Sie sind nicht angemeldet.

Sonstige: Bunbo 990

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2022, 19:59

Bunbo 990

Hallo in die Runde,
nachdem ich Euch unter Bunbo 990 das Original vorgestellt habe kann ich es mir nicht verkneifen, nun auch einen Baubericht für den Bau dieses Hausbootes zu erstellen.
Da ich als Bootstechniker nun tag täglich mit diesen BUNBO Booten arbeite (d.h. ich baue sie, ich repariere sie und ich warte sie auch) kam ich nicht umhin dass ich mir ein Modell davon bauen wollte. Also zog ich kurz vor Weihnachten des letzten Jahres los, und besorgte mir alles was ich an Bildern Fotos etc bekommen konnte. Baupläne dazu gibt es nicht mehr, also habe ich jede freie Minute genutzt und vermessungen am Original vorgenommen.


Mein Modell soll im Maßstab 1:20 gebaut werden, und das in einer Mischung aus 3D-Druck und modellbautypischen Materiealien wie PVC und Bambusholz. Zuerst brauchte ich von den Rümpfen erst einmal einen Spantenriss, den ich mir in Auto-Cad erstellt habe.

Dann wurden aus dem Spantenriss die einzelnen Spanten erstellt.

Um die Spanten (Rümpfe) auch, wie im Original; untereinander verbinden zu können mussten auch die Spantverbinder gezeichnet werden.

Nun habe ich den/die Rümpfe in 3D erzeugt ...

... und die Spantverbinder ebenfalls

Anschließend wurden alle hierfür notwendigen Dateien ins druckfähige *.STL Format umgewandelt, und der Druck konnte starten.
LG Dirk

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. November 2022, 21:56

Hallo Dirk,

schön, mal was anderes - da bleib ich dran. Bin gespannt wie es weitergeht.

Jan

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. November 2022, 22:25

nun noch gleich ein weiterer Beitrag, zu den Rümpfen.


Wie schon im Vorfeld beschrieben wurden die Zeichnungen so erstellt, dass daraus Druckfähige Dateien erstellt werden können. Um mir den Druck zu erleichtern habe ich jeden Rumpf in einzelne Segmente "geteilt", die dann nach dem Druck wie ein Baukastensystem zusammengesteckt werden können, hier mal ein paar Bilder dazu:




Schön an den einzelnen Bauteilen zu erkennen, wie dise im Nachhinein zusammengesetzt wurden. Die kleine Platte auf den Rumpfsegmenten ist auch am Original so vorzufinden allerdings aus 8mm Aluminium-Blech. In meinem Fall sind es 0.5mm und dient nachher zur Aufnahme der Spantverbinder, die ebenfalls Bauteil für Bauteil aus dem 3D-Drucker kommen...guckst Du mal hier...





Dann kamen noch dieHeckleisten und Motortraverse hinzu, ebenfalls im 3D-Druck...


Nachdem nun alles ausgedruckt, und zum endgültigen Verbau vorbereitet war, ging es auch gleich an den Zusammenbau. Beim Zusammenbau sei aber auch noch mal darauf hingewiesen, dass dieser ausdrücklich mit wasserfestem Sekundenkleber vollzogen wurde, welcher sich sehr gut mit dem verwendeten PLA-Spezial-Filament verträgt. Dieses Filament, man sieht es auch bereits an der etwas seltsamen Farbe nach dem Schleifen, enthält tatsächlich Holzstaub/pulver. Vorteil, das kleben funktioniert bestens, Nachteil... es muss nachher sehr gut grundiert werden (am besten 2Mal), und die endgültige Farbgebung sollte auch 2Mal erfolgen, zumindest die Teile die im Nachhinein direkten Wasserkontakt haben.
Nun zum Zusammenbau:


Mit dem Aufbau der Motortraverse und dem Heck habe ich begonnen:


Anschließend ging es an die Vorderseite dem Bug, oder sollte ich sagen den Bügen??



Auch hier wurden die Spantverbinder verbaut, wichtig ist hier nur sehr darauf zu achten, das JEDER Spantverbinder die maßlich exakte Höhe und die exakte Breite erhält, weil sonst die Rümpfe nicht mehr in der Flucht liegen können, und das Boot letztlich sonst wohin fährt, nur nicht dahin wo man hin will. Gleiches gilt für die Höhe der Spantverbinder, da hier noch beplankt wird, und die Hütte ja auch nicht kippel soll. hier weitere Bilder:



Nun, da ich ein solches Hausboot zum ersten Mal baue, habe ich mich mal den ungeschriebenen Regeln des Grundierens und der Farbgebung wiedersetzt, und mein Testmodell nur mit Sprühkleber abgedichtet. Wohlbemerkt "Testmodell", ich habe ein weiteres Modell in Arbeit, hier in dieser Phase ging es hauptsächlich darum, zu testen ob das Ganze tatsächlich den Vorgaben KWL und wasserverdrängung entsprechen. guckst du ....




So Leute, das war's erst mal für den Anfang.
LG Dirk

4

Donnerstag, 10. November 2022, 08:31

Mahlzeit!

Na das ist ja mal ein ganz ungewöhnliches Projekt, der seltene Fall jedenfalls, wo Vorbildrecherche mal kein Problem ist..
Wenn du die Bilder etwas verkleinerst, auf max. 1mb, und nochmal neu hochlädst, werden sie direkt angezeigt. So mit den Links ist das doch sehr umständlich zu lesen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2022, 09:18

Hallo Jochen,
schön Dich dabei zu haben, und Danke für den Hinweis mit den Bildern. Ich werde mich mal drum kümmern.
Grüße Dirk

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. November 2022, 23:22

Hallo zusammen,


jetzt kann es auch gleich wieder weiter gehen,doch zuerst möchte ich euch mal einige Bilder vom Original zeigen, die als Vergleich zu meinen vorherigen Bauschritten herhalten sollen. Da haben wir zunächst einmal den Aufbau der Spanten

Guckst Du ...

der Spantenverlauf unter dem Boot ...



die Spanten (noch sichtbar) an Steuerbord achtern





die Heckspanten (Spiegelspanten)



die Traverse für den Motor ...





Kommen wir nun zum Antriebsmotor dieser Boote. Die meisten unserer Boote sind ausgestattet mit einem 15 PS Aoußenborder von Honda ...



Diesen Motor für einen späteren 3D-Druck zu zeichnen war schon eine kleine Herausforderung die ich euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte. Ich habe den Motor im Maßstab 1:20 gezeichnet, um erst mal zu testen wie weit ich mit meinem 3D-Druck kommen werde. Außerdem sei hier noch erwähnt, das in diesen gedruckten Motor später noch ein kleiner Elektromotor von einer ausgedienten Drohne integriert werden soll. Nun erst mal zu den Zeichnungen...


Hier meine "Baustelle" ...



... die Grundform des Motors ...



... die Motorabdeckung, die einzelnen Maße wurden aus den Grundformen "herausgezogen" schön erkennbar an den bunten Linien ...





... das gleiche passierte dann mit dem eigentlichen Motor, und lagsam erhielt ich dann auch die 3D-Grundform ...



... nun stand endlich die fertige Motorkonstruktion ...



... und im "Realistischen Modus" sah das Ganze für mich schon mal perfekt aus ...



Nun musste das Ganze aber noch in der Mittelachse durchgeschnitten werden, da ja mein Plan war hier noch einen E-Motor einzubauen ...



Nun wurde alles ins druckfähige *.stl Format umgewandelt, und der Druck konnte wohlbemerkt in 1:20 starten. Hier das Ergebnis ....







Also der Druck in 1:20 hat hervorragend funktioniert, nun wurde das Ganze mal auf 1:10 skaliert und hier das Druckergebnis ...



Habe anschließend den Motor reingefriemelt, doch dazu mehr beim nächsten Upgrade.

LG Dirk

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:56

hallo,

BB mangels Interesse geschlossen. Das Boot ist inzwischen fertig, aber wozu hier unnütz Zeit verschwenden, wenn's keinen interessiert?

Bis irgend wann mal wieder...

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:48

Servus Dirk
Schade natürlich...
Aber Du schreibst ja auch kaum in andere Berichte ... wohl auch Zeitverschwendung.
Der Honda AB ist sehr schön gemacht :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:41

.

10

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 13:57

Joah, schade.
Wenn allerdings alle so denken würden, könnte man das Forum gleich zumachen, es basiert nämlich auf dem Prinzip von Besuch und Gegenbesuch. Kein Interesse zu beklagen wenn man selber keins zeigt ist sehr einseitig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, 3D Druck, Bunbo, Hausboot

Werbung