Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. November 2022, 06:55

Moin Peter,

Klar je öfter man das macht umso leichter geht es von der Hand, es bleibt aber trotzdem ein Geduldsspiel, genauso wie mit den Rädern.
Aber die Ergebnisse überzeugen ein mal mehr. :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Samstag, 19. November 2022, 13:24

Moin,

Grandios, einfach grandios ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Sonntag, 20. November 2022, 15:23

Vielen Dank, Bernd und Ingo.
Beste Grüße vom Plastinator

34

Freitag, 25. November 2022, 11:09

Da dreht man dem Forum aus Zeitgründen mal kurz wieder den Rücken zu und schon hat man etwas wichtiges verpasst. Hier gibt es wieder jede Menge Lernstoff. Ich habe ja schon bei der Knucklehead vom Peter genauer mitgelesen und werde dies auch hier tun, denn auch die Duc steht bei mir noch im Regal (wie zu viel andere Bausätze auch). Und da ich bei den Metallmodellen so ganz unerfahren bin, sind mir Peters detaillierte Bauberichte eine sehr große Hilfe (und teilweise sogar auch Antrieb).
@Peter: Hast Du schon eine Idee, wie Du den exotischen Farbton der Duc triffst? Ich habe da im Netz bisher nichts verwertbares gefunden.

Beste Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

35

Dienstag, 6. Dezember 2022, 14:42

Hallo Uli,
fast hätte ich's vergessen: die Farbe. Die hat mir auch im Vorfeld ein wenig Kopfschmerzen bereitet und ich sah mich schon
beim Anrühren von passenden Farbmischungen nach dem Motto trial-and-error. Über's Web habe ich dann herausgefunden, dass
Ducati damals markenspezifische Farben bezogen hat. Die Green Frame 750 Ss hatte die Farbcodes "Turchese Met" (DUCA7) für
den Rahmen und "Grigio Met" (DUCA19) für den Lacksatz. Diese Lacke sind heute nicht mehr erhältlich. Aber es gibt Alternativen.
Experten aus dem internationalen Ducati Forum verweisen auf Greece-Green Metallic von Mazda, das den Ton ziemlich sehr genau
trifft (code: 14D). Den Silberton liefert Mercedes ("Astralsilber Metallic", code: MB 735). Letzterer ist aber m.E. unkritisch. Interessant
ist auch, dass die Lacke im Werk angeblich keinen Klarlacküberzug erhalten haben.

Inzwischen habe ich mich selbst davon überzeugen können, dass der Mazda Lack perfekt passt. Dazu später mehr.

Im Übrigen werde ich Berichtsfrequenz und Umfang deutlich reduzieren. Der Aufwand ist mir einfach zu hoch. Zudem wiederholen
sich viele Bauschritte von Modell zu Modell. Außerdem ist das Interesse auf Seiten der traditionellen Motorrad-Modellbauer doch sehr
gering. Dennoch bleibe ich (zunächst) hier noch weiter aktiv und freue mich über die wohlmeinenden Kommentare der größtenteils
langjährigen Wegbegleiter vornehmlich aus anderen Sparten.
Beste Grüße vom Plastinator

36

Dienstag, 6. Dezember 2022, 18:53

Hallo Peter,


oja, Deine Bauberichte sind immer mit sehr viel Aufwand verbunden gewesen. Auch dafür habe ich Dich bewundert, dass Du neben dem Bau auch immer noch in die Berichte und Fotos viel investiert hast. Die hatten für mich aber immer einen hohen Informationswert.

Momentan kämpfe ich noch an meiner Knucklehead. Metall ist halt eine größere Herausforderung/Anforderung als Kunststoff.

Toll, dass Du bei der Farbe fündig geworden bist. Mal gucken ob es bei Zero Paints etwas gibt.

Viel Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

37

Dienstag, 6. Dezember 2022, 22:37

Grüß Dich Peter
Bei Dir ist es immer ein Vergnügen mitlesen zu dürfen.
......Der Aufwand ist mir einfach zu hoch. Zudem wiederholen
sich viele Bauschritte von Modell zu Modell. Außerdem ist das Interesse auf Seiten der traditionellen Motorrad-Modellbauer doch sehr
gering.

Genau meine Worte!
Norbert

38

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 04:18

Hallo Peter,
ja du hast sicher recht. Momentan habe ich auch keine Zeit für Modell bau und lese nur gelegentlich mit. Nach einem sehr aufwendigen Modell muss ich erst mal anderes liegengebliebenes aufarbeiten. Ich finde allerdings das die Bauberichte allgemein zurück gehen. Die Schiffssparte mal ausgenommen. Das ist schade, da man von vielen Bauberichten lernen kann. Es ist natürlich ein zusätzliche Aufwand
neben den Modellbau noch einen Bericht zu schreiben. Man muss natürlich bei aller Kritik an mangelnden Antworten auch sagen das es für mich wenig Sinn macht immer nur toll und super usw. zu schreiben. Ein wenig berechtigte Kritik sollte immer auch dabei sein um den Modellbauern auch das Gefühl zu geben das man den Bericht auch wirklich folgt und eigene Gedanken zum Thema hat. Es gibt einige wenige,zu denen auch du gehörst, bei denen man kaum etwas kritikwürdiges findet und da ist es besonderes schwer eine Antwort zu finden ohne in ständige wenn auch berechtigte Lobhudelei zu verfallen. In diesem Sinne wünsche ich dir auch weiterhin viel Erfolg beim Bau von Modellen und vielleicht kann ich dich gelegentlich doch zu einem Baubericht animieren. Auch ich werde wieder einen schreiben auch wenn es noch etwas dauern wird.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

39

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 12:45

Vielen Dank für eure zustimmenden Postings (und das nette Lob, das ich mit meinem Beitrag auch nicht unterschwellig
einfordern wollte)".
-

Das hier sind die Haupteile des Rahmens, der z.T. verschraubt werden kann. Nicht im Bild sind die Quertraversen mit
der Auflage für die Batterie und zur Befestigung des hinteren Kotflügels:


Ich habe mich entschlossen, den Rahmen vor dem Lackieren komplett zusammenzubauen, in der Hoffnung, dass ich später
noch a) alle Flächen noch gut deckend erreichen und b) die Zündspulen noch einwandfrei montieren kann. Das Ergebnis:




Hier die Zündspulen, die später unter dem oberen Rahmenrohr am Lenkkopf platziert werden:
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 9. Dezember 2022, 06:55

Moin Peter,

Mach das genauso wie du denkst, aber bitte baue deine tollen Modelle nicht im stillen Kämmerlein!

Der Rahmen sieht so poliert schon richtig gut aus, bräuchte eigentlich keine Farbe. :thumbsup:

Das mit den weiteren Teilen wird dann aber auch klappen, bei dir, da bin ich mir sicher. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Freitag, 9. Dezember 2022, 07:30

Moin Peter,

deine Arbeit ist für mich immer wieder etwas Besonderes. Mit Motorrädern selbst habe ich nichts am Hut, weder als Modell und noch weniger im realen Leben. Dazu kann und werde ich mich also nicht äußern können :nixweis:

Was ich mir aber einbilde zu können, ist deine modellbauerische Leistung zu bewerten. Und die ist auf einem Niveau, das man weder hier noch anderswo oft zu sehen bekommt :respekt:
Weißmetall ist jetzt nicht mein bevorzugtes Material, aber den ein oder anderen Trick oder Hinweis auf verschiedene Mittel (z.B. Brünieren) nehme ich gerne mit.
Natürlich wiederholen sich einige Bauabschnitte immer wieder, vor allem wenn man oft Modelle vom gleichen Hersteller baut, Stichwort Ketten, und dem begeisterte Leser fallen oft nur die gleichen Worte ein, die ich aber immer wieder gerne hinterlasse, einfach nur um meinen Respekt vor deiner Arbeit kund zu tun.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich schwer tut den Aufwand für den Bericht zu spendieren, wenn die Resonanz vermeintlich gering ist. Dennoch würde ich persönlich es schade finden wenn ich auf deine tollen Berichte und Bilder verzichten müsste ... :(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Samstag, 10. Dezember 2022, 13:59

Hallo Bernd und Ingo,
das habt ihr sehr schön geschrieben, vielen Dank. Natürlich werde ich weitermachen, aber nicht mehr jedes behandelte
Einzelteil vorstellen. Das bewundere ich übrigens bei Dir, lieber Bernd. Manchmal muss man sich einfach ein bisschen Luft
machen.
---

Der Rahmen ist inzwischen lackiert - mit den schon erwähnten Mazda-Autolack aus der Spraydose. Das erinnerte mich an
meine Anfänge, als ich noch keinen Airbrush hatte. Der Ton ist ein Volltreffer und entspricht exakt dem Original. Die Farbe
war übrigens schon nach wenigen Minuten grifffest getrocknet (die Lösungsmitteldämpfe widerstanden allerdings selbst
anhaltender Lüftung).




Erste Anbauteile sind Zündspulen, Zündschloss, Bremszylinder und Regler:


Unschwer zu erkennen - die Hinterrdschwinge mit den Klemmfäusten für die Radachse (nur farblich abgesetzt) und die
Lockheed-Bremse:
Beste Grüße vom Plastinator

43

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:32

Moin,

das grün gefällt mir, und deine Arbeit sowieso :ok:

Zum Rest ist alles gesagt :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Sonntag, 11. Dezember 2022, 16:15

Vielen Dank, Ingo.
---

Beim Einsetzen der Schwinge darf die Kette nicht vergessen werden. Auch die Batterie ist hier schon an ihrem Platz:




Jetzt kann der Motor eingebaut und danach der Vergaser des liegenden Zylinders eingesetzt werden. Unter dem
Steuerkopf findet die Hupe ihren Platz:


Die freien Enden der Gaszüge und Spritschläuche warten auf ihren Anschluss. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung
endet später unter dem Sitzbankhöcker. Zündkabel sind bereits angeschlossen:


Der fertige Lacksatz erhöht die Vorfreude auf die kommenden Abschnitte:
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Montag, 12. Dezember 2022, 07:09

Moin Peter,

Ja die Farbe für den Rahmen passt und passt auch gut mit dem Silber zusammen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Fortschritte hast du da gemacht. :respekt: :respekt:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Montag, 12. Dezember 2022, 12:45

Bin hier mal zufällig reingefallen.
Wollte einfach nur mal den Blick übern Tellerrand usw....

Ich hab keine Ahnung von Motorräder, aber das was Du hier zeigst ist echt klasse und inspirierend !!
Danke für die tollen Bilder und Erklärungen dazu !
:respekt:

LG
Wolle

47

Montag, 12. Dezember 2022, 22:24

Moin Peter,
die Farbe matcht wirklich sehr genau und es ist das erste Mal, dass ich dies bei einem Modell so sehe. Selbst die Model Factory hat sich da im Ton vergriffen.

Beim Autolack stellt sich mir noch die Frage, wie verträglich ist der mit dem Resin? Womit hast Du grundiert?

Du bist ja schon wieder sehr weit fortgeschritten bei diesem Modell und da freue ich mich schon auf die nächsten Schritte.

Viele Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

48

Dienstag, 13. Dezember 2022, 12:34

Herzlichen Dank euch allen!
Freut mich sehr, Wolle.

@ Uli:
Ich habe die Premium-Autolacke von Lackmix - Grundierung, Farblack und Klarlack - verwandt.
Lackmix-Grundierung nur für die Metallteile!
Tank und Halbschale habe ich mit Tamiya-Alu lackiert/grundiert.
Farb- und Klarlack von Lackmix richten auf diesem Untergrund (= Tamiya) und auch auf den Decals keinen Schaden an.
Wichtig: Dünne Schichten auftragen, sind nach 2-3 Minuten wieder übersprühbar. Sprühgriff erleichtert die Dosierung.
---
Sitzbankhöcker und Hinterradkotflügel müssen angebracht werden, bevor das Hinterrad - komplettiert mit Bremsscheibe
und Kettenblatt - eingeschraubt werden kann:


Der kleine Schraubstock erleichtert die nächsten Montageschritte:


Jetzt kann die Bremsleitung hinten angeschlossen werden:


Kennzeichen und Rücklicht komplettieren die Heckansicht. Auch der Kettenschutz befindet sich jetzt an seinem Platz:


Die Federn für die Stoßdämpfer habe ich selbst gewickelt; die aus dem Bausatz waren nicht maßstäblich (zu dicker Draht,
zu wenig Wicklungen):
Beste Grüße vom Plastinator

49

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:57

Hallo Peter,
wieder sehr schön gemacht. Besonders die Batterie finde ich sehr realistisch. Solche Details machen deine Modelle aus. Das Grün kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Diesen Farbton gab es auch bei BK 350 und RT 125.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

50

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 14:51

Vielen Dank, Peter. Und Recht hast Du natürlich, was die Farbe angeht. Diese Ost-Motorräder hatte ich gar nicht auf dem
Schirm. Tatsächlich gab es dieses Grünmetallic zeitgleich auch im Westen. Die Adler MB 250 gab es ebenfalls in grünmetallic.
Beste Grüße vom Plastinator

51

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 23:03

Hallo Peter,
vielen Dank für die Hinweise zur Farbe. Mit unterschiedlichen (falschen) Lacken habe ich mir schon mal Modelle versaut. Da ist es schön zu wissen, was harmoniert und von Deinen Erfahrungen zu profitieren.

Schöne Fortschritte an der Duc. Sehr verwunderlich, dass die hinteren Federn von Hiro nicht korrekt sind. Da sieht man wieder den Experten bei Dir :ok:

Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

52

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 17:17

Vielen Dank, Uli.
---

Linke Fußraste und die Bremshebelei bilden die nächste Aufgabe. Hier ist alles bereits an seinem Platz:


Das Ganze in der Gesamtansicht:


Auf der anderen Seite wird der Schalthebel eingesetzt. Zuvor wird das Typenschild an den Rahmen "genietet":


Auch hier die neue Gesamtansicht:
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Freitag, 16. Dezember 2022, 06:26

Moin Peter,

Egal was oder wie man was sagen will, möchte, es ist immer das gleiche. Selbst jetzt in diesem halbfertigen Zustand sieht alles klasse aus. :love: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Freitag, 16. Dezember 2022, 06:40

Moin Peter,

Wäre bei manchen Bilder ein anderer Hintergrund dabei, würde ich denke es ist ein Bild aus einer Restaurations-Werkstatt. Kaum zu Unterscheiden vom Original :love:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ducati die Bremse links und Schaltung rechts hat? Ich meine (als Nicht-Motorrad-Fahrer), dass es sonst anders rum ist :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

55

Samstag, 17. Dezember 2022, 12:21

Vielen Dank, ihr beiden. Und gut beobachtet, Ingo. In Italien und England wurden dort gebaute Motorräder, anders als
deutsche Maschinen, traditionell rechts geschaltet. Die Umstellung wurde erforderlich, nachdem die US-Behörden im
Jahr 1975 die Linksschaltung zur Zulassungsvoraussetzung machten.
Beste Grüße vom Plastinator

56

Samstag, 17. Dezember 2022, 14:16

Wieder was gelernt. Danke :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Dienstag, 20. Dezember 2022, 15:53

Als nächstes ist die Auspuffanlage an der Reihe (auf dem ersten Foto ist der Seitendeckel falsch eingesteckt):






Es folgt der obere Teil der Gabel mit dem Lenker und den dort befindlichen Armaturen:




Beste Grüße vom Plastinator

58

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 12:07

Moin,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen ... :love: :love: :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 06:37

Hallo Peter,
nur im Makro erkennt man an wenigen Stellen das es ein Modell ist. Vor einem passenden Hintergrund geht es sicher als Orginal durch. Wirklich sehr gute Arbeit.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

60

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 07:08

Das ist ein Original - gibs zu :nixweis:


Mann, mann , mann, was für eine tolle Arbeit !!!
Was für eine Augenweide
Echt sau gut !!!


LG
Wolle

Werbung