Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 12:05

Moin Uwe,

krasse Fortschritte :respekt:

Fenster:
Schau dich mal in deiner Umgebung um, da gibt es immer wieder ganz vielfältige, feine Netze. Wenn du diese entsprechend färbst und dann zwischen zwei Folien laminierst ... :nixweis:

Farblich bin ich aber bei Jan. Den ein oder anderen Akzent würde auch ich setzen. Bei diesem deiner Bilder ist es mir besonders aufgefallen:


Die Details der Stückpforten, selbst die Barkhölzer gehen teilweise komplett im Gesamten unter :S

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17:43

Hallo Uwe
War ja schon beim ersten Reinschauen in deinen BB Beeindruckt und das hat sich nicht Geändert, im Gegenteil.
Die Lösungen hier in deiner Bauweise sind Absolut Überzeugend und das Ergebnis spricht für sich selbst .
Ich bleib auf jeden Fall Dran und warte auf Neues.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

63

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 07:25

Hallo Ingo,

„Schau dich mal in deiner Umgebung um…..“ Ich glaube fest daran dass das Recyceln von Modelbauern erfunden wurde. Als Modellbauer sieht
man seine Umgebung mit ganz anderen Augen. Das erinnert mich daran dass ich schon im Alter von ungefähr 10 oder 12 Jahren mir ein kleines Raumschiff aus
den verschiedensten Plastikteilen zusammenbaute.

Ich denke diesen anderen Blick auf seine Umgebung, wie sich irgendwelche Restteile noch anders verwenden lassen, entwickeln die meisten
Modellbauer im Laufe der Zeit. Es macht für mich auch einen großen Teil des Reizes aus das man ständig nach neuen Lösungen sucht, sich seine Werkzeuge zum
Teil selber baut oder irgendwelche Sachen völlig anders als gedacht verwendet.

Mit den farblichen Akzenten setzen kann ich mich nicht anfreunden. Beachte hierbei bitte auch das das, was du da siehst, quasi erst der
Rohbau ist. Der fertige Teil geht nur bis zum untersten Barkholz (das ich auch noch überarbeiten werde). Darüber kommt noch mal eine Schicht Streichhölzer.
Die Wandungen wären sonst viel zu dünn.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

64

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 07:26

Hallo Steffen,


freut mich dass es dir gefällt. Ich bin viel zu schnell beim Bauen, hatte ich nie vor, aber wenn man schon mal dabei ist.
Zurzeit bin ich aber erst mal ausgebremst. Ich habe seit zwei Tagen sehr starke Schmerzen im rechten Arm. Ich hoffe dass sich das schnell wieder gibt. Nur so lange muss ich erst mal pausieren.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

65

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:17

Mein Arm geht es wieder einigermaßen gut. Ich hatte zwar eine sehr seltsame Ärztin, aber ihre Heilmethode funktionierte.
Dann also weiter. Der Heckspiegel lässt mich nicht los. Die Folienlösung gefällt mir nicht wirklich. Deshalb habe ich so einiges ausprobiert.


Zuerst mal die 0,1 mm Folie mit schwarzen Bindfäden bespannt.








Mit Mattlack bestrichen





Und dann mal der Unterschied, Folie gegen Bindfäden.













Oder auch mal mit hellen Bindfäden. Wobei mir das vielleicht sogar besser gefällt.

Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

66

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:31

Über den Heckspiegelmuss ich mir noch viele Gedanken machen. Ideal wäre es so was aus Fotoätzteilen zu machen. Aber da konnte ich bisher nichts wirklich Passendes finden.


Aber es gibt ja noch viel mehr zu tun.



Zuerst mal habe ich mir wieder ein paar Streichhölzer
gebogen.





Zwei zusammen sehen dann so aus.














Und aufs Modell geklebt sieht es so aus.










Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

67

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:39

Das wäre dann der Rohbau des Rumpfes. Wenn man sich das Schiff jetzt mal so ansieht merkt man eigentlich erst so richtig was das, für
die damalige Zeit, für gewaltig große Pötte gewesen sind.










Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

68

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 18:02

Mahlzeit!

Beeindruckend. Nicht nur das Modell selbst, sondern auch das Bautempo, wenn man bedenkt, dass du ja nicht einfach ins Holzregal greifst.
Falls ich jemals was aus Streichhölzern bauen sollte, weiß ich jetzt immerhin schonmal, wie man die gebogen kriegt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

69

Sonntag, 1. Januar 2023, 18:01

Zuerst mal wünsche ich allen hier „EIN GESUNDES NEUES JAHR 2023“.

(Ich hoffe dass es nicht zu schlimm wird).



@Jochen:

Ja mein Bautempo gefällt mir auch nicht. Ich möchte nicht
Modelle wie am Fließband produzieren. Ich weis nicht mal was ich mit diesem
mache wenn es fertig ist. Aber andererseits kann ich mich auch nicht bremsen.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

70

Sonntag, 1. Januar 2023, 18:31

Nun aber zum Bau. Wie jeder, der hier mit liest, mitbekommen haben sollte grüble ich schon lange über den Heckspiegel bzw. genauer wie ich die Fenster darstellen kann. Ich glaube nun dass ich die Lösung gefunden habe.


Zuerst mal die Form des Heckspiegels in Folie laminiert.









Dann probeweise ans Heck gehalten ob die Größe paßt.






Nun das 0,1 mm Raster mit Fäden überspannt.





Dann zigfach mit matten Klarlack besprüht. Und das Schöne ist, die einzelnen Schichten der Laminierung lassen sich voneinander wieder lösen.










Und schließlich mit Hilfe einiger Streichhölzer ausprobiert wie es wirkt. Also ich finde es sieht wesentlich realistischer aus als die reine Folienlösung.

Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

71

Montag, 23. Januar 2023, 13:57

Jetzt wird es immer fordernder. Natürlich werde ich die Verzierungen niemals so genau hinbekommen wie sie beim Heller- Vorbild aus Plastik oder gar beim Museumsmodell sind. Das gibt das Material Zündholz einfach nicht her. Meine Verzierungen werden viel gröber sein. Eher wie ein Pferd bei den meisten Schachspielen dargestellt wird, relativ grob aber jeder erkennt was gemeint ist.
Was natürlich keine Entschuldigung ist nicht mein Bestes zu versuchen. Zuerst aber sind die Voraussetzungen für die Verzierungen zu schaffen. Zuerst mal der Heckspiegel.


Nach mehreren Versuchen was nun besser aussieht habe ich mich entschlossen für die Fenster das helle Garn zu verwenden.




Nachdem ich einige Streichhölzer aufgeklebt habe erkennt man ungefähr wie es später wirken soll.












Und das wäre der Heckspiegel ohne Verzierungen.





Am Modell sähe es dann später ungefähr so aus


Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

72

Montag, 23. Januar 2023, 17:59

Meine Güte, du legst vielleicht ein Tempo hin 8| und das mit so einem friemeligen Material :respekt:

Wenn du so weitermachst ist deine Soleil schon längst vom Stapel gelaufen bis ich bei meiner überhaupt mal zu dem Masten komme. Die Fensterlösung finde ich Klasse. Durch den Klarlack bekommt man den Eindruck von Butzenglas Scheiben. Der Heckspiegel wirkt jetzt schon imposant. Bin schon ganz gespannt wies weitergeht :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

73

Dienstag, 24. Januar 2023, 09:24

Danke für Deinen Respekt Matthias. Wenn ich mir deine beiden
Schiffe so ansehe kann ich das nur zurückgeben.


Vor allen deine Verzierungen
bei der Solei sind schon recht beeindruckend. Vor allem wenn man auch noch den
Maßstab bedenkt.




Wie ich schon erwähnte geht es mir eigentlich viel zu
schnell. Andererseits bin ich eigentlich gar nicht so weit. Das was bisher da
ist, ist ja eigentlich nur der Rumpf. Und noch nicht mal beplankt. Also im
Grunde erst die Vorarbeiten.




Auf meine Fenster bin ich schon ein kleines bisschen stolz.
Ich hab dafür auch zig Versuche gebraucht um dieses Ergebnis zu bekommen. Jetzt sehen sie so aus wie ich es mir
vorgestellt hatte, eben Fensterscheiben die zu der damaligen Zeit passen.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

74

Mittwoch, 3. Mai 2023, 13:04

Nach einer etwas längeren Pause hat sich auch bei mir wieder etwas getan. Nicht viel, nicht spektakulär, aber wenigstens etwas.


Zuerst mal den Heckspiegel eingesetzt









Anschließend den Rumpf, ab dem untersten Barkholz, geschliffen




Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

75

Mittwoch, 3. Mai 2023, 13:16

Jetzt wäre es Zeit mit den Seitentaschen anzufangen. Dazu habe ich mir erst mal Schablonen für die untersten Böden der Seitenbalkone angefertigt.









Und mit dieser Hilfe dann die beiden Teile gebaut.







Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

76

Mittwoch, 3. Mai 2023, 14:03

Nun möchte ich ja nicht dass mir irgendein Teil gleich bei der zartesten Berührung abbricht. Die beiden Böden an den Seiten werden nachher von den Seitaschen gestützt. Aber am Heck hängt der Balkon quasi
in der Luft. Also habe ich da eine Unterstützung eingebaut.



Dazu habe ich zuerst mal zwei Löcher ins Heck gebohrt und dort jeweils ein Streichholz gesteckt und festgeklebt.





An den beiden Ecken dann nochmals je ein Holz und dann, mittels zwei Leisten, so gepresst das alle vier Hölzer in der waagerechten sind.





Dann in die Lücken, längs mit Streichhölzer gefüllt und immer schön gepresst damit es auch schön gerade und waagerecht wird.

Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

77

Mittwoch, 3. Mai 2023, 14:22

Anschließend waren dann die beiden seitlichen Teile anzukleben. Aber die Tücke liegt wie immer im Detail. Irgendwie musste ich die Teile ja an den Rumpf pressen bis der Leim trocken ist. Dazu fielen mir als Sinnvollstes nur Gummibänder ein.
Allerdings sieht man auf dem Foto das darunter der Rumpf etwas leidet.








Ich habe dann einfach Plastikplatten innen an den Rumpf gelegt und mit Klammer befestigt. Damit sah es bedeutend besser aus.









Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

78

Mittwoch, 3. Mai 2023, 14:48

Ja und so sieht es zurzeit aus.



















Eigentlich wirklich nicht viel, was sich getan hat. Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden damit wie es lief. Dieser unscheinbare Fußboden der Galerie hat mich verhältnismäßig viel Gehirnschmalz gekostet bis ich die Lösung hatte. Er bildet schließlich auch die Grundlage dafür wie ich die
Seitentaschen weiter baue.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

79

Montag, 5. Juni 2023, 00:10

Ich hatte die Frage nur mal so nebenbei irgendwo hier so nebenbei gestellt. Jetzt komme ich noch mal darauf zurück weil ich in einem Gespräch mit einen Bekannten ziemlich hilflos war.

Heißt es richtig DER Galion oder DAS Galion? Ich finde im I-Net einfach keine Antwort. Weis das jemand hier?




(Tut mir leid die Frage zu stellen, nur ich baue an einem historischen Schiff und weiß nicht einmal so eine einfache Bezeichnung. Ich wäre da gerne etwas schlauer)
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

80

Montag, 5. Juni 2023, 09:27

Nach meinem Dafürhalten am wenigsten „der“ und am ehesten „die“.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

81

Montag, 5. Juni 2023, 09:45

Moin,

Internet sagt DAS Galion

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

82

Montag, 5. Juni 2023, 13:06

Guck an!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

83

Montag, 5. Juni 2023, 13:53

Das sieht so toll aus Uwe.
Auf die Fenster kannst Du wirklich stolz sein, das helle Garn passt perfekt zu dem Streichholzholz.

Mich interessiert mit was für Methoden Du die kleinen Zündhölzer verklebst.

Bestreichst Du die Hölzchen vorher einzeln ?
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

84

Montag, 5. Juni 2023, 15:29

Danke für die Antworten. Auf „DIE GALION“ wäre ich nicht gekommen, aber „DAS GALION“ klingt gut. Komisch, warum hab ich das nicht gefunden?




Hallo Oliver, was meinst du mit „kleine Zündhölzer“?
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

85

Freitag, 30. Juni 2023, 17:31

So Wohnung habe ich renoviert und meiner Frau fällt zur Zeit nichts weiteres ein wie sich mich beschäftigen kann. Gefällt mir sogar ausnehmend gut was ich da fabriziert habe. Vor allem mit dem Schlafzimmer habe ich mich lange schwer getan. Das war der einzige Raum bei uns der noch Tapeten hatte. Aber ich konnte meine Frau endlich überzeugen auch da auf Tapeten zu verzichten und somit konnte ich mich durchsetzen. Hat ja auch nur 30 Jahre gedauert.

Aber nun kann ich mich wieder der Soleil Royal widmen. Als erstes weis ich immer noch nicht was Oliver mit seiner Frage meinte, aber vielleicht wird damit seine Frage beantwortet:

Zum Kleben der Streichhölzer nehme ich fast nur Holzleim. Genauer Ponal Express. Wobei ich so ganz glücklich damit nicht bin. Ich bin der Meinung früher trockneten die Leime härter aus. Jetzt ist mir dieser Leim zu weich. Besonders wenn man schleifen muss, ist der Kleber einfach zu weich. Aber einen besseren habe ich noch nicht gefunden.

Den Kleber fülle ich in Nadelflaschen ab. Damit lässt er sich sauber dosieren.





Damit immer genug Kleber an der Spitze ist habe ich mir einen kleinen Ständer, aus einer alten Bleistiftanspitzdose gemacht, in der das KLeberfläschen kopfüber steckt.






Um den Kleber dann sauber auf die Streichhölzer zu bekommen benutze ich ein Messer mit sehr spitzer Spitze. Schneiden tue ich meist mit einem Teppichmesser. Das ist Handschonender.




Ansonsten benutze ich noch einen kleinen Schrauberzieher (ja Schraubenzieher, nicht Dreher) um den herausquellenden Leim, wie mit einem winzigen Spachtel, zu entfernen.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

86

Freitag, 30. Juni 2023, 17:54

Nun widme ich mich weiter meinem kleinen Schiffchen.


Die Seitentaschen sind gar nicht so einfach. Ich musste Verschiedenes versuchen. Es geht langsam voran aber ich glaube ich nähere mich der Lösung. Zuerst mal die Stützbalken für den unteren Balkon.








Dann habe ich mir einen kleinen Vorrat an gebogenen Streichhölzern gemacht. Viele davon sind unbrauchbar, aber ich nehme eben die Brauchbaren. Mit dem Biegen bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Ich denke da werde ich noch
einiges ausprobieren müssen.

Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

87

Freitag, 30. Juni 2023, 18:10

Der Unterbau:











Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

88

Freitag, 30. Juni 2023, 18:25

Die Hölzer zu fixieren bis der Leim trocken ist, ist an einigen Stellen etwas knifflig. Aber langsam wächst das Werk.




















Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

89

Freitag, 30. Juni 2023, 18:39

Auf der anderen Seite das Gleiche.











Und natürlich wieder schleifen.









Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

90

Freitag, 30. Juni 2023, 19:37

Jetzt die Beplankung bis zu den Balkon:





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Verwendete Tags

Soleil Royal

Werbung