrung damit sammeln können.

Bernd

11

Montag, 14. November 2022, 23:07

Nabend in die Runde....

Danke für die lobenden Worte :ok:
Wenn ich mir da aber Bilder des Innenlebens im Netz anschaue und sehe was da auf mich zukommen, war das heraustrennen der Tür das einfachste...
Die Decals werde ich ausprobieren. Den Link zu den Archer Decals hab ich mir angeschaut. Ich denke das sind so ziemlich die gleichen welche ich habe. Meine sind nur in 1:25...sollten vielleicht von der Größe her besser passen. Wie gesagt ich probiere sie aus. Falls es nicht klappt gibt's ne andere Lösung...
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. November 2022, 06:35

Moin Sebastian,

Eigentlich ja schon ein spartanischer Laster, aber du wirst auch das hin bekommen, da bin ch mir sicher. :ok:
Auf die Nieten Decals bin ich schon mal gespannt, wie die dann wirken, bzw. aussehen werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Dienstag, 15. November 2022, 07:07

Moin Moin,

die Tür sieht gut aus, mit was hast du geschnitten?

Ich habe bei meinem Butcher-Bird 3D-Decals von Quinta Studio verwendet und war restlos begeistert. Am Anfang gab es ein paar Probleme mit der Haftung, aber mit ein wenig Sekundenkleber ging das. Hast du einen Link zum Bezug der Nieten-Decals?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Dienstag, 15. November 2022, 11:38

Moin Ihr Zwei,

@Bernd
Ja da gebe ich Dir Recht aber man kann sich auch da in Details verlieren....:-)

@ Ingo
Geschnitten hab ich nicht, eher gerizt. Ich hab son Zahnarztinstrument. Damit kommt man hervorragend in die Vertiefungen und kratzt diese immer weiter aus bis das Teil herausfällt.
Die Decals...Gekauft hatte ich Sie auf einer Modellbauausstellung. Sie sind von micromark.com
Ich dachte auch erst die sind 1:25 aber mein Bogen ist HO Scale. Die sollten aber passen...hoffe ich..
Vielleicht sind sie doch etwas zu klein. Ich werde sehen.

Ich hab auch ein wenig weitergewertkelt. Es muss, um alles an die Resinhütte anpassen zu können, auch der Rahmen gebaut werden. Inkl der Vorderachse und Motor. Da kann ich dann drum herum mein Motortunnel und Halterungen bauen.
Es ist alles OOB gebaut. Es wurde lediglich ein 1cm langes Stück aus dem Rahmen entfernt. Es sieht nach nicht viel aus aber wer die AMT Bausätze kennt, der weiß was Schleif- und Anpassungsarbeit heißt. Alleine die Auswurfmarken waren ein Alptraum. Von der Passgenauigkeit brauch ich nichts sagen...
Egal...ist ja jetzt alles verklebt, gespachtelt und geschliffen. Jetzt geht's an Achsen und Motor. Dann kann ich die ersten Anpassungen beginnen...








So Long...
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

15

Dienstag, 15. November 2022, 18:31

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Link :hand:

Bin gespannt wie es weiter geht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. November 2022, 06:38

Moin Sebastian,

Oh ja an Auswerfermarken usw. kann ich mich nur zu gut erinnern, das ha man ja eigentlich bei jedem Truckbausatz von AMT. Das Fahrgestell etwas kürzer machen, macht Sinn bei der kleinen Hütte.
Allerdings scheinen die Achsen bei deinem Chevvy besser zu sein als beim Astro, man sieht soweit keinen Versatz oder ähnliches.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Mittwoch, 16. November 2022, 11:52

Moin Sebastian :wink:

Ja schon etwas unverschämt dass bei dem Resin-Fahrerhaus die Nieten nicht mit übernommen wurden. Aber was macht man nicht alles als Modellbauer.
Die Idee mit den zu öffnenden Türen gefällt mir sehr, mache ich auch bei meinem Volvo. Und der Mercedes bekommt es auch. Und evtl. meine anderen Trucks die noch im Plan stehen. Ich bin auf weiteres gespannt. Auch die Arbeit am Fahrgestell gefällt.

Gruß :wink:
Eugen S.

18

Donnerstag, 17. November 2022, 10:38

Moin Ihr Drei :wink:

@Ingo
Kein Problem...

@Bernd
Und ob da ein Versatz bei den Achsen war. Das Bild zeigt die bereits geschliffenen Version. Die angegossenen Pins musste ich entfernen um sie überhaupt halbwegs passgenau aufeinander kleben zu können. Dann war schleifen angesagt...

@Eugen
Ja das öffnen der Tür eröffnet einem ganz neue Blickwinkel und Möglichkeiten. Cool dass Du es auch machst... Ich denke die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall :ok:

An der Keksdose ging es auch etwas weiter. Ich hab noch einen alten Motor gefunden und konnte den als Dummy einsetzen um mit dem neuen Motortunnel zu beginnen. Das geht natürlich etwas langsamer da es doch ein paar Teile sind und man Trocknungszeiten einplanen muss. Aber das Grundgerüst steht und darauf kann jetzt aufgebaut werden.
Hier nochmal zur Erinnerung das Teil aus Resin, welches ich nicht verwenden werde...



Und das ist meine Version des Motortunnels. Natürlich fehlt noch einiges aber das Grundgerüst steht.






Und so schaut es mit neuem Innenleben aus.



So Long...
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. November 2022, 06:40

Moin Sebastian,

Macht Sinn das Innenteil neu auf zubauen so kann man das gleich am Motor anpassen. Bei meinem Dicken hatte ich das nicht gemacht und kann mich noch gut an den Stress damit erinnern, weil ich nun die die Abgas und Ansauganlage anpassen musste.
Du hast das auch schon sehr sauber gebaut, das macht es auch noch etwas einfacher. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

20

Freitag, 18. November 2022, 10:05

Ein echter Vorteil das hier fast alles so schön gerade ist, da kann man Teile auch wunderbar selbst anfertigen :) . Und jetzt auch noch ein anderer Motor, super Idee, Sebastian :ok:

Bernd

21

Freitag, 9. Dezember 2022, 21:24

Moin in die Runde,
ich hab Euch nicht vergessen und Bilder wird es demnächst auch wieder geben. Ist momentan nur viel los und irgendwie hat der Tag nur 24h. Sorry...
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

22

Freitag, 6. Januar 2023, 15:09

Moin Moin,

ich haue hier in dem BB mal auf den Pausenknopf. Ich habe mir einen 3d Drucker gekauft und da kam mir ein Projektwunsch wieder in den Sinn.
Diesen Versuche ich jetzt mit dem 3d Drucker und Handarbeit zu realisieren. Natürlich auch als BB hier....
Da es ein Recht umfangreiches Teil ist, werde ich zwei Projekte nicht gleichzeitig schaffen. Daher "Pausiert" die Crackerbox erstmal.
Ich hoffe Ihr seit nicht böse aber das andere Projekt brennt mir unter den Fingernägeln...

So Long.... :D

Wer zum Grund der Pause abbiegen möchte....hier lang:

Im Bau: Komatsu D575 Dozer
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Januar 2023, 06:50

Moin Sebastian,

Na dann crackern wir erst mal ohne die Box weiter, ist ja nicht schlimm. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung