Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

31

Montag, 31. Oktober 2022, 23:33

Hallo Freunde,
ich habe die Waist Gunner Positionen eingerichtet.
Das MG-Gestell ist dabei so montiert, dass ich nach dem Zusammenbau und der Lackierung die MG`s samt Halterung hoffentlich von aussen anbringen kann.



Die Wongo Wongo hatte zusätzliche löeine Fenster - diese wurden mit Crystal Clear "verglast".


Ich habe Resin-Oxygen Tanks erstanden. Diese wurden vorbereitet, bemalt und verbaut.






Die Munitionsgürtel habe ich versucht so zu positionieren, dass sie am Schluß von aussen mit den MG´s verbunden werden können.




Morgen gibts das nächste Update - dank Urlaub mache ich die Tage ordentliche Fortschritte.
Liebe Grüße,
Walter

32

Mittwoch, 2. November 2022, 07:44

Moin Walter,

das sieht alles wieder großartig aus, absoluten Respekt vor deiner Arbeit :ok:

Bei deinen KristalKlear verglasten Fenstern heißt es aufpassen. Wenn du in deren Nähe nochmal spachteln musst, achte darauf welche Spachtelmasse du verwendest. Ich hatte bei meiner französischen Engländerin das Problem, dass die Lösungsmittel aus der Spachtelmasse die Scheiben eingetrübt haben, hier zum Nachlesen.

So wie es auf deinen Bildern aussieht, solltest du keine Probleme haben die MGs von außen einzusetzen, das wird 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 2. November 2022, 11:59

Danke Ingo für Deine Warnung!

Recht viel Feedback bekommt man in diesem Forum ja nicht gerade - da hatte ich mich auf mehr gefreut muss ich sagen. Tu mir immer schwer neue Beiträge einzustellen, bevor nicht zumindest eine Antwort auf den Letzten vorliegt. Aber vielleicht liegts auch am Projekt selbst.

Also weiter gehts!
Das Instrumentenbrett wurde installiert sowie das vordere Schott zum Navigatortisch eingebaut.


Ich habe versucht die Bug-MG`s vorzubereiten - leider ist mir ein Munitionsgürtel dabei abgebrochen:

Ich habe ein Säckchen mit Bleikugeln gefüllt, welches in das Abteil hinter dem Bugrad gestopft wird:

Schließlich wurden die Fahrwerksklappen eingebaut - diese öffnen sich bei diesem Modell nach innen:



Weiter gehts dann mit den Türen bei den Waist Guns und mit den Klarsichtteilen - wo erstmals die spätere Aussenfarbe zum Einsatz kommt!
Liebe Grüße,
Walter

34

Mittwoch, 2. November 2022, 13:06

Ohjee, der Munitionsgürtel lässt sich doch hoffentlich noch flicken!

Hast du mal dran gedacht, den Raum für das Gewicht abzuformen und aus Gips nachzubilden? Dann könntest du in dem Raum durch Ausgießen noch mehr Gewicht unterbringen. Denn zwischen den ganzen Kugeln ist ja ein erheblicher ungenutzer Raum.

Ich finde die Fortschritte toll, lese immer mit und schreibe gelegentlich.
Eine Sache noch, die mich seit Beginn des Bauberichts irgendwie stört: die Rumpfseitigen Klebestellen sind noch ordentlich mit Lack bedeckt. Ich werde da ganz nervös, wenn ich mir vorstelle, dass das so bleibt. Denn Kleber muss ja den Kunststoff verkleben, beim Lack klappt das nicht. Du sagst mir jetzt bestimmt, dass du den noch wegschleifst, bevor du die Hälften verklebst, stimmts? ;)
Schöne Grüße,
Simon

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 2. November 2022, 13:39

Danke Simon für den Hinweis - ist auf jeden Fall vermerkt, die Klebeflächen vor der Fusion noch zu reinigen! Hätte ich vermutlich nicht dran gedacht!

Sämtliche Rahmen (Rumpfhälften und auch Tragflächen) sind jedenfalls ordentlich verzogen - wird also ohnehin eine Herausforderung, dass alles hält.

Das mit den Bleikugeln bleibt jetzt so - mit Gips ausgiessen müsste ich jetzt erstmal lernen - ich hoffe einfach, dass auch so genug Gewicht zusammenkommt.
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 2. November 2022, 14:49

Ich kenne mich mit diesem Modellbau leider nicht aus.
Sei gewiss das ich sehr gerne hier mitlese weil Deine Arbeit ist genial geil!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 2. November 2022, 16:20

Hi.

Saubere Fortschritte :ok: . Die MGs und alles andere überstehende u. filigrane Kleinzeugs erst nach der Lackierung anzubringen, ist sicher der beste Weg, sonst machst du dich nur selbst unglücklich. Bei den schönen großen Öffnungen an den Gunnerpositionen sollte das ja auch nicht zu schwer zu bewerkstelligen sein.
Wenn du wegen der Menge des Gewichts noch nicht ganz sicher bist, würde ich dir empfehlen, vor dem verkleben der Rumpfhälften mal alles, mittels Tape, trocken zusammen zu stecken. Also kompletten Rumpf, Tragflächen drann und Motoren, Seitenleitwerk und andere gewichtige Baugruppen grob an ihrem Platz zu befestigen, dann kannst du das ganze Modell mittels zwei Holzspiesen in den Hauptfahrwerksaufnahmen schön auswägen.
Recht viel Feedback bekommt man in diesem Forum ja nicht gerade - da hatte ich mich auf mehr gefreut muss ich sagen. Tu mir immer schwer neue Beiträge einzustellen, bevor nicht zumindest eine Antwort auf den Letzten vorliegt. Aber vielleicht liegts auch am Projekt selbst.

Gib die Hoffnung nicht auf, es wird in letzter Zeit besser, da hatten wir schon ganz andere Zeiten hier. :D

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. November 2022, 14:05

Neuerlich danke für die Anregungen!
Heute gehts um die Klarsichtteile.
Ich habe die alle bereits jetzt lackiert - der obere Geschützturm ist ohnehin abmehmbar, der hintere muss auch vor Zusammenbau der Rumpfhälften fertig bemalt sein.
Ich habe mir überlegt die Cockpithaube und auch die Verglasung an der Nase abnehmbar zu lassen (wie auch immer das sich realisieren lässt). Aber ich habe soviel Zeit in die Innengestaltung inverstiert, dass es mir zu schade wäre alles für immer weitgehend verschwinden zu lassen.
Wie auch immer, jedenfalls sieht man erstmals die Aussenfarbe - ich verwende diese Produkte:

Wie immer bei solchen Modellen gibts viel Abklebearbeit - auch wenn für die meisten Glasflächen Masken von Eduard zur Verfügung stehen:

Und so siehts dann in Farbe aus:


Der obere Geschützturm hat so schmale Verstärkungen, dass man für den vorderen und hinteren Teil jeweils zweimal Abkleben musste:




Next stop sind dann die Türen der Waist Gunners - da mach ich das erstemal Bekanntschaft mit den Decals.
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. November 2022, 14:35

Hammer Arbeit.
Ich staune nicht schlecht.
Mache es auf jeden fall so das man hineinsehen kann :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

40

Freitag, 4. November 2022, 17:25

Da sich die Klappen bei den Waist Gunners nach innen öffnen, mussten diese vor Zusammenbau der Rupfhälften gefertigt und eingebaut werden.
Da das große Hoheitszeichen auch teils über diese Klappen verläuft, musste hier ein Teil des Decals verarbeitet werden.
Zunächst wurden die Klappen lackiert:

Und probehalber in die Öffnungen gesetzt:

Das große Decal wurde ausgemessen und entsprechend zugeschnitten:



Ich bin froh, dass ich hier Erfahrung mit den Decals sammlen konnte - die sind nämlich extrem dünn und verletzlich - und sind zum Teil bei der geringsten Berührung zerrissen. Frage mich, wie ich später das große Decal als Ganzes ohne Zerreissen auf den Rumpf kriegen soll!!
Jedenfalls haben sich die Decal-Teile schliesslich sehr schön an die Klappen geschmiegt:

Anschliessend ein Weathering - die Klappen wurden ja oft bedient - deshalb hier etwas ausgeprägter:

Und schliesslich im Rumpf montiert:



Leider muss ich auch einen Misserfolg vermelden - den hinteren Geschützturm hab ich leider ziemlich versaut!
Prinzipiell ist es fraglich, warum dieser Turm aus zwei Klarsichtteilen gefertigt wird, deren Klebenaht genau quer durch die Sichtscheibe verläuft?? Ist wohl dem Alter des Kartons geschuldet.
Aber ich habs leider auch geschafft, versehentlich die Papillarleisten meines Daumens so in das Plastik zu verewigen, dass ich sie auch durch Verschleifen nicht mehr rausbringe!
Aber das bleibt jetzt so - da kann man nix machen.



Alles ist bereitet - die Rumpfhälften können fusioniert werden - bin gespannt, wie das funktioniert!
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

41

Samstag, 5. November 2022, 09:40

Hi.

Gut gelöst mit dem Teildecal auf den Klappen. Schade, dass die nicht von Haus aus aufgeteilt sind, würd das Ganze erleichtern.
Für die Alterung, speziell für Lackabplatzer an oft beanspruchten Stellen, eignet sich grau oder der Farbton der Grundierung(Zinkcromat..?) auch sehr gut. Silber sieht meist sehr hart aus, verwende ich nur als letzten Farbton für einige kleine Akzente.
Die Sache mit dem Geschützturm ist schade, die Aufteilung ziemlich sicher dem Alter des Bausatzes geschuldet.

Je nach späterer Präsentation des Fliegers könnte man das Ganze event. mit einem Stück Plane und z.B. zwei Figuren, welche oberhalb des Turms arbeiten, kaschieren.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

42

Samstag, 5. November 2022, 13:27

Servus Walter
Konnte mich gerade über deine Fortschritte informieren und bin wie die Kollegen schon sagten:Begeistert :sabber:
Ich würde das Blei auch zu einem Block gießen. Die Maskierung der Klarteile hat super geklappt :ok:
Weiter so ...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

43

Samstag, 5. November 2022, 15:54

Danke Gustav, danke Daniel!
Gut gelöst mit dem Teildecal auf den Klappen. Schade, dass die nicht von Haus aus aufgeteilt sind, würd das Ganze erleichtern.

Im Originaldecalsatz gibt es eine Variante, bei der dieses Decal tatsächlich bereits aufgeteilt ist.
Für die "Wongo Wongo" habe ich einen eigenen Aftermarket-Decalssatz - in diesem waren die Hoheitszeichen allerdings zu meinem Entsetzen gar nicht dabei!
Daher musste ich die richtigen Hoheitszeichen als eigenen Decal-Satz in den Weiten des Netzes suchen, was gar nicht so einfach war - vor allem weil das Zeichen bei den Klappen ziemlich groß ist.
Für die Alterung, speziell für Lackabplatzer an oft beanspruchten Stellen, eignet sich grau oder der Farbton der Grundierung(Zinkcromat..?) auch sehr gut. Silber sieht meist sehr hart aus, verwende ich nur als letzten Farbton für einige kleine Akzente.
Danke, werde ich beherzigen.
Je nach späterer Präsentation des Fliegers könnte man das Ganze event. mit einem Stück Plane und z.B. zwei Figuren, welche oberhalb des Turms arbeiten, kaschieren.



Gute Vorschläge, mal sehen was sich machen lässt!
Liebe Grüße,
Walter

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

44

Samstag, 5. November 2022, 16:10

Eine Frage an dei Experten hier:
Macht es Sinn die Ruderflächen auszuschneiden bzw. wie befestigt man die dann wieder am Modell?
Oder reicht es, die Berandungen mit dem Messer etwas zu vertiefen?

Brauche euren Rat bitte!
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. November 2022, 16:37

Hi.

also wenn du die Steuerflächen nicht ausgelenkt darstellen möchtest, dann würde ich lediglich die Gravuren nachziehen (Graviernadel od. -werkzeuge), lediglich die Spalten in Längsrichtung zw. Ruder und Tragfläche könntest du mit durchtrennen, ich nehme dafür eine geätzte Säge, das ergibt einen schönen schmalen Schnitt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

46

Samstag, 5. November 2022, 18:50

Danke - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt - so werd ichs machen.
Muss ich nur noch eine geätzte Säge irgendwo erstehen. 8)
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 6. November 2022, 08:46

Schließe mich Daniel an, Längsfugen aufschneiden. Die geätzte Säge nennt sich auch Microsäge und sieht meistens aus wie eine Rasierklinge (genauso dünn und hat 2 verschiedene Zahngrößen)
LG, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 6. November 2022, 16:29

Hier wird jetzt sicher einige Zeit kein Update kommen - musste Filler, Putty, Sägen etc. erst bestellen.
Dann alles verspachteln und verschleifen - da gibts dann nichts Interssantes zu berichten.
Melde mich wieder, wenn der Rumpf bereit ist zu Primen.
Liebe Grüße,
Walter

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

49

Freitag, 11. November 2022, 14:50

Ein kleiner Zwischenbericht:
Rumpf zusammengeklebt - alles ziemlich verzogen, brauchte jede Menge Gummiringerl!!
Beim Einpassen des Mittelsteges der Bomb Bay sind wir wieder inige zuvor montierte Teile der Metallverstrebungen rausgebrochen - war eine ziemliche Fitzelei, die wieder reinzukriegen.







Grüße, Walter
Liebe Grüße,
Walter

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

50

Montag, 14. November 2022, 10:54

Hab mal alle Öffnungen verstopft und die Fenster abgeklebt:


Liebe Grüße,
Walter

51

Montag, 14. November 2022, 12:45

Da bin ich gespannt, wie es mit der Grundierung aussieht!
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 15. November 2022, 14:35

Na dann kräftig Luft holen und Farbe draufpusten … :abhau:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 22. November 2022, 10:10

Das Modell hat ja Raised Details betreffend die Blechstösse. Da wurde natürlich einiges weg geschliffen.
Ich versuche gerade diese Panel Lines wieder mit Putty wieder aufzubauen.


Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 22. November 2022, 16:16

Hi.

Das mit den erhabenen Panellinien ist ja eine echte Strafaufgabe, ist ja schlimmer als Nachgravieren :D .
Ich würde es hier mit gezogenen Gußästen versuchen, ist zum einen haltbarer als so ein dünner Wulst Spachtelmasse und läßt sich m.M.n. auch besser verarbeiten.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


55

Montag, 28. November 2022, 12:43

Guten Tag!

Kompliment an dich, Walter. Die Inneneinrichtung finde ich sehr gelungen! :respekt: Da habe ich glatt Lust, bei meiner 1/72 Lancaster ebenso vorzugehen.

TIPP:
Erhabene Strukturen lassen sich gut darstellen, indem man sie schwarz preshaded und nach dem finalen Anstrich, aber noch vor der ersten Schicht Klarlack, mit feinem Schleifpapier vorsichtig anschleift. Sie werden dann als dünne Linien wieder sichtbar; als ob sie "gewashed" wurden. Diese Technik habe ich erstmals bei meiner F-4J Phantom II von Revell in 1/72, welche ebenfalls erhabene Strukturen besitzt, ausprobiert. Vom Ergebnis bin ich begeistert:




Gerne kann ich meine F-4 auch in der Galerie vorstellen, das wäre mein erstes Thema hier im Forum :)
Grüße aus Hessen!

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 29. November 2022, 08:21

Wie immer danke für die Tips, sieht wirklich toll aus bei Deiner F4!
Habe derzeit eine kreative Pause eingelegt - die familiäre Situation lässt derzeit nicht viel Bastelei zu.
Hoffe nach Weihnachten wirds wieder besser!
Liebe Grüße,
Walter

57

Mittwoch, 30. November 2022, 08:07

Das Modell hat ja Raised Details betreffend die Blechstösse. Da wurde natürlich einiges weg geschliffen.
Ich versuche gerade diese Panel Lines wieder mit Putty wieder aufzubauen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=512104
index.php?page=Attachment&attachmentID=512105
index.php?page=Attachment&attachmentID=512106
Super Methode....hab ich bei meinem Molch jetzt auch angewendet. Schnell und gutes Resultat. Und mit gutem Kit bröselt da auch nix.

Cheers Andreas

  • »DaDokta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

58

Samstag, 10. Dezember 2022, 16:55

Hallo Freunde,
ein kleines Update.
Der Rumpf wurde geprimet (Vallejo Desert Tan Primer).



Anschließend ausgiebiges Pre-Shading - hauptsächlich mit Vallejo Burnt Umber. Dann Auflockerung der Flächen mit White Grey, Yellow und an den Unterflächen mit verschiedenen Grautönen (Light Grey, Agressor Grey etc.)



Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:40

Servus Walter
Das Vorschattieren wird sich bei deiner Liberator auf jeden Fall lohnen. Welche Düsengröße hast du bei deiner Gun verwendet?
Bin gespannt wie es mit Decklack aussieht!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

60

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:43

Moin, ich schattiere ähnlich vor. Sieht sehr vielversprechend aus. Weiter so.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung