Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 5. Februar 2023, 13:00

Die Decals sehen toll aus - die F-15 ist sowieso eine der schönsten Maschinen, die gebaut wurden.
Bin schon gespannt auf die Alterung.
Liebe Grüße,
Walter

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:17

Danke euch Jungs. :prost:

PS: Ich fände es cool, wenn du die fertige F-15 neben deiner F-102 hinstellen würdest, um den Größenunterschied zu zeigen. Die Deltaflügler von Convair (F-102 und F-106) sind für Einsitzer und Einstrahler doch recht große Brocken.

Das Vergleichsbild bekommst du, die F-102/F-102 waren wirklich gewaltige Kaliber, aber auch die F-117 hat dieselbe Größe wie die Strike Eagle.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

63

Montag, 13. Februar 2023, 15:00

Hi zusammen.


Mittlerweile hat die Strike Eagle ein dezentes, punktuelles Washing, ein wenig Schmutz, einige Lackschäden und einen Schicht matten Klarlack bekommen. Ich habe auch den Heißbereich wieder demaskiert und noch einige Schlieren aufgebracht.
Die Tanks sind einstweile nur gesteckt, macht mit einfach mehr her der Flieger 8) .






Die Düppel- u. Flarewerfer unter den Einlässen habe ich nach Vorbildfotos farblich gestaltet und die Revell Decals dafür aufgebracht.




Antikolissions- u. Positionsleuchten sind auch fertig lackiert.





Die Fahrwerke habe ich mit ein paar zusätzlichen Leitungen versehen und die Scheinwerfer am Bugfahrwerk aufgebohrt und wieder mittels Molotow-Stiften und UV-Kleber dargestellt. Am Bugfahrwerk wurde zusätzlich das Federbein abgetrennt und durch eine Kanüle ersetzt, so kann ich dann auch das Fahrwerk zum Schluß eingelenkt verkleben.




Noch eine Kleinigkeit, die dieser Tage fertig wurde, der Fanghaken.




Weiter geht es jetzt erstmal mit den Außenlasten, sprich der Bewaffnung. Hier gibts eine kleine Änderung.
Die ursprünglich für die Centerline gedachte GBU-31 werde ich gegen eine GBU-12 austauschen. Allen Anschein nach, begann die 336th FS erst nach dem an diesem Modell dargestellten Zeitraum mit dem Einsatz der GBU-31. :nixweis:




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

64

Montag, 13. Februar 2023, 16:26

Sieht toll aus!
Diese Schlieren hinter den Luftgittern etc. - wie genau machst Du das - mit der Airbrush?
Liebe Grüße,
Walter

65

Montag, 13. Februar 2023, 18:25

Moin,

wie genau machst Du das - mit der Airbrush?
Gute Frage, würde mich auch interessieren 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

66

Montag, 13. Februar 2023, 18:48

Danke euch.

Die Schlieren mache ich teilweise mittels Airbrush und Tamiya x-19 Smoke, das lässt sich sehr schön steuern und geht auch für Abgasfahnen sehr gut. In diesem Fall habe ich allerdings das Washing (Ölfarbe u. Terpentin) der Gitter einfach mittels breitem Pinsel nach hinten verwischt.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 19. Februar 2023, 10:53

Hi Leute.


Bevor ich mich an die Außenlasten setze, wollte ich die Strike Eagle noch auf ihre Räder stellen.
Das Fahrwerk zwickt zwar ein wenig beim Einbau, am Ende steht der Vogel aber schön auf seinen Beinen. Fahrwerksklappen folgen noch.




Auch die beiden Staurohre und AOA-Sensoren habe ich gleich montiert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Antennen.




Nozzles wurden ebenso verklebt. Die glänzende Naht am Übergang von Nozzles und Rumpf ist ein wenig Kleber, der herausgequollen ist, ich habe als erstes Versucht, das mit seidenmattem Klarlack zu entschärfen, eventuell geh ich nochmal mit mattem Klarlack oder sogar Alclad dran.




Zum Abschluss noch, speziell für @Olli, ein Größenvergleich mit der F-102.





Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 19. Februar 2023, 11:42

Sieht schön aus auf eigenen Beinen!
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 22. Februar 2023, 17:10

Für 1:72 ist das jetzt hammermäßig detailiert.
Auch die Alterung gefällt mir gut.
Viel fehlt nicht mehr. :ok:

Gruß Mike :prost:

70

Mittwoch, 22. Februar 2023, 21:55

Moin Daniel,

cool, dass du an mich gedacht hast :D. Es freut mich, ein Vergleichsfoto mit der F-102 zu sehen. Der größter Flieger in 1/72 in meiner Sammlung ist aktuell die F-14, die allerdings von der Hustler vom Thron gestoßen wird. Aber zuminedst bleibt sie der größte Fighter :D
Ich würde gerne ein Vergleichsbild mit der F-106 und der F-14 in deinen Thread posten, wenn das natürlich ok ist. Denn die F-14 ist meiner Ansicht nach noch einen kleinen wenig größer als die F-15 und die F-106 wiederum minimal größer als die F-102.

Auf jeden Fall hast du hervorragende Arbeit geleistet, deine F-15 ist ein Meisterstück! :ok: So kleine Fotoätzteile zu verarbeiten ist echt eine Kunst.

Gruß,

Olli

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

71

Samstag, 25. Februar 2023, 15:06

F-14 Länge 19m10cm
F-15 Länge 19m 43cm

laut Google
Liebe Grüße,
Walter

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

72

Samstag, 25. Februar 2023, 18:39

Hi Leute.

Danke für die positiven Rückmeldungen.


Viel fehlt nicht mehr. :ok:

Nein, das Ziel kommt endlich in Sicht, dauert auch schon lange genug der Bau. 8)
So kleine Fotoätzteile zu verarbeiten ist echt eine Kunst.

Die AOA-Sensoren sind in dem Fall Messingdrehteile von Master und die Pitots sind aus zwei Kanülenstücken entstanden. ;)

Ich würde gerne ein Vergleichsbild mit der F-106 und der F-14 in deinen Thread posten, wenn das natürlich ok ist. Denn die F-14 ist meiner Ansicht nach noch einen kleinen wenig größer als die F-15 und die F-106 wiederum minimal größer als die F-102.

Das ganze könnte man ruhig als eigenen Thread unter "Rund um den Fliegermodellbau" starten, kann man dann nach u. nach ergänzen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

73

Samstag, 25. Februar 2023, 19:33

Heute wurde der erste Teil der Bewaffnung fertig.




Die AIM-120B AMRAAM von Eduard Brassin und die AIM-9L Sidewinder von ResKit. Beide sind hervorragend wiedergegeben und einen deutliche Verbesserung gegenüber den meißten Bausatzteilen.




Die AIM-120B von Eduard Brassin bestehen jeweils aus 9 Resinteilen. Die gelb7braunen Markierungen habe ich lackiert, obwohl auch diese neben den Stencils als Decal beiliegen.




Die AIM-9L von ResKit bestehen aus einem Resin- u. vier Ätzteilen, mit den Streifen und Stencils verhält es sich wie bei den AIM-120.




Weiter gehts jetzt mit den fünf GBU-12.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 26. Februar 2023, 18:54

Perfekt gelungen die Raketen!
Liebe Grüße,
Walter

75

Montag, 27. Februar 2023, 07:09

Moin,

sehr schöne Details :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Donnerstag, 2. März 2023, 08:53

Wow, ein bis hierhin beeindruckendes Ergebnis.

Und mal abgesehen vom Flieger finde ich den Transport absolut mehr als gelungen.

Zusammen wird das ein fantastisches Ergebnis werden, da bin ich mir sicher.


Gruß, Thorsten

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

77

Montag, 13. März 2023, 09:17

Hi Leute.


Danke euch Dreien erstmal :ok: .

Weiter gings mit den GBU-12 von Eduard.
Die Bomben bestehen jeweils aus zwei Resin- u acht Ätzteilen. Eduard hat hier neben den vorderen Steuerflächen auch die kleinen Flächen am Ende der hinteren Leitwerke als Ätzteil ausgeführt. Bei den vorderen Flächen macht das ja noch Sinn, diese sitzen auch gut in Schlitzen am Bombenkörper und lassen sich so gut verkleben. Die kleinen Steuerflächen am Heck hingegen sollten stumpf an die Leitwerke geklebt werden, was einen unnötigen Mehraufwand darstellt. Auch wäre die Form, wären sie direkt mitgegossen worden, deutlich besser getroffen als mittels dünnem Blech. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Teile nach einigen Versuchen einfach weggelassen. Fällt zum Glück nicht wirklich ins Auge, da die Bomben doch etwas verdeckt am Flieger hängen, auf dem zweiten Bild sieht man es im Vergleich zur mittleren Bombe von Revell recht deutlich.






Weiters wurden noch die beiden LANTIRN-Behälter AN/AAQ-13 u. AN/AAQ-14 fertig gestellt und montiert.






Alles zusammen ist jetzt an seinem Platz unter der F-15E.




Die letzte Kleinigkeit, die noch fehlte waren die drei Antennen unter dem Cockpit.




Somit ist die F-15E nun endlich vom Tisch und wartet nur noch auf eine kleine Grundplatte.
Der Bausatz hat am Ende doch teils wirklich Spaß gemacht, es blieben aber auch viele Bauabschnitte und Details, die einen einfach nur die Motivation nahmen und an der Entwicklerabteilung von Revell zweifeln ließen.









Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


78

Montag, 13. März 2023, 09:40

Moin Daniel,

Glückwunsch zur Fertigstellung :party:

Auch wenn der Bausatz nicht der Beste war, so hast du doch wieder ein außergewöhnliches Modell auf die Räder gestellt. Respekt!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

79

Montag, 13. März 2023, 10:54

Servus Daniel.
Glückwunsch zur Fertigstellung .
Sieht prima aus.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

80

Montag, 13. März 2023, 13:29

Gratuliere zur Fertigstellung - tolles Ergebnis!
Liebe Grüße,
Walter

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 16. März 2023, 15:09

Danke euch Leute,

ein klein wenig gehts hier noch weiter, werd euch auch noch mit der Grundplatte zwangsbeglücken. :D

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

82

Montag, 20. März 2023, 10:35

...wie angekündigt, geht der BB mit der Entstehung der Base noch ein wenig weiter.

Die Grundplatte stammt aus einer alten Tischplatte, die Betonfelder aus dem Bausatzkarton der F-15.




Kurze Stellprobe, dann gehts ans farbliche gestalten...




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 21. März 2023, 11:46

Hi Leute.

Heute wurde die Base fertig und das Projekt damit entgültig beendet, hat sich eh über fünf Monate gezogen :roll: .

Das Gelände neben dem Rollweg habe ich mit etwas Küchenpapier und Holzleim und einer anschließenden Schicht Sprühkleber und Sägespäne plus ein bisschen Sand gestaltet. Lackiert ist alles mit Tamiya Farben.




...und nochmal mit der Strike Eagle beim Rollen...






Danke euch allen fürs dabei sein, für die Kommentare und Unterstützung! :prost:
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


84

Dienstag, 21. März 2023, 12:47

Moin,

nochmals Glückwünsche :party:

Die Idee, den Karton in Betonplatten zu verwandeln kommt in die Kategorie: Genial einfach - einfach genial! Das Gelände neben der Rollbahn ist gut gelungen, auch die farbliche Gestaltung der Bahn selbst.
Nur der Markierungsstreifen ist mir persönlich zu neu :nixweis: Aber das ist Meckern auf hohem höchstem Niveau.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 455

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 22. März 2023, 11:32

Moin

Hallo Daniel,
ich finde das Modell sehr gut gelungen,

das Diorama passt perfekt und ist insgesamt sehr attraktiv gestaltet.
So muß das aussehen.

Am Flieger selbst gefällt mir besonders deine Darstellung der Metallteile.
Viele Grüße
Dirk

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 22. März 2023, 13:13

Ich danke euch beiden, freut mich, dass das Endergebnis gefällt.

@Ingo
Ich muss dir Recht geben, speziell auf den Bildern wirken die MArkierungen noch neuer und greller als in Natura, aber auch da könnte es ein wenig dezenter aussehen. Eventuell geh ich da nochmal mit einem Filter oder ein paar Pigmenten drüber.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


87

Freitag, 24. März 2023, 07:17

Moin Daniel,

Eventuell geh ich da nochmal mit einem Filter oder ein paar Pigmenten drüber.
Damit wäre die Base perfekt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

88

Samstag, 1. April 2023, 22:24

Hey Daniel,

was gibt eigentlich mehr zu sagen außer TOP! :ok: :respekt: Die Idee, Karton für die Dioramaplatte zu verwenden, ist sehr kreativ. Freue mich auf künftige Bauberichte von dir ;) *hust* F-106 *hust* :D

Gruß,

Olli

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 2. April 2023, 06:22

Danke Olli,

freut mich, dass dir die F-15 gefällt. Der Karton hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man nicht ganz soviel Farbe braucht wie bei einer weißen Kunsstoffplatte o.Ä., außerdem wirkt so der "Beton" nicht zu glatt.

In Lingen hatte ich am Wochenende das Vergnügen den Bausatz nahezu oob gebaut unter die Lupe zu nehmen. Ich bin über jeden Extrahandgriff, den ich gemacht habe froh, was Revell da 2022 geliefert hat geht im Vergleich mit zahlreichen Mitbewerbern eigentlich garnicht. ;(


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 2. April 2023, 10:52

Servus Daniel
Einen nachträglichen Glückwunsch zu deiner F14 samt Untergrund.
Klasse gebaut, wie bereits gewohnt von Dir. :love:
An dir Streifen am Beton würde ich auch noch mal ran.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung