Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 11. November 2022, 14:41

Tolle Fortschritte, saubere Filigranarbeit.
Klasse Arbeit, wie immer!
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Samstag, 12. November 2022, 06:05

Moin Ingo,

Saubere Spachtel und Schleifarbeiten :thumbsup: die ganze Nieten sehen da schon Furcht einflößend aus. :rrr: :cracy:

Die PE-Teile machen sich auch schon sehr gut, gerade die Gitter am Motor, sehr filigran und trotzdem fast Blickdicht. :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Samstag, 12. November 2022, 12:06

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ja, die Ätzteile sind schon von der etwas besseren Qualität, wenn auch sehr dünn und dadurch schnell verbogen :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Freitag, 25. November 2022, 20:42

Moin Moin,

Mini-Update am M3 8)

Es stand mal wieder Apnoe-Basteln auf dem Programm. Die meisten von euch wissen ... Ätzteile waren angesagt 8) Diesmal ein paar Werkzeuge auf der Motorabdeckung.

Also muss das eine Teil nochmal ab und dann werde ich das komplette Werkzeugteil fertig machen und dann als ein Teil auf das Heck kleben. Ich denke, so habe ich auch ein wenig mehr Stabilität in den Ösen :nixweis:
Das war ja mein Plan beim letzten Mal und so habe ich es dann auch umgesetzt.
Als Erstes die Teile für einen Schaufelstiel. Rechts neben dem Cent die Öse zusammen mit dem Spanngurt. Am Stielende bereits eine Halterung:


Und so wandert das Teil dann auf das Heck. Daneben eine bereits angebrachte Schaufel:


Obendrauf, bzw. rundherum soll ein Seil. Hier habe ich diesmal nicht auf die Drahtvariante zurückgegriffen, sondern 0,6mm Morope in die aufgebohrte Öse geklebt. Das zweite Ende erfolgt erst, wenn ich die genaue Länge kenne:


Und hier soll das Seil dann später hin, dann natürlich sauber aufgeschossen um die vier Haken gelegt:


Das war es auch schon wieder für heute. Wie es auf dem Heck weiter geht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 26. November 2022, 05:17

Moin Ingo,

Werkzeug und PE-Teile zum Verzurren, steht mir demnächst auch mal wieder bevor, sieht bei dir aber schon gut aus. :thumbsup:
Das Seil braucht dann aber auch noch etwa Farbe, oder :?:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Samstag, 26. November 2022, 11:57

Moin Bernd,

erstmal Danke :hand:

Das Seil werde ich nur ein wenig mit Pigmenten altern, aber nicht lackieren. Ich will diesmal kein Stahlseil, sondern richtiges Tauwerk darstellen. Wer weiß, was die Yankees so alles mit nach Afrika gebracht haben :D

Apropos Tauwerk: Ich werde die Bausatz-Ösen wieder entfernen und ein richtiges Auge setzen. Entweder original Augspleiß, oder ein wenig Takelarbeit mit Augbändsel und Co. Mal sehen ... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Samstag, 26. November 2022, 13:01

Moin Ingo,
Du wirst handwerklich immer besser und Deine Bauberichte machen richtig Spaß :thumbsup:
Bei dem Seil würde ich aber bei Stahl bleiben - mit den typischen amerikanischen Schleppösen geht nichts anderes.
Viele Grüße
Lars

38

Samstag, 26. November 2022, 20:59

Moin Moin,

Du wirst handwerklich immer besser und Deine Bauberichte machen richtig Spaß :thumbsup:
Vielen Dank :hand: Freut mich das es Dir gefällt, was ich hier so fabriziere, sowohl auf dem Tisch als auch im Forum 8)

Die Sache mit dem Seil ...

Ich hab jetzt mal eins aus 1,2mm Morope getakelt, sieht dann so aus:


Auf dem Heck sieht es so aus:


Wenn das Tauwerk noch ein wenig mit Pigmenten gealtert wird, könnte das was werden ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 27. November 2022, 06:53

Moin Ingo,

Das Seil sieht so schon sehr gut aus. :thumbsup:
Allerdings wäre das nur eine Notlösung, da auch die Amis hier eigentlich immer Stahlseile verwenden, denn ob man mit dem Tau einen anderen Panzer aus dem Dreck ziehen kann, käme auf einen Test an und zum Abschleppen taugt das bei den Gewichten wohl eher nicht,da sind sogar Stahlseile oftmals mit überfordert.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Montag, 28. November 2022, 07:40

Moin Bernd,

im Nachhinein habe ich auch bemerkt, dass das Tau viel zu dick ist und habe dann gestern die zweite Öse an das ursprüngliche 0,6er Morope geklebt und das Tau mit schwarzen Pigmenten bearbeitet. Leider habe ich kein Bild gemacht, aber ich glaube so kann es bleiben. Ich zeige es dann beim nächsten Update.
Das getakelte Tau kommt in die Krabbelkiste, wer weiß wo man das mal wieder gebrauchen kann 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

41

Montag, 28. November 2022, 13:19

Hey Ingo,
Das sieht sehr gut aus.
Bei den kleinen Ätzteilen flattern mir immer die Nerven - neben den Fingern.
Hut ab, Du bist toll unterwegs.

Beste Grüsse, Dieter

42

Montag, 28. November 2022, 15:47

Moin Dieter,

vielen Dank für deine Anerkennung :hand:
Mir ergeht es ähnlich. Ohne Ablegen des Handballens geht bei dieser Größe da gar nichts mehr 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Montag, 28. November 2022, 20:50

Moin Moin,

zwischen all den feinen Ätzteilen brauche ich mal wieder was Handfestes. Wie wäre es da mit ein paar Panzerplatten?
Backbord achtern wurden zwei weitere Teile verbaut. Der achtere Spalt war dann doch ein wenig zu groß, also wurde ganz wenig Spachtelmasse verwendet. Unter der Antenne schön zu erkennen: Es gibt nicht nur Nieten, sondern auch ein paar Schlitzschrauben:


Mit den Ösen aus dem Bausatz und 0,6er Morope wurde das Abschleppseil komplettiert. Eingefärbt wurde das Seil mit schwarzen und rostbraunen Pigmenten. Die Ösen bekamen eine Lackierung mit Revell AQUA 77 Staubgrau:


Und so passt es dann doch ganz gut auf das Heck vom M3. Auch hier wieder gut zu erkennen: Nieten und Sechskantschrauben auf der Motorabdeckung:


Hier kommen jetzt noch zwei Halterungen an die Ösen, macht in Summe wieder vier Ätzteile. Angeklebt wird es aber erst, nachdem die Wanne lackiert ist, sonst versaue ich mir ja das Tau wieder 8)

Apropos Ätzteile: damit wird es als nächstes weiter gehen, stehen ja noch ein paar Werkzeuge auf dem Programm. Das zeige ich euch dann aber beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 29. November 2022, 00:13

Hey Ingo

Das Seil sieht klasse aus. Als Wiedereinsteiger musste ich natürlich zuerst MOROPE googeln.Toller Tipp.
Und hab’s tatsächlich gefunden - die Takelgarne von Herr Gondesen http://takelgarne.de/tauwerk.htm

Das merk ich mir, denn vor mir liegt noch ein Pz IV.

Beste Grüsse, Dieter

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 29. November 2022, 05:16

Moin Ingo,

Ja, ich denke das Seil kann man so verwenden, das sieht wirklich gut aus. :thumbsup:

@ Dieter, ja die Morope Seile sind toll, den Tipp, sowie den Link hatte ich vor kurzem auch von Ingo bekommen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Dienstag, 29. November 2022, 07:29

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ja, Morope ist schon klasse. Meiner Meinung nach das beste in diesem Preis-Leistungs-Verhältnis. Besser ist wohl nur noch die eigene Reeperbahn 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 07:19

Moin Moin,

kurzes Lebenszeichen aus den amerikanischen Panzerwerkstätten :D

Viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan, war ich doch meist mit meinem U-Boot-Dio beschäftigt. Aber gestern Abend war mir mal wieder nach ein wenig Fummelkram. Also hab ich eine Axt auf dem Heck montiert und die Steuerbord-Abdeckung angeklebt. Nicht viel:


Das wars auch schon wieder :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 05:49

Moin Ingo,

Das Werkzeug, mit den PE-Teilen zum festmachen, kommt wirklich gut rüber. :thumbsup:
Nur ich hätte damit noch gewartet, bis der Panzer selber lackiert ist.
So musst du sehr aufpassen, wenn du die Holzgriffe lackierst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

49

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 07:25

Moin Bernd,

Danke :hand:

Die Sache mit der Lackierung ist ein "Henne-Ei-Problem" :D

Lackiert man erst den Panzer ohne das Werkzeug, dann fehlen die Halterungen, die ja zum Fahrzeug gehören. Lackiert man alles zusammen, so wie ich, dann muss man bei der Detailbemalung ein bisschen aufpassen :nixweis:
Wird schon ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 07:49

Moin Ingo,

Ja ein Problem, was wohl jeder kennt und in 35 ist es auch etwas einfacher als in 72. Na dann man Tau. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 10:38

Die Halterungen sind eigentlich viel zu schön, um sie zu lackieren, aber...
Beste Grüße vom Plastinator

52

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 13:15

Moin,

[..], aber...
...aber mit der entsprechenden Lackierung wird es auch ganz gut aussehen. Hoffe ich ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

53

Freitag, 9. Dezember 2022, 19:08

Das kommt ganz bestimmt gut, Ingo. Ich hab da mein vollstes Vertrauen in deine handwerklichen Fähigkeiten.
Beste Grüsse, Dieter

54

Freitag, 9. Dezember 2022, 19:40

Moin Ingo

1A Arbeit ,klasse Details und ich glaube auch ,Stiel von Axt und Schaufel bekommst du auch mit dem Pinsel hin :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

55

Freitag, 9. Dezember 2022, 20:44

Moin,

vielen Dank euch beiden für eure Zuversicht :hand:

Aber ja, ich denke mit der nötigen Ruhe und einem 0/10er-Pinsel bekomme ich das schon hin.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

56

Montag, 12. Dezember 2022, 08:40

Servus Ingo
Dein Tank hat wirklich feine Details.
Das macht sich mit Farbe und Alterung später richtig gut !
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

57

Montag, 12. Dezember 2022, 09:58

Moin Gustav,

ohhh ja, da freue ich m,ich auch schon drauf mal wieder einen etwas stärker gealterten Panzer zu gestalten 8)

Ich bin schon am Überlegen, ob ich nochmal eine Extra-Portion Chipping-Fluid bestellen soll :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Samstag, 31. Dezember 2022, 19:40

Moin Moin,

letztes Update in diesem Jahr 8)

Ein Schraubenschlüssel kommt auf eine Staukiste:


Und die Kiste dann Backbord aufs Heck. Die hochstehenden Halterungen (PE-Teile) des Schraubenschlüssels habe ich hier gerade entdeckt, bereits gerichtet und mit Haltungsverstärker (Sekundenkleber) an ihren Platz gebunden. Die Stelle zwischen Heck und Kiste muss ich spachteln:


Auch an Steuerbord kommt eine Staukiste, aber diesmal ohne Werkzeug:


Das Dach auf dem Kampfraum. Mit ein bisschen Schleifen passt es ganz gut. Nur das schräge Seitenteil Steuerbord achtern habe ich nicht passend eingeklebt :bang: Da muss ich spachteln:


Das war es schon wieder. Wie es weiter geht, erfahrt ihr wie immer beim nächsten Mal.

Kommt gut rüber.
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 1. Januar 2023, 21:05

Ich hau mich weg, Ingo - Du bist "Meister YODA der Ätzteile" :respekt:

Und ein gutes neues Jahr wünsch ich Dir - möge die Geduld und die ruhige Hand immer mit Dir sein!

Gruss, Dieter

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

60

Montag, 2. Januar 2023, 05:33

Moin Ingo und ein gutes Neues,

Der Schraubenschlüssel sieht echt gut aus, keine Frage :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , nur schade das der andere Staukasten leer bleibt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung