Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Oktober 2022, 19:55

59er Chevrolet Impala Convertible 1/25 Monogram

Hallo Leute,

hier mein erster Baubericht und meine ersten Arbeiten.Die Spritzwand die ich mit div.Leitungen und Kabeln verfeinern werde.Als Farbe habe ich mir ein Mintgrün gemischt.
MfG Jörg








Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Oktober 2022, 22:22

Abend Jörg :wink:

Den Bausatz hab ich auch noch hier rumliegen . Da guck ich doch mal was Du draus machst .

Die Farbe sieht schon Gewöhnungsbedürftig aus :pfeif: . Kann aber auch am Foto liegen und sieht Real besser aus . ;)


Gruß Fredl

3

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 09:29

Super, eine Vogelschwingen-Chevy :love: . OK, Grün wäre jetzt auch nicht sooo meins, aber wenn dir das Mintgrün zusagt spricht da nichts dagegen, Jörg.
Ist wie so vieles immer Geschmacksache.

Bernd

4

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:23

Hallo Leute, :)
weiter gehts mit dem Motor der gerade aus der Lackiererei kommt :thumbsup:und fertig gestellt wird.Unten liegt der Luftfilter den ich rechts und links aufgefräst habe sieht meiner Meinung besser aus.



Den Zündverteiler der hinter derVergaserbatterie sitzt muß ich noch aufbohren



In der Draufsicht in Ferrarirot

Hier bohre ich gerade die Öfnungen der Zündkabel

Die Zündkabel eingesteckt und gebogen.

Die Batterie habe ich mit 0,5 mm aufgebohrt, um die Kabel einzustecken


MfG
Jörg

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2022, 22:52

Hallo Jörg, der Motor sieht ja schon mal Hammer aus! Besonders die ausgefrästen Öffnungen lassen den Motor realistischer wirken.

MfG Vojislav

6

Montag, 24. Oktober 2022, 21:08

hallo es geht weiter :)

Ich habe den Vorderbau gebohrt mit 0,8mm um darin Schlaufen zu ziehen,und dann div. Kabel zu montieren.
Dem Kühler habe ich noch ein Überlaufschlauch spendiert.

und die Lenkstange montiert

den Motor habe ich mit Decals vom 62er Impala verfeinert.


7

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 21:23

]Hallo es geht weiter, :)



Zuerst habe ich eine Probepassung mit dem Motor gemacht, sitzt passt und hat Luft :ok:

index.php?page=Attachment&attachmentID=509922index.php?page=Attachment&attachmentID=509922

Des weiteren habe ich die Auspuffanlage mit Polished Steel bemalt und poliert,hat meiner Meinung nach einen besseren Effekt als Stahlfarbe.





Auch die Spritzwand habe ich fertiggestellt,mit gefülltem Wischwasserbehälter.

Das Lüftungsgitter habe ich eingeschwärtzt und trocken gewischt.




Mfg

Jörg

8

Freitag, 28. Oktober 2022, 09:10

Schon Schick, Jörg :ok: . Beim Lüftungsgitter sieht man noch ab und zu helle Stellen durchscheinen, da könntest du noch mal einen Durchgang durchführen

Bernd

9

Freitag, 28. Oktober 2022, 12:31

Hallo, beim Blick auf die Türinnenseite fällt auf, dass auch Bereiche silbern angemalt oder mit Bare-Metal-Foil überzogen sind, die nicht silbern sein sollten.
Vergleiche bitte nochmal mit Originalbildern.

.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Freitag, 28. Oktober 2022, 19:21


Hallo, beim Blick auf die Türinnenseite fällt auf, dass auch Bereiche silbern angemalt oder mit Bare-Metal-Foil überzogen sind, die nicht silbern sein sollten.
Vergleiche bitte nochmal mit Originalbildern.

.

Hallo Thomas , :)


du meinst die U- förmige Einfassung die so aussieht wie gekordelt,da hab ich mich von den beiden unteren Zierleisten täuschen lassen die auf jeden Fall zu Ausstattung gehörten die, die gleiche Struktur haben und von mir so bemalt wurden
Alles was du in Siber siehst habe ich mit einem Eding-Stift in Chromsilber bemalt.Mit BMF bin ich noch nicht so betriebssicher.

Hallo Bernd, :)
auf jeden Fall bessere ich das nach.

.


Schon Schick, Jörg :ok: . Beim Lüftungsgitter sieht man noch ab und zu helle Stellen durchscheinen, da könntest du noch mal einen Durchgang durchführen

Bernd

MfG

Jörg

11

Dienstag, 1. November 2022, 18:16

Hallo allerseits, :)

ich habe ein bisschen weitergebastelt, und habe die Heizungsrohre (unten im Bild) durch Kabel ersetzt so gefällts mir besser.



Desweiteren wurde der Unterboden im Heckbereich vollendet.


MfG

Jörg

12

Dienstag, 8. November 2022, 20:15

Hallo Leute, :)


heute hat im Hause Volz eine Hochzeit stattgefunden, :D so nennt man das in der Automobilbranche wenn der Motor in die Karosserie montiert wird.



Dabei ist mir der Schreck in die Knochen gefahren :( als ich sah das der Luftfilter ziemlich weit unter der Karosserie sitzt aber es ist alles richtig.


Aus Weinkorkenfolie,Metallparts und Plastik habe ich mir ein Paar Gurte hergestellt.Ist jemandem von euch bekannt ob Beckengurte damals schon 1959 Pflicht waren ?

Die Persening habe ich Weiß mit etwas Grau gemischt und lackiert.Die von Monogram beigelegte Klebefolie für die Sitze habe auch verwendet,ich pers.finde die passen
gut zu der von mir ausgewählten Farbkombination.


MfG
Jörg

13

Mittwoch, 9. November 2022, 10:17

Moin Jörg

Ja, es sieht aus als wäre der Motor zu tief. Aber das passt schon, ist halt Serie.
Ist jemandem von euch bekannt ob Beckengurte damals schon 1959 Pflicht waren ?

Die Einführung von Gurten war von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Ich meine mal gelesen zu haben das Wisconsin ab Anfang der 60er Jahre der erste Staat war wo was auf den Vordersitzen eingeführt wurde. Vielleicht wurden die Gurte bei dir nachgerüstet, Sicherheit zuerst sozusagen :)

Bernd

14

Mittwoch, 9. November 2022, 18:05

Servus Jörg,

Ich mag die Farbe - Ein sehr frühlingshaftes Modell :love: Das Du ausgesprochen liebevoll zusammenbaust. Aber die Metall"gurte" auf den Sitzlehnen(mir fällt kein besseres Wort ein), meinst Du nicht dass die ein wenig zu dick sind? Das soll ja wahrscheinlich Chromtrim sein, schätze ich mal, schaut für mich aber eher aus wie Haltegurte aus Aluminium. Wäre da BMF nicht geschickter? Oder lackierte Streifen aus Klebeband? Oder wirkt das in echt gar nicht so dick?

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

15

Samstag, 19. November 2022, 14:48

Hallo allerseits, :)

es geht weiter.Großes Augenmerk habe ich auf die Passung der Motorhaube gelegt ,mir ist nämlich aufgefallen das viele gebaute Modelle sie nicht sauber aufgelegt haben.Also habe ich mit dem Föhn die Motorhaube in Form gebracht,sodaß sie

besser aufliegt

.

Desweiteren wurde der Kühlergrill der besseren Tiefenwirkung wegen eingeschwärzt.



Die ersten Chromzierleisten habe ich auch angeklebt.


Heute ist Chevy Bautag :D
MfG
Jörg

16

Sonntag, 20. November 2022, 09:43

Das Ornament und den Schriftzug auf der Haube anzumalen ist bestimmt auch eine spannende Aufgabe bei der man einen Herzkasper bekommen kann. Decals liegen dafür wohl keine dabei :S

Bernd

17

Sonntag, 20. November 2022, 13:43


Das Ornament und den Schriftzug auf der Haube anzumalen ist bestimmt auch eine spannende Aufgabe bei der man einen Herzkasper bekommen kann. Decals liegen dafür wohl keine dabei :S

Bernd

Hallo Bernd, :)

nein leider liegen keine Decals für die Empleme bei.Zahnstocher und gezogener Gußast waren meine Werkzeuge, und ein 0,8mm Edingstift in Chromsilber


Leider sehr ärgerlich sind die beiden " Eyebrow Moldings" die man unter die Motorhaube kleben soll.

Das ist dann das Ergebnis ;(ich könnte Kotzen, da ich die Motorhaube wie oben erwähnt so gut es ging gebogen hatte.



Also wieder entfernt,und gut ist.




Oh Gott, mir fällt es eben wie Schuppen von den Augen ich habe die Chromteile vertauscht, dann wäre es gut gewesen :whistling:
MfG
Jörg

18

Sonntag, 20. November 2022, 15:39

Oh Gott, mir fällt es eben wie Schuppen von den Augen ich habe die Chromteile vertauscht, dann wäre es gut gewesen :whistling:


Das habe ich auch gleich bemerkt.
Da weiss man nicht ob man schmunzeln soll, Kopfschütteln oder ärgern.


Da bleibt eigentlich nichts anders übrig als "entfernen" und die Teile an der richtigen Stelle ankleben - .... wenn das noch möglich ist ohne einen Schaden anzurichten.
.
Ansonsten müßte man halt sagen "Das hat die Werkstatt verbockt!" :cursing:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

19

Montag, 21. November 2022, 09:18

:heul: . Ich hatte mich schon etwas gewundert das da Oben Chrombögen dran sind, sie aber Unten zum Grill hin fehlen. Nun weiß ich es, Links mit Rechts vertauscht bzw. Rechts mit Links. Sehr ärgerlich, aber Fehler passieren leider immer mal jedem.

Bernd

20

Montag, 21. November 2022, 11:25

Kopf hoch !
Das kann mal passieren - nervt halt :bang:

Vielleicht bekommst du die Teile wieder vorsichtig ab ?
Ich könnte mir vorstellen, das Du da gute Chancen hast, da ja an beide Stellen wieder was hingeklebt werden muss.
Schlimmer wäre doch, wenn du was auf den Lack klebst, und anschl. wieder abreisen musst. Dann wäre Lack weg - neu lackieren - zurück auf Los

Probierst Du die Korrektur, oder ?

LG
Wolle

21

Montag, 21. November 2022, 21:44

Hallo Thomas ,Bernd und Wolle, :)

vielen Dank für eueren Beistand :ok: ich habe es geändert. Allerdings mußte ich die beiden oberen Chromteile mit den unteren verkleben was natürlich nicht dem Vorbild entspricht. Die sind ja im Original mit der

Motorhaube verschraubt.


Mfg
Jörg

22

Dienstag, 22. November 2022, 05:36

Gut dass Du Dich getraut hast das zu ändern, das schaut gleich viel stimmiger aus. Und ob die Teile nun aneinandergeklebt oder "offen" sind, das ist in der Vitrine eh wurscht. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut was Du da so machst! :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

23

Dienstag, 22. November 2022, 07:27

Sehr schön !
Der Mut zur Änderung hat sich ausbezahlt :ok:


LG
WOlle

24

Dienstag, 22. November 2022, 09:25

Reparatur gelungen, wenn auch nicht Vorbildgerecht. Aber das ist nebensächlich, Hauptsache der Fehler ist behoben :)

Bernd

25

Dienstag, 22. November 2022, 12:52

Hallo Jörg

Schön das du den Fehler noch so gut kaschiert hast.
Immer wenn ich den Impala so von vorn sehen sitzen in meinen Gedanken Benny, Egon und Kjeld in dem Auto. Ok, die hatten kein Cabrio aber der Impala ist die Kultkarre der Olsen Bande. :thumbsup:


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

26

Dienstag, 22. November 2022, 19:31

Hallo Jörg

Beim Stöbern bin ich auf deinen Baubericht gestossen. Du gibst ja richtig Gas. :ok: Ich finde, das Grün passt schon. Meiner ist auch Grün, :D
Du gibst ja bei diesem Chevy alles. Sehr schöne Details. Bei den Motorenkabel lackiere ich jeweils in matt Schwarz oder Scharzgrau. Könntest du immer noch ausführen, indem du unter den Kabeln ein um gefaltetes Klebeband (Klebeseite auf Klebeseite) zwischen den Kabeln und Ventildeckel schiebst. Sieh zwar bei einigen Kabeln schon sehr anliegend aus. Ich mache das immer so, dass ich die Kabel anpasse, damit sie den Konturen nach stimmig sind. Danach lackiere ich sie in der Luft hängend und montiere dann die Zündkerzenhülsen, bevor ich sie dann in die Bohrungen einführe.
Bei deinem Motorhaubenproblem versehe ich nicht ganz, woher der Fehler kommt. Bei meinem Bausatz hat es gepasst. Anbei ein Foto aus einer meiner früheren Modelle. Du erlaubst den Post, sonst entferne ich das Bild wieder. Ich sehe gerade, dass die Antennen hinten verbogen sind. Ich hatte mal die glorreiche Idee, Antennen aus Giessästen zu Ziehen. Kann ich nicht empfehlen.


Weiterhin viel Erfolg mit deinem Chevy Impala. Das kommt gut :ok:

Beste Grüsse

Peter

27

Dienstag, 22. November 2022, 20:18

Mein Glückwunsch zur Operation.
Das Risiko hat sich gelohnt, sonst würde man sich vielleicht ewig ärgern.

Das Grün für diesen Wagen gefällt mir immer besser, ungewöhnlich, aber gut. :thumbsup:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

28

Dienstag, 22. November 2022, 22:20


Hallo Jörg

Beim Stöbern bin ich auf deinen Baubericht gestossen. Du gibst ja richtig Gas. :ok: Ich finde, das Grün passt schon. Meiner ist auch Grün, :D
Du gibst ja bei diesem Chevy alles. Sehr schöne Details. Bei den Motorenkabel lackiere ich jeweils in matt Schwarz oder Scharzgrau. Könntest du immer noch ausführen, indem du unter den Kabeln ein um gefaltetes Klebeband (Klebeseite auf Klebeseite) zwischen den Kabeln und Ventildeckel schiebst. Sieh zwar bei einigen Kabeln schon sehr anliegend aus. Ich mache das immer so, dass ich die Kabel anpasse, damit sie den Konturen nach stimmig sind. Danach lackiere ich sie in der Luft hängend und montiere dann die Zündkerzenhülsen, bevor ich sie dann in die Bohrungen einführe.
Bei deinem Motorhaubenproblem versehe ich nicht ganz, woher der Fehler kommt. Bei meinem Bausatz hat es gepasst. Anbei ein Foto aus einer meiner früheren Modelle. Du erlaubst den Post, sonst entferne ich das Bild wieder. Ich sehe gerade, dass die Antennen hinten verbogen sind. Ich hatte mal die glorreiche Idee, Antennen aus Giessästen zu Ziehen. Kann ich nicht empfehlen.


Weiterhin viel Erfolg mit deinem Chevy Impala. Das kommt gut :ok:

Beste Grüsse

Peter

Man der sieht ja Klasse :ok: :ok: aus no Problem mit deinem Post na die Haube könnte sich etwas besser anschmiegen.Die Antennen werde ich durch Nadeln aus Mutters Nähkästchen ersetzen :) das mache ich auch bei Jetmodellen

es geht weiter :)

zunächst das Heck fertig gestellt.Die Rückfahrscheinwerfer angeklebt.




und dann gings in die Reifenwerkstatt,wo ich die Reifen zunächst aufgeraut habe




und dann eingschwärzt habe das gibt eine viel bessere Tiefenwirkung.Desweiteren wurden die Felgenhörner in Wagenfarbe gepinselt.Das sieht Recht elegant aus.




Ebenso das Reseverad das ich noch bemalt habe,das auf der großen Stoßstange sitzt(das nennt sich Connitnental-Kit)



Und einmal ein Komplettrad aufgesteckt.Bin zufrieden!


MfG Jörg

29

Donnerstag, 24. November 2022, 22:09

Hallo Leute, :)


heute Abend nur eine kleine Bastelei.Die Antennen die mir so gar nicht gefallen,da sie Aussehen wie Chrombalken habe ich aus Spritzenkanülen neu aufgebaut.



Das macht mehr daher :)


MfG
Jörg

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Freitag, 25. November 2022, 11:17

Sehr schönes Detail :ok:

Werbung