Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2022, 03:46

Ein Willys Jeep im Maßstab 1:16 soll hier entstehen

Moin zusammen,

So nun doch noch ein Projekt, neben dem Werfer und dem LCAC, wobei dieses gerade pausiert. Zur Zeit ist es ja auch einfach nur ein bisschen schleifen und kleben. Also Vormittags Werfer und Nachmittags dann Jeep.

Gut fangen wir mal an, ich denke über den Jeep muss ich nicht mehr viel erzählen, 60 PS aus einem 2,2l Motor und ein Dreiganggetriebe mit Geländeuntersetzung, also ein kleines und sehr flexibles Auto, was man auch in die Luft mit nehmen konnte. Dieses Auto/Bausatz hier ist es.




Es ist ein Brand neuer Bausatz, den Takom hier, zu einem wirklich akzeptablen Preis auf den Markt gebracht hat. Ein wirklich löbliches Vorhaben, was man da gemacht hat, denn sonst gibt es ihn, in diesem Maßstab, nur von Kleinserienherstellern und die liegen meist weit über 200 Euornen. Aber auch für den Umbauer gibt es eine Menge Spielraum, zumal es auf dem Zubehörsektor noch nicht viel gibt, außer für das .cal 50 MG, auf den ich aber verzichte. Evtl. soll noch ein oder zwei M1 Garand Gewehre hinzu kommen, die fehlen hier leider vollkommen.
Wer aber mehr zur Geschichte des Jeeps wissen möchte, der Gucke hier in Wikipedia rein.

Nun zum Modell selber, der Bauplan fängt mit dem Fahrzeugrahmen, also Baustufe 1 an, das habe ich auch gemacht und mir die drei Teile heraus gelöst.




Nach dem Versäubern der Angüsse wurden die Teile an den eigentlichen Rahmen geklebt und geklammert. Ist vielleicht nicht nötig, weil die Teile sehr passgenau sind, nur fühle ich mich so sicherer, ist ja auch mein erster 1:16ner.




So sieht das dann nach dem entfernen der Klammern aus.

Von unten




von oben




Und mal zum Vergleich in welchen Größen sich das hier bei mir abspielt, mal meinen 72iger Willys in den Rahmen gestellt.




Wenn ich euch jetzt Neugierig gemacht habe, nun dann begleitet mich doch einfach, beim Bau, dieses bis jetzt noch wunderschönen Bausatzes, ihr seid herzlich dazu eingeladen.
Ich werde mich allerdings hier strikt an die Bauanleitung halten, Umbauten sind keine geplant.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2022, 06:20

Mich hast Du neugierig gemacht :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2022, 07:17

WOW, bei dem Maßstab bin ich natürlich ganz hell wach und werde den Bau mitverfolgen.

4

Freitag, 21. Oktober 2022, 08:15

Ich bin auch dabei :wink:

Viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Freitag, 21. Oktober 2022, 12:08

Na dann mal viel Spaß :wink:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Oktober 2022, 06:02

Moin zusammen,

Freut mich schon sehr, euch vier an Bord begrüßen zu dürfen und ich wünsche euch auch viel Spaß bei mir. :five:
Da gestern meine Zeit nicht gereicht hat um am Werfer weiter zu machen, einer meiner Termine hat sich länger hinaus gezögert als gedacht, habe ich nur noch hier am Jeep etwas weiter gemacht.
Zuerst nun die Frontstoßstange fertig machen. Hier müssen zwei 0,8mm Löcher gebohrt werden.




Aufgebohrt und von der anderen Seite sieht es dann so aus.




Nun kam noch eine Platte von hinten dazu.




Nun ging es mit dem Verteilergetriebe weiter, welches zunächst aus 3 Teilen besteht.




Dann kamen zwei weitere Teile dazu, eines davon nimmt eine Kardanwelle auf, die dann zur Vorderachse führt. Die konnte dann auch gleich verklebt werden.






Das wurde erst mal zur Seite gelegt und die hintere Stoßstange war dran, alles nach Bauplan. Hier wurden nun zwei Bumper angeklebt und es muste etwas geschliffen werden damit sie passten.




Auch zur Seite legen.

Nun wurde die Vorderachse zusammen gebaut, sie besteht aus drei Teile, einem Hauptkörper und einer langen, sowie kurzen Hälfte, das wurde nun geklammert und auch zur Seite gelegt.




Dann wurde der Träger angebracht, der Das Getriebe in Position hält.






Und dann mal Achse und Getrieb, lose in den Rahmen gelegt.




Passt und sieht auch schon mal gut aus und hier wird es dann ab heute Mittag weiter gehen, aber davon dann morgen mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Samstag, 22. Oktober 2022, 07:48

Schöner Bausatz, guter Anfang, Bernd.
Werde dein Projekt gern weiter verfolgen, zumal mir das Original sehr gut gefällt.
Gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Oktober 2022, 07:15

Moin allerseits,

Danke Peter :five: , gehört auch zu meinen Lieblingsfahrzeugen, bis heute, zumal er ja auch der Urvater aller Geländewagen und SUV's ist.

Hier ging es dann gestern mit dem Fahrgestell weiter, zunächst noch zwei Platten am Rahmen montieren, sie dienen später der Aufnahme der Stoßstange.






Auch hier gibt es tatsächlich ein paar Kleinteile :abhau: zwei Ösen die an die Kupplung kommen.






Nun erst noch die Hinterachse zusammenbauen, sind auch nur drei Teile und dann zur Seite legen.




Weiter mit der Kupplung, die wurde erst mal angebaut. Hier kam nun noch die Verriegelung dazu. Die sich auch öffnen und schließen lässt.






Als nächstes war die geteilte Spurstange an der Reihe, die man am besten vorher und noch außen vor dem Fahrgestell zusammenbaut. Erst die beiden Spurstangen in die Spurstangenführung einsetzen und heiß vernieten. Dann alles an dem dazu gehörigen Teil, welches vorher an die Achse verklebt wird einsetzen und auch vernieten, hierbei Vorsichtig sein, damit man nicht gegen andere Teile stößt und sie beschädigt.






Nun mit der Hinterachse weiter, für den Kardan wird noch eine Scheibe aus drei Teilen zusammen gebaut.




In die dann der Kardan eingesetzt wird.




Das wir dann an der Achse angebaut




Das kann dann in den Rahmen und an das Verteilergetriebe angebaut werden.








Nun kamen noch die Stoßstangen dazu, zuerst hinten und dann vorne.






Nun das fast schon fertige Fahrgestell, in der gesamt Ansicht.






Das war es jetzt erst mal, bevor ich jetzt weiter machen kann muss ich erst noch ein Teil wieder finden, sonst war es das mit dem Jeep, selber bauen ist da nicht, weil ich nichts zum drehen habe. :motz:
Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Teile zusammen und ineinander passen. So macht das bauen auch wirklich Spaß. :tanz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Sonntag, 23. Oktober 2022, 08:36

Das sieht richtig gut aus, viel besser als bei meinem von Italeri, Bernd :ok: . Klar, deiner ist ja auch größer, da kann man mehr ins Detail gehen :) .
Hat also dein Teppichmonster sich wieder ein Teil abgegriffen :( . Das hat dir wohl zu lange zugesehen und baut nun auch Modelle in Ganz-Klein, schätzungsweise in Streampunk ;) . Ich hoffe du kannst das Teil wieder finden :)

Bernd

10

Sonntag, 23. Oktober 2022, 11:13

Moin,

da kann ich mich nur bei Bernd anhängen: Das sieht gut aus :ok:

Viel Glück beim Teile-Suchen :huh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Sonntag, 23. Oktober 2022, 13:48

Moin Bernd

Immer ärgerlich wenn ein Teil ins Nirwana verschwindet ;( hoffe es findet sich wieder an .
Das Fahrgestell sieht schon mal klasse aus . Da kann Mann sich beim Lackieren richtig austoben ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Oktober 2022, 06:06

Moin allerseits,

Danke Bernd, ins Detail gehen schon, aber das kann man so auch in 1:24, allerdings sind mir hier auch manche Teile etwas unverständlich, wie das Teil welches mir entschwunden ist.

Vielen Dank Ingo, Spaß??? na ja wenigstens ist meine Bastelecke wieder mal geputzt worden, war auch nötig, weil ich die etwas vernachlässigt hatte.

Herzlichen Dank Heiko, na ja austoben wohl eher nicht, wird ja alles in US-Oliv, wie es damals eben so wahr. Wie das nun mit dem Teil ausgegangen ist lest ihr jetzt.

Gestern morgen ging es dann los auch ohne Hilfe meiner z.Z. nur verschlafenden Katze, die sich erst mal nicht an meiner Räum Aktion gestört hat und einfach nur liegen geblieben ist.




Erst als ich alle ecken ausgeräumt hatte, hat sie sich nach draußen verzogen. Nachdem ich dann so schon gut 2 Stunden gesucht und nichts gefunden hatte, saß ich neben meinem Schreibtisch auf den Knien, die auch schon anfingen zu streiken und als ich mich mal gestreckt hatte viel mein Blick auf mein Regal, da wo noch ein paar Sprühdosen stehen und dazwischen lag was graues. Ich konnte es kaum mehr glauben, da war ja der Übeltäter, hier nun mit roten Pfeilen eingekreist.




Nun erst mal eine Pause gemacht und tief durchgeatmet, dann habe ich noch die Staubsauge geschwungen, die Gelegenheit war auch zu günstig.
Dann wollte ich die beiden viertel Kugeln noch zusammensetzen und dann Mittagsfutter machen.
Ja und dann kam diese Geräusch, was jeder kennt und sich vor fürchtet, meine Pinzette hat einfach nur pling gemacht und weg war das Teil schon wieder.
Nach unten geschaut – nichts, also wieder auf die Knie gegangen und – NICHTS, Ausnahmezustand, der schon einer Panik glich.
Also erst mal Mittagessen machen und futtern, auch zum runterkommen. Dann habe ich meinen Schreibtisch abgeräumt, ich muss unbedingt was für meine Farben finden, und weg geschoben und NICHTS – absolut nichts, einfach nicht zu finden. Nun habe ich noch im, bzw. am Regal gesucht da stehen auch ein paar Dosen und hinter der ersten lag was graues, na ja mal genauer geguckt, jaaa, mir ist fast das Herz stehen geblieben, da lag es unschuldig klein und grau. Nun ganz vorsichtig, fast schon zärtlich zu den anderen Teilen gelegt und meine Räum Aktion wieder in Ordnung gebracht.




Mittlerweile war es schon kurz vor 15:00 Uhr und ich habe mir erst mal einen Kaffee gebrutzelt. Dann wurde das endlich mit dem anderen zusammen geklebt. GESCHAFFT, tatsächlich geschafft!




Dann habe ich mich mit dem anderen Teil beschäftigt und es in die anderen Teile eingesetzt, was dann verklebt wurde.




Nun noch eine Probe ob es sich auch bewegt und ja es bewegt sich, hin und her.






Nun noch eine Probe am Fahrgestell, aber hier ist der Lenkeinschlag eher enttäuschend, man sieht ihn kaum.




Gut es ist noch nicht verklebt und wenn das andere Teil auch soweit zusammengebaut ist werde ich mir das noch mal genauer ansehen, evtl. bringt es noch was wenn ich an den Achsenden etwas schräg anfeile.
Aber erst ab heute Mittag, vorher habe ich noch ein paar Besorgungen zu machen, wird also dann das Thema für morgen.
Aber eins ist klar, der Jeep wird mir für immer in der Erinnerung bleiben, wegen dieser Doppelsuchaktion, erinnert mich ein bisschen an meinen Yellowstar, da war es so ähnlich mit den Begrenzungsleuchten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Montag, 24. Oktober 2022, 07:07

Moin Bernd

Aha, das war also ein Teil der Kapselung von der Antriebswelle. Wenn ich das richtig einordne :S . Der Lenkeinschlag ist wirklich minimal, mal sehen ob du da noch einen oder zwei Millimeter an Einschlag rausholen kannst :)
ins Detail gehen schon, aber das kann man so auch in 1:24

Ja, das kann man wohl. Wenn man Ahnung hat und die habe ich weniger :und:

Bernd

14

Montag, 24. Oktober 2022, 07:15

Moin Bernd,

da hattest du im wahrsten Sinne des Wortes Glück² :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Oktober 2022, 07:34

Moin euch beiden,

Das werde ich dann sehen heute Mittag Bernd, nur die eine Idee ist so Haarig wie die andere, die ich dazu vorhin noch hatte. Wenn nötig fahren wir halt mit geradeaus Rädern zur Tanke von Heiko...
Und die Ahnung musst du auch nicht haben, aber die Bausatzhersteller sollten das. Denn was heute so möglich ist im Spritzguss sollte das gehen.

Ja Ingo Glück hoch zwei, zur Zeit erhole ich mich aber noch von Gestern, da war ich nicht wirklich ansprechbar. Später dann schon, aber es steckt mir immer noch in meinen alten Knochen.

Aber noch sitze ich gemütlich bei einer Tasse Kaffee hier und schaue dem verspielten Teiben von MKK zu, sehr vergnüglich das ganze. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Oktober 2022, 12:46

Servus Bernd
Logo das ich mir deine Willys-Schmiede anschaue…der Maßstab könnte ja schon voll elektrifiziert werden.
Das “Ping”, nicht nur beim Asdic von U-Bootsfahrern gefürchtet, kennt wirklich jeder. Auf den Knien den möglichen Bereich absuchend und oft überrascht wie weit selbst kleinste Teile geschleudert werden. Ein Zimmer frisst nichts … somit ist die Suche auch meistens erfolgreich. Meistens. :D
Wünsche Dir viel Spaß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

17

Montag, 24. Oktober 2022, 19:55

Moin Bernd

Liest sich ja wie ein Krimi :abhau: Pling und weg :heul: Mal gut das du den Fall gelöst hast :thumbsup:
Freu mich auf deinen Besuch auf der Tanke :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Oktober 2022, 20:49

Huhu , schön zusehen , das nicht nur ich den Jeep in Arbeit habe . Und du bist genauso , wie ich, darauf reingefallen . Auch du hast das Vorgelege falsch rum zusammengebaut . Der kleine Stummel , der in die Achse kommt , muss aus dem grossen runden Loch rausschauen . Da , wo er jetzt rausschaut , kommt das Ankerblech mit Bremstrommel dran . Und dann haste auch nen guten Lenkeinschlag ! Achte auch auf die kleine Nut im Stummel und darauf , das das Vorgelege eine leichte schräglage von oben innen - unten aussen hat - nur so steht das Rad später gerade !

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Oktober 2022, 06:03

Moin zusammen,

Willkommen an Bord Gustav, bei mir ist es ja nur ein pling, den Ping hat es bei U-Booten gegeben, wie bei Sean Connery, in Jagd auf Roter Oktober, gib ihm nur einen Ping, nur einen... :grins:
Na ja mein Zimmer schon und manchmal ist es verfressen. :abhau:

Krimi ist gut Heiko, denn so gesehen war das auch einer und hat meine Lebenszeit um bestimmt 5 Jahre verkürzt. :lol:
Ja auf die Tanke freue ich mich auch.

Auch ein Willkommen an Bord Kay, ich hoffe das du unrecht hast, aber wer weiß, bei mir ist es jetzt zu spät. Alles verklebt und noch mal lösen möchte ich das nicht, deswegen wird es heute mit dem Motor weiter gehen und wenn du recht hast, dann werde ich mit dem Fehler leben müssen :cracy: Das heißt aber nicht, das ich mir das nicht noch mal angucke, vielleicht geht ja doch noch was.

Zunächst aber die Arbeit von gestern, die Achsen etwas schräg anschleifen und in den Radhalterungen etwas ausfräsen, ganz vorsichtig mit dem Fräser, also beide Ideen kamen zum Einsatz.






Ein bisschen hat es was gebracht, aber eben nur ein bisschen.




Dann wurden die Lenkhebel angesteckt und später noch vernietet.
Links




rechts



Am Umlenkhebel sieht man schon das gelenkt wird.




Als nächstes wurden die Stoßdämpfer montiert, auf beiden Seiten, das geht wieder problemlos.






Sehr interessant finde ich ein kleines Detail, an den Dämpfer, das sind angespritzte Sicherungssplinte.




Mal in der Vergrößerung unten und oben.






Nun kam noch die Lenkstange, mit Lenkgetriebe und Umlenkhebel dazu.




Dann noch das Kupplungsgestänge, noch ohne Pedal, auch angebaut.




Und nun mal wieder eine gesamt Ansicht vom Fahrgestell.




Heute geht es dann schon mal an den Motor, das ist dann aber schon wieder das Thema für morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

20

Dienstag, 25. Oktober 2022, 08:48

Oje, ich habe zwar keine Ahnung von der Technik aber ich denke Kay hat Recht, die sind verkehrtrum, Bernd. Allerdings ist es für eine Änderung zu spät. Ich hoffe es geht trotzdem gut aus, zur Not eben nur geradeaus fahrend.

Bernd

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. Oktober 2022, 16:48

Huhu :wink:
Leider habe ich recht ! Und dein nächstes problem wird dann leider sein ,das du die Bremstommeln und die Räder nicht vernünftig anbauen kannst . Also lieber schauen , ob da noch etwas zu korrigieren geht .

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 07:03

Moin allerseits,

Da gibt es kein oje Bernd und zu spät ist es auch noch nicht, was man zusammen bekommt, bekommt man auch wieder auseinander und mein Wundermittelchen heißt hier Ethylacetat.

Ja leider ist es so Kay, aber ich habe die Teile auch wieder zerlegen können, aber das kommt dann weiter unten. Wenn schon Farbe drauf gewesen wäre dann wäre es schlimm gewesen. :bang:

Ich hatte mir das gestern ja noch mal angeguckt und mir gesagt wenn ich die Anlenkung ohne Beschädigung ab bekomme, bekomme ich auch die Trommeln wieder ab und dann kann man weiter gucken, nur habe ich das nicht gleich versucht, siehe rote Pfeile.






Sondern ich habe mich erst mal um den Motor gekümmert und habe mir die beiden Hauptteile heraus gelöst.




Und wie man sehen kann gibt es hier auch eine Nummer auf dem Block, also eine Motornummer.

Dazu dann noch der Zylinderkopfdeckel und die Ölwanne wurde heraus gelöst.






Noch die Ölwanne ankleben.




Der Zylinderkopfdeckel ist auch sehr schön gemacht.




Am Nachmittag und tief durchatmen und mit je einem Tropfen Ethylacetat ist es mir gelungen die Anlenkhebel wieder zu lösen.




Jetzt noch die Trommel wieder abmachen, ist mir auch gelungen.




Nun noch die Trommeln wieder zerlegen, hat auch geklappt. Erst die eine.




Dann die andere.




Beim Versuch die andere Halbkugel heraus zu nehmen bin ich blöderweise mit meinem Messer abgerutscht und habe mir mit der neuen Klinge ziemlich Tief, in den linken Zeigefinger geschnitten.




Das ist nun ein etwas zensiertes Bild, das sah da noch viel Schlimme aus, aber die Halbkugel war raus und ich konnte beide Trommeln getrennt sichern.




Das ich nun ein zwei Tage pausieren muss ist leider klar, aber es wird weiter gehen sobald sich der Schnitt nicht mehr öffnet.
Aber wie der Motor mal so im Fahrgestell aussehen wird, das musste noch sein, wenn ich den Bau des Jeeps nun auch noch mit meinem eigenen Blut bezahle. :lol:




Also bis die Tage dann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 07:29

Moin Bernd,

Operation gelungen, Patient tot ...
Zum Glück nicht ganz so schlimm ... Gute Besserung :trost:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 07:36

Moin Ingo,

Aber eben nur fast Tot und es sieht auch schon wieder ganz gut aus, aber an einer Halbkugel muss ich schleifen und dafür brauche ich alle Finger, sonst geht dat net.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 07:46

Schnelle Heilung, Bernd!
Beste Grüße vom Plastinator

26

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 08:55

Schön das du das noch reparieren kannst, Bernd :) . Dass das nun Blutzoll gekostet hat ist weniger schön, aber das passiert wohl jeden Modellbauer mindestens einmal im Leben. Gute Heilung und wenn der Schnitt zu groß ist und nicht heilen will ab zum Doc, der kann das kleben :trost: . Ja, kleben. Ich hatte mal eine ca. 5cm lange Platzwunde und da wurde das so gemacht. Kannte ich vorher auch noch nicht.

Der Motor ist wahrlich gut, sogar mit Nummern auf dem Block und dem Zylinderkopfdeckel. Selbst Löcher für die Zündkerzen sind vorhanden, also werden da auch einzelne Zündkerzen verbaut :love: . Ist alles schon schön Schick, wenn da nur nicht die Fehler in der Bauanleitung wären.

Bernd

27

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18:08

Moin,

Offtopic-Klugscheißer:
[..] ab zum Doc, der kann das kleben [..]
Ursprünglich kommt Sekundenkleber aus dem militärischen Sanitätswesen. Er war dazu gedacht im Gefecht Wunden schnell zu verschließen, darum reagiert er auch mit Feuchtigkeit. Erst später erkannte man, das Sekundenkleber auch für alles andere gut geeignet ist ;)

Klugscheißer-Ende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19:54

Moin Bernd

Oh man . Der Krimi nimmt langsam Fahrt auf . Jetzt wirds auch noch Blutig 8o Nägel kauend mit Chips und Cola sitz ich hier :huh: wie gehts weiter ?( kann er den Fehler restlos beheben und wird noch mehr Blut fließen . Es bleibt Spannend :thumbsup:


Hoffe es tut nicht zu doll weh :wink:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 06:29

Moin zusammen,

Danke Peter, ja das wird schon wieder. 8)

Ja Bernd der Motor ist schön, nur einzelne Zündkerzen gibt es so nicht, das sind Teile wo auch gleich der Zündkerzenstecker mit dran ist. :grins:

Ist bekannt Ingo, nur werde ich bestimmt nicht in eine offene Wunde, herkömmlichen Sekundenkleber kippen. :cracy:

Die Frage ist ja wo er hin fährt, der Krimi, ob ich das vollkommen beheben kann weiß ich auch noch nicht und ich hoffe das jetzt kein Blut mehr fließt. Chips und Cola machen auf die Dauer nur dick, sehe ich ja bei mir. :abhau: Spannend na ja, noch mehr Spannung brauche ich nicht, klein Teile geht auch noch nicht richtig, aber mit größeren ging es schon. Das heißt ich bin dabei die Figur zusammen zu bauen, so habe ich wenigstens etwas zu tun. :lol:

Ich habe mit dem Unterkörper angefangen, Beine und Hintern bestehen aus je zwei Teilen.




die dann auch zusammen geklebt wurden.




Der Oberkörper besteht auch aus zwei Teilen, die auch zusammen geklebt wurden.






Beides mal lose zusammen gesetzt.






Wird schon recht groß, der Kerl.

Und noch den Kopf zusammensetzen und mit Schmucksteinkleber an den Oberkörper heften.






Auch wenn er einen Glatzkopf hat, ist er nicht vom USMC, sondern nur ein einfacher Soldat der Army. Dienstgrad ist nicht zu erkennen, mal sehen ob ich da eine Eisenbahnschwelle hinbekomme, dann hat man wenigstens einen First Lieutenant. :lol:
Mal sehen was dann heute so geht, der Finger fühlt sich schon mal gut an.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 09:16

Sind für Locke keine Dienstgrade auf dem Decalbogen, Bernd ? Wäre schon schön und sicherlich besser als nur angemalt :)

Aus dem Militärbereich stammen ja viele Erfindungen ab, das der Sekundenkleber auch dazu gehört wusste ich allerdings nicht. Eine kleine Wissenslücke :rot: .

Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung