Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 10. Februar 2023, 09:12

Bei 113t Treiböl für ein Typ VIIc bräuchte es schon fast einen Zug

Keine Ausreden, Ingo :du: . Zumindest ein Kurzzug sollte drin sein oder ein paar abgestellte Tankwaggons ;)

Bernd

242

Freitag, 10. Februar 2023, 11:15

Moin Bernd,

Nö! :baeh:

Spaß beiseite. Für 15-20 cm im Bereich ganz links am Rand habe ich schon konkrete Ideen. Da fehlt jetzt nur noch die kleine Lücke zum Tor. Da kommen die Tanks hin. Für eine Zug, der ja auch Gleis etc. bräuchte ist einfach kein Platz, da ja der Kran auch noch seine Bahn bekommt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

243

Samstag, 11. Februar 2023, 00:18

Servus Ingo
So schlecht sieht das Deck ganz und gar nicht aus. Du hättest vorher eine Längsstruktur ein schleifen sollen, das verringert nicht nur den Glanz sondern entfernt auch Kleberreste.
Ich schleife sogar zwischen den Brüniervorgängen -.. das Schleifpapier wird dabei immer gröber bis zum 60er..
Kurze Frage: Sollten die Tanks nicht liegen um den Druck besser aufzufangen? Zumindest kenne ich das so :nixweis:
1:144 … das wäre nichts mehr für mich… mir zeigt es bei 1.72 zunehmend Grenzen auf. Meinen Respekt hast du :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

244

Samstag, 11. Februar 2023, 10:48

Moin Gustav,

Danke für deine Hinweise bezüglich des Decks :hand:
Ich habe im Vorfeld lange über den entsprechenden Posts bei U 505 gesessen, und habe dann entschieden keine Längsrillen einzuschleifen. Bei 1:144 wirkt das, meiner Meinung nach, schnell übertrieben. Ein 2mm Kratzer auf dem Original-Deck dürfte dann nur noch ein bisschen mehr als ein Zehntel-Millimeter sein. Das sieht man so dann nicht mehr. Ich werde das Deck jetzt so lassen wie es ist, zumindest was das Brünieren angeht. Der Rest kommt mit Farbe, also Trockenmalen mit verschiedenen Braun- und Umbra-Tönen:




Vorher kommen aber noch die Halterungen für die Langwellenantennen. Die habe ich bis jetzt vergessen :bang: :bang:

Bei den Tanks habe ich an sowas gedacht:

Quelle: Alfons Wittrock GmbH

Hier nochmal meine beiden. Zwei Tanks nebeneinander, mit einem Unterbau für beide in der Mitte. Der Boden ist gewölbt wie beim Vorbild. Durch die fehlende Lackierung kann man es schwer erkennen:


Von hinten ist er gerade, da er an die Rückwand vom Dio anstößt:


Mit zwei Farbfläschchen als imaginäre Fortsetzung:


Ich hoffe, ich konnte erklären wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, musst du warten bis es fertig ist :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

245

Samstag, 11. Februar 2023, 11:38

Moin Ingo

Die Tanks sind ja eine schöne Idee und ich auch keine Zweifel das es gut aussehen wird :smilie:
Mein Gedanke ist nur - Volle Öltanks im Hafen ?- im Krieg ?- in Kiel? , wurde ja gerne mal von den Tommys besucht die dann gerne mal ein paar Eier haben fallen lassen :whistling:
Für mich ist ein Dio ja immer eine Momentaufnahmen . Ein Foto . 10 min später kann alles anders sein . Für mich währe ein Tanklaster vielleicht logischer . Der nächste Tanklaster steht schon an der nächsten Ecke :nixweis: oder , aber, wenn , könnte :cracy: Egal möglich ist natürlich alles . :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

246

Samstag, 11. Februar 2023, 16:42

Moin Heiko,

deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar 8)

Aus meiner Zeit weiß ich, dass überall in den Stützpunkten diverse Tanks herumstehen, teilweise ist der gesamte Pier ein einziges Treibstofflager.
U 93 wurde am 30.07.1940 in Kiel in Dienst gestellt, also nicht mal ein Jahr nach Kriegsbeginn. Der erste Luftangriff fand zwar schon am 02.07.1940 statt, aber wurde deswegen alles abgebaut? Ich denke nicht :nixweis: In den ersten Jahren war die Luftlage ja noch nicht so schlimm wie ab 1942 und darum stehen die Tanks noch aus Vorkriegszeiten ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

247

Samstag, 11. Februar 2023, 21:04

Moin,

weiter gehts. Die Mauer um die Tanks ist fertig. Der Boden wurde erst mit Revell AQUA 87 (Erdfarbe) lackiert, dann mit Holzleim-Wasser-Gemisch bestrichen, darauf kam dann Sand. Die Tanks selbst haben eine erste Farbschicht mit Revell AQUA 74 Geschützgrau erhalten. Kaleu Korth ist zufrieden, nachdem ich die Sandkörner von den Tanks weggefegt habe :pfeif: :



Da ich die Airbrush heute eh schon eingesaut hatte, hat das Boot untenrum eine Schicht AK 733 Dunkelgrau bekommen:





Und hier noch ein paar Bilder von allem, was bis jetzt so gebaut ist. Impressionen aus Kiel anno 1940 ;)







Wie es weiter geht, erzähle ich euch nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

248

Sonntag, 12. Februar 2023, 08:50

Ich hoffe, ich konnte erklären wie ich mir das vorstelle.

Nun ja, Ingo. Zuerst hatte ich gedacht du baust zwei komplette Tanks, aber das werden nur Halbtanks oder besser Zehnteltanks :pfeif: . Geht auch, auch wenn ich gestehen muss so Tankwagons mit hübschen Bremserhaus hätten sich da auch gut getan. Aber der Platz, das verstehe ich, das wäre eine enge Kiste geworden.

Bernd

249

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:39

Ich habe einen Rat, den du nicht befolgen musst. Ich würde an deiner Stelle schon in diesem Stadium des Baus eine einfach gehaltene Verlängerung von Kai und Wasserfläche anlegen. Sie gibt dir später die Möglichkeit, das Modell auch aus anderen Winkeln zu fotografieren, ohne dass im Hintergrund gleich die Kulisse abreißt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

250

Sonntag, 12. Februar 2023, 13:55

Moin Moin,

@Bernd: Hmmm ... 8)
Ich muss gestehen, je öfter ein Zug in der Diskussion auftaucht, je öfter ich mir das Dio so anschaue, je öfter ich mir die Spurweite von 9 mm bewusst wird ... hmmmm ... lass mich noch ein wenig darüber nachdenken.

@Schmidt: Ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Ein Stück von dem Pier könnte ich mit den noch vorhandenen Steinen noch bauen, gedruckte Wände zum Verlängern der Werkstatt hätte ich auch noch. Das Wasser ließe sich auch machen. Die Frage ist, lohnt der Aufwand für ein paar wenige Bilder? Mein Plan ist, das kleine Dio mit festen Abschlüssen, schräge an den Seiten, gerade hinten, und einer Plexiglashaube zu versehen.
Der Gedanke ist aber noch nicht zu Ende gedacht ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

251

Sonntag, 12. Februar 2023, 19:17

Moin Ingo

Ja die Sache mit den 40er Jahren macht Sinn ^^ Punkt für dich .Ich gehe jetzt mal davon außgehen das der Rest von den Tanks in einem Gebäude verschwinden oder wie hast du dir das Gedacht ??


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

252

Sonntag, 12. Februar 2023, 20:22

Moin,

oder wie hast du dir das Gedacht ??
Ungefähr so:

Hinten und an den Seiten kommt ein Abschluss aus Holz. Hinten auf Höhe der dünnen Linie, vorne dann auf Höhe vom Pier, damit mir das Wasser nicht ausläuft 8) Obendrüber dann das passende Gegenstück aus Plexiglas. Ob die Rückwand dann schwarz wird oder eine Fortsetzung im Bild ... mal schauen. Tendenz geht zu schwarz.

Bei den Gebäuden habe ich mich an die Fensterrahmen gemacht. Dazu erstmal 0,75x0,75 Polyprofil blau lackiert (Revell AQUA 56)


Dann passend zugeschnitten und in die Fensteröffnungen gedrückt:


Das der eine Rahmen nicht wirklich 100% passt, sieht man aus 30cm Entfernung nicht mehr :pfeif:


Oben auf die Tanks kam mal der Rohbau von Laufgängen (nur aufgelegt). Dazu hab ich 0,5mm Polysheet in Form gebracht und mit 0,25x1,5mm Profil umrandet. Dann noch eine Leiter dazu:


Das wars dann mal. Wie es weiter geht seht ihr beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 972

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

253

Montag, 13. Februar 2023, 06:35

Moin Ingo,

Ja so wird das was. :hand: :ok: :ok: :ok:
Bei dem Laufgang, würde ich aber noch Riffelblech einlegen oder durch Lochbleche ersetzen, damit das authentischer wirkt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

254

Montag, 13. Februar 2023, 07:33

Moin Bernd,

Danke :hand:

Lochblech wird schwierig, Gitter auch. Man darf den Maßstab nicht aus den Augen lassen. Bei 1/144 ist das alles nicht mehr so einfach. Natürlich gibt es aus dem Eisenbahn-Bereich Spur N einiges an Zurüstteilen zu kaufen, aber ich hatte nicht vor ein halbes Monatsgehalt in Ätzteile zu stecken :du: 8)
Ich werde den Bereich noch mit einem rutschfesten Belag in Form von Schleifpapier ausstatten, mehr wird es aber nicht geben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 972

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

255

Dienstag, 14. Februar 2023, 06:38

Moin Ingo,

Riffelblech in 1:87 hätte ich noch, das habe ich beim Dragon Waggon benutzt, wenn du dich daran erinnerst. Beitrag #57 viertes Bild.

Wird aber für 1:144 immer noch zu groß sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

256

Dienstag, 14. Februar 2023, 09:13

Moin Bernd,

vielen Dank für das Angebot, aber du hast es selbst schon gesagt, für 1:144 ist das einfach zu groß. Ich lege den Bereich mit 3000er Schleifpapier aus und dann ist gut für mich 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 14. Februar 2023, 17:23

Servus Ingo
So sieht das mit den Tanks natürlich und gut aus. :ok: :ok:
Der seitliche Abschluss wäre aus Plexiglas auch möglich… man sieht das Wasser, die Steinmauer, die Baracke…
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

258

Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:00

Moin Gustav,

Danke :hand:

Ja, seitlich wird auch Plexiglas hinkommen, aber eine Abdeckung im Bereich der Torpedowerkstatt. Diese ist innen nicht ausgebaut und bedarf deshalb eines Sichtschutzes. Das im Bild gezeigte Polysheet ist nur, weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte :pfeif: Später kommen ein schöner Holzrahmen drumherum und obendrauf das Plexiglas...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

259

Sonntag, 19. Februar 2023, 19:00

Moin Moin,

in den letzten Tagen habe ich ein wenig am Turm gearbeitet. Das heißt, ich habe den Bausatz mit Ätzteilen aus Tschechien veredelt. Angriffssehrohr, UZO und Turmluk sind nur gestellt, noch nicht final verklebt, die Übergänge Wellenbrecher zum Wintergarten muss ich auch noch nacharbeiten. Hier ein paar Bilder:






Dann mal den Turm auf den Rumpf aufgesetzt:




Und bevor ich es vergesse ... der obligatorische Cent ;)


Womit es weiter geht ... zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

260

Sonntag, 19. Februar 2023, 19:35

Moin Ingo

Ich sach mal WOW ! :love: :thumbsup:




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

261

Montag, 20. Februar 2023, 14:43

Moin Heiko,

ich sach mal ... Danke :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

262

Montag, 20. Februar 2023, 19:14

Hi Ingo,

bin hier ja meist nur stiller Zuschauer aber verfolge deinen BB gespannt. Einfach klasse, was du hier in dem Maßstab ablieferst! :respekt:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

263

Dienstag, 21. Februar 2023, 00:33

Servus Ingo
Wie schon mal kundgetan: In 1:144 werde ich mir das in diesem Leben nicht mehr antun :lol:
Da bräuchte ich ein Mikroskop und einen ruhigen Roboter-Arm :abhau:
Mein :respekt: für diese Macroarbeiten am Turm :love: .. viel Spass bei der Malerei Holztafelung :D
Gruß, Gustav :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

264

Dienstag, 21. Februar 2023, 07:05

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

@Alex: Stille Zuschauer sind genauso willkommen wie fleißige Schreiber :five:

@Gustav: Das ist auch für mich das letzte Projekt in 1:144, ein bisschen größer darf es schon sein, da beim Turm dann doch viele nicht jugendfreie Kommentare gefallen sind :lol:

Leider zeigen die Bilder auch, das bei manchen PE-Teilen die Lötkolben-Technik besser gewesen wäre. Gerade die Flutschlitze unter Turm ... gruselig :will: Mal schauen was ich da noch machen kann.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

265

Mittwoch, 22. Februar 2023, 07:13

Moin,

gestern hab ich ein klein bisschen weiter gemacht. Betonung liegt auf klein 8)

Dieser kleine Hacken kommt von unten in das Mitteldeck, knapp hinter dem Kombüsenluk:


Kombüsenluk ... Ich mache mir Gedanken, ob ich dieses nicht auch offen darstellen soll. Dort könnten ein paar Matrosen Vorräte übernehmen... :nixweis: Mal sehen

Dieses kleine Teil:


Findet zusammen mit einem Zwilling seinen Platz auf dem Deck vor dem Turm:


Gefolgt vom größten Teil des Abends:


Zusammen ergibt alles die "Anti-Rutsch-Streifen" rund um das 8,8cm-Geschütz 8)


Als nächstes denke ich die Gedanken rund ums Kombüsenluk zu Ende, kümmere mich weiter um die Ätzteile auf dem Deck, die Tanks auf dem Pier, die Fensterrahmen an der Torpedowerkstatt, die Dalben neben dem Pier oder doch um das Farbbild des Bootes? Ich weiß noch nicht. Was es wird zeige ich euch dann beim nächsten Mal.
Aber apropos Farbe: Ich habe mich jetzt entschieden, die Ätzteile des Decks doch zu lackieren und nicht nur mit Brünierung und Nacharbeit zu gestalten. Trotz vieler Versuche, auch mit verschiedenen Brüniermitteln, bekomme ich kein schönes Farbbild hin. Nachdem alle Ätzteile auf dem Deck sind, werde ich dieses nochmal mit einem Glasfaser-Pinsel sauber machen und dann lackieren. Erst mal eine dunkle, fast schwarze Grundfarbe, dann Nachbehandlung mit dunklen Grau- und Brauntönen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

266

Mittwoch, 22. Februar 2023, 09:10

Moin Ingo

Oh je . Micro Teile 8| Da frag ich mich muß das im den Maßstab wirklich sein :nixweis: Egal . Sieht gut aus
Die Aufgabenliste ist ja noch Irre lang . Bin gespant wie es weiter geht :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

267

Mittwoch, 22. Februar 2023, 13:16

Moin Heiko,

Danke :hand:

[..] Da frag ich mich muß das im den Maßstab wirklich sein [..]
Die Frage habe ich mir auch gestellt :nixweis: Und natürlich ob man das Ganze später überhaupt wahrnimmt?
Aber solange es mit meinen dicken Fingern noch geht mache ich es 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

268

Mittwoch, 22. Februar 2023, 22:08

Servus Ingo
Geduld hast du ja schon oft bewiesen…. :)
Ob man diese Details später noch sieht? Ich wahrscheinlich nicht… aber darum schau ich auch so gerne die Fotos hier im Forum… und das Tablet zoomt und zoomt ;)
Warst in deinem vorigen Leben wohl ein Urhmacher :lol:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

269

Donnerstag, 23. Februar 2023, 06:25

Moin Gustav,

Danke :hand:

Es ist durchaus berechtigt so kleine PE-Teile kritisch zu hinterfragen. Man muss schon sehr genau hinschauen und suchen bevor man es erkennt. Es wird in seiner Größe ja nochmal reduziert, weil es von unten durch das Deck gesteckt wird. Ich selbst werde zukünftig auch zweimal darüber nachdenken, ob es sein muss.
Achtern habe ich schon mal zwei solche Teile verbaut, aber das sind die Widerlager für die Antennenstützen, machen also Sinn. Hier, nur ein kleiner Nubbsi am Deck, das muss nicht sein.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

270

Freitag, 24. Februar 2023, 15:38

Moin,

Mini-Update
An die Tanks kamen noch ein paar Leitungen für Schlauchanschlüsse und der Belag auf dem Laufgang. Die Leiter ist auch fest verbaut. Dann gab es ein bisschen Farbe, Pigmente, Kreide und Staub. Seht selbst:




Das war es für heute. Beim nächsten Mal zeige ich euch ... :nixweis: ... mal sehen

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung