Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. November 2022, 17:40

BMW 328, Heller

Hallo zusammen

Anbei meine Version des BMW 328 von Heller. Ich habe mich entschieden, nicht die vorgegebene Version zu bauen. Dies weil mir ein Auto in reinem Weiss einfach nicht zusagt. Daher ist mein BMW auch im Racing Weiss, was ein wenig abgetönt daherkommt. Der Bausatz ist alt jedoch meiner Meinung gut zu Bauen, wenn man mit mehrteiligen Karosserie Teilen klar kommt. Jedoch hätte ich mir noch als Variante, eine normale Frontscheibe gewünscht. Das halbe Teil ist nicht mein Ding. Das Armaturen Brett habe ich ein wenig aufgebrezelt, ist ja schon gut einzusehen. Aus der Box wäre dies nur mit den vorgesehenen Decals eher einfach dargestellt. Somit habe ich die Instrumente aufgebohrt und Schalter und Knöpfe angebracht. Die Ansaugstutzen auf den Vergasern, hatte ich aus einem anderen Bausatz noch auf Lager. Seitlich habe ich die Lüftungsschlitze geöffnet, Verstrebungen angebracht und aus einem Teesieb, Gitter angebracht. Die Sitzabdeckung seitlich ist aus der Box, ist eine Zumutung und wirkt wirklich sehr grob. Ich habe daher das Teil vor dem Bau schon mal an die Konturen der Türe und Karo angepasst. Mit dem Ziel, diese ohne Versatz darzustellen. Nur am Schluss hatte ich das Problem, dass das Teil auf dem Beifahrersitz aufstand. Daher habe ich während der Fotosession noch eine Version aus Klebband hergestellt. Danach war ich wieder nicht zufrieden und habe aus dünnem Klarsicht Material über die Originalform warm abgeformt. Die Reifen sind wie Heller üblich viel zu weich und "fötzeln" beim Schleifen aus.









Abdeckung der Bausatzversion, schliesst hinten wegen des Sitzes nicht mit der Karosseriekante ab...










Hier noch Fotos der neusten Abdeckungsversion, gefällt mir immer noch nicht zu 100%...vielleicht versuche ich mal aus eine Weinflaschen Folie ein Teil zu formen.






Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Feedbacks sind wie immer willkommen.

Beste Grüsse

Peter

2

Samstag, 5. November 2022, 19:56

Sehr hübsch, dieser Baby-BMW.
Heller trifft die Proportionen ja immer gut. Genauso trifft es Heller immer gut, schlechte Reifen den Bausätzen bei zu geben. Zumindest wars früher so.
Etwas "ungewohnt" sieht das Modell mit der "halben" Windschutzscheibe schon aus.
Das Armaturenbrett macht einen guten Eindruck.
Bei der Nahaufnahme des Motors, sieht man zahlreiche Körnchen auf dem Lack. Ist das loser Staub oder Staubkörner schon fest im Lack?
Und was hat es mit dieser quadratischen Platte am rechten Vorderkotflügel auf sich? ?(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Samstag, 5. November 2022, 20:51

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. :five:

Die Körnchen sind loser Staub, bis auf die schwarze Fläche vor dem Fahrgastraum. Der ist leider nicht so toll lackiert. Sieht man im Original jedoch nicht so... Die viereckige Fläche ist das Nummernschild für die Startnummer, falls man dann an einem Rennen teilnehmen würde.
Ach, ja, die Louvres sind ebenfalls handmade. Der Bausatz ist teilweise schon recht abgelutscht.
Beste Grüsse

Peter

4

Sonntag, 6. November 2022, 05:57

... und mit einem alten Vorarlberger Kennzeichen versehen :thumbsup: Die Windschutzscheibe ist wirklich sehr eigen, aber im Großen und Ganzen doch ein ausgesprochen schmuckes Teilchen. Auch mir gefällt das Armaturenbrett sehr gut, bei offenen Fahrzeugen ja doch immer ein absoluter Eye-Catcher.
Sehr schön geworden. Peter, gefällt mir wirklich gut!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

5

Sonntag, 6. November 2022, 07:34

Ein toller kleiner Sportwagen in üblicher schweizer Qualität, Peter :ok: . Die paar Fehlerchen: geschenkt, die Form ist ja schon uralt und der aufgehübschte Motor und das abgeänderte Armaturenbrett sind wirklich ein Hingucker, da kann man über die Mängelchen hinwegsehen :) .
Ich nehme an der BMW wurde aus der noch relativ neuen Wiederauflage gebaut weil ich habe den in einem alten Karton hier. Und da ist er in Zivil abgebildet, mit kompletter Scheibe und mit Verdeck das man wohl wahlweise auch weglassen kann. Müsste ich mal nachsehen nachdem ich den Bausatz ausgegraben habe. Die Extratafel, die ich optisch störend finde, ist bei meinem auch nicht abgebildet und auch kein Zyklob-Zusatzscheinwerfer, alles Dinge die man mehr an einem Hobby-Rennwagen braucht :)

Bernd

6

Sonntag, 6. November 2022, 08:24

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand:
@Bernd: Ja, es ist die neue Auflage und nun ärgert es mich schon, dass Heller hier keine Variante der Frontscheibe beigelegt hat. Leider gibt es ja den Mercedes 170 auch "nur" als Lieferwagen, obwohl dieser auch schon als PW produziert wurde.
Aber Heller wäre nicht Heller wenn... :tanz:

Beste Grüsse

Peter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:24, BMW, Heller, Oldtimer

Werbung